Lokdummys herstellen?
Hallo , ich habe vor einiger Zeit eine BR 119 bekommen , sie war dem Bild entsprechend gealtert und hatte noch den BTTB Antrieb . Das Fahrverhalten war grottenschlecht , aber der Preis hat mich zum kauf der Lok überzeugt.
Da die Fahreigenschaften aber so schlecht waren , und das trotzt Decoder nicht besser werden würde habe ich überlegt was ich mit ihr machen kann . Abstellgleis ? Weiterverkaufen ?
Iregendwie hat die Lok aber was , sonst hätte ich sie nicht gekauft , somit entschied ich sie zu behalten . Aber nur rumstehen lassen auf Abstellgleis ? Nein Danke ! Ich habe mich entschlossen sie später z.B. vor nen Kohlezug zu spannen und eine motorisierte Lok davor zu setzen . Entweder als Verstärkungslok oder weil die 119 er dann einen ´´Motorschaden´´ haben soll und abgeschleppt werden muss .
So nun zum eigentlichen Thema .
Ich wollte einen Dummie machen der fast so rollt wie ein
Wagen .
Ich habe Motor , Getriebe , Wellen , Schnecken und Co. entnommen , so das ich die Lok innen leer hatte . Mir war aber schon klar das , dass nicht reichen würde und der Dummie zu schwer laufen würde , was wiederrum zu Lasten der zuglok geht .
Ich habe mir kleine Kunststoffplättchen ( Ca4x4mm ) gemacht und mittig kleine Löcher rein gebohrt .
In diese Löcher habe ich dann Peho Metallachslager eingeklebt .
Diese Plättchen wurden dann wiederrum in die Drehgestellblende der Lok geklebt und die Achsen ( Wagenachsen mit Spitzenlagerung) eingesetzt .
Ich muss zugeben es war eine recht knifflige Arbeit die Achsen rein zu bekommen , und da ist dann auch etwas Vorsicht angesagt um die Drehgestellblende nicht zu zerstören!
Danach habe ich die Achslager im Rahmen des Drehgestells großzügig ausgefeilt , so das die Achsen nicht schleifen .
Anschließend wurde die Blende samt Achsen und neuer Lagerung wieder mit dem Drehgestellrahmen verschraubt .
Die Lok rollt jetzt meiner Meinung nach so das man sie als Dummie einsetzen kann .
Alles in Allem ein recht lohnender Umbau um einer alten Lok ein Leben als (relativ gut) rollender Dummie zu ermöglichen .
Die Rolleigenschaften wurden von mir bisher nur durch anschieben und rollen lassen getestet , der Praxistest im Zugverband wird aber auch noch erfolgen !
Der Gußrahmen wurde noch ausgefräst um die Rollfähigkeit etwas zu verbessern .
PS : Die unten auf dem Bild zu sehenden weißen Plättchen die ich eingesetzt habe werden noch farblich behandelt .