• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hi constructo

Die Anlage hängt an 12 weichen Edelstahlseilen !
Die Decke ist aus Beton und sämtliche Befestigungsmittel sind reichlich überdimensioniert.
2 Zuganker je Umlenkrolle und 10 Zuganker für den Wellenantrieb !
Ein Zuganker hält übrigens 3,5 t, grins !
Frauchen ist übrigens die ersten Wochen auch nicht in mein Zimmer gegangen, inzwischen vertraut sie aber meinen Fähigkeiten-
Verbaut sind auch zwei Endschalter für oben und unten sowie eine Funksteuerung zum bequemen auf - und abfahren.
So kann ich mich in die Anlage stellen, diese rauf - und runterbewegen sowie in jeder Position anhalten !

... auf die Teile bin ich gespannt !
 
Daß die Decke aus Beton ist, sagt NICHTS über deren Belastbarkeit aus. In DDR-Plattenbauten war es sogar ausdrücklich untersagt, die Decken anzubohren. Es kommt immer auf die Konstruktion/Bauweise, die genaue Bauausführung, die Art des Betons und die projektierte Deckenlast an. Ich gehe aber mal kühn davon aus, daß Du, so penibel, wie Du zu Werke gehst, vorher das Okay des Vermieters eingeholt oder mit der ausführenden Baufirma gesprochen haben wirst.

P.S.: Mein wandbefestigtes Alt-Stedeleben hängt übrigens an nur zwei Stahlseilen und kann mit 300 kg belastet werden.
 
Hi stedeleben

Daß ich, penibel wie ich bin, vorher eine Prüfung vorgenommen habe, davon kannst Du ausgehen, grins !
Die " ausführende Baufirma " war ich übrigens selbst, ebenso wie der Konstrukteur als auch der Metallbauer !

Hi Per

Strike !
 
also bei der Ämterhäufung ist doch Korruption fast schon zwangsläufig

bau das alles ganz fix ab und lass es mich entsorgen - ich würde aber natürlich auch gerne noch bis zur Fertigstellung warten :bgdev:
 
Die Anlage hängt an 12 weichen Edelstahlseilen !
Wie machst du das wenn die Anlage unten ist, Seile dranlassen?
Stahlseile hatte ich auch schon mal im Einsatz, das gab ohne Last immer einen fürchterlichen Fitz beim leer hochleiern. Jetzt habe ich Perlonseile das geht besser, mit Gripzangen als Pseudogewichte.
Wird eh nur im Ausnahmefall benutzt, sonst ist die Anlage unten.
In DDR-Plattenbauten war es sogar ausdrücklich untersagt, die Decken anzubohren.
Das ist heute immer noch so, steht bei mir im Mietvertrag. Ich habe lieber Hohlprofile gebogen und an den Wänden verschraubt, das verspannt sich unter Last.
Das lag aber an den eingegossen Elektroleitungen.
Für die Statik wären zerbohrte Moniereisen viel schlechter, die E- Leitungen kann man auch in der Wand zerbohren und die sind verschmerzbar.
Edit zum Folgebeitrag: ne, hab ich nicht. Ich habe selbst nur eine 15€-Schlabo, die musste ich mit einem regelbaren Schalter einer alten Stichsäge drosselbar gestalten, weil sie sonst selbst einen 8er Bohrer in Beton zerstören würde.
Im Arbeitsleben bohrt man schon mal durch versteckte Eisen im Beton, wenn man Geduld, oder den Steinbohrer geschärft hat. Geräte zum Auffinden von metallischen Elementen in der Wand gibt´s jetzt auch.
Moniereisen mittig von der Stirnseite aus treffen ist übrigens ganz doof.
 
die E- Leitungen kann man auch in der Wand zerbohren und die sind verschmerzbar.
Für die Wand gab es aber Regeln, wie die Kabel zu liegen haben, in der Decke lagen sie wie Kraut und Rüben.

Außerdem: hast du schon mal mit einer HBM 250 (bekannt als Multimax) und DDR-Bohrern versucht, Moniereisen zu "zerbohren"? Da warst du schon froh, nicht auf ein größeres Steinchen zu treffen.
 
@BR 53 0001
Abwarten. Gegen irgend eine EU-Bauvorschrift wirst du schon noch verstoßen (zur Not erlasse ich die erst noch selbst) und dann komme ich ...:boeller:
 
@ per, jetzt muß ich doch mal widersprechen. Nicht bei der Multimax und unseren guten Steinbohrern, da haste recht.
Aber in einer Decke im DDR Neubau ein Kabel anzubohren ist fast unmöglich: Die Leitungen liegen in der Wohnung über dir im Fußboden!
Und die Wände waren auch weitgehend Kabelfrei, kam auch alles aus dem Fußboden, diesmal der eigenen Wohnung. Eigentlich gingen nur die 12V Leitungen für die Stromstoßrelais die Wand hoch. Jedenfalls bei Plattenbauten. Stein auf Stein war etwas anders, aber auch da gab für Lampenleitungen feste Regeln, und die wurden eingehalten!
Ich hab mehrere 100 Wohnungen (mit) verkabelt, Platte und Stein, aber kreuz und quer war nirgends.
 
...
Ich hab mehrere 100 Wohnungen (mit) verkabelt, Platte und Stein, aber kreuz und quer war nirgends.

Na, na, wenn die Leuchten- und Steckdosenkabel im Fußboden der darüberliegenden Wohnung verlegt wurden ging es schon mal quer rüber und nüber. Es kam ja noch Estrich drauf und weg waren sie.
Stromstoßralais wurden nicht lange eingesetzt. Da es oft zu Ausfällen gekommen ist, hat man sich schnell wieder auf normale flache Kippschalter entschieden. Auch sind die Alu-Leitungen in den 80-gern mehr in den (PVC-) Kehrleisten verlegt worden, denn wer sollte und wollte die im Fußboden verlegten Alu-Strippen schon auswechseln, wenn Klemmstellen verschmort waren (Alu hatte ja auch so seine Tücken) und die Drähte zu kurz wurden?
Was die Deckenbohrungen betrifft, so waren die nicht ganz verboten, denn, auch wenn in den Deckenfugen ein Haken und die Leitung für die Deckenleuchte eingelegt wurde, gestattete man wenige Bohrungen, um die Deckenleuchten bedarfsgerecht über eine Freileitung neu platzieren zu können. Die Spannbetondecken (bei uns zumindest) sollte man nur nicht wie einen "Schweizer Käse" durchlöchern.
Da ich meine Modellbahn anfangs auch an die Decke hängen wollte, hätte ich den Vermieter sicherheitshalber aber vorher auch erst um Genehmigung gebeten.
 
!989/90 haben wir noch alles wie oben beschrieben verlegt, Steckdosenleitungen als Ringleitung und in den Fußleistensteckdosen war genug Platz zum reparieren.
Aber lassen wir das jetzt und warten auf neue Werke vom 53er.
 
Hallo,

hatte da im ehemaligen Schlafzimmer auch mal über dem Bett ne Anlage, die über Rollen an der Decke herabgelassen wurde. Und das zu Anfangszeiten einer Beziehung - Gedanken der Frau: der ist bescheuert.
In der 2 Wohnung wurde zum herablassen der Anlage an der Seitenwand noch eine Kurbel von einem Rollilift installiert. Aber eine Sauarbeit die Bohrungen für die Haken in die Decke des Neubaus zu bekommen.
Noch ein Beispiel mit Bilder aus der ehemaligen Neubauwohnung: ein Glück die Oma über uns war schwerhörig und hat so manches mal das Hörgerät aus dem Ohr genommen. Der Flur als Blickfang ohnehin, immer mit der Frage, ob jemand bei der Eisenbahn ist.....

Und wieder zurück zum Thema.

MfG aus dem Bww Rh

Martin
 

Anhänge

  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 469
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 434
Hallo Martin

Meine, jetzt Frau, wusste ziemlich genau worauf sie sich einlässt!
Schliesslich sind fast 20 Jahre vergangen bevor ich zum Hardcor Modellbahner geworden bin, grins !

Gibt es denn Bilder Deiner schwebenden MOBA?

Nabend Leute

Sodale, nun funzt es endlich!
Die Bühne bewegt sich wie von Geisterhand nun auch astrein im Halbkreis.
Endlich kann ich die finale Gestaltung in Angriff nehmen.

Freut Euch für mich !
 

Anhänge

  • IMGP2773.JPG
    IMGP2773.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 353
  • IMGP2774.JPG
    IMGP2774.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMGP2775.JPG
    IMGP2775.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 328
  • IMGP2776.JPG
    IMGP2776.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 317
  • IMGP2777.JPG
    IMGP2777.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 315
Man Du Verrückter! D gibt es nicht mal eine richtige Schiebebühne in unserer Spur und Du frockelst Dir mal soeben eine Drehschiebebühe! Und funktionieren tuts auch noch.
Der Hammer!
Jetzt musste mal mit einen kleinen Film bei Youtube einstellen, damit wir alle mal unseren Schlepptop vollsabbern können.:fasziniert:

Das Teil solltest Du mal in der Modellbahnzeitschrift vorstellen.
 
Hallo Dirk,

sieht ja super aus. Und wenn es noch so tut, wie es geplant ist...
Einfach nur schick. Ich hoffe auf youtube!
 
Hallöchen,

will meinen Senf auch mal wieder mit hier rein tipseln.
Die Schiebedrehbühne ist ja der nackte Überwahnsinn, die Grube ist richtig Stark, sieht aus wie echt.
Das sind die Sachen die mir hier am TT- Board so gefallen, man kann hier immer wieder seinen Horizont erweitern und ich bin sehr oft nur am staunen, was manche Boarder so alles erschaffen. Sehr :fasziniert:

Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim bauen an deiner Anlage.

Viele Grüße Torsten.
 
Hallo Leute

Danke für den regen Zuspruch !

Mit you tube ist daß so eine Sache, habe noch keine Peilung wie es funzt !

Vielleicht schreibt mir jemand eine Bedienungsanleitung ?

Und ja, ich hoffe am Samstag noch ein Stück weiter zu sein !?
 
Ist wirklich toll geworden. Das mit dem Video bekommen wir schon hin ;)
 
Nabend Leute

Vielen Dank nochmals für den regen Zuspruch auch der per PN !

Heute, und daß war wirklich nervenaufreibend, habe ich die 100% ige Justage der gegenüberliegenden Gleise nahezu perfekt zustande gebracht.
Dazu, Ihr erinnert Euch, hatte ich die verstellbaren Aluwinkel vorgesehen, diese haben ihren Zweck auch gut erfüllt !

Natürlich hätte ich seinerzeit die abgehenden Gleise in einem Stück machen können, naja, hinterher ... .
 

Anhänge

  • IMGP2778.JPG
    IMGP2778.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 299
  • IMGP2779.JPG
    IMGP2779.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 292
  • IMGP2780.JPG
    IMGP2780.JPG
    125 KB · Aufrufe: 298
  • IMGP2781.JPG
    IMGP2781.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 346
Ein Tempo und eine sehr gute Ausführung legst Du hier vor :respekt: Weiter so!
 
Zurück
Oben