• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo,
als bisher stiller Beobachter muß ich nun mich doch mal melden: Ein gewaltiges Projekt und prima Umsetzung! Irgendwie verbreitet das gesamte Ensemble ein besonderes Flair. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung auf der Anlage!
Olaf-57.
 
Nabend Olaf

Vielen Dank.
Daß war mein Bestreben!
Ich wollte mal versuchen etwas zu erschaffen daß es so noch nicht gibt.
Nicht mal das MIWULA hat eine ähnliche Anlage dieser Größe.
Der angenehme Nebenefekt: Spart ne' Menge Grünzeug, grins.

An all

Dabei stört es mich überhaupt nicht daß die Gebäudeteile angeblich nicht unserem Maßstab entsprechen!
Gut, die Steine mögen etwas zu gross ausfallen, ansonsten gibbet doch nicht wirklich einen Maßstab für Industriegebäude.
Diese wurden und werden doch immer nach den Anforderungen errichtet für die sie gebraucht werden und nicht nach "Schema F" !

Und Moba bedeutet doch immer wieder Kompromisse eingehen zu müssen.
Daß wird sich wohl auch in Zukunft nicht vermeiden lassen !?
 
@53 0001

Bei uns in der Firma liegt ein ausgemusterter 5t - Hallenkran - Kranbau Köthen, Baujahr 1956 - als "Industriedenkmal" auf'm Rasen.
Werd mich da mal mit der Fotoknipse bei machen und n'paar Bilder für Dich machen wenn Du Interesse hast.
Vielleicht ist das was für Dich.
 
Hi reko-raucher

Immer gern, das Betriebsgelände ist groß!
Da ergibt sich bestimmt noch die eine oder andere Gelegenheit wo ich das geballte Wissen des Boardes und Deiner Bilder zu Rate ziehen kann.

Warum liegt der denn auf'n Rasen, hat er ausgedient oder ist er defekt?
 
Auf der Innneseite der Halle soll irgendwann auch eine Kranbahn angedeutet werden, die Stützkonstruktion trägt dann sozusagen 2 Kranlaufbahnen. Wenn die Halle dann später von innen beleuchtet ist, kann man diese auch gut sehen!

Da wäre doch nen bewegter Kran in der Halle ne gute Attraktion oder ?:traudich::fasziniert:
 
Hi mcpilot

Nee, da die innere Kranlaufbahn ja auf der selben Höhe sein wird wie aussen, würde man den eigendlichen inneren Kran garnicht sehen.
In diesem Fall geht es nur um die Laufbahn.

In der "grossen Halle" allerdings ist vorgesehen dem Kran etwas Leben einzuhauchen.
 
Also dann mach ich Dir mal n'paar Bilders vom Köthener Hebezeug.
Der hatte vor gut 4 Jahren ausgedient und wurde dann auf ner Wiese in der Firma aufgestellt.
Ursprünglich sollte er dann als Projekt für ne Schule dienen. Die Schüler sollten ihn aufmotzen und farblich neu gestalten. Ist aber bisher noch nichts draus geworden. So liegt er nun in seiner ursprünglichen Farbgebung auf'm Rasen und harrt der Dinge, die da kommen mögen.
 
Hi reko-dampfer

Ja bitte!


Hallo Leute

Nach soviel "Mörtelmanscherei" mal wieder was anderes.

Ein Boarder wollte unbedingt folgendes Modell von Shapeways motorisiert bekommen.
Bin nun unterwegs gewesen und habe eine gebrauchte V 100 von Fleischmann organisiert.
Einfach drunterfummeln war leider nicht. Das Fahrwerk und damit auch eine der beiden Motorwellen mussten verlängert werden. Vorteilhaft für die Unterbringung einer Schwungmasse. Allerdings ist der Motor nur ein 3-Poler. Das Chassis musste ich ringsherum schmaler fräsen damit es noch unter die "Haube" passt. Mal sehen ob ich die Beleuchtung reintegrieren kann.
 

Anhänge

  • Shapeways Schmalsur 04.05.2013 001.JPG
    Shapeways Schmalsur 04.05.2013 001.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 319
  • Shapeways Schmalsur 04.05.2013 003.JPG
    Shapeways Schmalsur 04.05.2013 003.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 290
  • Shapeways Schmalsur 04.05.2013 004.JPG
    Shapeways Schmalsur 04.05.2013 004.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 333
  • Shapeways Schmalsur 04.05.2013 005.JPG
    Shapeways Schmalsur 04.05.2013 005.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 280
  • Shapeways Schmalsur 04.05.2013 006.JPG
    Shapeways Schmalsur 04.05.2013 006.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo

Hier neue Bilder
Bin heute etwas mit der großen Cam durch das Werk geschlichen.

Erstmal eine fette Kranbahn an einem Gebäude.
Mehr als die Seite ist leider nicht mehr übrig.
Dann einige Hallenbilder.
Die beiden Kräne hab ich nochmal abgelichtet.
Dann haben wir noch einen Abzug (von was das gewesen ist?)
Eine tolle Treppe nach oben.
Eine Rohrleitung, die in Hallenstützen integriert ist.

Und dann ... das Beste, das Du auch brauchst !!!

Ein Spitzbunker ... Hammer ... nagut, ich seh den ja jeden Tag ...

http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl16.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl17.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl18.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl19.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl20.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl21.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl22.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl23.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl24.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl25.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl26.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl27.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl28.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl29.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl30.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl31.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl32.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl33.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl34.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl35.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl36.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl37.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl38.jpg
http://cyberrailer.de/Vorbildfotos/Saarstahl/2013-05-Saarstahl39.jpg

Schick mir bitte mal deine Mailadresse (nochmal).
Ich hab da noch ein geiles Hallenbild mit einer Dampflok am Haken ...

Mario :happy:
 
Meine Lxd2 - och wie schön. Sehe sie schon gedanklich vor einem Rollwagenzug durch die Gegend schaukeln. :fasziniert::yipie::yipie:

Ist da noch etwas Platz für Gewicht? Im Vorbild entfaltet das Maschinchen 650 PS und zieht ordentlich was weg.

Nochmals vielen vielen Dank für deine Mühe. :applaus:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Toralf
 
Hi cyberrailer

Endg.... Foddos', dankeschön !!! :fasziniert::fasziniert::fasziniert:

Hi Leute, Hi Toralf

Hab heute mal nen' bisserl' weitergemacht.
Die rote bekommt noch eine schwarze "Untenrumlackierung".
Sehr merkwürdig ist, daß die Gehäuse in der Oberfläche stark differieren!
Ich werde wohl selbst Abstand von solchen Modellen nehmen, wäre einfach zu viel Nacharbeit!!!

Und nun, seht selbst:
 

Anhänge

  • Schmalspur 10.05.2013 005.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 005.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 201
  • Schmalspur 10.05.2013 006.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 006.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 176
  • Schmalspur 10.05.2013 007.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 007.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 199
  • Schmalspur 10.05.2013 008.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 008.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 188
  • Schmalspur 10.05.2013 009.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 009.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 147
Auf Bild 2 ist hoffentlich der brachiale Unterschied zu erkennen!?
Während die "Grosslok" einigermaßen akzeptabel ausgeführt ist, geht es bei der "Lütten" mal garnicht, oder !?

... und noch etwas in eigener Sache:

Liegt schon recht lange unlackiert rum, ist nun fertig lackiert, werde es aber noch altern und farblos überpusten!
 

Anhänge

  • Schmalspur 10.05.2013 010.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 010.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 175
  • Schmalspur 10.05.2013 011.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 011.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 223
  • Schmalspur 10.05.2013 012.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 012.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 251
  • Schmalspur 10.05.2013 013.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 013.JPG
    202 KB · Aufrufe: 227
  • Schmalspur 10.05.2013 014.JPG
    Schmalspur 10.05.2013 014.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 180
Sehr merkwürdig ist, daß die Gehäuse in der Oberfläche stark differieren!
Ich werde wohl selbst Abstand von solchen Modellen nehmen, wäre einfach zu viel Nacharbeit!!!

Es kommt auf die Konstruktion an, also du siehst das bei den schiefen Ebenen in der Z Achse das Modell deutlich schlechter machbar ist, als das gerade Dach der größeren Lok. Man kann halt leider nicht alles haben, beim aktuellen Stand der Technik.
 
Leider ...

Ich werde wohl selbst Abstand von solchen Modellen nehmen, wäre einfach zu viel Nacharbeit!!!
Ich habe nun schon einige verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller (roh und lackiert) in der Hand gehabt, die Kritikpunkte gleichen sich. Bisher is das keine Alternative für mich. Noch nich ...
 
Ich denke mal, es braucht sicher noch ein paar Entwicklungsstufen für die Massenkompatibilität.

Jeder, der jetzt kauft, unterstützt die neue Technologie zum Weiterentwickeln, aber ob man selbst mit Rillen für teilweise gesalzene Preise glücklich wird? Was mir an der bisher besten Qualität bei shapeways auch nicht gefällt - es wird im Laufe der Zeit sehr spröde und die Langzeithaltbarkeit ist nicht erprobt. Wie auch.

Dann wohl eher ausdrucken - glätten - abgießen. Aber auch das hat Grenzen.
 
Oder: Zeichnen, ätzen, löten !
Die "Materialermüdung" dürfte sich dann auch in Grenzen halten, grins!!

Andererseits:

Diese Technologie ist sicher nicht entwickelt worden um so kleine Objekte zu drucken!
War wohl sicher dazu gedacht Urmodelle für die Industrie zu erstellen wie z.B. für Designstudien !?
 
Sodale, die Lackierung ist bis auf die Versiegelung mit Klarlack abgeschlossen. Auf Wunsch des Auftraggebers mit etwas Betriebsspuren:
 

Anhänge

  • Schmalspur 12.05.2013 001.JPG
    Schmalspur 12.05.2013 001.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 206
  • Schmalspur 12.05.2013 002.JPG
    Schmalspur 12.05.2013 002.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 184
  • Schmalspur 12.05.2013 003.JPG
    Schmalspur 12.05.2013 003.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 269
  • Schmalspur 12.05.2013 004.JPG
    Schmalspur 12.05.2013 004.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 186
An die Torerneuerungswilligen:



Die Tore sind seit heute in Progress!!!
( Probeätzung )

Wnn sie denn hier sind wird es eine bebilderte Bauanleitung geben und so denn alles passt, wird die Bestellung für die Serienätzung ausgelöst !
 
...ist ja recht still hier geworden - Schade, war immer sehr interessant und lehrreich.

Wie ist eigentlich der Stand hinsichtlich der Torflügel?
 
Hallo Leute

Die Probeätzung sollte eigendlich jeden Tag bei mir aufschlagen!

Dadurch daß ich nun wieder in Lohn und Brot bin und auch noch ein anderes Hobby, mein Motorrad, habe, bin ich die letzte Zeit kaum zu was gekommen.

Einige Boarder haben mich inzwischen aber besucht und konnten sich live ein Bild des bisher erreichten machen!

Beste Grüsse in die Runde aus Bärlin !
 
Hallöchen Fangemeinte,

ich bin auch Schuld, dass er nicht weiterbauen konnte, denn ich habe ihn an seinem wohl verdienten Wochenende davon abgehalten, seine schöpferische Modellbahnenergie weiter zu entfalten.
Mein Sohn und ich, weilten bei Verwanden in Berlin und da konnte ich nicht wiederstehen, den Dirk im Vorfeld zu fragen, ob wir ihn einmal besuchen dürften.
Ich war völlig aus dem Häuschen, als er die PN beantwortet und einwilligte.
Also sind wir am Samstag den 1. Juni bei ihm pünktlich 10 Uhr eingefallen, wie die Heuschrecken.
Dirk; in der Regel dürfen wir nur zweimal irgendwo hinkommen.:wiejetzt:
Einmal zu Besuch und das zweite mal zum Entschuldigen.

Vielen Dank, das du uns empfangen hast und uns so ausführlich über alles Informiert hast, es hat riesigen Spaß gemacht und war sehr interessant. Ich liebe solche Erfahrungsaustausche, es gibt doch immer wieder was Neues und man lernt nie aus.
Wir beide haben mit offenen Augen und Mund dagestanden und konnten gar nicht glauben was wir sahen. Vorallen mein Sohn, der zwar im Board angemeldet ist aber das Projekt noch nicht kannte.
Was uns am meisten fasziniert hat, wie durchdacht das ganze Anlagenkonzept ist, um die Anlage in eine doch relativ kleinen Zimmer unter zubringen. Selten habe ich einen Anlagenunterbau gesehen, der mit solch hohem handwerklichen Können erstellt wurde.
Aller, aller größten Respekt.
Wenn sich wieder einmal die Gelegenheit bietet und wir in der Hauptstadt sind, würde ich gern noch einmal zu einem Besuch rein schneien.

Wir zwei aus dem Süden, wünschen dir weiterhin viel Spaß und gelingen.
Viele Grüße Torsten.
 
Moin BR 53 001,

Mein Glückwunsch zum neuen Job hoffe es passt alles und macht Spaß und du findest wieder ein bisschen zeit zum basteln.

Grüße von der Nordsee Küste :kuxtu:
 
Vielen Dank an TT Fan und den Dunkelwaldbewohner !

Guten Abend Gemeinde

So, so langsam habe ich mich an den neuen Job gewöhnt und langsam, ganz langsam wieder Lust zum zangeln bekommen!

Als nächstes Projekt denke ich an die Antriebe der Kranbrücken des Innnen - und Aussenkranes.
Hierzu habe ich im Netz auch einige Kleinstgetriebemotore gefunden.

Unklar ist jedoch wie "schnell" die Dinger auf ihren Laufbahnen unterwegs sind, ferner interessiert es mich wie schnell die "Katzen" sind und natürlich die Maximalgeschwindigkeit der eigendlichen Hubtechnik !?

Die "angenommene" Traglast soll bei ca. 100 t liegen!

Hat hierzu jemand Informationen? :wiejetzt:

Gruss in die Runde!
 
Zurück
Oben