• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WIEMO Neuheiten 2023

Ich bin in Neukirch, dem Nachbarort von Wilthen mit seiner "Schnapsfabrik", groß geworden und jede Fahrt per Bahn zur Großmutter nach Schirgiswalde führte mich an den Anschlussgleisen des VEB Weinbrand Wilthen im Bereich des Bhf Wilthen vorbei...,
Von den "produkttypischen Spezialwagen" waren vor allem die sog. Weinkesselwagen ein Hingucker
und die "richtigen" Kesselwagen für den Nahrungsmitteltransport
So eine "Wagengruppe im Zulauf des VEB Weinbrand Wilthen" wäre sich gar keine so schlechte Modellidee, besser als die Schoko-Kesselwagen und brauchbar natürlich auch für die Hersteller von Alkoholitäten in Altenburg, Nordhausen ...
Eigentlich bin ich kein großer Fan von "Nichtfensterwagen" - aber die Weinkesselwagen sind sehr international und auch nicht allerorts alltäglich...

FD851
 
Hätte ich diesen Beitrag mal eher gelesen, hätte ich ein paar schöne Wagen der Schokoladenfabrik meiner Heimatstadt kaufen können. Schade. Irgendwie scheint das heutzutage normal zu sein mit den limitierten Auflagen und dann später horrenden Preisen auf eBay. Seufz.
 
Hätte ich diesen Beitrag mal eher gelesen, hätte ich ein paar schöne Wagen der Schokoladenfabrik meiner Heimatstadt kaufen können. Schade. Irgendwie scheint das heutzutage normal zu sein mit den limitierten Auflagen und dann später horrenden Preisen auf eBay. Seufz.
Mail an WIEMO mit Interesse, wenn bestellte War nicht gezahlt wird rückt der nächst nach

Gruß Thomas
 
20230109_123847.jpgMir ist es bei den Fotos bisher noch nicht aufgefallen, sind die unterschiedlichen Brauntöne der Bedruckung so gewollt, oder Zufall?

Die Modelle haben wieder Zusatzanschriften.
Da die Lieferung diesmal für die Konsumläden in der Hauptstadt der DDR bestimmt war, hat man zur Grundversorgung der Küstenbewohner eine Packung Hallorenkugeln beigelegt.
Danke dafür!
 
Es hat leider zu DDR Zeiten nur sehr wenige Wagen mit vergleichbaren Werbungen gegeben. Das trifft aber auch auf sehr viele andere Wagen zu. Bekanntestes Beispiel dürfte der gelbe Minol Kesselwagen sein, den es beim Vorbild abgesehen von einem Messe – Wagen (?) wohl nur später als Museumswagen gegeben hat….
 
Mir würde der einzelne "Elbflorenz"-Wagen genügen. Das wäre wesentlich effektiver, als Erinnerung an die erste Modellbahnmesse nach Corona...
Wer kauft denn sich so ein sündhaft teures Fantasieset?
Helge
 
Mir würde der einzelne "Elbflorenz"-Wagen genügen. Das wäre wesentlich effektiver, als Erinnerung an die erste Modellbahnmesse nach Corona...
Wer kauft denn sich so ein sündhaft teures Fantasieset?
Helge
Kein Problem, der Elbflorenz ist ja einzeln zu erwerben. Wer die Sets kauft? Die Sammler, die auch die Werbewagen der anderen Anbieter kaufen. Das sind auch nicht wenige, da schon die Hälfte der Auflage "weg" ist....

Zu Nachfragen bez. der Halloren Wagen: Ja, es gibt noch einmal etwas, aber bitte noch etwas Geduld. Ein Kesselwagen ist dabei, aber bei dem 4-achsigen ged. Güterwagen muss ich derzeit eine Absage geben. Es gibt aktuell keinen älteren Wagen der gut bedruckbar ist. Einzig der "Bromberg" käme in Betracht, aber der ist wegen der scharfkantigen Gravuren nicht umsetzbar.
 
Wer kauft denn sich so ein sündhaft teures Fantasieset?
Die, die es gerne haben möchten! Da deckt sich meine Erfahrung sehr mit @Knödellok. Das ist gewiss nichts für jeden. Muss es aber auch nicht. Es reicht, wenn es genau richtig für genügend Leute ist, um es umsetzen zu können.
 
Wer kauft denn sich so ein sündhaft teures Fantasieset?
Du gehst auf der Seite nach Erscheinungsdatum und rechnest mal alle 4 Einzelwagen zusammen, dann wirst du den Setpreis fair finden.
 
Jo, entschuldigt bitte. Hab das pdf von Wiemo erst im Nachgang geöffnet. Tadelt mich!
Ja, okay, den "Elbflorenz" - Wagen kann man einzeln erwerben, insofern man noch zum Zuge kommt.
In diesem Zusammenhang ist es interessant, Dresden war eine der "Hauptstädte" der der deutschen Schokoladenfabrikation.
Aber auch der Glimmstengel, die Zigarette, wurde hauptsächlich in Dresden produziert. Zeitweise waren es über 100 Fabriken und Manufakturen.
Helge
 
Also ich hab vorhin das Set bestellen können, da wirst du den Wagen auch noch bekommen.
Interessant ist, das man bei Wiemo das Süsswaren Buch Stück für Stück abarbeitet, da gibt es einige schönen Sachen drin, sogar einen Lkw nach Rotstern Vorbild.
 
@Knödellok

Folgende Fragestellung trat beim mir gerade auf:

Wie einen Wagen jetzt online Kaufen, wenn ich den gerne in Dresden abholen möchte?
Dazu folgerndes Problem
leider habe ich gerade keinen funktionierenden Drucker / Scanner um deinen Bestellschein der mir gesendet wurde jetzt zu bearbeiten.



Ich bin in Dresden würde das gerne dann dort abholen und bezahlen gleich mit vor Ort.
Online macht das nur mit Versand plus Versandkosten bzw. Abholung im Ladengeschäft.
So weit möchte ich aber wahrlich gerade nicht reisen.




Ich habe jetzt bestellt mit dem Vermerk "Abholung im Ladengeschäft" .... damit meine ich aber Dresden.
Ich hoffe das klappt so auch.

EDIT

hat geklappt. Wiemo macht das so Mailantwort kam sofort.

Für Abholung Dresden rechtzeitig sicher nur noch heute .. Bestellen und Abholung im Ladengeschäft vermerken.... Mail schreiben



Gruß an Wiemo, gute Aktion mal wieder.
Und Superservice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiemo kündigt zum 40j Jubiläum nächstes Jahr Sondermodelle an,
darunter schon bestellbar eine BR01.5 analog oder digital:
 
Der Preis für die analoge Version ist ja nicht ohne. Im ersten Augenblick hatte ich gedacht das wäre der Preis für die digitale Version.
Interesse hätte ich schon an der Lok.....:gruebel:
 
..Was macht die Lok zu einem Exklusiv-Modell gegenüber 02006?

Wie hoch sind die Zahlen? "Die Produktion erfolgt nur bei Erreichen der Mindestbestellmenge der Fa. Tillig!"

Sprechen wir bei erreichen dieser dann nicht schon von einem Serien-Modell? Was rechtfertigt dann die ~100€ mehr?
 
..Was macht die Lok zu einem Exklusiv-Modell gegenüber 02006?

....

Sprechen wir bei erreichen dieser dann nicht schon von einem Serien-Modell? Was rechtfertigt dann die ~100€ mehr?
Produktbeschreibung gelesen, Bilder beguckt, Info-Mail/PDF gelesen? Okay am Ende bleiben kleine Unterschiede zu normalen Loks und ne dazugehörige besondere Nummer.

Und 100€ mehr, naja, die letzte 01.5 lag vor Jahren schon bei knapp 300€ UVP! Ein paar Jahre weiter und nen Satz geätzter EP. III Schilder später, gepaart mit ner Briese Exklusivität entsteht halt so ein Preis.
 
Zurück
Oben