• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wilder Westen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FRANK123

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
4
Ort
DRESDEN
Nachdem nun das Thema "Büttenwarder" durch ist, plane ich künftig
eine kleine gut bespielbare analoge Anlage zu Thema "Wilder Westen".
Hierzu bitte ich um Tipps, wo und wie ich ggf. rollendes Material
(Lock`s mit Tender und Personenwagen) bekomme.
Gebäude und Landschaft will ich selbst entwerfen und bauen.
 
Und wenn man so eine Anlage plant ist es an einem selbst, sich zu vorab umzuschauen.
Sonst ist es wie bspw. hier: Ich plane Wiener Schnitzel. Salz und Pfeffer habe ich, aber wo
gibt es Kalbsfleisch (mit C).
 
@FRANK123: Erst einmal :welcome:

Also direkt wilder Westen habe ich in TT noch nicht gesehen, klingt aber interessant. Fertigmodelle (zumindest Loks) sind m. E. nicht verfügbar, sieht also nach Selbstbau aus.
Anlagen und Modelle nach amerikanischem Vorbild wirst du finden, keine Ahnung, ob dies deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Bitte lass dich von manchen Anworten hier im Board nicht abschrecken... manchmal wird's zügig...

PPS.: Oder meinst du mit "Wilder Westen" Modelle der DB?
 
-Hallo miteinander
in einem alten Modelleisenbahner war mal einer drin der Modellbahn nach Western Art baute-vielleicht aus dem Mosaik abgeschaut--
-so Ende der 70ziger bei selbst gebaut-
gruß FB.
 
Also ganz klar "Wilder Westen":
- Epoche 0 bis 1
- Amerika ab rund 1830
- davor war nix mit Dampfloks
- es fehlt auch an Figuren (Indianer, Revolverhelden, etc.)
- es fehlt an Loks etc.
- es fehlt an allem
Ich glaube, falls ernst gemeint, der Threaderöffner fragt unüberlegt, ungeprüft, einfach mal so...
 
Wenn man sein
betrachtet, drängt sich u.U. die Vorstellung auf, daß er das alles nicht sooo eng sieht.

So läßt sich aus einer 35er eine "Prairie" und aus einer 56er eine ganz passable "Consolidation" zusammenfrokeln. Ein Six- oder Eight Wheel Switcher rundet dann das Ganze ab...
 
Nachdem nun das Thema "Büttenwarder" durch ist, plane ich künftig
eine kleine gut bespielbare analoge Anlage zu Thema "Wilder Westen".
Hierzu bitte ich um Tipps, wo und wie ich ggf. rollendes Material
(Lock`s mit Tender und Personenwagen) bekomme.
Gebäude und Landschaft will ich selbst entwerfen und bauen.
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo zusammen,
leider nicht sehr hilfreich - eure Beiträge zu meiner Frage. Sicher bin ich mit meinem Unterfangen etwas "exotisch" aber dennoch ernsthaft
bemüht. Es ist mir völlig klar, dass ich sehr viel (fast alles) selbst bauen muss - soll auch nicht das Problem sein - siehe Anlage "Büttenwarder"
da hab ich auch alles selbst gestaltet (rollendes Material nur z.T. dekoriert).
https://drive.google.com/file/d/1YQJR1-OnGeTQ1xZtDt_xJDxF8I-U9eAA/view?usp=sharing
Noch eine Episode aus der Aufbauzeit der Büttenwarderanlage:
Für meine "Ferkeltaxen" suchte ich Schleifer welche ich im von mir angenommenen "Kompetenzzentrum" in Sebnitz hoffte zu erhalten.
Leider ohne Erfolg - nicht mal ein Hinweis wie mir zu helfen sei war drin - mit eiskalter Mine wurde mir mitgeteilt, daß für so altes Material
keine Ersatzteile verfügbar sind.
 
Natürlich, wenn man erwartet, Hinweise auf Kaufbares zu erhalten, ist keiner der Beiträge hilfreich. So eine Wortwahl ist bestens dazu geeignet, dass keiner mehr sich irgendwo umguckt und schreibt, um Dir Infos zu geben.
Und zu Tillig-Service: Was erwartest Du nach 30 Jahren? Es gibt immer noch Altbestände, die man erhalten kann. Wenn ich ein Oldtimerauto einer Firma habe, kann ich ich von deren Werkskundendienst auch keinen Ersatzteilservice mehr verlangen.

Zu BTTB-Ersatzteilen:
Da gibt es noch u.a. die Fa. TT-Koch, bei der ich einiges erhalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal wieder mögliche Western-Modelle vorzuschlagen:

Preiser 75152 (Kutsche geschlossen, ggf. als Postkutsche umzufunktionieren)

Ggf. musst du auch mal bei Shapeways schauen, ob es dort 3D-Drucke amerikanischer Modelle gibt.

Da du bei deiner "Büttenwarder"-Anlage auch großzügig mit der Große der Zubehörmodellen umgegangen bist (H0-Fahrzeuge etc.), solltest du vielleicht beim Zubehör für deine Western-Anlage auch in anderen Maßstäben suchen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
... nochmals Danke an den wirklich hilfreichen eggi9999
Danke auch an MiTTstreiter. Ganz richtig - ich bin nicht immer Maßstabsgetreu.
Da die Anlage/n die ich baue auch zum direkten bespielen sein sollen und
nicht verkauft oder ausgestellt werden, bitte ich die Abweichungen
zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben