• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zementsilowagen Ucs - Typbestimmung

Bezeichnungswechsel von Zkz zu Uc(s) 1980
Achso? Wusste ich noch gar nicht.
Dann sind die Zkz-Wagen in den 80ern vollkommener Nonsens. Da könnte doch Tillig mal aktiv werden und den Liebhabern der 80er Jahre (ja okay, ich bin einer davon ;D) ein passenderes Uc(s)-Modell auflegen (am besten gleich ein Set mit 5 verschiedenen Nummern wenn ichs mir aussuchen könnte).
 
Zkz (Epoche III) zu Uce, Uces kamen später dazu. Das war dann Epoche IV a bis 1984. Dann wurde alles zu Uc-v und Ucs-v. Man kann also viel machen;)
 
Dann sind die Zkz-Wagen in den 80ern vollkommener Nonsens.
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn die Umzeichnung zog sich bis 1984 hin. Ich persönlich würde ja die Neuentwicklung eines Ucs 908/909 favorisieren. Hier kommen wir zu einem richtigen DB Zementsilowagen mit der Option die DR Wagen gleichen Typs darzustellen (Beschaffung als Neubau und später auch gebraucht/gemietet). Allerdings scheinen Loks für Roco lukrativer zu sein als das Dahinter. :(
 
Da könnte doch Tillig mal aktiv werden und den Liebhabern der 80er Jahre (ja okay, ich bin einer davon ;D) ein passenderes Uc(s)-Modell auflegen (am besten gleich ein Set mit 5 verschiedenen Nummern wenn ichs mir aussuchen könnte).
Bleibt das Problem, dass TILLIG bei den alten Zwiebelmodellen nicht mehr viel investiert. Nicht mal eine KKK haben die bekommen. Da darf's gerne eine zeitgemäße Konstruktion sein, wenn die Fensterwagenwelle über uns hinweg ist.
 
Was die fehlende Kurzkuppelmöglichkeit angeht:
In speziellen Fall gehts auch ohne KKK da die Wagen mit gekürzten Schlitzkupplungen sehr dicht beieinander stehen (Pufferabstand bei mir 1-2mm) und dann trotzdem bequem durch alle Radien kommen.

Die tatsächliche LüP wird im Katalog seit Erscheinen des Modells anno dunnemal immer mit 76mm angegeben, ich messe allenfalls 73mm.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn die Umzeichnung zog sich bis 1984 hin. Ich persönlich würde ja die Neuentwicklung eines Ucs 908/909 favorisieren. Hier kommen wir zu einem richtigen DB Zementsilowagen mit der Option die DR Wagen gleichen Typs darzustellen (Beschaffung als Neubau und später auch gebraucht/gemietet). Allerdings scheinen Loks für Roco lukrativer zu sein als das Dahinter. :(

nein Zkz und 80er paßt nicht eher Uce und 80er aber das auch nur Anfang der 80er. Zkz und UIC-Nummer. Das geht. Gilt aber auch nur für den Übergang Epoche III zur IV also eher noch III.

Viele Grüße

Birger
 
Wann bzw. ab wann wurden denn die Ucs der ehemaligen DR an die Wagonvermieter verkauft ?
War das erst 1994 als die DR aufgelöst wurde oder bereits schon vorher ?

Oder kurz gesagt , hatte die DR 1993 noch eigene Ucs ?
 
Ich erlaube mir mal diesen Uralt-Thread zu reanimieren, weil meine Frage hier ganz gut hinpasst:

Von Tillig gibt es ja das Set 01058 mit drei Ucs 9122 in Flickenlackierung. Dass es diesen Wagentyp grundsätzlich bei der DR gab, ist mir bekannt, allerdings habe ich diese Form der Geländer noch nie auf einem Foto entdecken können.
Kann einer der Güterwagenexperten für Aufklärung sorgen?
 
Guten Tag Gemeinde
Bei der DR liefen die Uce908 als Uce9021. Diese Fahrzeuge wurden ab 1957 beschaft. Ab 1970 beschafte die DR von der Waggonfirma Abel in Frankreich die Uc(e)s(-v)8428, 8249 und 8432.

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben