• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Na da bin ich aber richtig gespannt wenn es die ersten LIVE - Bastelbilder gibt :fasziniert:
 
Wäre sehr hilfreich! Die, die ich im Netz gefunden habe sind doch recht kostspielig!
Spindeln? Scheiden aus, Flankenspiel!
Wäre auch sehr mühsam die Drehrichtung zu ändern, soll doch der gesamte Antrieb an der Unterseite der Bühne befestigt werden!
 
Hallo!

Ich habe mir heute meine Schuppentore endlich angesehen und habe eine Frage. Gibt es den Verglasungsrahmen auch für die Türen ohne Schlupftür? Wie verglase ich die "normalen" Türen?
 

Anhänge

  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 187
Drehschiebebühne

Hallo Leute

So, um die Dimensionen der Zahnscheiben - und Riemen zu ermitteln, eine weitere Zeichnung.

Hat jemand eine Idee wie ich die Querverbindung, die den Getriebemotor für die Bühne aufnimmt, zerstörungsfrei an den Zahnriemen schraube oder anderweitig befestige?
 

Anhänge

  • Dreh - Schiebebühnenantrieb.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 142
Wie wäre es mit einer Klemme, welche auf der einen Seite glatt ist (für die Außenseite des Riemens) und die andere Seite gezahnt passend zum Zahnriemen. Das Gewicht der Getriebe-Motor-Einheit nehmen doch Führungsschienen auf und der Zahnriemen ist nur für die Bewegung zuständig, oder?
 
Sowie von MacG beschrieben habe ich letztens etwas beim Mitbewerb in der Maschine gesehen. Nur war die glatte Seite zweiteilig aufgebaut, so das man mit Schrauben die Klemmwirkung der glatten Fläche erhöhen konnte.
Tendenziell hätte ich aber für die Verschiebbewegung nach einer Spindel mit Umlaufmutter gesucht.
 
Hallo Lieblingsserienheld der 80er

Korekt, inzwischen dachte ich auch in der Richtung, einzig:

Mir fehlt die passende Zahnstange, diese wäre die optimalste Lösung!

Hi dl9dra

Ein Bild wäre sehr schön!

Dank Euch beiden aber in jedem Fall für die Beteiligung!
 
@BR530001, für eine Befestigung des Zahnriemens kannst Du doch einen Abdruck in 2K Knetkleber nehmen. In dem Block lassen sich nach dem Härten auch Löcher bohren.
So kann man nach dem einlegen des Riemens diesen mit einer Platte sichern. Sowie an dem Motor befestigen.

Ich habe auf die Weise mal eine Zahnriemenscheibe für meine Straßenbahnklingel gefertigt. Den Zahnriemen vorher mit Silikonsrpay einnebeln. Dann läßt er sich ohne Probleme enfernen.

mfg Bahn120
 
Hallo Ralf

Dat' Dingens ist ja :fasziniert: :fasziniert: :fasziniert:!

Schade nur daß da kein Preis bei ist!!!
Oder stelle ich mich nur zu dreieckig an :wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:!
Auch nach der Anmeldung leider nicht!

Habe aber soebend eine Anfrage gestellt!

Eigendlich wäre dat' Ding ja optimal, zumal ich ja sogar die fertige Steuerplatine hier habe.
Ich müsst mich dann nur noch um die Drehachse kümmern, relativ leichte Übung!

Hi Bahn 120

Tolle Idee besten Dank für den Denkanstoß :romeo: !
Werde das Thema aufgreifen wenn dat' mit oben nicht klappt!
 
Schade nur daß da kein Preis bei ist!!!

Willst Du den Preis wirklich wissen? Ich glaub da fällst Du um :wiejetzt:

Das Bild war nur als Prinzipschaubild gedacht.
Aber als Bastellösung mit nem Quader und einem Gewindeloch für eine Gewindestange drin und zweier Linearführungen müsste das preislich günstiger gehen, als diese Komplettlösung. Link
Eine Teflonschiene links und rechts der Spindel als Führung sollte es für das Modell aber auch tun.

Ich spiele damit in unserer Waferjustageeinheit. Die Komplettlösung wäre preislich dann allerdings im Bereich einer Familienkutsche.
 
Naja, eine Spindel wäre möglich, mechan. aber sehr aufwändig, Kugellager und so.
Obwohl, die Steuerelektronik die hier liegt kann auch Spindelspielausgleich. Habe ich seinerzeit an meiner Segmentdrehscheibe simulieren können. Sah interessant aus wenn das Gleis überfahren und dann rückwärts angefahren wird.

Dein Link ist was den Preis betrifft extrem :fasziniert: !
Wie präzise arbeitet aber das Ding, aussehen tut es jedenfalls gut.
Kann man es auch liegend nutzen? Wäre dann eine gute Ausgangsbasis.

Werde es aber auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen.
Vielen Dank dafür!
 
Hallo Leute, hallo Ralf

Habe mich nun doch entschieden die Antriebskonstruktion zu überarbeiten. Die Idee mit der Spindel hatte was, sind doch so weniger bewegliche Teile zu fertigen.
Die Linearführungen sollten jedenfalls präzise genug sein.

Ist wie ich finde eine "gesunde" Alternative zu einem Fertigantrieb der mal eben mit 550 Teutonen doch recht "personalintensiv" ist !

Die Linearführungen sind bestellt, das Alumaterial und die Kunststoffgrube sind in progress, der Rest lässt sich leicht besorgen.

So, nu aber "Feuer frei" !
 

Anhänge

  • Konstruktionsskizze Dreh - Schiebebühne.pdf
    30,6 KB · Aufrufe: 142
Vielen Dank für den Link Carsten!!!

Ich brauche immer noch 2 Scheiben und einen Riemen für den Primärantrieb vom Schrittmotor zur Spindel!


Hast Du vielleicht auch einen Link für kleine Rund - oder Keilriemen?

Die Verbindung vom Getriebemotor zur Drehachse ist natürlich auch noch zu realisaieren!
( Sollte auch wegen der "Rutschkupplung" kein Zahnriemen sein! )
 
Mal ne Zwischenfrage:
Müssen es Zahnriemen sein?
Es gibt nämlich im Uhrmacherbereich für nen schmalen Taler PU-Riemen die etwas elastisch sind und dank rauher Oberfläche erstaunlich gut Drehmomente übertragen können. Das Zeug gibts bei den Herstellern oder in der Bucht als Meterware und lässt sich an heißen Oberflächen gut verschweißen.
Vorgespannt rutscht da auch nix durch - das 60W-Motörchen meiner Boley geht eher in die Knie als das der Riemen rutscht. Ohne Vorspannung gehts auch und käme der Idee Deiner "Drehmomentsicherung" entgegen
Ein weiterer Vorteil wäre das Du Dir die Riemenscheiben selber schnitzen kannst.
So sieht das aus was ich habe und bin damit sehr zufrieden obwohl es selbst in fachspezifischen Foren geteilte Meinungen über diese PU-Rundriemen gibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321210175188#ht_2070wt_1236
 
Hallo E-Fan

Ich hatte seinerzeit auch eine Boley, und was Wunder, grins, selbigen Riemen als Übertragungmedium verwendet.

Ob er allerdings dazu taugt die Befehle eines Schrittmotors an die Spindel auf Dauer ohne Reibungsverlust zu übertragen... ?

Möchte ja nicht ständig unter die Anlage um neu zu justieren... !

Danke Carsten

Conrad fällt aus, a: Apothekerpreise, b: nicht vorrätig!
Werde mal etwas genauer bei GHW nachschauen!
 
Schrittverluste

Das kann ich mir bei vorgespanntem Riemen nicht vorstellen.
Hast Du vor die Chose per Decoder und fest eingestellten Abständen zu betreiben?
 
Hi E-Fan

Ich habe eine baugleiche Steuerung wie für die Segmentdrehscheibe von Peter Gilling vorgesehen.
Sämtliche Komponeneten von ihm habe ich bereits hier!
Mit dieser wählt man den Gleisabgang vor, drückt Enter und die Bühne fährt zum vorgesehenen Gleis!

Einen im Durchmesser kleinen, bis 2 mm, Rundriemen habe ich mir für den Drehantrieb der Bühne vorgestellt.
Die Riemenscheiben kann ich mir dann auch selbst drehen!
Hast Du einen Link, am liebsten wäre mir aber doch ein Endlosriemen.
 
Frag einfach bei dem :) aus meinem Link nach - der macht aber auch nix anderes als die Meterware zu verschweißen.
Du brauchst keine Bedenken bezüglich eines möglichen Reißens an der Stoßstelle haben. Das hält genauso gut wie der Rest des Riemens da die Stoßstelle ja aus dem selben Material wie der Riemen besteht.
Selber machen geht auch sehr einfach wenn Du das so wie er machst. Die überstehende Wulst kann man einfach abschneiden.
 
Na dann, werd ich ihn mal kontaktieren und mir einen Meter hinlegen!
Ist dann Reserve für den Fall daß der heute gefundene reisst!
Hatte nämlich inzwischen eine gute Idee:

War in meiner Lackierwerkstatt und habe meine alte Billigstereoanlage geschlachtet.
Das Kassettenlaufwerk bot alles was ich brauche und das CD-Laufwerk bietet einen Miniatulinearantrieb!

Fotos später in diesem "Kino"!
 
Zurück
Oben