• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie Rückmelder DR4088RB anschließen?

mathiaseike

Foriker
Beiträge
41
Ort
Eberswalde
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
Ich bin ganz neu in der Digitalen welt und habe mir vor 3 wochen ein startpacket mir der z21 (kleines z) gekauft und schon mal mit rockrail über laptop den zug zum fahren gebracht und eingerichtet.

Heute kam mein Packet mit dem 1. Rückmelder (DR4088RB)
Von der zeichnung in der Anleitung, wo welches kabel hingehört werde ich nicht schlau.

Das der R-Bus an die z21 kommt is klar aber wie mache ich mit den kabeln eine Blockaufteilung das der Zug z.b auf gleis 1, 15 sekunden hält. Oder wie mache ich überhaupt den Anschluss an die Gleise. Bin echt Ratlos.

Laut Zeichnung kommt ein Kabel zb. in die 1 und an das Gleis Aber was ist mit den c Eingängen wo gehen die hin?

und reicht schon ein kabel um ein block zu haben oder muss ich an den Schienen auch noch was machen außer das eine kabel anschließen?

Mir raucht der Kopf HILFE
:wiejetzt:
 
Ich gebe zu, für einen Anfänger sind die Anschluss bilder nicht gemacht, statt der albernen Differenzierung nach weiss und schwarz hätte man lieber nach Zwei- und Drei-Leiter unterscheiden sollen. Und dann noch den Gleisanschluss weglassen, wo die Z(z)21 schon mit gezeichnet wurden :baseball:
1. Also der rote und der orange Anschluss gehen zur den restlichen Gleisanlage bzw. den Gleisausgängen der Z21. Die linke DR4088RB und die 10787 ignorierst du einfach, die sind nur (!) für Märklinisten.
2. 15 Sekunden Aufanthalt haben NICHTS mit dem Belegtmelder zu tun, das macht ausschließlich die Steuerung (in dem Fall Rocrail).
3. Eine Frage wird nicht fragischer, in dem man die Fragezeichen verdoppelt oder verfünffacht!!!!!
 
So richtig

Sorry falls ich bissel viel nachfrage aber ist es so richtig

proxy.php
[/URL][/IMG]
 
Hallo mathiaseike,
der Anschluss "Main Track" ist der Gleisanschluss.

Hier mal eine kleine Verkabelungshilfe:
1. "Main Track" ist mit dem roten und dem braunen Kabel verbunden
2. rotes Kabel von "Main Track" an den Anschluss C des Rückmelders
3. rotes kabel von Rückmelder Anschluss 1 zur rechten Schiene vom 1. Block
4. braunes Kabel von "Main Track" zur linken Schiene vom 1. Block - 255. Block

Hinweis:
- Alle linken Schienen sind miteinander verbunden.
- Rechten Schienen sind im Blockabstand durch Isolierverbinder getrennt.


Gruß
ruhri
 
Vielen dank

Das hat mir sehr geholfen und hab nun den Anschluss fertig.
Nun wollte ich über Maintenance V1.10 den rückmelder programieren.
habe alle schritte befolgt jedoch in der Übersicht steht bei Rückmelder 1 immernoch 000 000 wie bei allen anderen auch.

Folgene schritte habe ich gemacht:

1. den Programierknopf auf dem rückmelder gedrückt.
Grüne LED blinkt lansamer

2. Bei Maintenance V1.10 auf Programieren drücken adresse 1

3. Besätigen das nur der Progranierender Rückmelder angeschlossen ist

4. die LED blinkt wieder schneller

5. Programierung abgeschlossen.

Mache ich was falsch?
 
Hallo mathiaseike,
wenn ich das richtig verstehe hast Du dem Rückmelder die Adresse 1 zugewiesen.
Laut Anleitung auf Seite 6, Überschrift "Konfiguration", 1. Abschnitt, ist Werkseitig die Adresse 1 und 2 bereits zugewiesen. Die genaue Abfolge muss ich nochmals in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Die Belegtmeldung:
Die Anzeige im Roco Maintenance Tool erfolgt erst wenn der Button READ betätigt wird. Hierzu sollte sich eine Lok im betreffenden Gleisabschnitt befinden.

Test:
1. keine Lok auf dem Gleis
2. READ Button betätigen, Anzeige 0000 0000
3. eine Lok auf das Gleis stellen
4. READ Button betätigen
5. Anzeige z.B. 0000 0100

Gruß
ruhri
 
Aber ich dachte das kabel was zur Schiene geht vom Rückmelder soll doch in deinem isoliertem Gleisabschnitt angebracht werden richtig?

habe es so angeschlossen:


 
Nur als Ergänzung zu Pers Äußerung, und warum das Schaltgleis nicht für den Rückmelder geeignet ist: Dein Rückmelder ist ein Belegtmelder, d.h. er merkt, wenn ein Stromverbraucher auf dem Gleisabschnitt (Block) ist. Du musst also zwischen die einzelnen Blöcke einseitig Kunststoffgleisverbinder setzen, damit die von einander getrennt sind. Kleiner Tipp von einem Computersteuerungsfahrer: Miss die Längen der Blöcke und schreib sie Dir auf. Die Software braucht das zur korrekten Steuerung (außer Du hast 3 Rückmelder pro Block).
 
Hallo mathiaseike,
anbei eine kleiner Anschlussplan für 2-Leiterfahrer....

http://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch.php?id=mgv93-de&cache=cache&media=mgv:hardware:mgv93_dwg.pdf

Und hier noch eine kleine Hilfe für die Einrichtung von Blöcken.

http://www.vsdm.ch/wcms/ftp//v/vsdm.ch/uploads/tech_2002_eintinblckekorrigiert.pdf


Noch ein Hinweis:
- Das rote Kabel geht nur in den Belegtmelder und von dort zum isolierten Gleisstück.
- Da der Computer blind ist, muss der Anwender ihm eine Seh-Hilfe verpassen. Die Seh-Hilfe ist der Belegtmelder.
D.h. jedes Gleis (bzw. Gleisgruppe) ist mit einem Belegtmelder zu verbinden.

Noch ein weiterer Hinweis:
Da Bilder mehr sagen als Worte. Einfach auf der Folgenden Webseite bis zum Abschnitt
-Rückmeldung bei 2-Leiter Anlagen- scrollen.

http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page=Doku4+Rückmeldung+Wie+und+Wo


Gruß
ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Bevor Du wild losverkabelst, solltest Du Dir anhand Deines Gleisplanes eine sinnvolle Blockverteilung überlegen. Wenn Du das geklärt hast, wird jeder Block einseitig vom nächsten und vorhergehenden mittels Trenngleis oder Isolierschienenverbinder getrennt. Dann kriegt jeder Block einen Anschluss vom Rückmelder (die isolierte Seite).
 
Hallo mathiaseike,
ein Gleisplan wäre echt sinnvoll!

Vielleicht könntest Du einen einfachen Gleisplan mal einstellen?


Gruß
ruhri
 
Hallo mathiaseike,
hier mal ein einfacher Gleisplan.
Dieser entspricht dem Demoplan in Rocrail. Es ist eine gute Ausgangsbasis für die Steuerung mit einem PC.

Die Isolierverbinder werden auf der rechten Schiene eingesetzt.
Im Bild sind diese durch Dreiecke dargestellt.
Für eine schnelle Umsetzung wurden eine Gleislänge als IN-Melder verwendet.

Noch ein weiterer Hinweis:
Da Bilder mehr sagen als Worte. Einfach auf der Folgenden Webseite bis zum Abschnitt
-Rückmeldung bei 2-Leiter Anlagen- scrollen.

http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page=Doku4+Rückmeldung+Wie+und+Wo



Gruß
ruhri
 

Anhänge

  • Rocrail_Demoplan.png
    Rocrail_Demoplan.png
    8,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Gleisplan sind aber noch keine Objekte eingezeichnet
und die höhen muss ich auch noch eintragen.



die Größe der Platte ist 4,50mx4,00m
 
Abgesehen davon, dass Du noch einmal gründlich drüber nachdenken solltest, ob Du die Anlage wirklich so haben möchtest (auf der großen zur Verfügung stehenden Fläche könnte man auch viel realitätsnäher bauen mit größeren Bögen, geschwungenerer Gleisführung, längeren gefahrenen Strecken und längeren Schattenbahnhofsgleisen), musst Du Dir eben jetzt überlegen, wie Du die Blöcke einteilen würdest. Danach kannst Du dann an die Verkabelung gehen.
 
Zurück
Oben