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Zementsilowagen Ucs - Typbestimmung

MANTGA460

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Ich hab mal wieder eine Frage .
Von Tillig gibts ja die auch schon von BTTB bekannten Zementsilowagen ( Zkz ) , also die 2 Achser meine ich z.B. mit der Artikelnummer 14420 . Die gibts ja sowohl als Epoche 3 DR als auch als Epoche 4 DR und dann noch als diese DB Version in Blau-weiß .

Jetzt habe ich aber einen Zementsilowagen Ucs der DBAG ( 14456 ) .
http://tt-pics.de/details.php?image_id=744
Aus interesse habe ich einfach mal bei Dybas gekuckt und herausgefunden das der Wagen sowohl von der Höhe des Behälters als auch von der Nummer ein Ucs 908 sein muss .
Soweit erstmal alles ok dachte ich .

Aber als ich dann gelesen habe was da drunter stand wurde ich stutzig !
http://dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g908.html
Da steht rein garnichts über die DR drin :-O

Aber BTTB/Tillig hat die Wagen ja als DR aufgelegt , oder sind das wieder ´´Kompromisse ´´ bei der Wahl des Grundmodells !
Das würde ja bedeuten das Zeuke/BTTB den Silowagen der DB Bauart als Vorbild genommen hat , ihn dann als blau weiß DB bedruckt hat und ´´kompromissbehaftet´´ die DR Bedruckungsversion auchnoch drauß gemacht hat , richtig ?

Wie soll ich das nun verstehen ?

Und warum steht bei Dybas nichts über die Ucs Wagen in Verbindung mit der DR , denn soweit ich weiß gabs die 2 achser Silowagen ja auch bei der DR ( ggf. auch in leicht veränderter Bauart ) ? Weil es die Wagen der DR nicht zur DBAG usw geschafft haben ( Verschrottung usw. )?

Fragen über Fragen????
 
Hallo,

die DBAG hat keine Silowagen der DR übernommen. Sie hatte eigene Wagen, das waren die Ucs 908 und 909 und eine Hand voll Vierachser. Die DR-Wagen sind ausschließlich an private Waggonvermieter verkauft und dann auch gleich zu tausenden verschrottet worden. Die paar, die heute noch umherfahren, sind nur ein Bruchteil von dem, was es mal gab.

Viele Grüße

Birger
 
Danke Birger für die Aufklärung . Aber alle Fragen sind damit nochnicht beantwortet .
Ich weiß jetzt zwar warum bei Dybas nichts über die DR Wagen steht , aber sind die DR Wagen und die DB Wagen die gleiche Bauart gewesen ?
Ich glaube nicht !?!?!
Also hat Tillig ( bzw schön viel Früher Zeuke / BTTB ) die Silowagen der DB Bauart als Vorbild genommen und sie vorbildgerecht als DB aufgelegt .
Die DBAG Wagen hätten ja dann auch die richtige Basis .
Das würde ja heißen das zumindestens die DR Wagen und evt. auch die Privatbahnwagen das Falsche Modell zu grunde liegt , oder ?

Bzw sind die Unterschiede zwischen den DB und DR Konstruktionen so gering , dass das kaum auffällt ?
 
Bei den DR Bauarten gab es ein ganzes Sammelsurium von Uc(s) Wagen, drunter befande sich auch mit den Ucs 908 der DB/DBAG baugleiche Wagen. Im Dybas tauchen nur Wagen auf die direkt bei der DBAG eingestellt wahren/sind, da die DR Wagen nahtlos in Privatbesitz gingen, wirst Du sie dort auch nicht finden.
Bei der DR direkt eingestellt waren nur Zementwagen, baugleiche Wagen für andere Ladegüter (Zucker, Mehl, Formsand, Soda...) liefen als vermietet als Privatwagen.
Birger hat einen ganzen Ordner mit Fotos aus der Nachwendezeit. Für Beschriftungsvorlagen brauchbare Fotos aus der DR Zeit, gerade der Mietwagen sind rar. Im übrigen liefen bei der DR auch angemietete Wagen. Also ein (sehr) weites Feld...
 
Danke für die Infos ! Das die DR auch Wagen hatte die der DB Bauart entsprachen wusste ich nicht , somit wäre das ja geklärt ! Hat eigentlich jemand Bilder der Ucs 908 als Privatwagen( VTG , KVG ,... ) in der Nachwendezeit ( außer MEG ) die er posten könnte ?
 
Was das Modell betrifft, hat BTTB den blau-weißen DB-Wagen über zehn Jahre nach dem DR-Modell von 1969 aufgelegt.
Einziges Indiz für eine bewußte Nachbildung eines DB-Fahrzeuges, die dann auch als DR dekoriert wurde, ist das 1969 aus der gleichen Form gefertigte graue DB-Modell für Rokal.

MfG
 
Also der Zeuke/BTTB/Tillig Ucs ist schon ein waschechter Reichsbahner. Der blau/weiße DB-Wagen müßte meiner Meinung nach vierachsig sein und sollte vier Behälter haben. Die Form der Behälter ähnelt ein wenig den DR-Wagen. Die zweiachsigen DB-Wagen unterscheiden sich deutlich in der Form und in den Abmessungen von den DR-Wagen. Lediglich das Volumen der kleinen stimmt glaube ich mit den DR-Wagen überein. Der von Jan erwähnte DR-Wagen Ucs 9122 war nur in kleinen Stückzahlen im Bestand der DR.
 
Ohne jetzt die DR-Ucs in allen Details zu kennen:
Sie haben zu den von der DB beschafften Ucs908 einige Unterschiede. Schau Dir die Blechausschnitte an Stirn- und Seitensattel an. Auch die Radien an den Übergängen der Behälter zum Scheitel sowie die Wagenübergänge an den Stirnseiten sind anders.
Einzig die ehemaligen Uc- und Z-Wagen der DR wurden nach der Wende an die KVG, VTG, Nacco oder Ermewa verkauft.
Die Ucs908 und 909 blieben zunächst im Besitz der DB. Einige wenige Wagen (ca. 50) gelangten in den Besitz der Bentheimer Eisenbahn. Diese hat sie jedoch vor ca. 2 Jahren verkauft. Möglicherweise sind einzelne Wagen an verschiedene kleinere Unternehmen, z.B. für werksinterne Dienste verkauft worden. Das sind dann jedoch wirklich nur einige wenige gewesen.
Über 620 Wagen der Bauarten 908 und 909 kamen in den letzten ca. 8 Jahren in den Besitz der MEG. Ein geringer Teil wurde zustandsbezogen der Verwertung zugeführt. 614 Wagen sind jedoch weiter im Bestand. Der Großteil wird in den MEG-eigenen Zementverkehren eingesetzt.
Die DB hat ihren Wagenbestand seit 2000 kontinuierlich nach unten gefahren, führt aber noch ca. 100 Wagen in ihrem Bestand, Tendenz weiter fallend. Die MEG dürfte damit mittlerweile den größten Bestand zweiachsiger Ucs haben.
Die DR-Uc sind zum Großteil an die KVG, heute GATX gegangen. Diese hat sich mittlerweile jedoch auch von vielen Wagen getrennt. Ein Teil kommt zum Beispiel in den Zementzügen der LEG Deuna-Deutschenbora zum Einsatz.
Der ungarische Vermieter Pultrans hat äußerlich stark ähnliche Fahrzeuge im Bestand, evtl. handelt es sich dabei um von GATX veräußerte Fahrzeuge.

sierrabravo
 
Jetzt versteh ich nurnoch Bahnhof :wiejetzt:
Eigentlich wollte ich nur wissen in wieweit es auf die Form des ( Modell) Wagens bezogen vorbildgerecht ist das er als DR , DB , DBAG und in Vermietbeschriftung bedruckt wurde ......

Ich habe nochmal bei Dybas verglichen , nachdem mich sierrabravo auf die Strinseiten hiegwiesen hat .
Es ist also doch kein DB Wagen , weil das Modell 2 Bühnen hat und die DBAG ( Also ex DB ) Wagen nur eine haben , obwohl es von der Form ( Der Silo´s ) aussieht wie ein DB Ucs 908 .

Somit wäre ja mein Modell (14456) auch ´´falsch ´´ , oder ?
 
Es ist also doch kein DB Wagen , weil das Modell 2 Bühnen hat und die DBAG ( Also ex DB ) Wagen nur eine haben

Nur diejenigen ex-DB-Wagen haben eine richtige (Bremser-)Bühne, die eine Handbremse haben. Die Mehrzahl der Wagen (Ucs908 und 909) hat jedoch keine Handbremse und somit auch keine Bremserbühne, sondern nur einen Übergangssteg, damit die stirnseitigen Produktausläufe für die Entlader erreichbar sind.

sierrabravo
 
Ihr verwirrt mich immermehr !
Ist der DBAG Wagen ( 14456 ) den ich habe jetzt Vorbildgerecht ?

Laut Dybas sieht er zumindest von den Silos her genauso aus wie der Ucs 908 der DB und das mit der Bühne hast du mir ja grade erklärt ?!?!?!
 
Nachdem ich mir in der Datenbank das Modell angesehen habe, würde ich folgendes sagen:
Tillig hat eindeutig einen DR-Wagen "geerbt". Wobei aufgrund des Alters der Konstruktion nur sehr wenige Details nachgebildet sind, so dass eine wirkliche Unterscheidung schwieriger ist, als beim Vorbild.
Eindeutig sind jedoch die beiden Bremserbühnen. Somit wäre auch die Bedruckung unpassend. Ergo: Modell taugt nicht für DB oder DB AG-Beschriftungen.

sierrabravo
 
@ sierrabravo :

Da du sagst ´´ Laut Datenbank ist es ein DR Wagen ´´ für den Tillig die Formen übernommen hat ziehe ich den Schluß das die Vermieterwagen und die DR Wagen ´´richtig´´ dargestellt sind , da ja auch geschrieben wurde das alle DR Wagen an Private Vermieter verkauft wurden ????

Jan hat ja geschrieben das es DR Wagen gab die mit den DB Wagen baugleich waren , das spielt aber in diesem Falle keine Rolle , richtig ?

Somit bliebe mir wohl nurnoch übrig eine Bühne zu entfernen bzw umzubauen um meinen Wagen vorbildgerecht zu haben ???
 
ziehe ich den Schluß das die Vermieterwagen und die DR Wagen ´´richtig´´ dargestellt sind ,

Im Prinzip ja.

Jan hat ja geschrieben das es DR Wagen gab die mit den DB Wagen baugleich waren , das spielt aber in diesem Falle keine Rolle , richtig ?

Im Prinzip auch ja. Wobei ich bisher keinen Bildbeleg für eine Baugleichheit zwischen DR- und DB-Wagen kenne und deshalb die Gleichheit auch stark in Zweifel ziehen möchte.

Somit bliebe mir wohl nurnoch übrig eine Bühne zu entfernen bzw umzubauen um meinen Wagen vorbildgerecht zu haben ???

Ja, wenn Du mit kleinen Kompromissen leben kannst, denn als Beispiel: Die DB hat nur wenige Wagen mit Doppelschakengehänge gehabt. Selbst die 1969-71 gelieferten Ucs909 mit AK-Vorbereitung haben Einfachschakengehänge. Insofern müsste man mit Wagennummer und Beschriftung schon genau aufpassen. Allerdings würde ich es mit weiteren details nicht ganz so eng nehmen, da das Modell ja nur wenige nachbildet.

sierrabravo, dessen Matratzenhorchdienst jetzt beginnt... gute N8!
 
Hier mal ein paar Fotos von echten DR-Silowagen. Man sieht sehr schön die verschiedenen Behälterformen. Bild 1 ähnelt sehr dem Tillig-Wagen. Er hat oben liegende Entleerungen aber eine Länge über Puffer von 9120 mm und einen Achsstand von 5000 mm. Es handelt sich um einen Ucs-v 9120. Bild 2 zeigt einen Ucs-v 9122, der dem DB Ucs 908 sehr stark ähnelt. Von Baugleichheit will ich da nicht reden. Bild 3 zeigt einen weiteren Ucs-v 9120. Die Abmessungen sind inklusive Behältervolumen dem ersten gleich. Die Form der Behälter ist anders. Bild 4 zeigt einen Uc-v 9021 mit einer Länge über Puffer von 8540 mm/Achsstand 5000 mm. Bild 5 zeigt dann schließlich einen Ucs-v 9121. Der unterscheidet sich vom ersten Wagen durch die Entleerung zwischen den Achsen. Alle anderen werden über die Bühne entladen. Wie man sieht, gab es auch bei der DR Wagen mit einer oder zwei Bühnen. Dann gab es noch die abgerundeten Behälter aus Bild 1 und 5 auf dem kurzen Fahrwerk von Bild 4.

Man kann also sehr viel basteln. Bild 5 war übrigens die Vorlage zu dem einen Tilligwagen aus dem Viererset, was es mal gab. Da steht zwar das Logo der VTG dran, der Wagen gehörte aber der KVG damals.

Viele Grüße

Birger
 

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Frage an die Vorbildexperten

Hallo,
ich hänge mich hier mit einer Frage dran.

Ältere Modelle des 14420 - hier ein Wagen aus dem Katalog 2000 - besitzen eine relativ kleine Schriftgröße u.a. bei der Bezeichnung Zkz. Diese Wagen wurden so zu BTTB-Zeiten bedruckt aber auch noch nach der Wende in verbesserter Ausführung.
Später änderte man bei Tillig die Bedruckung hin zu deutlich größerer Schrift so wie bei diesem Wagen.

Wenn man die beiden Wagen nebeneinander stehen hat, fällt das sofort auf und ich überlege welche von den beiden Beschriftungen die richtigere ist.

Wer kann helfen?
 
Ja Nummer 3 könnte mir auch sehr gefallen;-) Aber wenn man sich die Bilder von Zementzügen zu DR-Zeiten ansieht, kann man das Durcheinander der Wagentypen gut erkennen. Artreine Züge mit nur dem Wagen aus Bild 3 kann ich mir nicht vorstellen. In den Achtziger Jahren kommen auch noch eine ganze Reihe Mietwagen dazu.

Viele Grüße

Birger
 
Denkanstoß

Hallo Tom,

wie soll eine" richtigere" Antwort denn ausfallen? Was hast Du denn zum Bsp. bei der Wagennummer als Höhe ermittelt? Danach verrate ich Dir das Vorbildmaß, ausrechnen kannst Du es dann selber ;-)
Oder ich verrate Dir das Maß und Du machst gleich 2 neue Beschriftungen, alternativ fertige bestellen...vermutlich die beste Lösung weil dann beide Wagen richtig sind.

Ältere Modelle des 14420....besitzen eine relativ kleine Schriftgröße ....Später änderte man bei Tillig die Bedruckung hin zu deutlich größerer Schrift...
Wenn man die beiden Wagen nebeneinander stehen hat, fällt das sofort auf und ich überlege welche von den beiden Beschriftungen die richtigere ist.

Wer kann helfen?
 
@Grischan
Mich interessiert die Epoche IV-Variante.
Die aktuelle Beschriftung ist für meinen Geschmack irgendwie so riesig.

Machst du da gleich verschiedene Nummern?
 
Ja klar unterschiedliche Nummern, wie immer. Aber Epoche 4 hat sich schon ein anderer Modulist als Aufgabe über geholfen. Da kann ich dann höchstens mal fragen ob ich die Vorlage zur Resteverwertung bekommen kann.
Epoche 5 und 6 ist auch noch ne Idee. Bilder hab ich davon genug. Aber man muß immer beachten, das die Tilligwagen die kürzere Variante des Wagens sind. Man könnte ja mal das längere Fahrwerk und entsprechende Bühnen ätzen. Dann wäre die Vielfalt noch etwas größer.

Für die Wagen mit den hohen Zwiebeln hab ich zu Hause schon eine geätzte Schablone für den Drehmeißel liegen. Damit sollten mal die Zwiebeln zum abgießen gedreht werden. Aber dafür brauch ich einen Dreher der das hin bekommt und dann ist auch noch der Unterbau zu ätzen...
 
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