Andi Wuestner
Foriker
@Berthie:
Das Thema hatten wir glaube ich schon mal, und Du hast mit der E44 völlig Recht. Meine Bemerkung bezog sich auf den Umstand, dass es im Moment eben in TT praktisch keine Altbau-Elloks gibt und man dadurch in Epoche II oder III keinen elektrischen Betrieb nachbilden kann. Ich habe nicht behauptet, dass früher alles besser war
Bei der E94 weiß ich nicht, wie man die ausgeleierten Formen wieder so hinbiegen will, dass es halbwegs zeitgemäß aussieht. Hinzu kommen optische Defizite auf dem Dach (Sockel für Pantografen, Oberleitungsumschalter, Trittflächen) und die fehlenden (Vorbau) oder angespritzten Griffstangen (wirken durch die Trennkante zum Rahmen unsauber). Ich kann mir nicht vorstellen, dass all das bei einer bloßen Überarbeitung ausgemerzt würde. Ganz abgesehen davon, könnten bei einer Neukonstruktion auch die DB- und ÖBB-Varianten besser berücksichtigt werden.
@hdf90: mit einem neuen Motor ist es nicht getan. Wenn Du einen geräuscharmen Lauf wie bei aktuellen Modellen haben willst, musst Du die Schnecke möglichst früh im Getriebe unterbringen - und nicht erst direkt vor den Achsen. Also muss der ganze Antriebsstrang auch neu gemacht werden. Innenleben neu, Drehgestelblenden neu, Dach neu - ich sehe das Potenzial nicht, von dem beim Zeuke-Modell der E94 immer wieder gesprochen wird.
Nein, die beiden Loks haben schon ihre Berechtigung und dürfen eigentlich in keiner Spurweite fehlen. Hoffen wir, dass zumindest Herr Lorenz die E04 schön macht.
Andi
Das Thema hatten wir glaube ich schon mal, und Du hast mit der E44 völlig Recht. Meine Bemerkung bezog sich auf den Umstand, dass es im Moment eben in TT praktisch keine Altbau-Elloks gibt und man dadurch in Epoche II oder III keinen elektrischen Betrieb nachbilden kann. Ich habe nicht behauptet, dass früher alles besser war
Bei der E94 weiß ich nicht, wie man die ausgeleierten Formen wieder so hinbiegen will, dass es halbwegs zeitgemäß aussieht. Hinzu kommen optische Defizite auf dem Dach (Sockel für Pantografen, Oberleitungsumschalter, Trittflächen) und die fehlenden (Vorbau) oder angespritzten Griffstangen (wirken durch die Trennkante zum Rahmen unsauber). Ich kann mir nicht vorstellen, dass all das bei einer bloßen Überarbeitung ausgemerzt würde. Ganz abgesehen davon, könnten bei einer Neukonstruktion auch die DB- und ÖBB-Varianten besser berücksichtigt werden.
@hdf90: mit einem neuen Motor ist es nicht getan. Wenn Du einen geräuscharmen Lauf wie bei aktuellen Modellen haben willst, musst Du die Schnecke möglichst früh im Getriebe unterbringen - und nicht erst direkt vor den Achsen. Also muss der ganze Antriebsstrang auch neu gemacht werden. Innenleben neu, Drehgestelblenden neu, Dach neu - ich sehe das Potenzial nicht, von dem beim Zeuke-Modell der E94 immer wieder gesprochen wird.
Nein, die beiden Loks haben schon ihre Berechtigung und dürfen eigentlich in keiner Spurweite fehlen. Hoffen wir, dass zumindest Herr Lorenz die E04 schön macht.
Andi