kurze Aufklärung zur V 100
Dazu kann ich in der Tat etwas beitragen :
Unsere V 100 bez. 202 hat kein reales Vorbild. Das wurde auch nach außen so beworben und damit wurde offen umgegangen - das ist somit kein Geheimnis. Das "einzige" was an der Lok stimmt, das ist die Beschriftung, also Loknummer + U-Daten usw.
Der Grund dazu ist ganz einfach : Die V 180 hat sich exakt am Vorbild orientiert. Es gab dazu ein Muster von Tillig, bei dem die Flicken / die Grundlackierung komplett "andersrum" gedruckt wurden. Das war optisch super und die Flicken waren gut zu sehen, aber das haben wir aus Gründen der 1:1 Umsetzung verworfen. Nach der Auslieferung kam dann reichlich Post mit Modellwünschen zur V 100, V 200 , V 300 und zum Holzroller. Bis auf die V 300 haben wir das abgearbeitet, wobei wir als Maßstab von den Kunden bei der V 100 und V 200 zwei Wünsche hatten : Ganz ausgeblichen und hell, ganz dunkle Flicken. Das gab es aber nicht als Vorbild - Lok, die dann in der Epoche IV und zusätzlich noch mit der Loknummer zur EP V machbar gewesen wäre.
Also entstand eine Mischung von diversen Vorbildern auf einer Lok, bei der V 100 und der V 200. Übrigens waren die TT Kunden davon sehr angetan, denn die V 100 war innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft. Noch heute wird immer wieder gefragt, ob die nicht noch mal gemacht werden kann. Das wird die definitiv nicht, zumindest nicht von Wie-Mo.
Es kommen noch andere Modelle zu anderen Themenbereichen, die sich aus den Ergebnissen der Kundenumfrage und von Anregungen der TT Bahner ergeben.
Ich selber habe zwar mit dem Verkauf nichts zu tun sondern bereite nur die Umsetzung vor , aber dazu kann ich einige Grundsatz- Dinge kurz erwähnen :
Die Zahl der TT Bahner die alles und jedes um jeden Preis wirklich 1:1 umgesetzt haben möchten, ist grundsätzlich vorhanden. Gegenüber der Gesamtzahl der Interessenten ist diese allerdings so gering, das eine einmalige Auflage in nur einer einzigen Variante nicht umsetzbar ist. Das liegt einzig und allein daran, das kein Hersteller eine derartige Kleinst - Serie fertigen wird. Der Personenkreis der z.B. im Übergang der EP IV der DR zur EP V , also der frühen DB-AG fährt (und kauft !) ist z.B. so eine Nische. Es wird daher auch in Zukunft so sein, das es einen Mittelweg geben muss. Der wird dann aber auch dementsprechend nach außen mitgeteilt.