• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese v. 20.03.09

@Berthie:
Das Thema hatten wir glaube ich schon mal, und Du hast mit der E44 völlig Recht. Meine Bemerkung bezog sich auf den Umstand, dass es im Moment eben in TT praktisch keine Altbau-Elloks gibt und man dadurch in Epoche II oder III keinen elektrischen Betrieb nachbilden kann. Ich habe nicht behauptet, dass früher alles besser war ;)

Bei der E94 weiß ich nicht, wie man die ausgeleierten Formen wieder so hinbiegen will, dass es halbwegs zeitgemäß aussieht. Hinzu kommen optische Defizite auf dem Dach (Sockel für Pantografen, Oberleitungsumschalter, Trittflächen) und die fehlenden (Vorbau) oder angespritzten Griffstangen (wirken durch die Trennkante zum Rahmen unsauber). Ich kann mir nicht vorstellen, dass all das bei einer bloßen Überarbeitung ausgemerzt würde. Ganz abgesehen davon, könnten bei einer Neukonstruktion auch die DB- und ÖBB-Varianten besser berücksichtigt werden.

@hdf90: mit einem neuen Motor ist es nicht getan. Wenn Du einen geräuscharmen Lauf wie bei aktuellen Modellen haben willst, musst Du die Schnecke möglichst früh im Getriebe unterbringen - und nicht erst direkt vor den Achsen. Also muss der ganze Antriebsstrang auch neu gemacht werden. Innenleben neu, Drehgestelblenden neu, Dach neu - ich sehe das Potenzial nicht, von dem beim Zeuke-Modell der E94 immer wieder gesprochen wird.

Nein, die beiden Loks haben schon ihre Berechtigung und dürfen eigentlich in keiner Spurweite fehlen. Hoffen wir, dass zumindest Herr Lorenz die E04 schön macht.

Andi
 
...welche fast ausschließlich E94 und E44 waren...


hdf - und was machten dann die E 04 in Magdeburg und die E 18 in Halle/S ?
(von E95 und Einzelstücken wollen wir nicht...)
Waren das keine E-Loks? - es gab sie nur lange nicht in TT - aber in der Epoche 3 schon

P.S. Andi - da gebe ich dir recht, außer der E95 ist momentan nix da...
(aber außer der E04 kommt ja auch die E18 wieder - na gut, irgendwann :totlach:)
 
Was ist aus der E70 geworden ? Gibt es die Werkzeuge noch und wo?

Ich finde die Altbau-Eloks einfach :essen:
 
Das war für mich der erste AKTT-Stammtisch. Anfangs etwas sonderbar, dann aber sehr interessant, kurzweilig und informativ.

Weshalb-wieso-warum?

Weil die Jungs nur Boardstammtisch ohne Moderation kennen und gleich zum geselligen Teil übergehen...
Komm nach Berlin - dann biste schlauer ;-)
Hallo Fan`s!
Für mich ist das Stattfinden dieses AKTT-Stammtisch neu. Sicher könnt ihr mir mal die Adresse mitteilen wo dieser Stammtisch stattfindet.
Xaver

Beim nächsten mal ist es in der Nähe vom "Janos" da einfach mal bei den Müllers nachfragen...

Festkomitee
Festgäste
Boardstammtisch noch ohne tt-120
Nr.9 auf der Suche nach der Epoche II
Da waren wir, für Schleichwerbung wurde mir ein Ramazotti versprochen ;-)
 

Anhänge

  • festkomitee.jpg
    festkomitee.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 181
  • festgäste1.jpg
    festgäste1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 169
  • festgäste.jpg
    festgäste.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 180
  • nr9.jpg
    nr9.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 165
  • steakhaus.jpg
    steakhaus.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 148
Bei der E44 hält sicher schon viele die Anmerkung zur Digitalisierbarkeit vom Kauf ab.
Das ist ja dank der Digitalzentrale kein Problem mehr.

Wenn noch ein neuer Motor verbaut wird, ist die Lok wieder ganz akzeptabel.
Das Problem wird wie bei den Jago-Metall-Modellen sein: Beide passen nicht wirklich in den Tillig-Baukasten. (Wobei die E44 von breits vorhandenen Teilen profitieren könnte.)
 
@Per:
Den Umbausatz von Yves habe ich selbst verbaut - feine Sache. Aber wieviele werden von dem Umbausatz gar nichts wissen? Und wieviele werden nicht unbedingt einer neuen Lok als erstes eine andere Platine einbauen wollen? Die Bemerkung "Digitalisierung nicht ohne weiteres möglich" schreckt da schon erst einmal ab.

Andi
 
Ach, ein paar Sachen sind mir noch eingefallen.
Wir hatten nach der Fortführung der 101er Linie gefragt - hier ist die Krux die Menge der Loks - oft sind es wohl nur 200-300 Stück. Da ist die ganze Logistik u.a. wohl im Wege - daher kommen da jetzt halt nur Sonderserien (Rama und Zetti vom MBS und die exMET von Tillig als Einmalserie). Bei letzterer hat man absichtlich die Version mit DB Keks gewählt um sie freier Einsetzbar zu haben und nicht auf die MET Wagen festgenagelt zu werden...

Dann war noch Thema "Preisknaller". Ich fand die beiden realen Loks recht ansprechend (101 PEP und die 218er). Ob diese Schiene weitergeführt wird, wird noch überlegt.

Welcher anderer Boarder war den noch da? Berthie, Compwili, BerlinAndré, tt-120 und lulu aber wer noch??? Drei andere Herrschaften habe ich von Boardtreffen in Erinnerung, konnte sie aber nicht zuordnen :-(
 

Anhänge

  • 1125-strabag-modell1.jpg
    1125-strabag-modell1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 63
  • 1125-strabag-modell.jpg
    1125-strabag-modell.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 68
  • kab-tender.jpg
    kab-tender.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 82
  • wasserkran.jpg
    wasserkran.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 68
  • stwg-modell2.jpg
    stwg-modell2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 97
hyhy,
mal ne Frage zur BR 189.
Die scheint ja nun höher zu sein als die erste Serie, wie wurde die Erhöhung gelöst und gibt es Umbauvorschläge bzw. Lösungen die erste Serie höher zu legen?
 
Hallo Whity,

Herr Hoffmann hat seinen Service vorgeschickt um die bestehenden Beanstandungen zu beheben.
Es gibt wohl eine Halterung, die auf Grund von Materialtoleranzen den Räumer zu tief legten. Dies sei jetzt behoben.

Der Herr am Präsidiumstisch links neben Herrn Hofmann schlug vor, den Räumer unten einfach etwas zu befeilen.

K.
 
Wenn aber der ganze Lokkasten, inklusive Kupplungen usw., zu tief sitzt, helfen Änderungen nur am Bahnräumer nicht wirklich.
 
Zurück
Oben