• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie Rückmelder DR4088RB anschließen?

hi an alle.
Ich habe zufällig 20 Trenngleise bekommen
kann ich diese für die Blockaufteilung (für den Rückmelder) nutzen?

proxy.php


MFG Matze
 
Das ist doch H0m-Krempel, oder? Hast Du probiert, ob es mit Tillig-Material zusammenpasst? Sieht aber komisch aus, weil es ein anderer Maßstab ist. Ich bin ja immer noch für Isolierschienenverbinder und Anlöten der Stromversorgung an die Gleise von unten. Man sieht dann nix vom Anschluss ;)
 
Ja ist TT
also die Anschlüsse gehen zu den getrennten abschnitten (nur auf der getrennten Seite) links nach links und rechts nach rechts.

Habe sie umsonst bekommen daher kann ich sie ja wenn es dafür geht auch verwenden.
Den Anschlusskasten kann man auch ab machen dann sehen sie so aus:

proxy.php


P.s. Danke Daemon immer für deine schnellen antworten :)
Großes Lob
 
Danke für das Lob, aber jetzt erstmal was grundsätzliches.
Bilder, die Du nicht selbst gemacht hast und für Du nicht nachweisbar(!) das Nutzungsrecht hast, darfst Du auch im Internet nicht zeigen. Du darfst sie nur verlinken. Das wurde Dir ja schon mal gesagt. Beide von Dir hier gezeigten Bilder sind ganz offensichtlich nicht von Dir gemacht. Du darfst sie also nur verlinken... Einfach mal merken, kann auch vor Ärger schützen. Zumal Du hier ja offensichtlich mit Deinem realen Namen registriert bist.

So. Jetzt zum Gleis selbst. Wenn das die gleichen Gleise wären, würden sie auch gleich aussehen, oder? ;) Das obere mit den Anschlussklemmen ist ein H0m-Gleis, also H0-Schmalspur, die zufällig auch auf 12mm Spurweite fährt. Vergleiche mal die Schwellen der beiden Gleise, dann siehst Du den Unterschied. Hast Du probiert, ob diese Trenngleise mit normalem TT-Gleis zusammen passen. Es könnte nämlich sein (könnte, nicht muss), dass die Gleise unterschiedliche Höhen aufweisen. Sowohl, was das Schienenprofil angeht, als auch den Schwellenrost. Oder aber dass die Schiene an sich breiter ist bei richtigem TT-Gleis. Das sind alles mögliche Quellen für spätere Probleme im Betrieb. Da Du Deine Anlage nun ja nicht nur mal eben aufbaust und bis Ende des Jahres wieder abreißt, sollte das ja auch dauerhaften Spaß bieten.
 
OK sorry werde ich beachten,

Ich habe mal mit alten gleisen meine Bahnhofseinfahrt nach gebaut.

Die roten Striche markieren die Stellen wo ich denke das da die block einteilung erfolgen muss.

Ist das so richtig?



Ps kannst auch gerne das bild nutzten um mir was zu zeigen.

MFG matze
 
Ja, könnte man so machen. Allerdings würde ich Trennung näher an den Weichen machen. Dadurch gewinnst Du nutzbare Gleislängen. Und die Trennung ist nur einseitig.

Mach doch die Bilder als Bildanhang. Dann sind sie hier im TT-Board-System gespeichert. Sollte Bilder-Upload irgendwann die Hufe hochreißen oder die Verlinkung ändern, kann keiner mehr nachvollziehen, um was es hier ging.
 
Ich hänge mich mal hier an. Was für ein RJ12 Kabel sollte ich nutzen?
Geschirmt oder ein einfaches? Ist die Belegung 1:1? Ich habe jetzt seit 2h gesucht und nichts gefunden... Danke für eure Hilfe!
 
Hallo ttdragan,
es ist nicht so einfach hierfür eine Antwort zu geben.

1. Roco verwendet Kable mit 1:1 Belegung.
2. An der Master Buchse wird immer ein 6-pol. Kabel benötigt
3. An der Slave Buchse wird ein 4-pol. oder 6-pol. Kabel benötigt
4. An der R-Bus Buchse wird ein (4-pol.) oder 6-pol. Kabel benötigt

Zu Punkt 4:
Laut einem Schaltplan von H0Sam wird nur ein 4-pol. Kabel benötigt.
Da ich kein Roco 10787 noch ein DR4088RB besitze kann ich hierfür keine Aussage treffen.

Es wäre schön wenn Du hier eine Rückmeldung beisteuern könntest.

Gruß
ruhri
 
Hallo Ruhri,

sehe, dass hier noch eine Antwort offen ist. Es ist eine 6 Pol. Buchse!
Ich weiß jetzt nicht, ob das 1:1 sein muss, das Kabel.
 
Hallo ttdragan,
die Kabel sind immer 1:1 (Pin1 ist mit Pin1 verbunden).

Die Frage ist kann auch ein 4pol. Kabel verwendet werden?
D.h. das 4pol. Kabel wird in einen 6pol. Stecker eingebracht, wobei die jeweils äußeren Kontakte nicht verwendet werden (Kontakt 1 und 6 sind nicht angeschlossen). Bei dem Slave Anschluss des 10764/10761 und der Z21/z21 funktioniert die LM2 bzw. die MM. Für den Master Anschluss des 10764/10761 wird ein 6pol. Kabel benötigt.

4pol. Kabel sind recht einfach zu bekommen, dafür kann einfach ein Telefonkabel verwendet werden. 8 pol. Netzwerkkabel bekommt man auch mal eben, aber 6pol. Kabel sind teilweise schwierig zu bekommen.

Gruß
ruhri
 
Das 6 Pol. habe ich gefunden im Kaufhaus für gerade mal 1€ das Stück ,0,5m! Werde da mal zuschlagen!
 
Zurück
Oben