• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung mit E95

VT-Fan

Foriker
Beiträge
352
Reaktionen
64
Ort
Butzbach/Hessen
Hi Vorbildexperten,
ich möchte einen stilechten Güterzug mit der E95 von Brawa bilden. Welche (möglichst im Handel befindlichen) Waggons kommen infrage?
Grüße Achim
 
Naja , Wagen bin ich nicht so im Bilde .
Aber ich weiss , das E-95 schwere Kohlezüge gefahren hat , da gibts ja welche von Tillig .
 
Kohlezüge vor allem mit offenen Güterwagen Es und vielleicht schon die 4achsigen, Epoche III, von pmt erhältlich. Ich glaube mal so ein Bild gefunden zu haben...

oder:
proxy.php

proxy.php


Freundschaft!
F.O.
 
Natürlich zog die E95 in der Ep.4 auch Sonderzüge, 4-teilige Doppelstocheinheit, aber keine Y- und Halberstädter und Doppelstockeinzelwagen

bis denne
 
L-D-E schrieb:
Natürlich zog die E95 in der Ep.4 auch Sonderzüge, 4-teilige Doppelstocheinheit, aber keine Y- und Halberstädter und Doppelstockeinzelwagen
bis denne

Hm , die Loks schieden 1969 aus , also nix Ep.4 .
Im Einsatz Hauptsächlich im Güterverkehr .
 
Hi allemann,
L-D-E schrieb:
Natürlich zog die E95 in der Ep.4 auch Sonderzüge, 4-teilige Doppelstocheinheit, aber keine Y- und Halberstädter und Doppelstockeinzelwagen
soso,
die E 95 zog in Epoche IV also Reisezüge?
Oder hast Du vielleicht mal wieder Wissen durch große Klappe ersetzt?
Alle E 95 wurden bis 1969 ausgemustert, E 95 02 kam nach dem Einsatz als Weichenheiztrafo in Halle
als nicht betriebsfähige Museumslok zum VMD.
In Epoche IV fuhr also keine E 95 mehr mit eigener Kraft.
Die E 95, seinerzeit längste, schwerste aber auch teuerste Ellok der DR(G), wurde für den schweren Güterverkehr entwickelt, wo sie sich ausgezeichnet bewährte.
Schwere Güterzüge, z.B. Kohlezüge aus OOt- oder O-Wagen passen gut zu der Maschine.
 
SD , die E-95 wird wieder fahren , es ist nur die Frage wann . Eine Hälfte der Lok ist ja bereits soweit aufgearbeitet .
 
Hmmmmh, interessant, wie viele nachtaktive TT-Boarder noch so unterwegs sind... ;-)
Epoche III ist schon ok, Epoche IV muß garnicht sein. Soweit ich gesehen habe, sind die Selbstentladewagen noch aktuell.
Wahrscheinlich könnte man auch alles mögliche aus Epoche III anhängen? Ich hatte bis jetzt nur von den schlesischen Kohlezügen gehört.
Vielen Dank für die Tipps erstmal, für weitere bin ich natürlich auch dankbar.
Schöne Grüße
Achim
 
SD , da haben wir etwas gemeinsam .
Und ja , es wurden auch andere GZ mit der Lok gefahren , aber hauptschwerpunkt waren die Kohlezüge .
 
Servus Leute!

Ich weis von meinem Vater, der die Lok noch im Betrieb erlebt hat, das sie nach dem zweiten Weltkrieg mit der Aufgabe betraut war, schwere Kohlezüge aus dem Kohlentagebau im Geiseltal heraus zu ziehen, die in Richtung Halle Saale weiter liefen.
Was genau für Wagen da dran waren muß ich ihn fragen, denn die Züge sind keine 15 Meter an seinem damaligen Zimmer vorbei gefahren.
Wenn man in EP II fahren will kann man auch gemischte Güterzüge zusammen stellen, da habe ich schon einige Fotos gesehen, die das belegen.
Diese Züge waren damals vor allen Dingen von Berlin aus ins Oberschlesische unterweg und Hauptaufgabe war damals Kohle für die Reichshauptstadt heran zu Karren.
Diese Kohletransporte erfolgte sehr oft in zweiachsigen O- Wagen mit Holzbeplankung.
Wenn ich mehr weis, was für Wagen die DR nahm, melde ich mich wieder.
 
Natürlich zog die E95 in der Ep.4 auch Sonderzüge, 4-teilige Doppelstocheinheit, aber keine Y- und Halberstädter und Doppelstockeinzelwagen

Nico, wo hast den Du diese Weisheit her ?

Mir erscheint ein Einsatz vor Kohlenzügen aus Epoche 3 Selbtsentladern von Tillig plausibel/typisch. Es spricht aber auch nichts gegen einen schönen gemischten Dg.
 
Der Schwarzwälder schrieb:
... Diese Züge waren damals vor allen Dingen von Berlin aus ins Oberschlesische unterweg und Hauptaufgabe war damals Kohle für die Reichshauptstadt heran zu Karren.

Die Züge schon, jedoch nicht die Lokomotiven. Die waren in der damaligen RBD Breslau beheimatet und waren bis zum Kriegsende 1945 ausschließlich auf der Strecke Schlauroth/Görlitz - Lauban - Dittersbach - Breslau Mochbern eingesetzt.

Mathias
 
Zur Zugbildung mit E 95 in Epoche 3:

Aus div. Bildbänden sind mir Bilder mit 2-achsigen O-Wagen verschiedener Bauart, u.a. auch den preiswerten Om von Tillig sowie gemischte Güterzüge in Erinnerung. Letztere auch mit Autotransportern (Trabbis) - hier ist sogar ein Bild:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1805&mode=search

Bilder mit Selbstentladern kenne ich persönlich nicht, was natürlich nicht heißen soll, daß es das nicht gab. Vielleicht hat jemand mal einen Tip, wo man so ein Bild findet.
 
Hm in irgend nem Zeitungsbeitrag hab ich mal n Bild mit E95 und ner langen Schlange OOt gesehn. Könnte wohl im Hallisch/Leipziger Kohlerevier gewesen sein.
 
Die E 95 01 und 02 fuhren hauptsächlich von 1959 bis Mitte 1969 (Ausscheiden aus dem Betriebsdienst) Kohlezüge vom Geiseltal nach Merseburg/Halle als Ersatz für die E 94, welche nicht ausreichend vorhanden waren. Das damailge Wagenmaterial-LOWA Wagen von pmt und Selbstentladewagen sind ja heute käuflich verfügbar.

..und im Güterzugdienst (was anderes als Kohle), wahrscheinlich,wenn eine E 94 defekt war.
Quelle:Bahnknoten Merseburg/Herdam Fotoverlag

johannes
 
L-D-E schrieb:
Natürlich zog die E95 in der Ep.4 auch Sonderzüge, 4-teilige Doppelstocheinheit, aber keine Y- und Halberstädter und Doppelstockeinzelwagen

bis denne

Also ich weiß nix von SONDERZÜGEN mit E 95 in der Ep. IV!? Wieder so einer, der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Habe mal nachgekramt. Es wurden sechs E 95 für die Breslau - Liegnitzer Eisenbahn bestellt, diese Strecke wurde jedoch nie elektrifiziert. 1952 wurden die Loks an die DR übergeben und bis ca. 1960 wurden davon drei wieder hergerichtet und in Dienst gestellt.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden Güterwagen fast aller Art eingesetzt, hauptsächlich Zweiachser. O-Wagen, Kalk bzw. Klappdeckelwagen, G-Wagen, Kesselwagen usw.

Die E 95 02 wurde 1969 abgestellt und einige Jahre als Weichenheizung in Halle /Saale verwendet. 1978/79 äußerlich aufgearbeitet und zur Fahrzeugausstellung gezeigt.

Also nix mit SONDERZÜGEN in EP IV!!!:auslach:

Zur Bespannung können ergänzende Korrekturen vorgenommen werden.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow.
 
Vielleicht verwexelt unser LDE auch was...ich mein die E95:dontfeed:
 
Hallo.

Die E95 wurde zu Eisenbahnfesten von einer E94 gezogen zusammen
mit einigen Güterwagen. Man könnte also einen E94 Dummy vor die Lok setzen, somit kann man die Lok auch in EP IV einsetzen.

Gruß ATTB.
 
Zurück
Oben