• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Welche Kupplung für den Neuanfang nach 30 Jahren

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

für die alten Wagen Schlitzkupplungsaufnahme gibt es 3 gängige Typen. Wobei es für die Zeuke Kupplung links (im 2. Bild rechts) kein modernes Pendent gibt. Die Bügelkupplung und Fallhakenkupplung kann mit aktuellen Fahrzeugen gekuppelt werden.
20201205_111841.jpg 20201205_111902.jpg

Die momentan käuflichen Triebfahrzeuge sind mit einem Normschacht ausgestattet in die die Bügelkupplung, Standard bei PIKO Lok's, bzw. die Fallhakenkupplung eingesteckt wird. Somit können auch die nostalgischen Fahrzeuge angekuppelt werden.

20201205_111925.jpg 20201205_111045.jpg 20201205_112110.jpg 20201205_112402.jpg 20201205_112413.jpg 20201205_112321.jpg 20201205_112432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bildern für Norbert, Klasse gemacht !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Hallo an alle die geantwortet haben. ( auch zwei Rostocker!!!)
Besten Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
Ich bin jetzt etwas schlauer, aber wie schon angedeutet wird es immer wieder neue Fragen geben.
Aber das ist ja das interessante an diesem Hobby, es wird nicht langweilig, gerade in der jetzigen Zeit .
Als erstes werde ich mir wohl die Lok BR118 von Piko kaufen.
Damit habe ich dann erst einmal etwas für die Feiertage, wenn meine 3 Enkel hier sind und mit Opa
anfangen auf zu bauen und zu spielen.4E5F08DB-2853-4173-9293-C0E9A34671F7.png
 
Richtig.

Und falls du diese Kupplungen tatsächlich wegen der alten Fahrzeuge weiter behalten willst, gibt es in deiner Gegend sicherlich einige Leutchen, die dir solche Kupplungen (zum Stecken in aktuelle Normschächte) zur Verfügung stellen. Damit könntest du dann weitere Neu-Käufe ausrüsten.
 
Wenn Du mir schon Fake, also Lüge, unterstellst muss ich sagen: So'n Schwachsinn.
Ich unterstelle Dir gar nichts - das ist nur Deine Interpretation (einfach mal genau lesen, was ich geschrieben habe).
Allerdings habe ich Dir in der Sache widersprochen:
...da sie in Querrichtung starr ist...
Denn:
Die Kupplung mag ein geringes Spiel in der Aufnahme haben.
Aha!
Das ist aber in der Praxis eher unbedeutend.
Eben nicht: Dieses "geringe" Spiel ist ausreichend - ich betreibe nämlich noch Fahrzeuge mit dieser Kupplungsart bis zum Radius 300 mm.
:bia:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach Loriot:

Ach was.



Du wirst lernen müssen, daß auch Deine Erkenntnisse nicht jeder teilt. Das dann als Fake zu bezeichnen, betrachte ich als extrem unfreundlich. Sowas passiert hier eigentlich nur sehr selten.

Mag sein, daß an der „Krücke“ mal was nachgebessert wurde. Wie sieht es mit der Rückstellung auf grade aus?

Die alte Version war auch schon bissel beweglich, kuppelt dann aber nicht mehr ohne Hilfe, wenn sie einmal schräg steht.

Letztlich muss man auch mit der Zeit gehen. Der enge Abstand zwischen den Fahrzeugen ist vorbildgerecht und viele wollten das.
Verwende ich das alte System, hab ich hinsichtlich des Pufferabstands die alten Verhältnisse, also nix gekonnt.

Aber wer das alles so gern hat, kann dann andere als Lügner diffamieren.

Grüße Ralf
 
Bei der Bügelkupplung gibt es doch da eigentlich weniger Probleme, weil die Kupplungsköpfe gegeneinander beweglich sind.
Hinzu kommt noch eine gewisse Beweglichkeit in der Kupplungsaufnahme bei Schlitz- und Kastenaufnahme.

Da die Kupplungsköpfe der neuen Tillig-Kupplung gegeneinander weitestgehend unbeweglich sind, kann es dort bei starrer Befestigung am Fahrzeug (z.B. Tillig 118, 218) in engen Radien zu Problemen kommen, weil der Winkel des Kupplungskopfes zur Gleisachse je nach Fahrzeug unterschiedlich ist.
Reicht dann der zueinander mögliche sehr geringe Knickwinkel der Kupplungsköpfe zur Kompensation nicht aus, entgleist ein Fahrzeug.
Da nützt es auch nichts, wenn eine Kupplung beweglich am Fahrzeug aufgehängt ist.

MfG
 
Größter Nachteil der neuen Kupplung in der Schlitzaufnahme ist der recht große Abstand der Fahrzeuge.
Einen weiteren Schlitz 2mm zum Kupplungskopf hin einzubringen ist einfach und so kann man die aktuelle "Systemkupplung" für die Schlitzaufnahmea an den persönlichen Abstand anpassen.
Ggf. hinten kürzen und die Seite des Schlitzes auf Kante bringen
 
Ja, das stimmt. Nur muss dann aufgepasst werden, dass auch noch in Mindestradien gefahren werden kann und nicht überpuffert wird.
 
Moin,
Dann wird der Abstand der Fahrzeuge passend zur Geometrie der vorhandenen Anlage optimiert.

Da nehm ich lieber die Kulisse. Die die schafft das rein mechanisch ohne mein Zutun.

Ich fürchte, da wurde wieder ein Fragesteller vergrault, weil mancher unbedingt seine individuellen Lösungen anpreisen muss.

Wie gesagt - die erste Antwort von iwii finde ich richtig. Alles andere muss man selbst rausfinden.

Grüße Ralf
 
Das dann als Fake zu bezeichnen, betrachte ich als extrem unfreundlich.
Wie gesagt, das ist DEINE LESART. Geschrieben steht was anderes.
Du wirst lernen müssen, daß auch Deine Erkenntnisse nicht jeder teilt.
Deine Aussage war der Ausgangspunkt meines Widerspruchs, nicht umgekehrt. Insofern nimm Dir Deinen Satz selber zu Herzen!
--
Übrigens lässt sich auch der bei Schlitzkupplungsaufnahme zweifellos größere Wagenabstand verkürzen - für die Sonderfälle, wo eben nicht mit KKK gearbeitet werden kann.
 
@schnerke das ist richtig, aber einer muß unbedingt recht haben wollen. :)
 
Frage an die Kupplungs-Experten:
Ich habe vor ca. 6 Jahren meine Bahn eingemottet, und jetzt wieder in Betrieb genommen, und kann mich nicht mehr erinnern, was für eine Kupplung zum TOMIX-Staubsauger dabei war, oder ob ich sie extra erworben habe... Scheint ja eine Art Adapter zu sein - von den tiefer liegenden N-Schächten hinauf in unsere Ebene. Jedenfalls könnte ich noch so ein Teil gebrauchen...IMG_20230107_013521035.jpg
 
Du meinst sicher das was in der Anleitung hier beschrieben ist.

Artikelnummer hab ich nicht, im Shop hab ich das Teil auf die schnelle nicht gesehen. Evtl. ist es momentan nicht auf Lager.
 
Danke, nein, das meinte ich nicht, ist aber auch ne gute Idee.
Ich hab das gute Stück nochmal fotografiert, einzeln und eingebaut.
Ist das vielleicht ne N-Kupplung...?
 

Anhänge

  • IMG_20230107_203526914.jpg
    IMG_20230107_203526914.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230107_203616969.jpg
    IMG_20230107_203616969.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben