• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo Leute

Vielen Dank nochmals für das positive Feedback !
Baut es doch die Motivation immer wieder auf, weiterzumachen und es hernach zu veröffentlichen !

Hallo Heppy

Darfst gern zum " schmulen " vorbeischauen, wärst jedenfalls nicht der erste, waren schon einige zum " Ideenklau " bei mir !

Hi Gemeinde

Die optische Detailierung ist nahezu abgeschlossen, demnächst erfolgt also die Montage der mechanischen Komponenten.
 

Anhänge

  • IMGP2691.JPG
    IMGP2691.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMGP2692.JPG
    IMGP2692.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMGP2693.JPG
    IMGP2693.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMGP2694.JPG
    IMGP2694.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMGP2695.JPG
    IMGP2695.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 196
Und damit Ihr mal einen Grössenvergleich habt, folgende Bilder :
 

Anhänge

  • IMGP2698.JPG
    IMGP2698.JPG
    241 KB · Aufrufe: 340
  • IMGP2699.JPG
    IMGP2699.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMGP2700.JPG
    IMGP2700.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 299
  • IMGP2701.JPG
    IMGP2701.JPG
    246 KB · Aufrufe: 332
  • IMGP2702.JPG
    IMGP2702.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 289
Schick gemacht . Nun noch ein Video vom verschieben und drehen machen .

Bei den Bildern juckt es mir ja in den Fingern , aber ich würde den kram unter der Platte weg lassen und nur das oben drauf machen . :wiejetzt:
 
Hi Mr. Hochspannung

Bist herzlich eingeladen!

Hallo Tobi05

Wenn ich daran denke daß DU mir erst auf die Sprünge geholfen hast ... warum nicht das Gedöns darunter?

Wenn Du eine Bühne haben möchtest, Du bekommst sie zum Selbstkostenpreis !!!

Daß mit dem Video wird wohl nichts, weiß nicht wie es geht !
 
Mit nichts drunter meine ich die Technik und alles weitere IN der Bühne und Digitalstrom zum steuern auf dem Gleis .
Oder Antrieb in der Bühne und Steuersignale auf dem Gleis .

Deswegen auch das jucken in de Fingern .:braue:
 
Dürfte kaum oder nur mit extrem hohen Aufwand funzen !!!

Die Bühne ist nur 6 mm hoch und 11,5 mm breit, da ist kaum Platz zwischen den Rahmenwangen !!!!!! Außerdem müsstest Du eine Menge Material zwischen den Wangen wegschneiden, nach dem löten, macht sie noch leichter !
Die Optik würde ebenfalls darunter leiden!

Im Endergebnis ist sie auch zu leicht um sauber und ruckfrei laufen zu können, denke ich !

Letztendlich bekommst Du sie auch kaum zum zusätzlichen drehen !???

Solltest Du dennoch Ambitionen haben, lasse Deinem Können freien Lauf, auch ich lerne immer gern dazu !

Als Drehscheibe oder Schiebebühne sollte es allenfalls Chancen geben, beides zusammen, ich glaub nicht !
 
Hallo 53 0001,

ich würde mich über die Platinen für die die Schiebebühne freuen. Die restliche Mechanik muss ich mir selber einen Kopf machen. Ich möchte nur die einfache Variante einer Schiebebühne realisieren. Ich hatte erst an die Variante von der Digitalzentrale gedacht, aber deine so auch sehr gut aus.

Otto
 
Das Gewicht könnte ein Problem sein .
Aber Platz ist in der kleinsten Hütte . :D
 
HI Otto
... ist in Progress !

Hallo Tobi
... ich bin gespannt !

An @
Mit dem neuen Betriebssystem habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Bilder einstellen kann.
Allerdings komme ich erst gar nicht so weit! :argh:
Schon bei der Auswahl: Anhänge verwalten hängt sich der Puter auf!

Nochmal eine Frage an alle:
Hat jemand eine Bezugsadresse für Zahnriemen - und Scheiben kleiner als Teilung 2,50 mm ?
Der recycelte Riemenantrieb aus dem Kassettenrcorder hat nicht genug Traktion !!! :argh::argh::argh:

Ich hab da ebend noch was gefunden!
http://www.rbd-breslau.de/dso-2011/schiebebuehne-001.jpg
 

Anhänge

  • IMGP2741.jpg
    IMGP2741.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 341
  • IMGP2742.jpg
    IMGP2742.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 336
  • IMGP2743.jpg
    IMGP2743.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 355
  • IMGP2732.jpg
    IMGP2732.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMGP2735.jpg
    IMGP2735.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 337
Walzen als Räder? Das ist doch getrickst, oder? ;) Die Grube weiß jedenfalls zu gefallen.
 
Hallo Serienheld der 90 er

Ein kleiner Trick ist daß schon, habe ich aber so ausgeführt damit sie besser auf die Rundschiene auflaufen !
Die Führungsarbeit zwischen den Mittelschienen übernehmen die Räder mit Mittelspurkranz unter der Achse der Bühne !
Ein bisserl tricksen ist doch erlaubt, oder !

Aber mal was anderes:

Der Toralf hat mir einen riesigen Gefallen getan, das Ergebnis habe ich provisorisch befestigt.

Möchte ich noch mit 2 - Komponentenkleber überziehen und dann erst endmontieren, was sacht Ihr ?
 

Anhänge

  • IMGP2754.JPG
    IMGP2754.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMGP2755.JPG
    IMGP2755.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 349
  • IMGP2756.JPG
    IMGP2756.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 333
Am eigentlichen Gebäude habe ich gar nichts auszusetzen, es ist eine Augenweide. Nur das sehr weiße Schild wirkt auf mich wie ein störender Fremdkörper. Hätte sich nicht eventuell ein Abziehbild angeboten, das hätte direkt aufs Mauerwerk aufgetragen und matt überzogen werden und dadurch mitverwittert wirken können? Ansonsten hätte ich diese Seitenfront gerne als Hintergrund für Fotos meiner kleinen Eigenbauwaggons. :)
 
Hi Microgüterwagenbastler

Ich möchte es natürlich noch altern, nachdem ich versucht habe ein "Emaileschild" daraus zu machen !

Gern darfst Du hier aufschlagen für Deine Wunschfotos, musst nur "anständiges Wetter" mitbringen !!!
 
Danke, Dirk, für die Einladung, derzeit und umständehalber bis auf weiteres anlagenlos, werde ich gelegentlich darauf zurückkommen, wobei ich aber weniger an Fotos der kurzen G-Wagen als z.B. an BW-typischere Groß-Ersatzteil-Lieferungen in Epoche 3/4 dachte (siehe Lichtbild). :)

Zum Schild folgende Gedanken (nach Beratschlagung mit meinem architekturkundigen Co-Bastler): Wenn Du Dich darauf berufst, daß es noch das Originalschild sein sollte, dann wäre es der Architektur angepaßt gewesen. In diesem Sinne ist Dein jetziges Schild aber um ca. ein Drittel zu groß. Ein (Post-) Gründerzeitarchitekt hätte es dem Baukörper angemessen, also nicht über die vollständige Giebelbreite gezogen und sozusagen zwischen die Eckpfosten des Gebäudes "geklemmt". Auch tiefer wäre es dann angeordnet und das obere Giebelldreieck frei gelassen worden, um die optische Wirkung (Höhe) des Baus nicht zu beeinträchtigen. Womöglich hätte man auch kein Emailleschild verwendet, sondern (je nach Kassenlage) erhabene Einzelbuchstaben aufgesetzt oder aber (billigste Variante) schwarze Buchstaben aufgemalt, ggf. auf weißer Unterlegung. Sofern es aber ein Emailleschild gewesen sein sollte und bei Dir werden soll, müßte es (schon wegen der großen Länge) in mehrere aneinanderzureihende Einzelschilder aufgeteilt werden. Aber Du wirst das schon machen, ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • Serie_032.jpg
    Serie_032.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 458
Gefällt mir trotzdem! Nur der Name, woher kenne ich den:weissef::brrrrr:
Erhabene Buchstaben dürften ziehmlich fickelinsch werden.
Ich kenne Dorfbahnhöfe; Wand geweißt, schwarz eingefaßt und erhabene Buchstaben. Aus Beton.
 
Zurück
Oben