• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtige Info: In Sebnitz fand ein Treffen der besonderen Art statt

Leider nur wenig Neues

Groß wurde sie angekündigt, diese Veröffentlichung - "die Raubtierfütterung kann beginnen".... Vom Ergebnis bin ich leider ein wenig enttäuscht, denn vieles war höchstens für Nicht- Clubmitglieder neu. In 8 Tagen beginnt der August und damit der Monat, in dem die Zusatzneuheiten veröffentlicht werden sollen. Unverständlich, dass es von Tillig offensichtlich (noch) keine Genehmigung gab, diese hier reinzustellen. Nun ja, ein paar neue Infos gab es ja dann doch. Doch die "Raubtiere", um mal bei diesem Ausdruck zu bleiben, haben davon höchstens Appetit bekommen....
....meint der General.
 
Nachschlag

Wir hatten heute Clubtreffen, die "Händler"info geht jetzt regelmässig an die AKTT Regionalgruppen und ist nicht als VS zu behandeln... Wir werden also die Info, so erhalten, hier publik machen. Desweiteren werden wir, wenn machbar (evt. Revierschutz des regionalen Handels...) auf Ausstellungen auch die neuen Startpackungen, Flyer/Prospekte und regionale Händlerverzeichnisse an den Mann/die Frau/das Kind/den Opa/die Oma usw. bringen. Ebenso gibt es zukünftig eine Startpackungsspielecke für die lieben Kleinen und Großen.
Desweiteren planen wir einen regelmäßigen TT-Stammtisch Bayern zu etablieren. Erster Termin: Samstag 04.09.2004 14:00 im Restaurant Rubenbauer am Münchener Ostbahnhof. Wir werden natürlich versuchen, Vertreter der Hersteller mit einzubinden. Näheres auf unser Homepeitsche.
 
Malzeit!

Ich finde es super wie gut manche über alles bescheid wissen und dann das Maul aufreisen und anderen nicht ein mal die Freude lassen, wenn es schon mal öffentliche Infos gibt!
Wenn der eine oder andere glaubt, das es hier mal so Einfach paar Infos gibt, der läuft irre!
Ich kann ja wohl kaum Einfach ins Board was rein setzen, ohne mir die Genehmigung zu holen, ich möchte mal wissen was sich hier einige denken!
Infos zu Roco Produkten gibts nicht, leider kann man nichts machen, obwohl ich welche hätte, warten ist angesagt und Tee trinken!
Bin ziemlich sauer wegen einiger Bemerkungen hier drin, muß mich zusammen reisen, sonst gibt mal ein Satz heise Ohren, denn einige haben es wohl mal bitter nötig!
Bin am überlegen, ob ich überhaupt noch mal was hier rein setze!
 
@schwarzwälder

ein paar Antworten vorher warst du noch "wohlwollend....". Ist mir irgendwie "etwas hoch gekommen", habe aber nichts gesagt.
Nun, war hier wohl ein anderer der uns dein "Wohlwollen" wieder genommen hat ?

Deine Reaktionen verstehe ich nun nicht mehr.
 
Blubber!

Hast schon recht, es gibt sehr viele Nette, mit denen kann man so zu sagen Pferde klauen.
Einige sehr sehr wenigen haben schon für so viel ärger hier gesorgt, das ich gut auf das geschwätz von solchen Leuten verzichten aber die merken es ja gar nicht das ein Kommentar von ihnen nicht erwünscht ist!
Im Fernsehn hat Dieter Nuhr mal gesagt; Einfach mal die Schnauze halten!!!!!!!!!
Haltet davon was ihr wollt, ich habe besseres zu tun als mich über so saublöde Bemerkungen auf zuregen und der Ton macht immer nicht die Musik!
Es schallt eben immer noch so aus dem Wald, wie es rein ruft!
Wenn son Typ bei mir vor der Anlage wärend einer Ausstellung stehen würde, dem Würde ich aber was erzählen und du kannst mir glauben, das war nicht der erste der sein Fett abbekommen würde!
Sollen erst einmal was vorweisen, was sie selbst geschaffen haben!
 
Der Schwarzwälder schrieb:
Ich kann ja wohl kaum Einfach ins Board was rein setzen, ohne mir die Genehmigung zu holen, ich möchte mal wissen was sich hier einige denken!
Ich finde ja das Statement des letzten Neuheitenheftes super, keine Neuheiten auf Jahre voraus anzukündigen und lieber erstmal abzuarbeiten.

Wenn die 52.80 Ende 2004 (wie von Dir und im Clubheft geschrieben) erscheinen soll, wäre doch eigentlich ein dreiviertel oder halbes Jahr eher mal ein Foto (des Handmusters oder Modells) angesagt.

Bis Weihnachten sind es grad mal 5 Monate, wie wär es jetzt mal mit einem Foto? Kannst Du dafür eine Genehmigung einholen?
Mich würde schon interessieren, ob die "Neue" angelegte oder abstehende Leitungen hat und ob Tillig den Spielzeugglanz der "Alten" übernimmt.
(diesbezüglich bin ich mit meiner grauen 52er sehr zufrieden)

Ein schönes Foto des 52.80er-Modells im Sommer wär doch sowas wie ein kleines frühes Weihnachtsfest - zumindest für mich.
 
Der Schwarzwälder schrieb:
Servus Peter!
Ich kann ja mal versuchen ein Foto zu bekommen aber versprechen kann ich nichts!
Gruß Torsten!
Hallo Torsten,

Versprechen - wenns nicht geht gehts nicht. Aber schon der Versuch freut mich sehr.

(Ich grübel nur schon seit ´ner Weile. Bei der normalen 52er kann ich gut mit "angelegten" Leitungen leben, bei der 52.80 sieht das dann aber doch schon ein bissi komisch aus.
Will ja nicht unken und schwarzmalen, aber für 15 Euro mehr als bei der normalen 52er (bei Moba Licht) kann ich mir freistehende Leitungen fast nicht vorstellen......
Aber das sind nur meine Gedanken.)


Vorab trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.
 
Tilligs 03 Reko hat ja auch etliche freistehende Leitungen-also die Hoffnung besteht bei mir jedenfalls.
 
Ausführung der 52.8

Die Kesselausrüstung wird im Standard der 03 entsprechen. Es ist ein Mix von freistehenden und angesetzten Leitungen.

Vermutlich wird die Lok aber sicher auch mehr als die 52 Ursprung kosten. Ich fürchte, da werden 15€ nicht ganz reichen.

Beste Grüße
Winfried
 
Winfried schrieb:
Die Kesselausrüstung wird im Standard der 03 entsprechen. Es ist ein Mix von freistehenden und angesetzten Leitungen.

Vermutlich wird die Lok aber sicher auch mehr als die 52 Ursprung kosten. Ich fürchte, da werden 15€ nicht ganz reichen.

Beste Grüße
Winfried
Hallo Winfried,

ich hab nur keine 03.... - da kann man doch bestimmt auch die Gützold 65.10 zum Vergleich nehmen? Die hat doch auch jede Menge angesetzte und freistehende Leitungen!

Na das die 52.80 deswegen mehr kostet ist schon logisch, aber warum mehr als 15 Euro????
Mir ist schon klar, dass der Aufwand nicht unbedeutend ist.

Jedoch beträgt der Unterschied bei Licht 15 Euro (160 - 175) und bei Hohmann 20 Euro (160 - 180). Und die werden sich die 52.80er-Preise nicht aus den Finern gesaugt haben.

Wird man bei der 52.80 auch Herr über den Plastikglanz? Ähnlich wie bei der grauen 52er? Das wäre super, dadurch sehen die Modelle um vieles besser aus.

Winfried, kennst Du schon die Betriebsnummer(n) von Tilligs 52.80?


Mal schnell zum Appetitbekommen ein 52.80er Foto reingesetzt - darauf sieht man auch die angesetzten und freistehenden Leitungen.
 

Anhänge

  • CIMG0025.JPG
    CIMG0025.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 42
Revierschutz?

Jan schrieb:
Desweiteren werden wir, wenn machbar (evt. Revierschutz des regionalen Handels...) auf Ausstellungen auch die neuen Startpackungen, Flyer/Prospekte und regionale Händlerverzeichnisse an den Mann/die Frau/das Kind/den Opa/die Oma usw. bringen.

Es gibt sowas wie Revierschutz für MoBa-Artikel?

Was ist mit dem freien Warenverkehr in der EU? Soweit ich weiß, kann kein Hersteller seinen Händlern verbieten, in einem bestimmten Gebiet zu verkaufen - damit würde er sich strafbar machen. Oder darf man solche Absprachen bloß nicht öffentlich aussprechen im Sinne stillschweigender Vereinbarungen? Dann aber Vorsicht, sowas im Board kundzutun.

Bei aller Unsicherheit meinerseits: Wenn Du in meiner Nachbarschaft auf Ausstellungen was verkaufen willst, tu das doch. Da können oder dürfen die Händler der Region nichts dagegen haben.
 
Hallo !

Genau so ist es geplant wurden, anfüttern un der Fachhandel, so fern vorhanden, soll dann die betreung übernehmen!
Die Startpackungen werden das zu fast ausschliesslichen Selbstkostenpreis verkauft und es brauch sich kein händler gedanken machen das wir was daran verdienen und das ist auch von den Vereinen nicht so gewollt!
Dieses Verfahren nutzen andere Firmen schon lange!
Das wir bei Ausstellungen eine Spielecke erstellen ist prima, wir in unserer Gemeinschaft müssen uns erst einmal überlegen wie wir das am besten ausführen!
Ich denke das es eins gute Sache wird und ich bin froh das man diesen Weg bei Tillig bestreiten will, denn Reklame war bisher leider nicht so viel zu sehen bei Tillig, woran das darüber kann man nur spekulieren, vielleicht liegt es am neuen Vertriebsleiter bei Tillig, wer weis!
Haut rein Jungs, und bastelt was schönes!
 
Abend zusammen!

So, jetzt will ich hier auch endlich mal was schreiben. Vor einiger Zeit auf diesen Beitrag hingewiesen, hab ich jetzt endlich mal Zeit gehabt mir die Sache durchzulesen, musste aber feststellen das der Thread schon bandwurmartige Länge angenommen hat. Beim Überfliegen hab ich nur gemerkt, das am Anfang eine typische Neuheitendiskussion in Gange war, erst weiter hinten wurde die Sache wieder etwas interessanter.
Am besten finde ich eigentlich die Grundinformation und zwar das hier die Zusammenarbeit zwischen Hersteller und "Anwender" verbessert wird. Ich glaub so eng wie in TT gibts das in keiner der "großen" Spurweiten...
Was die Verbreitung von TT anbelangt, muss die Gemeinschaft, wie oben vom Schwarzwälder erwähnt, auch noch mehr machen. Die Idee einer Spielecke gefällt mir schon ganz gut, sowas sollte man dann aber auch für alle Altersgruppen machen, d.h. nicht das man da einen Legoteppich ausrollt und dann eine Schienenkiste mit Trafo daneben stellt..
Gruß

Andreas
 
Kessel 52.8

@PaL

Natürlich geht auch die 65.10. Denn letzlich sind die Kessel gleich. Nur kleine Unterschiede sind beim Vorbild vorhanden. Nur im Modell paßt nichts zusammen, weil die Lokkonstruktionen eben grundverschieden sind.

Die Loknummer kenne ich nicht. Es sind verschiedene Versionen im Gespräch. Ist doch letztlich auch egal. Da die Lok schwarz ist, kann man sich die Nummer doch relativ leicht selber machen. Die Farbe dürfte vermutlich so ausfallen wie immer. Eine neue, saubere Lok glänzt auch. Nur der Betriebsdreck macht sie schnell stumpf. Aber da kann ein Glaubenskrieg ausbrechen, für den ich mit diesen Worten bitte nicht den Zündfunken gelegt haben möchte.

Beste Grüße
Winfried
 
Winfried schrieb:
Die Farbe dürfte vermutlich so ausfallen wie immer. Eine neue, saubere Lok glänzt auch. Nur der Betriebsdreck macht sie schnell stumpf.
Hallo Winfried,

ich dachte an die 65.10 eher als Vergleich in puncto freistehende und angesetzte Leitungen. Das bei den Loks Unterschiede bestehen ist mir schon klar.

Glänzen kann die Lok ja von mir aus gerne, aber bitte nicht unbedingt nach Plaste. So ein leichter Glanz wie auf der "Grauen" ist ok.

Nur dem Plasteglanz kommt man nur mit einer aufwendigen Neulackierung und - beschriftung bei. Das sollte von vorn herein vermieden werden - aber lassen wir uns überraschen.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Hallo Schwarzwälder,

erstmal vielen Dank für die Info, aber wo sind jetzt die Knüller???
Ich hatte eigentlich mit Infos über die Herbstneuheiten (halt ohne Realisierungstermine) gerechnet.

Oder kommt da noch was?


der knüller ist der neue kühlwagen. eine wirklich gelungende überraschung.
 
Zurück
Oben