• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell 118 625 DR im Flickenlack

Knödellok

Hersteller
Beiträge
1.045
Reaktionen
903 7
Ort
Münster
Wie auch schon im MEB sowie im Tillig Clubmagazin angekündigt wird ja die Fa. Wiemo aus Münster die DR Diesellok 118 625-3 in der Flickenlackierung herausbringen. Das Modell kann derzeit vorbestellt werden und wird dann nur in der Höhe der eingegangenen Vorbestellungen exclusiv bei Tillig gefertigt.

Ich habe heute mal die Fa. Wiemo besucht um mich nach dem Stand der Dinge zur Lok zu erkundigen : Die Anzahl der Vorbestellungen reicht also bisher definitiv aus um das Modell in der DR Epoche IV zu fertigen , Bestellungen sind aber noch möglich.

Obwohl der Großteil der TT Bahner die Epoche der IV DDR - DR bevorzugt mehren sich inzwischen die Anfragen ob er das Modell nicht auch in der Epoche V als 228 625-0 anbieten kann.

Dazu kurz folgende Hintergrundinformationen : Die Lok wurde vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg mit der Fabriknummer 280025 im Jahr 1967 an die DR als V 180 225 geliefert. Vom 09.03.1967 bis zum 17.06.1968 war die Lok beim BW Jüterbog, dann bis zum 11.08.1971 beim BW Seddin beheimatet. Im Jahr 1970 erfolgte dann die Umzeichnung in 118 225-2 ehe die Lok dann ab dem 12.08.1971 bis zum 09.01.1975 zum BW Halle P umbeheimatet wurde. Bei der nächsten Umzeichnung wurde die Lok dann zur 118 625-3 , eine erneute Umbeheimatung verschlug die Lok dann ab dem 10.01.1975 zum BW Leipzig HBF. Am 01.01.1992 wurde die Lok dann letzmalig umgezeichnet, von nun an zur 228 625-0. Die Lok wurde dann am 24.11.1993 z gestellt, einen Tag später ausgemustert und schließlich im November 1994 zerlegt.

Fotos der Lok zeigen den "Flickenteppich" sowohl mit der DR EP IV Beschriftung sowie mit der Beschriftung der Epoche V in identischen Zustand. Es würde sich also anbieten die andere Beschriftungsvariante ebenfalls zu fertigen wenn genügend Interessenten zusammenkommen. Die bisherigen Nachfragen zur Lok als "228 625-0" sind ja schon recht ermutigend, reichen aber bisher nicht für eine Auflage.

Daher hier die Anfrage : Besteht bei den Usern vom TT Board ggf. auch Interesse an der Lok ?
 
eine erneute Umbeheimatung verschlug die Lok dann ab dem 10.01.1975 zum BW Leipzig HBF.

Die Recherchen in allen Ehren. Daten soweit ok, aber niemals nie BW-Leipzig HBF! Auch wenn die Literatur das so sagt. Die BW bezeichnung in der EP.4 ist BW Leipzig Süd.

Die genannte bezeichnung hat nie so an der Lok gestanden, auch bei keiner anderen. Es hiess immer nur BW Leipzig Süd bzw. BW Leipzig West.

So sollte es dann auch dranstehen.
 
Ich habe kein Bedarf an der Ep. 5 Variante. Die Ep. 4 hab ich bestellt, auch wenn der Preis doch schmerzt. Ich hoffe, daß das Ergebnis in rechtfertigt. :)
 
Die Recherchen in allen Ehren. Daten soweit ok, aber niemals nie BW-Leipzig HBF! Auch wenn die Literatur das so sagt. Die BW bezeichnung in der EP.4 ist BW Leipzig Süd.
Die genannte bezeichnung hat nie so an der Lok gestanden, auch bei keiner anderen. Es hiess immer nur BW Leipzig Süd bzw. BW Leipzig West.
So sollte es dann auch dranstehen.

@ R.S.,
die richtige, genaue Bezeichnung der beiden Leipziger BW ist "Leipzig Hbf Süd" und "Leipzig Hbf West". Die Schilder an den Tfz wiesen aber nur "Leipzig Süd" bzw. "Leipzig West" aus - damit hast Du Recht.

FD851
 
Bild der Lok

Ein Bild der Lok gibt es in der Ausführung als BR 118 auf der Homepage der Fa. Wienker unter www.wiemo.com oder auch im letzten Modelleisenbahner bez. dem Tillig Club - Heft.

Ein Foto der DB 228 liegt nicht vor, die Lok entspricht aber (bis auf die Loknummer als BR 228) von den Flicken her der 118 er Dekoration.
 
Denk doch mal bitte nach: die Lok ist noch nicht hergestellt...in diesem Fall darfst die Katze bestellen, denn es werden wohl nur die Bestellungen hergestellt, was ich hoffe. Das steht auch eindeutig da.
 
Handmuster

Das wurde völlig richtig erkannt - es gibt bisher kein Muster. Bei den letzten Modellen von Spielemax wurden z.T. auch entweder HO Muster oder Vorbildfotos gezeigt.

Die Serie ist noch nicht hergetellt und es wird auch nur die Stückzahl produziert die es an Vorbestellungen gibt. Ich denke einmal das Tillig nach nun drei Rekowagen - Sets genügend Erfahrungen hat wie man die Flicken in TT herstellen muss. In HO hat Tillig die 4-achsigen Rekowagen mit Flicken im Sortiment, auch da gibt es keine Probleme.

Wie dem auch sei - wer Interesse hat der sollte sich entscheiden das Modell zu bestellen. Lagerbestände für Spätentschlossene wird es definitiv nicht geben.
 
Flicken

Eine kleine Ergänzung zum Thema Flicken - um einmal aus einem Beitrag zu dem neuen Spielemax - Wagenset zu zitieren :

"so bald ich die Wagen habe, packe ich die mal in mein Repro-Studio mit Rundum-Beleuchtung. Dann werden wir ja sehen, wie gut man das sichtbar machen kann. Nicht schon vorher meckern. Die viel gescholtenen Flicken des ersten Reko-Sets haben sich bei rechtem Lichte betrachtet auch als die bisher besten heraus gestellt."
 
Ein Bild der Lok gibt es in der Ausführung als BR 118 auf der Homepage der Fa. Wienker unter www.wiemo.com oder auch im letzten Modelleisenbahner bez. dem Tillig Club - Heft.

Ein Foto der DB 228 liegt nicht vor, die Lok entspricht aber (bis auf die Loknummer als BR 228) von den Flicken her der 118 er Dekoration.

Ich hab eines in bunt und sogar mit einem Güterzug hintendran-aussehen tut sie genauso wie auf den bekannten 118er Bildern:allesgut:,nur darf ich es aus den bekannten Gründen ja nicht veröffentlichen.
 
Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung zu den Beheimatungsschildern:
FD851 hat auch nicht ganz recht.Ich besitze ein garantiert
echtes Schild ( selbst abgeschraubt ) auf dem steht:
BW LEIPZIG HBF WEST:

MICHAEL
 
Wenn, dann nicht zu der Zeit als die 625 in Leipzig beheimatet war. Wobei ich das erst Glaube, wenn mal das Schild per Foto gezeigt wird.
 
Schilderfrage

Wenn ich so in meinen Erinnerungen an mein ehemaliges Heimat-Bw ( Lehrzeit von 1981 - 1983 ) grabe , würde ich behaupten das "Bw Leipzig Hbf West" nur an der BR 106 angebracht wurde :gruebel: . Und zwar aus folgendem Grund : Im Bw West gab es keine Diesellokunterhaltung und um die eigenen Rangierloks mit denen des Bw Leipzig Süd zu unterscheiden wurde dieses Beheimatungsschild angebracht.Bei den Streckendieselloks ( eigentlich nur die BR 110 ) war das aber nicht der Fall.

Mfg Mathias
 
Meines Wissens nach wurden auch die V60 nur mit Leipzig West beschriftet. ventuell das es das vor 1970 mal gab, aber da bin ich mir nicht sicher.

Waren die Streckendieselloks nicht in Süd beheimatet, West hatte meines Wissens nach keine nach 1970.
 
Ich bin gegen 228.
Das ganze artet dann irgendwann zur Abzocke aus, ich will mich kurz an das Thema 142-001 f.f. erinnern - wo ist da noch ein exklusiver Gedanke?
Bei Tilligs Baumuster V100-003/110-003 gab es eine ähnlich geartete Diskussion. Wer umnummern will, weiss wie es geht.
Man sollte lieber ein anderes Lokmodell für diese Epoche wählen, ein paar Restexemplare von 119 f.f. und 120 f.f. soll es ja gegeben haben - dies ist mir persönlich lieber als die 20te 118/228.
Ist meine Meinung.
 
228

Es ist ja niemand gezwungen die 228 oder 118 zu kaufen ! Wenn man einmal die Struktur der TT Bahner betrachtet dann fahren die meisten die DR der 1960 - 1980 er Jahre. Diese Epoche wird mit der Flicken 118 abgedeckt.

Fakt ist aber das es nun einmal zahlreiche Anfragen nach der Lok als Digital - Lok sowie als BR 228 gibt. Hier sind beide Loks nun einmal von der Flicken - Optik gleich, es muss sich aber dann schon lohnen eine zweite Serie zu fertigen. Daher auch der Grund der Anfrage, kommen nicht genügend Interessenten zusammen hat sich ganze sowieso erledigt.

Es ist auch bekannt das es noch 110 / 119 / 120 / 132 er mit Flicken gab. Diese Serie kann man noch weiter ausbauen, ebenso bei den Wagen. Ich erinnere nur an die 4-achsigen Rekowagen ! Aber alles zu seiner Zeit und derzeit ist die 118 aktuell.
 
Zurück
Oben