• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie ein Modul entsteht...

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
...habe ich jetzt mal in einem bebilderten Bericht zusammengefasst. Vielleicht kann es der Eine oder Andere für eigene Ideen nutzen oder sich vorsichtig "infizieren"...wir kriegen Euch alle :brrrrr:

Klick zum FKTT-Portal

Nee Torsten, mich bekommt ihr nicht!:brrrrr:

Modulanlagen sind schön und gut, aber hat man für eine komplette Anlage denn immer Ausreichend Platz. Ich denke jetzt mal an eine bestimmte Anlage, welche aber leider nicht TT ist. Aber Interessant ist es schon, wie so eine Anlage entsteht und Stück für Stück grösser wird.

@ Thorsten

Nun bin ich etwas baff. Wieso sind denn bei den Modulen auf den Bildern die Seitenteile nicht von hinten an den kopfstücken befestigt? Das verwirrt ja etwas, wenn man Kopfstücken hat, die bereits 500mm breit sind.

@ Ronald

Kommt drauf an, was man will.
Ich brauche zum Beispiel keine komplette Anlage, die auf Grund der Platzverhältnisse Radien aufweist, die jeden Straßenbahnbetrieb blaß aussehen lassen.
Hier stehen 3 Module mit je 0,75m Länge und die bekommen später einen Hundeknochen, so daß ich hier zuhause auch meinen Modellen Auslauf geben kann. Das reicht mir voll und ganz...Klasse statt Masse ist mein Motto.
Wie gesagt, jeder, wie er es möchte.

...Wieso sind denn bei den Modulen auf den Bildern die Seitenteile nicht von hinten an den kopfstücken befestigt? Das verwirrt ja etwas, wenn man Kopfstücken hat, die bereits 500mm breit sind.

In diesem konkreten (bebilderten) Fall sind die Kopfstücken um die Breite der Seitenteile schmäler, was fertigungstechnische Gründe hat. In der Summe ergeben Kopfstücke + zwei Seitenwände exakt 500mm Breite.

und wann kommt der Nachschub?

@ Torsten

Da bin ich ja beruhigt. Mir ist doch gestern Nacht glatt der Puls in die Höhe geschnellt, mußte glatt nochmal den Zollstock bemühen.

@ Jan

Das weiß ich. Bei dem H0-Verein, wo ich bin, bauen wir die Ruppiner Eisenbahn auf Schürer-Modulen. Und bei denen ist das auch so.

@ Frontera

Hundeknochen nennt man umgangssprachlich den Kreis, den man um Module herum bilden kann, um dann zuhause zu fahren. Und genau solch eine Konstruktion soll es bei mir werden.
Ist also nix zum Fressen und auch nichts unheimliches. *gg*

Eine feine Bauanleitung, das dürfte einige offene Fragen klären.
und auf dem letzten Bild sind auch einige aus dem Board zu sehen :anonym:

*grins*

Hey super, da hatte ich noch kurze Haare! Hat jetzt zwar nix hiermit zu tun, muss aber Torsten echt mal sagen:

:respekt: :respekt:

Die Webseite hat was! Echt toll!

Ein nicht so detailierter Bericht über mein Modul:
(das mit brauner Landschaft ist auch eines der 30 Module vom Workshop)

http://www.ponath.de/bare/

Stofffuchs

Der heute sauer ist da er 25 Euro wegen beinträchtigung des Eisenbahnverkehrs an die Leute in grün zahlen musste! :argh: Hatte aber nichts mit dem Modulbau zu tun!

@Daemon,

ich bin vor einem in einem Haltepunkt stehenden Zug über die Gleise. Da es dort (Wittgensdorf Mitte) leider seit ca. einem Jahr kein Personentunnel mehr gibt. Der sehr junge Fahrer (scheinbar gerade ABI gemacht) meinte halt daraufhin deinen Freund und Helfer zu benachrichtigen. Warum er, so ich den Bahnverkehr ja derart beieinträchtigt habe, aber trotzdem die Türen noch öffnete und mich einstiegen lies?

Shit Happens, man sieht sich immer 2 mal - und genaugenommen hat er ja Recht. Nur Recht haben und dessen Auslegung muss halt gelernt sein.

Hätte man noch die Personalien und Einträge im Computer geprüft wäre es sicher nicht bei einer Ordnungswiedrigkeit geblieben...
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=92838&postcount=347

Ich verbuchs mit bei den Kosten des Moduls, und nun weiter mit dem eigentlichen Modul Thema.

Stofffuchs

Torsten und andere Mitwirkende: super gute Anleitung. Sowas hab ich schon lange gesucht. Leider kommt mir etwas die Sache mit den Beinen zu kurz. Auf den ersten Bildern ist davon nichts zu sehen im Kasten und plötzlich sind sie dran.

Da gibts viele Möglichkeiten, unter anderem:

http://ttmodule.reichsbahnamt.de/index.php?id=128

oder unten die Bilder:

1. Durch das Langloch wird das geforderte Höhenspiel erreicht
2. wie 1.
3. auch nicht schlecht
4. wie erstens
5. Hier ist die Höhenverstellung am Fuß Ende des Fußes zu finden (nächter Beitrag)

Stofffuchs

Anhänge

• CIMG6584.JPG
    CIMG6584.JPG
    45 KB · Aufrufe: 203
  • CIMG6585.JPG
    CIMG6585.JPG
    48 KB · Aufrufe: 200
  • CIMG6586.JPG
    CIMG6586.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 239
  • CIMG6588.JPG
    CIMG6588.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 200
  • CIMG6589.JPG
    CIMG6589.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 195
Eins fehlt noch...

der Rest ist Roßwein 2006:

das habt ihr bei Torsten schon mal gesehen
Entgleisung - die Lorenzkupplung hält
Auf den m² habe ich ne ganze Anlage
Ein Fiddeyard, (eins der längeren Art)

Stofffuchs

Anhänge

• CIMG6590.JPG
    CIMG6590.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 412
  • CIMG6508.JPG
    CIMG6508.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 533
  • CIMG6557.JPG
    CIMG6557.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 577
  • CIMG6570.JPG
    CIMG6570.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 573
  • CIMG6573.JPG
    CIMG6573.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 575
...
3. auch nicht schlecht
...

Und mein ganz klarer Favorit, weil man als Beine dann stinknormale Vierkantlatten nehmen kann, die keinerlei weitere Bearbeitung benötigen - reinstecken, festklemmen - steht. Sollte das Holz mal etwas auffasern wegen zu fest gedrehter Schrauben, dreht man die Latte einfach um 90°/180°/270° - und wenn das ausgeschöpft ist, hat man auf der anderen Seite der Latte noch 4 Versuche frei.

Frage zu Bild 23/24

Hallo,

zur Landschaftsgestaltung mal ne Frage - was für Leim nimmt man am besten um das Küchenpapier zu verkleben - Weißleim / Holzleim, ggf verdünnt? Und wie viele Lagen werden da aufgebracht?

Gruß

Jochen

...was für Leim nimmt man am besten um das Küchenpapier zu verkleben - Weißleim / Holzleim, ggf verdünnt? Und wie viele Lagen werden da aufgebracht?
...

Hallo Jochen,
ich nehme normalen dickflüssigen Holzleim, lege das Küchenpapier trocken auf die Maschen und tupfe den Kleber dann mit einem weichen Pinsel auf. Das Papier saugt sich voll und "pappt" sofort fest. Das Ganze dann Stück für Stück, das Küchenpapier immer schön handtellergroß zerrissen und überlappend "verlegt". Sobald man trockene Abschnitte auf den durchtränkten Untergrund legt, saugt es sich voll - mit dem Pinsel leicht andrücken...fertig.

4 Lagen würde ich definitiv kleben, mehr schadet nicht.

Alternativ kann man sich auch Tapetenkleister anrühren und Zeitung zerreisen, tränken bis es fast zerfällt und dann naß aufbringen - das wird knochenhart. Aber eben auch mind. 4 Lagen.

Hallo Torsten,

bin mal wieder auf diesen älteren Thread gestoßen und wollte mir die Entstehung eines Moduls (wieder) anschauen. Leider funktioniert der Link im 1. Posting nicht mehr. Vielleicht macht es Sinn, wenn der Text und die Bilder noch aufzutreiben sind, diese hier ins Lexikon einzustellen.

Zurück
Oben