• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Ucs-v KVG/VTG

Dass die, wenn die in Epoche V kommen sollen, DR aufgedruckt bekommen, hat mich auch gewundert.
Ich halte das deshalb für eine nicht fertige Fotomontage.
ttdragan hatte hier ein Bild verlinkt, dessen Inhalt ich für das Vorbild des Pikowagens halten täte wollen...:nixweiss:
 
Die beiden neuen Ucs-v Varianten werden die Aufschrift "DR" erhalten.

Meine Frage wäre, bis wann sind die überhaupt im Einsatz geblieben?

Haben es Wagen der Bauart noch in eine DB Beschriftung geschafft?

Birger, da hast du doch bestimmt eine Antwort für uns ;-)

Klares "Ja". Die sind noch eine ganze Weile mit DR herum gefahren wurden aber auch auf 80-DB umgezeichnet. Wann sie entgültig ausgeschieden sind und ob noch welche fahren entzieht sich meiner Kenntnis. Nach 2000 waren die aber noch unterwegs und da ging nur 80 DB.

Viele Grüße

Birger
 
Klares "Ja". Die sind noch eine ganze Weile mit DR herum gefahren wurden aber auch auf 80-DB umgezeichnet. Wann sie entgültig ausgeschieden sind und ob noch welche fahren entzieht sich meiner Kenntnis. Nach 2000 waren die aber noch unterwegs und da ging nur 80 DB.

Hallo Birger.

das betrifft aber nur die Wagen der KVG, von den Wagen der VTG sind mir keine Einsätze nach 1995 und auch keine Umzeichnungen nach 80 DB bekannt.

Hauptlok
 
Dass die, wenn die in Epoche V kommen sollen, DR aufgedruckt bekommen, hat mich auch gewundert.
Da besteht kein grundsätzlicher Widerspruch. Ab 1990 "gilt" Epoche 5, die DR bestand bis 1993. :fasziniert:

von den Wagen der VTG sind mir keine Einsätze nach 1995 und auch keine Umzeichnungen nach 80 DB bekannt.
Interessant sind die Mischung DBAG im Katalog und DR an den Mustern: 47750 & 47751
Fotomontage auf Basis der SM-Modelle?

Haben es Wagen der Bauart noch in eine DB Beschriftung geschafft?
Im WdJ-Thema verlinkt: Epoche 5.5, gar nicht so alt: schon mit Halterkennzeichnung (nach Epoche 6), aber noch mit [P] hinter der Fahrzeugnummer (nur bis Epoche 5 mit Bedeutung).
 
Hallo Olli.

Das Bild von ttdragan zeigt die Variante in Epoche 6, da beim vergrößern deutlich D-GATX zu erkennen ist. Die Anschrift DR kann ebenso für die Epoche V zutreffen da die DR ja bis 1993 existierte und ab etwa 1990 bei Bahnexperten von der Epoche V gesprochen wird.

LG Dennis
 
Jo ok, ich hau den Wechsel von Epoche 4 zur 5 immer irgendwie durcheinander. 1990 vs. 1994...
Weis auch nich warum. :nixweiss:
Ich hoffe aber trotzdem noch auf eine "spätere" Beschriftung. So wie auf dem Vorbildbild zum Beispiel.
 
Hallo Birger.

das betrifft aber nur die Wagen der KVG, von den Wagen der VTG sind mir keine Einsätze nach 1995 und auch keine Umzeichnungen nach 80 DB bekannt.

Hauptlok

es gab sie auch bei der VTG mit 80 DB. Gleiches gilt für NACCO und sogar Karsdorfer Zement. Für die ermewa habe ich leider keine Fotos. Das VTG-Foto kann ich Dir beim nächsten Güterwagenlistentreffen zeigen. Hier geht leider nicht, weil ich keine Rechte daran habe.

Viele Grüße

Birger
 
Ich glaube Hammys Frage zielte eher darauf, dass DR-Wagen auch weiterhin (in ggf. neue Varianten) exclusiv im SM-Shop erscheinen werden.
 
Verstehe ich das richtig: Die Wagen wurden zu Reichsbahn-Zeiten an VTG und KVG verkauft? Waren also schon bei der DR mit dieser Beschriftung im Einsatz?
 
Verstehe ich das richtig: Die Wagen wurden zu Reichsbahn-Zeiten an VTG und KVG verkauft? Waren also schon bei der DR mit dieser Beschriftung im Einsatz?

Die DR hat 1990 ihre Behälterwagen, somit auch alle Zementwagen in 10 Lose aufgeteilt. Da wurde richtig durchgezählt. Sieben Wagen wurden immer an die KVG verkauft und dann je ein Wagen an VTG, ermewa und NACCO. Dann wieder sieben an KVG und so weiter. Da wurden alle Nummernkreise aneinander gereiht und entsprechend aufgeteilt. Somit ist es auch normal, daß von der KVG die meisten Fotos auftauchen. Die DR wurde aber erst 1994 abgeschafft. Die Umzeichnung in 80 DB hat sich dann bis 2000 hingezogen. Betriebsfähige Fahrzeuge wurden natürlich vorrangig umgezeichnet. Von den Zementwagen landeteten sehr viele gleich auf dem Abstellgleis. Das waren die, die zuletzt umgezeichnet wurden, wenn sie 2000 überhaupt noch existierten. In Brandenburg standen um die Jahrtausendwende Fahrzeuge herum, die nur mit Pinsel und Farbe umgezeichnet wurden.

Viele Grüße

Birger
 
Danke für die Erklärungen!
Privatwagen bei der DR hatte mich etwas irritiert. Aber ok, vorbildgerechter Einsatz quasi in den kompletten 90er-Jahren möglich.
 
Privatwagen gab es bei der DR auch. TRANSWAGGON und RAILSHIP hatten Flachwagen bei der DR eingestellt und UNIWAGGON als Vorläufer von TRANSWAGGON riesige vierachsige G-Wagen. Es liefen auch reichlich betriebseigene Wagen bei der DR als Privatwagen.

Viele Grüße

Birger
 
aus und nicht für

Hallo Erstmal,

das Soda war nicht FÜR Staßfurt sondern Aus Staßfurt. Werksintern laufen heute noch welche der "Tilligbauart" befördet von Dampfspeicherloks oder Akkuschlepper. Im Bahnversand werden heute verschiedene Uacs, gelegentlich werden auch Container oder verschiedene Schiebewandwagen verwendet.
 
...Bremssand für die BWe wurde auch mit Titt- äh, ... sorry, Zwiebelwagen angeliefert... ;)

Wir sprechen von dem gleichen Wagen. Egal ob da nun Zement, PVC-Granulat oder Bremssand damit transportiert wurde.

Nur waren die Lieferungen für die DR nicht in vermieteten, sondern in frei verfügbaren Wagen transportiert.

Hauptlok
 
Zurück
Oben