Wie auch schon im MEB sowie im Tillig Clubmagazin angekündigt wird ja die Fa. Wiemo aus Münster die DR Diesellok 118 625-3 in der Flickenlackierung herausbringen. Das Modell kann derzeit vorbestellt werden und wird dann nur in der Höhe der eingegangenen Vorbestellungen exclusiv bei Tillig gefertigt.
Ich habe heute mal die Fa. Wiemo besucht um mich nach dem Stand der Dinge zur Lok zu erkundigen : Die Anzahl der Vorbestellungen reicht also bisher definitiv aus um das Modell in der DR Epoche IV zu fertigen , Bestellungen sind aber noch möglich.
Obwohl der Großteil der TT Bahner die Epoche der IV DDR - DR bevorzugt mehren sich inzwischen die Anfragen ob er das Modell nicht auch in der Epoche V als 228 625-0 anbieten kann.
Dazu kurz folgende Hintergrundinformationen : Die Lok wurde vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg mit der Fabriknummer 280025 im Jahr 1967 an die DR als V 180 225 geliefert. Vom 09.03.1967 bis zum 17.06.1968 war die Lok beim BW Jüterbog, dann bis zum 11.08.1971 beim BW Seddin beheimatet. Im Jahr 1970 erfolgte dann die Umzeichnung in 118 225-2 ehe die Lok dann ab dem 12.08.1971 bis zum 09.01.1975 zum BW Halle P umbeheimatet wurde. Bei der nächsten Umzeichnung wurde die Lok dann zur 118 625-3 , eine erneute Umbeheimatung verschlug die Lok dann ab dem 10.01.1975 zum BW Leipzig HBF. Am 01.01.1992 wurde die Lok dann letzmalig umgezeichnet, von nun an zur 228 625-0. Die Lok wurde dann am 24.11.1993 z gestellt, einen Tag später ausgemustert und schließlich im November 1994 zerlegt.
Fotos der Lok zeigen den "Flickenteppich" sowohl mit der DR EP IV Beschriftung sowie mit der Beschriftung der Epoche V in identischen Zustand. Es würde sich also anbieten die andere Beschriftungsvariante ebenfalls zu fertigen wenn genügend Interessenten zusammenkommen. Die bisherigen Nachfragen zur Lok als "228 625-0" sind ja schon recht ermutigend, reichen aber bisher nicht für eine Auflage.
Daher hier die Anfrage : Besteht bei den Usern vom TT Board ggf. auch Interesse an der Lok ?
Ich habe heute mal die Fa. Wiemo besucht um mich nach dem Stand der Dinge zur Lok zu erkundigen : Die Anzahl der Vorbestellungen reicht also bisher definitiv aus um das Modell in der DR Epoche IV zu fertigen , Bestellungen sind aber noch möglich.
Obwohl der Großteil der TT Bahner die Epoche der IV DDR - DR bevorzugt mehren sich inzwischen die Anfragen ob er das Modell nicht auch in der Epoche V als 228 625-0 anbieten kann.
Dazu kurz folgende Hintergrundinformationen : Die Lok wurde vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg mit der Fabriknummer 280025 im Jahr 1967 an die DR als V 180 225 geliefert. Vom 09.03.1967 bis zum 17.06.1968 war die Lok beim BW Jüterbog, dann bis zum 11.08.1971 beim BW Seddin beheimatet. Im Jahr 1970 erfolgte dann die Umzeichnung in 118 225-2 ehe die Lok dann ab dem 12.08.1971 bis zum 09.01.1975 zum BW Halle P umbeheimatet wurde. Bei der nächsten Umzeichnung wurde die Lok dann zur 118 625-3 , eine erneute Umbeheimatung verschlug die Lok dann ab dem 10.01.1975 zum BW Leipzig HBF. Am 01.01.1992 wurde die Lok dann letzmalig umgezeichnet, von nun an zur 228 625-0. Die Lok wurde dann am 24.11.1993 z gestellt, einen Tag später ausgemustert und schließlich im November 1994 zerlegt.
Fotos der Lok zeigen den "Flickenteppich" sowohl mit der DR EP IV Beschriftung sowie mit der Beschriftung der Epoche V in identischen Zustand. Es würde sich also anbieten die andere Beschriftungsvariante ebenfalls zu fertigen wenn genügend Interessenten zusammenkommen. Die bisherigen Nachfragen zur Lok als "228 625-0" sind ja schon recht ermutigend, reichen aber bisher nicht für eine Auflage.
Daher hier die Anfrage : Besteht bei den Usern vom TT Board ggf. auch Interesse an der Lok ?