G
Gelöschtes Mitglied 24046
Hallo in die Runde,
Als gebürtiger Potsdamer, der nächstes Jahr zum vierten mal nullt, wollt ich mich mal der Gemeinde hier vorstellen. Noch in der DDR geboren wuchs ich von kleinauf mit Modelleisenbahnen auf. Mein Vater verdiente damals ganz gut und wir konnten uns ne schöne TT-Platte leisten. Mein Bruder fand nie so richtig den zugang dazu, aber ich war als Kind immer davon begeistert. Ich kannte noch die alten Kataloge der Berliner TT-Bahnen und war auch von der technischen Seite immer interessiert. Mein Vater war ein Hobbylöter, der auch mal ein Z1013 zusammengelötet hat.
Irgendwann kam natürlich die Wende und ich verlor das Interesse etwas an dem Zeug. Dazu zogen wir in eine neue Wohnung, wo kein Platz mehr für eine Einsenbahnplatte war. So vergammelten die Reste 30 Jahre lang bei meiner Oma auf dem Land. Nun bin ich zum ersten mal endlich in der Lage mir mein Kindheitstraum zurückzuholen mit dem aufbau einer neuen eigenen TT-Eisenbahnplatte. Mein Kindheitstraum war immer eine BR243 anzuschaffen, was damals nie geklappt hat, weil die auch damals schon sehr teuer und kaum zu bekommen war. Überhaupt - die ganze Reihe der 143/243/255/112/114 gefallen und gefielen mir mit am besten.
Noch steh ich bei Null, nur die Idee wuchs dieses Wochenende konkret heran. Und wenn ich mir etwas in den Kopf setze, wird das auch gemacht. Und vor allem wird es langfristig sein. Nun steh ich also vor der ersten Herausvorderung das ganze grundlegend planerisch anzugehen. Und da hab ich schonmal die ersten Fragen technischer Art.
1) Die alte Technik hieß POLYMATIC
Also die Technik zur Steuerung der Relais zur Streckensteuerung.
Ich kenne eigentlich nur diese Technik und würde sie auch gerne genau wieder so aufbauen. Ist das prinzipiell heute noch möglich? Nun gibt es ja diese Digitaltechnik, aber ich finde, das ist einfach nicht authentisch. Ich will das ganz klassisch analog steuern mit einem analogen Steuerungspult und entsprechender Verdrahtung. Dafür benötige ich vermutlich mal auch die entsprechenden analogen Schalter.
2) Kann eine Lok mit einem digitalen Steuerungselement auch prinzipiell auf einer analog verdrahteten Platte fahren? Oder geht das prinzipiell nicht?
3) Gibt es noch diese coolen Beleuchtungssets für Wageninnenräume und kann man noch Loks beleuchten wie früher? Oder ist bei einer Neuen sowas immer gleich dabei?
4) Kann ich Loks unterschiedlicher Hersteller auf einer Anlage fahren?
5) Eine gute Empfehlung für einen Fachhandel im norddeutschen Raum (Berlin/Hamburg/Rostock) und Online
Das waren erstmal meine wichtigsten Fragen und vielleicht kann ja der ein oder andere schon was sinnvolles dazu sagen. Meine weiteren Hobbys sind (oder besser waren?) zudem angeln, und die Komposition elektronischer Musik und mein junger Kater.
CIAO und frohet Fest
Als gebürtiger Potsdamer, der nächstes Jahr zum vierten mal nullt, wollt ich mich mal der Gemeinde hier vorstellen. Noch in der DDR geboren wuchs ich von kleinauf mit Modelleisenbahnen auf. Mein Vater verdiente damals ganz gut und wir konnten uns ne schöne TT-Platte leisten. Mein Bruder fand nie so richtig den zugang dazu, aber ich war als Kind immer davon begeistert. Ich kannte noch die alten Kataloge der Berliner TT-Bahnen und war auch von der technischen Seite immer interessiert. Mein Vater war ein Hobbylöter, der auch mal ein Z1013 zusammengelötet hat.
Irgendwann kam natürlich die Wende und ich verlor das Interesse etwas an dem Zeug. Dazu zogen wir in eine neue Wohnung, wo kein Platz mehr für eine Einsenbahnplatte war. So vergammelten die Reste 30 Jahre lang bei meiner Oma auf dem Land. Nun bin ich zum ersten mal endlich in der Lage mir mein Kindheitstraum zurückzuholen mit dem aufbau einer neuen eigenen TT-Eisenbahnplatte. Mein Kindheitstraum war immer eine BR243 anzuschaffen, was damals nie geklappt hat, weil die auch damals schon sehr teuer und kaum zu bekommen war. Überhaupt - die ganze Reihe der 143/243/255/112/114 gefallen und gefielen mir mit am besten.
Noch steh ich bei Null, nur die Idee wuchs dieses Wochenende konkret heran. Und wenn ich mir etwas in den Kopf setze, wird das auch gemacht. Und vor allem wird es langfristig sein. Nun steh ich also vor der ersten Herausvorderung das ganze grundlegend planerisch anzugehen. Und da hab ich schonmal die ersten Fragen technischer Art.
1) Die alte Technik hieß POLYMATIC
Also die Technik zur Steuerung der Relais zur Streckensteuerung.
Ich kenne eigentlich nur diese Technik und würde sie auch gerne genau wieder so aufbauen. Ist das prinzipiell heute noch möglich? Nun gibt es ja diese Digitaltechnik, aber ich finde, das ist einfach nicht authentisch. Ich will das ganz klassisch analog steuern mit einem analogen Steuerungspult und entsprechender Verdrahtung. Dafür benötige ich vermutlich mal auch die entsprechenden analogen Schalter.
2) Kann eine Lok mit einem digitalen Steuerungselement auch prinzipiell auf einer analog verdrahteten Platte fahren? Oder geht das prinzipiell nicht?
3) Gibt es noch diese coolen Beleuchtungssets für Wageninnenräume und kann man noch Loks beleuchten wie früher? Oder ist bei einer Neuen sowas immer gleich dabei?
4) Kann ich Loks unterschiedlicher Hersteller auf einer Anlage fahren?
5) Eine gute Empfehlung für einen Fachhandel im norddeutschen Raum (Berlin/Hamburg/Rostock) und Online
Das waren erstmal meine wichtigsten Fragen und vielleicht kann ja der ein oder andere schon was sinnvolles dazu sagen. Meine weiteren Hobbys sind (oder besser waren?) zudem angeln, und die Komposition elektronischer Musik und mein junger Kater.
CIAO und frohet Fest
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