• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Welche Kupplung für den Neuanfang nach 30 Jahren

OstseeTT

Foriker
Beiträge
3
Ort
Rostock
Hallo liebe Freunde des Modellbaus,
nach 30 Jahren habe ich endlich wieder Zeit, mich meinem alten Hobby zu widmen.
Die Kinder sind lange aus dem Haus und die Enkel inzwischen soweit, das wir gemeinsam die alte Eisenbahn vom Dachboden holen können.
Ich habe mich unter anderem auch schon auf den Seiten im TT Board mit den verschiedensten Themen belesen. Gratulation, es ein tolles Medium.
Zur Übersicht habe ich mir außerdem auch noch den neuen Tillig Katalog beschafft.
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe noch aus DDR Zeiten Loks und Wagen der BTTB.
Einige sind noch im guten Zustand, andere nicht mehr...
Die Erste Neuinvestition soll eine Diesellok sein.
Da bisher alle meine Fahrzeuge die alten BTTB Schlitzkupplungen haben, soll die neue Lok hierzu
irgend wie kompatibel sein. Im Netzt finde ich natürlich keine Lok mehr mit der alten Kupplung.
Frage: worauf muss ich beim Kauf achten, welche neue Kupplung kann durch die alte Schlitzkupplung
ersetzt werden oder irgend wie passen.
Gibt es Alternativen?
Wer hat ein paar Tipps für mich.
Besten Dank im Voraus.
Schöne Grüße von der Ostsee
Norbert
 
Je nach dem, von welchem Hersteller du deine Lok kaufst, sind andere Kupplungen verbaut. Die aktuelle Tillig-Kupplung kann man für die Schlitzaufnahme nachrüsten - https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08847.html - da viele TTler relativ schnell die Lust am alten Rollmaterial verlieren, fahre erst mal mit Adapter-Wagen (d.h. auf einer Seite eine neue Kupplung auf der anderen Seite die alte Kupplung), um nicht im ersten Überschwang unnötig Geld zu verbraten.
 
:welcome: und viel Spaß hier.

Frage: welche Kupplungen sind bei dir verbaut, die alte Zeuke-Hakenkupplungen oder schon die Bügelkupplungen?
Sollte die Bügelkupplungen dran sein, ist es Anfangs am einfachsten, bei den Neu zu erwerbenden Modellen, aus dem
Zubehörhandel ein paar Bügelkupplungen zum Austausch zu ordern. Durch die NEM Aufnahme ist ein Wechsel leicht machbar.

Aber teile erst mal mit welche Kupplungen bei dir vorhanden sind, dann kann dir ohne große Spekulationen geholfen werden.
 
Hallo und herzlich willkommen Norbert !:welcome:
Du bekommst die neuen Tilligkupplungen auch mit Schlitz, ob sich die Investituion lohnt liegt eher an den Laufeigenschaften der Wagen.
Piko hat noch die alten Kupplungen, kann man aber auch austauschen.
Viele haben so ihre Besonderheiten bei den Kupplungen hier, jeder schwört auf etwas anderes.
Es werden bei den Modulbahnern auch Eigenbauten verwendet.
Schau mal bei www.tillig.com , auf Seite 2 und 3 findest Du alles zu den Kupplungen von Tillig.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Willkommen!
Für den Anfang würde ich iwiis Lösung empfehlen.

So lernt man die neue Kupplung kennen und kann die alten Fahrzeuge noch „aufbrauchen”.

Für die Schlitzaufnahme ist die „neue” Kupplung nur bedingt geeignet - da sie in Querrichtung starr ist, funktioniert sie nur zusammen mit einer gut funktionierenden Kulisse.

Neue Fahrzeuge sind mindestens dreißig Jahre weiter, auch die Metallradsätze laufen besser als die von damals.

Grüße Ralf
 
Wenn Du mir schon Fake, also Lüge unterstellst muss ich sagen:

So'n Schwachsinn. Die Kupplung mag ein geringes Spiel in der Aufnahme haben. Das ist aber in der Praxis eher unbedeutend.
Die neue Kupplung ist wurde für den Betrieb im Zusammenhang mit Kulissen entwickelt, um den Abstand zwischen den Wagen zu minimieren.
Um eine gewisse „Abwärtskompatibilität” zu ermöglichen, wurden allerlei Adapter für die alte Aufnahme konstruiert, damit man auch alte Fahrzeuge weiterhin verwenden kann.
Letztlich funktioniert das wenig zufriedenstellend. Ich habe die alten Wagen alle entsorgt und auch die ersten Kulissen von Tillig waren nicht nur klobig, sondern auch schlecht abgestimmt.

Wenn das Modell sonst noch brauchbar erscheint, ist eine Umrüstung der Kupplungsaufnahme mittels Peho Kulissen sinnvoller, als an der Schlitzkupplung unbedingt festzuhalten.

Grüße Ralf
 
Brüller! Entschuldigt, eure Durchlaucht.
Um zum Thema beizutragen: Die neue Standardkupplung hat in der Schlitzaufnahme Probleme mit dem Höhenspiel. Die Aufnahme hält die Kupplung nicht so straff fest wie der Normschacht.
Es kann sein, dass der Kupplungskopf herunter hängt. Dadurch kann es vermehrt zu Entkupplungen kommen.
Außerdem muss bedacht werden, dass es Kupplungsaufnahmen an Altfahrzeugen gibt, für die es keine passende neue Kupplung gibt. Die E11 zum Beispiel.
 
@Br09
Entschuldige bitte - aber Deine Antwort hat gar nichts mit dem Thema zu tun!

@OstseeTT
KupplungEn und Ähnliches sind immer wieder das Thema, wie man alt und neu zusammenbringt, oder ob es überhaupt noch sinnvoll ist, beides zu mischen. Manchmal bringt es nichts, an altem Kram festzuhalten. Man hat dann nicht die Hände frei für Neues und dessen Vorteile.
 
Eigentlich wollte ja der Fragesteller wissen, wie er eine neue Lok mit der alten Kupplung seines Fahrzeugparks ausrüsten kann.

Die Fa. Tillig verwendet inzwischen andere Kupplungen, aber an alle ihre Loks passen auch die alten Kupplungen, wie sie ab ca. 1980 von BTTB verwendet wurden.
Für die meisten Loks würde diese Kupplung passen: Tillig B 08872 Kupplung fuer Normschacht (NEM)10 Stueck Massstab: TT (hobby-guensel.de)
Für eine wenige andere Loks gibt es spezielle Kupplungsaufnahmen für diese Kupplung.

Piko verwendet die alte BTTB-Kupplung noch immer.

Die alte, bis ca. 1980 verwendete Zeuke-/BTTB Hakenkupplung aus Blech passt nur noch an die neue Tillig-V60/BR 106.

MfG
 
Ich bin auch erst letztes Jahr wieder ins Hobby eingestiegen und hatte noch diverse alte, aber sehr gut erhaltene BTTB Wagen. Diese habe ich alle auf PeHo KKK umgebaut und kann nun entscheiden, welche NEM-Kupplung ich nehme. Standardmäßig verwende ich die von Tillig. Bei Ganzzügen nehme ich grundsätzlich die PeHo Klipskupplungen.

Etwas OT: der Umbau lohnt sich aber nur wenn du auch die Radsätze tauschst. Ich habe alles auf Messingbuchsen mit Modmüller-Achsen umgebaut.

Gruß
Lars
 
Hallo Norbert und :welcome:,

es gibt in und um Rostock einige TT-Bahner, die sich - wenn nicht grade eine Pandemie grassiert - normalerweise zweimal im Jahr in der Trotzenburg zu einem Stammtisch treffen. Sollte der nächste im April tatsächlich stattfinden können schau doch einfach mal vorbei. Da kannst du im persönlichen Gespräch und an vielen praktischen Beispielen viele deiner Fragen (es werden sicherlich noch mehr als nur die nach der Kupplung werden) beantwortet bekommen. Falls du nicht so lange warten kannst oder willst können wir uns auch gerne vorher mal treffen. Absprachen dazu dann gerne per Unterhaltung.

Gruß Jan
 
Eigentlich wollte ja der Fragesteller wissen, wie er eine neue Lok mit der alten Kupplung seines Fahrzeugparks ausrüsten kann.
Genau.

Für ihn ist das Erscheinungsbild der BTTB-Wagen die Referenz. Durch einen einfachen Kupplungstausch ändert sich der Abstand nicht negativ. Ob der Abstand auch zukünftig seine Ansprüche erfüllt, steht aktuell noch gar nicht fest. Deshalb mein Rat in #2, erst mal nur für das Zusammenbringen der einen Lok mit seinem Wagenbestand eine einfach Lösung zu finden, und den Rest außen vor zu lassen. Rein kostentechnisch ist die neue Tillig-Kupplung das Mittel der Wahl, da damit die Mehrheit des neuen rollenden Materials ausgeliefert wird. Ansonsten gilt in meinen Augen für eine langfristige Zufriedenheit: "Anlagenbau first", bevor man im großen Stil am (insbesondere historischen) rollenden Material schraubt. Nichts ist auf Dauer deprimierender, als ein Bettungsgleisoval auf dem Küchentisch.
 
Warum immer so kompliziert. Wenn erst mal nur eine neue Lok angeschafft werden soll, kann man diese ja - je nach Modell - die meisten haben Normschacht - zunächst auf die BTTB-Kupplung „rückbauen“, dann kann der ganze alte Krempel vorerst so bleiben. Geringer Aufwand.

Wenn die Moba weiter Spaß macht und der Anteil neuer Fahrzeuge den der alten irgendwann überwiegt, löst sich das Problem fast von selbst, weil die alten Schätzchen aufs Abstellgleis rollen oder nur diejenigen mit neuer Kupplung ausgerüstet werden, die dann noch mitspielen sollen.

Wie das dann geschieht, ob mit (ggf. gekürzter) neuer Kupplung für Schlitzaufnahme oder professioneller mit Peho, kann entschieden werden, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
152 032-9 hat die 3 an aktuell erhältlichen Tillig Loks befindlichen Kupplungsaufnahmen recht gut zusammengefasst.
Tilligs V60, ein von Jatt übernommenes Modell hat noch die Schlitzaufnahme. Hier kannst Du problemlos gegen eine vorhandene BTTB Kupplung von einem alten Modell tauschen.
Pikos V60 hat 'ne Normaufnahme, aber wie schon mehrfach erwähnt steckt darin ein Kupplungskopf wie bei BTTB.
Bei einigen Tillig Modellen findet sich noch der von BTTB bekannte Kupplungskasten. Hast Du noch Waggons mit Drehgestellen und diesem Kupplungskasten, dann hast Du auch da Modelle, die fürs erste eine Tauschkupplung spenden können.
Die meisten Modelle haben heutzutage aber eine Normaufnahme. Je nach Hersteller sind verschiedene Kupplungsköpfe eingesteckt. Tilligs alter Standardkupplungskopf für Normschacht ist da die Lösung und bei Piko immer noch Standard.
Somit schliesse ich mich der Empfehlung von matze70 an:
Sollte die Bügelkupplungen dran sein, ist es Anfangs am einfachsten, bei den Neu zu erwerbenden Modellen, aus dem
Zubehörhandel ein paar Bügelkupplungen zum Austausch zu ordern. Durch die NEM Aufnahme ist ein Wechsel leicht machbar.
Wenn Du aus Rostock bist und es nicht unbedingt aus dem Netz gefischt werden muss, schau doch bei Modellbahn Schaft am Gertrudenplatz vorbei.
Da kannst' dir dann auch gleich die schönen Wagen von Hädl ansehen und das macht dann vielleicht auch Lust auf kurzgekuppeltes.

Die anderen Beiträge enthalten auch wichtige und richtige Hinweise, auch wenn sie von einigen als falsch bezeichnet werden.
Ich denke, Ralf_2 meint, dass der neue Kupplungskopf von Tillig oder auch der von Kühn nur Sinn macht, wenn sie in einer Kurzkupplungskulisse verwendet werden. Da muss ich ihm dann aber widersprechen, wenn er meint, dass man mit iwiis Empfehlung eines Adapterwagens die neue Kupplung kennenlernt. Eine Lok mit Kuppelkasten und Tillig Kupplungskopf ist genausowenig eine Kurzkupplung wie zwei Tilligkupplungen für die Schlitzaufnahme.
Die Aussage von V180-Oli ist richtig, die Tilligkupplung für Schlitzaufnahme vergrössert nochmals den Pufferabstand gegenüber der BTTB Kupplung.
Solange es nicht eine gewisse Anzahl von kurzgekuppelten Waggons gibt, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn die Kupplungen an den Wagen zu tauschen.
Hat man Gefallen an kurzgekuppelten Wagen gefunden, kann man sich überlegen, welche Kupplung man bevorzugen möchte und wie man mit liebgewonnenen Modellen umgehen möchte. Sei es Nachrüstung mit Peho Kulissen oder original erhalten mit Adapterwagen.
 
Zurück
Oben