• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

BW Andreaberg… Schlagerfan? :romeo: -->http://www.andrea-berg.de/home

Umsetzung wie immer top, nur das BW-Schild kannst du sicher noch besser!
Einfach ein altweißes Rechteck mit schon ausgefransten Kanten (am besten eine Grundierungsfarbe) aufsprühen und dann ein Abziehbild nur mit schwarzen Buchstaben drauf. Anschließend noch etwas verwittern.
 
kein Emaille...

...solch grosse Aufschriften waren auf das Mauerwerk aufgemalt, nur kleinere Schilder fuer Dienstraeume oder Toiletten waren emailliert.
Der Vorschlag mit dem Abziehbild war schon der richtige, aber auf keinen Fall die Glanzausfuehrung waehlen, ansonsten sieht es sehr gut aus, ich stehe auf Tannenberg.

lustige Gruesse von

Juergen W.
 
... ich stehe auf Tannenberg.

lustige Gruesse von

Juergen W.

Ich auch, aber...
Dafür bin ich hier schon mal in die rechte ewiggestrige Ecke verbannt worden.
Zum Schild:
Mach es etwas kleiner und auf Abziehbildbasis. Dieses dann mittels Weichmacher schön in die Fugen sinken lassen, so das es aussieht wie aufgemalt. Ach ja, lass den schwarzen Rand weg, das sieht besser und originaler aus.
 
@ Koe-Fahrer

mach Dir keine Gedanken, als bekennender Epoche II Anhaenger kann mich das nicht anfechten. Mich interessiert die Politik nicht, lediglich die Tatsache, dass die Deutschen Eisenbahnen in der damaligen Zeit ihre Bluete fanden und man damals schon von von Berlin nach Hamburg in 2 Stunden und 15 Minuten fahren konnte. Geht das heute ueberhaupt?
Egal, was Dirk hier anbietet ist doch auch Epoche II oder III, er hat sich nur noch nicht entschieden. Es sieht jedenfalls gut aus.

lustige Gruesse

Juergen W.
 
...dass die Deutschen Eisenbahnen in der damaligen Zeit ihre Bluete fanden und man damals schon von von Berlin nach Hamburg in 2 Stunden und 15 Minuten fahren konnte. Geht das heute ueberhaupt?...
...nicht nur das geht heut nicht mehr. Berlin - Dresden war damals auch viiieeel schneller ;) ...
 
Hallo constructo, Stedeleben und @

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde sie beherzigen!
Horizonterweiterungen sind immer gern gesehene Gäste !
Ich wusste z.B. nicht daß die Größe von Emalieschildern begrenzt war.

Hat jemand einen Tip wo ich entsprechend weiche Nassschiebebilder die sich auch in die Fugen " verkrümeln " herbekomme?
Kuswas sind dafür definitiv zu hart !!!

Zur Auflösung des Namens:

Ist eine Huldigung an meine Frau, grins !
 
@ 53 000000000000000000000000000001

... nun wissen wir schon, wie damals Deine Braut hiess, wo Du sie geheiratet hast und auch wann das war, Du erzaehlst hier Deine ganze Vergangenheit.
Spass beiseite...
Emaille wurde in einem Ofen gebrannt, deswegen war die Groesse der Teile begrenzt, ausserdem war es sauteuer...

JW
 
...Hat jemand einen Tip wo ich entsprechend weiche Nassschiebebilder die sich auch in die Fugen " verkrümeln " herbekomme?...
Frag mal den Oernel. Der kann Dir höchstwahrscheinlich weiterhelfen.
Alternativ :
Coreldatei laut Spezifikationen von Jochen Drexel fertig machen, an ihn Schicken. Sein Angebot macht aber erst Sinn wenn man mindestens eine halbe A4-Seite zusammen bekommt.
 
Hi Ihr interessierten

constructo
Mehr wird auch nicht verraten, grins !

Harka
Dazu stelle ich mich zu dreieckig an !

E-Fan
Danke für den Tip, mach ich !

Janosch
Wäre eine Idee gewesen als der Bau noch nicht fest mit dem Untergrund vereint war !

Per
Wäre ich gern dabei !
Mach mal Foddos bitte, grins !
 
Harka
Dazu stelle ich mich zu dreieckig an !
Du bist nicht allein. Wo ist das Problem? Die bedruckbaren Abziehbilder gibt es beim Moba-Dealer deines Vertrauens oder generell in Modellbaufachgeschäften. Ich kann dir da nicht nur aus dem Raum Berlin welche benennen, die das führen oder besorgen können. Liegt das Problem eher bei der Gestaltung des Ausdrucks? Den mach ich dir mit links, zur Not auch mir Word (aber lieber mit Corel). Es wäre allerdings eine völlige Verschwendung, wenn da nicht noch mehr gebraucht würde, denn die bedruckbaren Abziehbilder haben A4-Format. Es gibt sie klar und mit weißem Grund - letzteres sollte für Schilder eher passen. Schick mit deine Wünsche und zur Not mach ich dir die Seite mit KFZ-Nummernschildern voll. Und falls du keinen Farblaser-Drucker zur Verfügung hast - ich hab einen ...

@Per
Jo. Bei der Steilvorlage hätte ich vermutlich auch nicht wiederstehen können.;)
 
Hi Harka

Das Problem liegt in der Schriftform !
Diese ist auf meinem und wohl kaum einem Computer so vorhanden.
Der Toralf hat sie aus seinem Tätowierprogramm nehme ich an.

Es dürfte sich um die Schrift handeln die auch bei der Berliner Station Wannsee Verwendung fand !

Und ob die bedruckbaren Folien die der Mobahändler anbietet Qualitativ ausreichend sind ?

Du bekommst ne PN, danke in jedem Fall für das Angebot !
 
Tannenberg

...findet man im Internet und der Eine oder Andere hier im Board hat sie auch auf dem Rechner installiert...

Nur mal so als Idee...siehe Anhang

JW
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 115
Hi Leute

Ihr wisst doch daß ich nicht das Putergenie bin, meine Stärken liegen halt auf anderem Gebiet !

Da also der Riemenantrieb aus dem Kassettenrcorder zum drehen der Bühne nicht gefunzt hat, habe ich mir folgendes einfallen lassen:

Die verschiedenen Positionen in denen der Inbusschlüssel steckt kennzeichnen unten die Befestigung des Ballastgewichtes mit dem Anschlagdorn am Zahnrad, oben wird die Bühne am Gewicht befestigt.

Das Gewicht und mit ihm das Zahnrad ist mit einem vertikalen Spiel von ca. 2,00 mm in dem Alublock gelagert.
Bei der Endmontage hebe ich das Ballaststück an, schraube den Dorn der Bühne fest und lasse die "Geschichte" durch die Erdanziehungskraft nach unten gleiten,
daß sichert den ruhigen Lauf der Bühne in der Grube.
 

Anhänge

  • IMGP2757.JPG
    IMGP2757.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMGP2758.JPG
    IMGP2758.JPG
    249 KB · Aufrufe: 198
  • IMGP2759.JPG
    IMGP2759.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMGP2760.JPG
    IMGP2760.JPG
    244 KB · Aufrufe: 201
...Und ob die bedruckbaren Folien die der Mobahändler anbietet Qualitativ ausreichend sind ?...
Die Folien könnten durchaus gut sein. Problem wird jedoch die pigmentfreie Farbe heimischer Drucker sein. Da wird Schwarz nach wenigen Jahren allerhöchstens noch Hellbraun ausfallen.
Ob das Fotodrucker im Consumerbereich besser hinbekommen entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Update

Hallo Leute

Nachdem die " einfache Variante " für den Drehantrieb der Bühne nicht wirklich gefunzt hat, habe ich den Drehantrieb grundlegend überarbeitet!
Statt des Gleitlagers für die Achse sind nun 2 Präzisionskugellager zur Anwendung gekommen!
Diese habe ich soweit als möglich voneinander entfernt verbaut.
Der Drehzapfen der Achse ist nun von 1,40 mm auf 4,00 mm " gewachsen ".
Das garantiert eine große geführte Länge und gibt dem Antrtieb deutlich mehr Stabilität !
Jetzt kommen auch mehr Führungsstifte, nämlich 3, zur Anwendung, die Bühne wird also durch 3 Stifte mit dem Antrieb verbunden, ist auch viel stabiler.

Ich liebe es wenn etwas funzt !
 

Anhänge

  • IMGP2761.JPG
    IMGP2761.JPG
    237 KB · Aufrufe: 214
  • IMGP2762.JPG
    IMGP2762.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMGP2763.JPG
    IMGP2763.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMGP2764.JPG
    IMGP2764.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 186
Schwerlastseile

Hallo Dirk,

da ich weiss, dass Deine Anlage mit Seilen unter der Zimmerdecke haengt, wuerde ich an Deiner Stelle mal langsam ueber Stahlseile nachdenken,
vorher aber mal die Statik des Gebaeudes pruefen lassen.
Aber irgend wie hast Du recht. Wenn man die Chance hat, die Dinge massiver zu bauen, kommt man oft zu hoeherer Genauigkeit und besserem Bewegungsverhalten.
Der unterirdische Platzbedarf wird dadurch aber auch wachsen.

...uebrigens, Probeteile sind abgeschickt....

anerkennende Gruesse von

Juergen W.
 
Zurück
Oben