• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Funktionssymbole

Stovebolt

Foriker
Reaktionen
1.630 37
Hallo,
ich bin noch am Anfang meiner digitalien Laufbahn und habe meine 3 Soundloks bisher immer auf werksseitiger Adresse 3 gelassen und nur einzeln runden drehen lassen.
Doch nun will ich das mal angehen und den Loks eigene Adressen geben und die Funktionstasten auch sinnvoll belegen.
Ich nutze den Piko Smartcontrol light und habe mir das Uhlenbroch USB-Interface besorgt.
Mit der Daisy-II-Software richte ich derzeit die einzelnen Funktionstasten ein.
Für viele Funktionen bringt der Handregler schon passende Symbole mit, selbst sowas wie Kurvenquitschen hat schon ein Symbol. 3 Symbole habe ich mir bisher auch schon selber erstellt, z.B. Schienenrattern/-stöße.
Doch bei der BR58 gibts Funktionen da habe ich keine Idee wie man sowas als Symbol sinnvoll darstellen könnte.
Zum Bsp. Lastbetrieb, Leerlaufbetrieb, Injektor, Stopfbuchse bei niedriger Geschwindigkeit, Abschlammen.
Gibt es vielleicht irgendwo eine erweiterte Datenbank für Symbole oder Abbildungen von anderen Digitalzentralen?
Danke & Gruß!
Tino

Bei Märklin gibt es die Bilder zum (zumindest privaten) Download, ESU hat auch div Bilder in der Zentrale, ob sie auch auf dem Server liegen, weiß ich aber nicht. Und ob was passendes dabei ist, auch nicht.
Kannst auch bei Rocrail vorbeischauen, da haben die User auch viel gemacht.

Ich Depp.:baseball:

Da in der 58 ein ESU-Decoder verbaut ist, hätte ich ja gleich auch mal bei ESU nachschauen können.
Da sind die Symbole zu den Geräuschen alle.
Na, dann auf zum fröhlichen Zusammenpixeln.
Gruß Tino!

Warum 1:1 nachzeichnen?
Pdf öffnen - Funktionssymbol heranzoomen - screen-shot von Symbol machen - im Bildbearbeitungsprogramm als neues Bild einfügen - und als png speichern.
Und dann zum nächsten Funktionssymbol.
Ich hab' das ähnlich gemacht: in der Z1-App auf dem Ipad neues Funktionssymbol wählen. Dann von der angeboten Liste vier bis fünf screen-shots erstellt. Die dann im Gimp geöffnet - das erste Symbol ausgewählt (R) - den Rest vom Bild weggeschnitten - als PNG exportiert - einmal Rückgängig, damit der ganze screen-Shot wieder da ist.
Und auf zum nächsten Symbol.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber so habe ich in der App und in Rocrail die gleichen Funktionssymbole.

Zurück
Oben