• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie und womit haltet Ihr die Anlage sauber ?

Henry

Foriker
Hallo,

der Staub findet leider immer einen Weg auf die Anlage und dort natürlich auch in jede Ecke und schwer zugängliche Stellen. Was für Hilfsmittel verwendet Ihr denn so, gibt es z.B. spezielle Staubsauger oder Düsensets für normale Staubsauger, was ist sonst noch hilfreiches auf dem Markt ?

Hilfreich
ist da so ein Akkusauger, der keinen Filterbeutel hat, sondern nur so ne Art Schaumstofffilter. Das hat den Vorteil, das du eventuell eingesaugte Kleinteile wie Figuren oderso wiederfindest. Allerdings solltest du diesen Sauger dann auch ausschließlich für die Moba verwenden, sonst wird das Suchen eine "Drecksarbeit" :D
Solche Akkusauger gibt es immer wieder mal in Märkten oder Autozubehörhandel für wenig Geld (Meiner kostete glaube ich 15 Euro oder so)
Wenn Du die "Dreckkammer" sauber halten kannst, dann kannst Du damit auch überschüssigen Schotter etc absaugen (beim Gleisbau) und wiederverwerten.
Bis denne
Stephan

Oder einen alten Strumpf über den Saugschlauch eines normalen Staubsaugers ziehen,Siebwirkung.
Geht auch zum Absaugen von Streumehl u.a., Kleinteile bleiben so auch nach der Säuberung auffindbar.
Ich hab meinen normalen Staubsaugerschlauch mit einem ,,Altschlauch"
verlängert,müsste jetzt so 2 m lang sein,reicht völlig.

Einen kleinen Handstaubsauger, auch mit Filtereinsatz.
Für Häuserdächer oder ähnliches habe ich einen breiten Pinsel.
Somit brauch ich "nur" auf der Anlagengrundfläche zu saugen und vermeide abbrechende Kleinteile wie z.B. Antennen.

Maik

Zurück
Oben