• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

...So, so langsam habe ich mich an den neuen Job gewöhnt und langsam, ganz langsam wieder Lust zum zangeln bekommen.

...ja so ist das eben, mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag verderben...;O)

Aber schön, wenn es hier weiter geht.

Was machen die Probeätzungen? Gibt es Neuigkeiten zu den Toren?
 
Meist hatten/haben diese Kräne mindestens 2 Fahrstufen (-geschwindigkeiten). Das trifft für alle 3 Bewegungen zu.
Prinzipiell gilt, je schwerer die Last, um so langsamer die Bewegungsgeschwindigkeiten.
Beim Modell würde ich aber nur eine Geschwindigkeit nachbilden. Diese kann nicht langsam genug sein. Es soll ja nichts unkontrolliert pendeln. :)
 
Hallo nach B"ä"rlin,

dazu:
...

Unklar ist jedoch wie "schnell" die Dinger auf ihren Laufbahnen unterwegs sind, ferner interessiert es mich wie schnell die "Katzen" sind und natürlich die Maximalgeschwindigkeit der eigendlichen Hubtechnik !?

Die "angenommene" Traglast soll bei ca. 100 t liegen!

Hat hierzu jemand Informationen? :wiejetzt:

Gruss in die Runde!
... mal meine Erfahrungen dazu (WMW "Fritz Heckert" K.-M.-Stadt - Hallenkran, der ganze Bearbeitungszentren aus der Verankerung reißen konnte :grin: ), unsere polnischen Kolleginnen :love: sind auch mit den "etwas" schwereren Teilen schnell, aber auch zielsicher, unterwegs gewesen, beim Heben und Senken sowie bei der Seitenbewegung der "Katze" waren sie aber vorsichtig, gefühlvoll (fast zärtlich :happy:), da hat alles, ohne viel Einweisung gepaßt!!! Das hat uns jede Menge Arbeit (und Zeit) erspart.
Deswegen würde ich sagen, das Du ruhig 2 Geschwindigkeiten einplanen solltest. Leider findet sich weder unter "TAKRAF" noch "ABUS" technische Daten zur Hubgeschwindigkeit, also bleibt wahrscheinlich nur probieren. Oder :gruebel: wir haben doch hier im Board auch jemanden, der "in grauer Vorzeit" in einer Kranbude gearbeitet hat, aber suchen mußt Du schon selber :happy: ...


Mit freundlichem Gruß
Sven
 
Moin,
Ich glaube beim Heben/Senken bist Du mit 4m/min auf der sicheren Seite. Fahrgeschwindigkeit geht etwas schneller, so um 10m/min.
Ich guck morgen mal in die Papiere von unserem Hallenkran (8t)
Im Modell würde ich zwei Geschwindigkeiten nicht nachstellen, es sei denn man hat einen Hobbykranführer an der Hand, der allen Ernstes die Eisenbahn mit dem Kran beladen möchte. Es wird das Publikum schon faszinieren, wenn sich da überhaupt was bewegt…

So schwere Krane (100t) haben übrigens meist noch einen schnelleren Hilfshub, wenn sie nicht für einen ganz speziellen Zweck gebaut wurden, der solche Anwendung ausschließt.

Grüße ralf_2
 
Hui, wie schnell oder langsam waren die Krane, das ist 20 Jahre her. Also die alten Katzem hatten noch keinen Stik, sie wurden je Motor mit einen Handrad gesteuert. Und wie Dikusch schon schrieb jeweils zwei Geschwindigkeiten. Wenn die Schienen geschliffen waren gab es auch schon mal unsanften Kontakt mit den Prellböcken. Das passierte wenn der Kran vom anderen Ende der Halle kommen mußte. Ohne Last ging das Heben und Senken vom Haken recht zügig. Bei den großen Stahlzellen ca. 10t hat man die Last merkbar gespürt.

MLK Magdeburg, lang ist es her.

mfg Bahn120
 
V - max

Hallo Leute

Vielen Dank für die Beiträge.
Werde mal umrechnen was die U/ min angeht und entsprechend bestellen!

Zu den Auhagen - Ersatztoren:

Leider hat sich die Probeätzung durch Stromlinie EU verzögert!
Laut seinen Angaben nächste oder übernächste Woche !

Gruss und schönen Sonntag aus Bärlin
 
Hi "Großindustrieller Baumeister". Allet Jute zun Jeburtstach inne Hauptstadt.
Wirst ja heut "Jumbo-alt".
Dann feiere mal schön. Haste Dir auch verdient nach dem, was Du hier bisher geschaffen und gezeigt hast.
 
Alles Gute auch von mir zur Schnapszahl. Weiterhin viel Spaß am Hobby und bei deiner neuen Arbeit sowie viel Gesundheit mindestens für weitere 44 Jahre wünscht dir

Toralf
 
Auch den "Nachzüglern" besten Dank für die Burzelgrüsse !!!
Habe mich sehr gefreut !!!

Ich war übrigens Motorrad fahren und, Petri war mir hold, an der Dosse angeln, hat mich sehr entspannt

Gruss in die Runde aus der halben Rotunde !
 
Auhagenersatztore

Guten Abend Gemeinde und im speziellen den Torerneuerungswilligen

Heute nun kam überraschend der Anruf die Platinen wären fertig.
Nachfolgend einige Bilders.

Am Sonntag oder Anfang nächster Woche werde ich mit dem eintüten und der Bauanleitung in diesem Fred beginnen!

Beste Grüsse aus Bärlin
 

Anhänge

  • Auhagenersatztore 21.06.2013 001.JPG
    Auhagenersatztore 21.06.2013 001.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 347
  • Auhagenersatztore 21.06.2013 002.JPG
    Auhagenersatztore 21.06.2013 002.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 264
  • Auhagenersatztore 21.06.2013 003.JPG
    Auhagenersatztore 21.06.2013 003.JPG
    209 KB · Aufrufe: 262
Hallo Torerneuerungswillige

mit Schlupftür ohne Schlupftür

ThomasFW: 2 6

ttmodellbahner 2 3

TT-franzl 4 8

Volvo Brummi 4 8

JoZa 2 3

Von obigen Bestellern sind mir beim aufräumen meines Postfaches die Adressen abhanden gekommen! :argh:

Ich bitte um nochmalige Angabe!

Mit besten Grüssen aus der Torschlosserei, Dirk
 
Tore

Hallo Leute

Uuuuuuaaaaarrrrrrhhhhh

Geschafft, sämtliche bestellten Tore sind nun raus !!!
War ein logistischer und fummelliger Kraftakt!

Das Foto unten zeigt die Restbestände !

Wer also noch Interesse hat ... !!!

Beste Grüsse aus Bärlin
 

Anhänge

  • 26.06.2013 Torreste 001.JPG
    26.06.2013 Torreste 001.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 350
Nabend Leute

Mit einiger Verspätung, mein "Mopped" brauchte etwas "Zuneigung", beginne ich nun mit der Montageanleitung für die Auhagenersatztore:

Nachfolgend die Fotos.

Auf Bild 5 sind die beiden Torhälften vor dem verlöten zu sehen.
 

Anhänge

  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 001.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 001.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 189
  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 002.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 002.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 162
  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 003.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 003.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 151
  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 005.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 005.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 161
  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 004.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 004.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 154
Und der 2. Teil der Zangelei:

Zu Bild 3, 4 und 5: Ansicht der Tore von hinten, vorn und unten.
Wurde alles richtig gemacht, müssen bis jetzt 5 Teile verbaut sein.

Es ist unbedingt darauf zu achten daß so wenig Lötzinn wie möglich verwendet wird.
Dieses darf auf keinen Fall in den Zwischenraum der für die Verglasung vorgesehen ist laufen.
Die "Scheibe", die nicht stärker als 0,10 mm sein sollte, der Zwischenraum misst 0,20 mm, lässt sich sonst nur sehr schwer bis garnicht in den Flügel schieben !!!
Der Spalt auf Bild 5 ist für eben jene "Scheibe" vorgesehen, diese ist dann von unten einzuschieben.
Alternativ kann das mittlere Ätzteil des Flügels als Schablone dienen um das "Glas" passend auszuschneiden!

Der Rest sollte bis hierhin selbsterklärend, auch für den Standflügel sein !?

Wenn Fragen, einfach raus damit!

Beste Grüsse aus Bärlin
 

Anhänge

  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 006.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 006.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 197
  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 007.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 007.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 200
  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 008.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 008.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 217
  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 009.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 009.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 208
  • 03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 010.JPG
    03.07.2013 Bauanleitung für die Auhagenersatztore 010.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 208
Nabend Gemeinde

In den letzten Wochen hatte ich gar keine Lust zum zangeln.
Es hat aber ein exessives Brainstorming stattgefunden.
Das Resultat, die schematische Darstellung, siehe unten.

Leider ist es nicht möglich die Platinendatei anzuhängen, selbst als PDF Datei ist sie viel zu gross!
Das Modell benötigt einen Platinenplatzbedarf von 600 x 400 mm, Materialstärke 0,20 mm, die Anzahl der Teile habe ich lieber nicht gezählt, grins!

Diese Drehschiebebühne soll mein RAW ergänzen.
Sie hatte ein reales Vorbild und war 23 m lang.
 

Anhänge

  • Drehschiebebühne.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 283
Hallo Gemeinde

Anbei hoffentlich eine Skizze ( von der Seite ) der Drehschiebebühne.
Vielleicht könnt Ihr es Euch dann besser vorstellen.

Ich brauche sie übrigens um die Dimensionen der Grube zu ermitteln.


Und da hier im Board immer wieder die Rufe nach einer herkömmlichen Schiebebühne zu hören waren, eine kleine Sensation:

Seit Monaten nun versuche ich jemanden beim Dresdener Verkehrsmuseum zu erreichen.
Heute Nachmittag rief mich, endlich, nach längerem bangen das DD Museum an.

Mir wurde versichert daß man sich intensiv mit der Suche nach den Zeichnungen für die BW DD Altstadt Bühne beschäftigt.

Sollte ich also brauchbare Zeichnungen erhalten, wird es diese Bühne von mir als Bausatz geben!

Gruss in die Runde aus der halben "Rotunde"
 

Anhänge

  • Grube für Dreh- Schiebebühne mit Aufbauten.pdf
    20,6 KB · Aufrufe: 147
DREHSCHIEBEBÜHNE

Hallo Leute

Nun ist es mir gelungen die Grubenzeichnung fertig zu stellen.
Leider funzt es nicht mehr mit Farben.

Gibbet Meinungen zum neuen Projekt?
Zahnriemen und Zahnscheiben werden auch gebraucht!
Hat da wer was liegen oder eine günstige Bezugsadresse?
Ich dachte an Teilungen von 2,50 mm!

Gruss in die Runde aus der halben Rotunde
 

Anhänge

  • Neue Material.pri.pdf
    19,7 KB · Aufrufe: 130
Eine 3D-Ansicht wäre schöner :versteck: So ist das ja alles noch sehr theoretisch.
Welche Abmessungen schweben Dir da bei Zahnriemen und Zahnscheiben vor? Bin ab und zu über soetwas "gestolpert".
 
Hi carsten

3-D geht mit meinem Programm wohl nicht. Wenn die Platine fertig und zusammengelötet ist, gibbet' aber 3 - D, versprochen!
Der Fahrweg beträgt ca. 370 mm, da muss der Riemen mindestens die doppelte Länge + 2 x den Halbkreisdurchmesser des Riemenrades haben.
Sowas um 700, 750 - 800 mm für den Riemen.
Ich dachte an eine Teilung von 2,5 mm !?
Natürlich aber 2 sekundäre Riemen die paralel zueinander laufen um den Fahrweeg zu bedienen mit also 4 Zahnscheiben und einen primären Riemen mit einer kleinen Riemenscheibe für den Schrittmotor und einer grossen Riemenscheibe zur Untersetzung auf einer der Antriebswellen.
 
Zurück
Oben