• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Besuch im Emmental

enrico-82

Foriker
Beiträge
103
Ort
RV
Hallo Freunde,

nachdem es meine eigenbau Anlage ja nun in den Exitus getrieben hat habe ich mir überlegt ich bau mir eine Anlage im Keller auf. Da dieser auch nicht so trocken ist entsann ich mich auf das Fertiggelände das mein Vater damals angeschafft hat (1997/1998).

Es handelt sich um ein Gelände der Firma Kibri mit dem Namen "Emmental" - es ist 1,50 x 1,00m groß.

Um mal einen Eindruck zu vermitteln hier ein Link auf eine Kleinanzeige mit dieser Anlage: Emmental.

Einen Gleisplan habe ich bereits erstellt, aber leider auf dem Laptop, so dass dieser Nachgereicht wird.

Dargestellt wird DR wie auch DB wobei ich es nicht allzu genau nehme.

Gleismaterial: Kühn Modellgleis
Fahrbetrieb: Analog - auf kurz oder alng jedoch digital.
Weichenatriebe: Unterflur von Conrad

An Zügen denke ich an die BR119 und den rasenden Roland von Piko, bis dahin werden meine V36 und die Waldfee ihre Runden drehen.
Meine BR130 dürfte da auch drauf wenn ich denn endlich den Batteriekasten fest bekomme (ausgebrochen)

Sicherlich ist es teilweise langweilig auf so einer Platte ich möchte mich aber eher in die Details der Landschaft einbringen und persönlich habe ich meine Freude daran auch einfach mal einen Zug fahren zu lassen und per Haltefunktion in den Bahnhöfen stehen zu sehen.
 
Na dann hau mal rein! Ich bin gespannt, was aus dem Fertigelände rausholen lässt.
Dazu hatte ich neulich auch ein Heft vom Eisenbahn-Journal in der Hand, in dem es um das "Pimpen" von nicht mehr ganz zeitgemäßen Anlagen und insbesondere von Fertiggeländen geht. Da werden dann Burgberge entfernt und durch verlängerte Bahnhöfe ersetzt oder Hintergrundkulissen so geschickt eingebaut, dass sich zeitgemäße Perspektiven ergeben. Vielleicht besorgst Du Dir -> das ?
 
Sein oder Nichtsein im Keller

Hallo Freunde,

nachdem es meine eigenbau Anlage ja nun in den Exitus getrieben hat habe ich mir überlegt ich bau mir eine Anlage im Keller auf. Da dieser auch nicht so trocken ist entsann ich mich auf das Fertiggelände ...

@enrico-82
Wenn der Keller nicht richtig trocken ist, würde ich von solch einem Vorhaben abraten - auch mit Fertiggelände!

Mach lieber bisschen kleinere Segmente, die Du vernünftigen Raumbedingungen aussetzt! Dein Vorschlag für die kleine Anlage für das Fensterbrett war doch ganz O.K.!
 
Dein Vorschlag für die kleine Anlage für das Fensterbrett war doch ganz O.K.!

Allerdings! Und auf 2,10*0,40m lässt sich durchaus auch schon etwas ansehnliches Regelspuriges unterbringen.
Die Idee mit dem Fertiggelände ist nicht schlecht, aber weder Du noch die Anlage sollten im Keller Rheuma kriegen. (Das mit dem Raumklima hatte ich vorhin glatt überlesen...)
 
Halli Hallo,

also Wasser läuft da keins von der Wand und ich habe einen Lufttrockner (Granulat im Einsatz). Nur ist er eben nur durch eine normale Holztüre von der "Waschküche" getrennt.

Mal eine Frage nebenbei, da ich ja auf Digital setzen will (denke das ist wohl die Zukunft):

Ich liebäugel mit einer Roco Multimaus (die mit Anzeige), diese kann keine CV auslesen (hab ich aus dem Fred dazu), braucht man das?
Sonst ist Preis und Leistung scheinbar sehr gut.
Und dann noch: kann ich meine V36 (mit altem Pilz Motor) umbauen - also einen Decoder einlöten? Bei Ebay finde ich da ettliche Lichtsets die zwischen analog und digital unterscheiden also müsste es gehen oder?
Achso ich hab gelesen, dass die alten Motoren Probleme mit der Bremsfunktion haben - gäbe es da eine Abhilfe ohne Umbau des Motores?
 
Luftfeuchtigkeit

Halli Hallo,

also Wasser läuft da keins von der Wand und ich habe einen Lufttrockner (Granulat im Einsatz). Nur ist er eben nur durch eine normale Holztüre von der "Waschküche"

Luftentfeuchter mit Granulat sind bei überhöhter Luftfeuchte Kickifax und vollkommen wirkungslos. Eine richtige Luftentfeuchtung erreicht man durch lüften bzw. Luftaustausch mit trockener Luft oder mit Luftentfeuchtern ähnlich dem Kühlschrankprinzip.

Stell mal ein anständiges Luftfeuchtemessgerät im Keller auf und teste, ob sich die Luftfeuchte in normalen Bereichen aufhält!
Bisschen beheizbar sollte der Keller auch sein.
Wenn von allein im Kellerraum unbehandeltes Metall bzw. Eisen rostet, ist die Luftfeuchte zu hoch!

Ansonsten CV- Werte auslesen ist schon sinnvoll, damit man die Einstellungen auch kontrollieren kann.

Prinzipiell kannst Du jede Lok digitalisieren. Benutze mal dazu bitte die Suchfunktion. Ob Du aber ein altes Schätzchen neben neuen Modellen betreiben möchtest, ist Ansichtssache. Meist sind die alten Modelle nicht so gut detailliert wie neue. Man sieht den älteren Modellen förmlich das Baujahr an ....
 
Also Blech rostet nicht wenn ich es so liegen lasse, eine Heizung gibt es auch.
Ich werde mal die Feuchtigkeit messen.

So nun hab ich wie versprochen den H0 Plan umgesetzt in TT Kühn Modellgleis.

Ich bekomme das nur mit dem Gelände in Wintrack nicht hin - bin ich wohl zu doof.

Die linke Seite gefällt mir nur rechts wirkt es monoton und eine 2. Rangierstelle hab ich auch nicht :( ich hab nur noch keine Spontane Idee - ebentuell die Innenfläche nicht als 2. Gleis nutzen.

Auf Seite 14 dieses Kataloges sieht man die Platte: Klick
 

Anhänge

  • 1..jpg
    1..jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 142
Hallo Enno. Na, das ist ja im Vergleich zu den anderen eigentlich ein ganz anständiges Fertiggelände. Jedenfalls möchte man bei dem nicht gleich schreien und weglaufen ;). Nichtsdestotrotz ist der Innenkreis ziemlich sinnfrei. Diesen Kreis muss man ja vielleicht nicht schließen, und der Tunnel könnte doch einem Kohle- oder Erzverladebunker oder auch nur einem Schotterwerk weichen - also jedenfalls irgendeiner zu durchfahrenden Ladestelle. Dann haste rangiertechnisch auch schon wieder mehr zu tun. ...und dann einfach rechts der Personenbahnhof und links eine Ausweichanschlussstelle - warum nicht?
 
Moin, du sagst es ... hatte schon überlegt dort die geplante Meterspurbahn zu errichten - muss ich mal durchdenken, dann wäre an der Linken Innenseite ein/zwei Abstellgleise und ein Sägewerk. Der ehemalige Berg müsste dann etwas Geländestruktur bekommen und dient als Holzfäller Camp - oder Schotterwerk.
In dem Falle sind die Brücken jedoch völlig überdimensioniert.

Mal sehen wie es aussieht wenn die Platte hier ist (Anfang Oktober), da hab ich dann nicht nur das Bild sondern kann auch am Objekt Dinge besser sehen.
 
Ich kann leider nicht editieren - daher ein neuer Post: die Sache Sägewerk hat sich fast erledigt, es wird zu eng auf der Platte und sieht dann wirklich doof aus :(.
 
Jedenfalls möchte man bei dem nicht gleich schreien und weglaufen ;).

Wenn ich auf den Tunnel, die Brücke links dahinter und dazu die Streckenführung des "Außenrings" schaue, halte ich das für einen landschaftlichen "Supergau".
Ich seh da einen ganz schnell verschwinden.

...und sieht dann wirklich doof aus :(.

Da darfst Du die Regierung freundlichlicherweise umstimmen ?

PS: Hast Du -> da schon reingeschaut ?
 
Nun da hab ich das "Glück", das dies im Vorgabenbereicht liegen würde => "Platte verwenden!".

Die Schmalspur war ja ne Idee von mir, die hab ich dort noch gar nicht vorgestellt.
Ich sag mal mit dem Außenring könnte ich leben aber dieser Innenring ist de facto Sinnfrei.
 
@Steffen: schreib mal das Fertiggelände noch nicht ab. Aus meiner Sicht müsste der Tunnel verschwinden. Die hinten anschließende Brücke habe ich in Gedanken schon ausgeblendet, weil ich hier eine Hintergundkulisse einsetzen würde. Auch die Meterspurbahn wäre realisierbar, glaube ich. Bahnhof/Einstieg (was spricht gegen eine Überlandstraßenbahn?) gegenüber der Regelspurstation anstelle des aufgeschlitzten Tunnels. Ja, großzügig wird das alles nicht. Aber das ist dem TO ja auch nicht wichtig.

@Enno: kannst Du den Plan zippen und hier online stellen?
 
Ja das Zippen geht ja leicht ;)
 

Anhänge

  • Emmental.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

so ich bin erstmal sauer, die seit vorigen Jahr immer wieder verschobene Einführung der Bogenweichen in Kühn Modellgleis verschiebt sich auf I/14 - ich bin gerade sauer denn mein Plan basiert darauf und ich hab keine Lust einem Gelsisystem aufzusitzen das es dann in paar Jahren nicht mehr gibt oder nur unvollständig existiert.

Nun ist wirklich die Überlegung zu H0 zu wechseln und den Vorteil zu geniesen auf jeder hießigen Börse Zubehör etc. im Überfluß zu bekommen. Zumal das fast billiger wird als der Aufbau in TT und Digital. Auch wenn die Platte dann etwas klein ist...

Ich könnte gerade ...
 
... in die Tisch- bzw. Plattenkante beißen? Kann ich gut verstehen. Aber was wäre, wenn Du nicht auf Kühn wartest, sondern ganz brav das Gleissystem des Marktführers nimmst? (Macht sich auch leichter beim Planen in Wintrack von wegen Flexgleis und so... ;)) Wäre jedenfalls schade, wenn Du uns an die Breitspur verloren gingest. Zumal 1,0*1,5 Meter belegt mit 1 zu 87-Kreisbahnen echt Kacke aussieht ...
 
...war ooch nich janz ernstjemeint. Denn immerhin erlaubt es einem Wintrack ja, zwischen den Gleisystemen einer Spurweite hin- und herzuspringen. Da ist es dann ja Wurscht, welches generische Flexgleis ich verwende...
 
Zitat:
Flexgleis gibt es bei Kuehn schon...

Moin,
Bogenweichen aber nicht. Pech wenn man mit Bauteilen plant, die nicht verfügbar sind. Daran sind schon "Weltsysteme" gescheitert.
Die Tilligbogenweichen, sind funktionssicher, wenn man sie spannungsfrei einbaut und beachtet, ob man ein neueres Exemplar erwischt, wo die Zunge an der Backenschiene ordentlich anliegt.

Nachteil: Das Kunststoffherzstück ist recht lang und für kurze zweiachsige Fahrzeuge schwer zu überfahren. Bei manchen Dampfern neigt auch die Vorlaufachse zum Entgleisen. Immerhin hat die Bogenweiche einen sehr kleinen inneren Radius.

Ob o.g. Nachteile bei den geplanten Weichen der Fa. Kühn auch auftreten, kann man nicht vorhersehen.

Grüße ralf_2
 
Zitat:
Ob o.g. Nachteile bei den geplanten Weichen der Fa. Kühn auch auftreten, kann man nicht vorhersehen.

Meine Erfahrung im industriellen Umfeld zeigt eine grosse Uebereinstimmung mit Murphys Law. Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es das auch tun. Es sollte mich wundern, wenn dies bei den Weichen der Fa. Kuehn nicht so ist. Insofern, es kann nur besser werden....
Fuer Christian und einige Andere ist die Nichtverfuegbarkeit natuerlich aergerlich. Vor allem, da die Weichen letztes Jahr in Leipzig wohl schon zu sehen waren (falls mich mein Hirnchen nicht narrt).
 
...die seit vorigen Jahr immer wieder verschobene Einführung der Bogenweichen in Kühn Modellgleis verschiebt sich auf I/14 ...
Oha! Das ist ja leider nicht so schön. Wie sagt ein Kollege immer, wenn er sauer ist: "...schneeweisse Fürz könntsch lasse!" :boeller:
Woher hast du die Info? Direktemang von kuehn-modell?
 
Moin,

naja Marktführer ... Tillig ruhte sich Jahre lang auf dem PILZ Gleis aus, vom Stil her muss ich sagen das Modellgleis ist zu hoch und das Bettungsgleis fällt bei mir durch da:
1. Betonschwellem
2. Die Bettung verdient den Namen nicht - heir wäre C-Gleis Charakter wenigstens erforderlich.

Ich stehe wirklich kurz davor zu M Gleisen zu wechseln - Grund ist das ich diese fast geschenkt bekomme und nunmal für H0 alles existiert. Was mich dennoch stört:
Das sind dann wirklich nur Kreise und gute Anlagen werden extrem groß.
 
Kapier ich jetzt nicht. Das Tillig Modellgleis bzw. Bettungsgleis gefällt dir nicht aber das wirklich hässliche Uralt M-Gleis ist dann wieder in Ordnung?
 
Zurück
Oben