• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtige Info: In Sebnitz fand ein Treffen der besonderen Art statt

Beiträge
2.196
Reaktionen
1.172 39
Ort
Im dunklen Wald.
Servus ins TT- Deutschland!

Ich will hier und heute über ein Treffen der außergewöhnlichen Art schreiben, zu dem alle AKTT - Regionalgruppenleiter und Stammtischleiter eingeladen wurden! Das Treffen bei der Firma TILLIG in Sebnitz lief unter dem Aspekt Seminar - mit dem Hintergrund, zu erfahren, wie man die Zusammenarbeit verbessern kann und wie die Situation in den Modellbahngeschäften aussieht !

Zum Anfang konnten wir uns in der Produktion und im Museum umschauen. In der Firma läuft zur Zeit der Sommerbetrieb. Durch die Ferien steht üblicherweise nicht das gesamte Personal zur Verfügung, trotzdem muß der Betrieb aber weiter laufen, so wie es bei anderen Firmen schon immer der Fall war und ist. Es werden Modellteile produziert, Gehäuse lackiert, es wird bedruckt und zusammengebaut und Neuheiten lagen auch herum, bei denen man sehr bemüht ist, diese zum Weihnachtsgeschäft fertig zu haben!

Die einzelnen Gruppen stellten sich zum Anfang erst einmal vor und teilten mit, wie ihre Arbeit aussieht, damit sich jeder ein Bild von dem anderen machen kann!

Dann wurde uns der Nachfolger von Herrn Hille vorgestellt und wir erfuhren, das wir ab sofort mit Herrn Hoffmann, einen sehr netten und kompetenten Mann, zusammenarbeiten dürfen! In zahllosen, sehr langen Gesprächen, wurde dargelegt was verbessert werden kann und man fand in Herrn Hoffmann einen sehr aufmerksamen Zuhörer, was zu viele Notizen führte !

Es wurde später von Herrn Tillig in lockerer Runde erzählt, was man damals alles auf sich genommen hatte, als die Firma BTTB übernommen wurde und wie man zu rudern hatte, bis die Modellbahnfabrikation wieder normale Ausmaße annahm! Herr Tillig hat uns erzählt, das er sich zeitweise vorkam, als hätte er ein Umzugsunternehmen, denn immer wieder musste man sich nach größeren Gebäuden umsehen, da der wachsende Maschinenpark ja unterzubringen war! Es musste Geld beschafft werden, um Investitionen zu tätigen, denn man wollte ja den Modellbahnern auch was neues bieten und nicht nur Überarbeitungen von alten Modellen!

Wir hatten den Eindruck, dass sich alle Modellbahnfreunde in den nächsten Jahren auch weiterhin über Neuheiten freuen können und werden, doch es braucht eben alles seine Zeit!

So dann noch zu einem Thema, was allen unter den Nägeln brennt wie Feuer! Was wird mit der BR 132? Herr Tillig will die Ludmilla weiter produzieren, aber bisher ist die Lieferung der Teile von Roco noch nicht geklärt. Bis dahin müssen wir uns eben leider noch gedulden!

Alles in allem, war das Seminar für beide Seiten sehr aufschlussreich und informationsgeladen, so das alle ihren Nutzen aus den zwei Tagen ziehen können!

In diesem Sinne, bastelt schön weiter und bleibt der TT- Bahn treu!

Es grüßt euch der Schwarzwälder!
Dieser Text wurde mit freundlicher Genehmigung der Firma Tillig veröffentlicht!
Verfasser: Der Schwarzwälder!
 
Danke für den Bericht. Darfst Du denn auch ganz konkrete Dinge sagen? Welche Neuheiten sollen bis Weihnachten fertig sein? Wie soll die Zusammenarbeit mit dem AKTT besser als bisher (oder noch mehr als bisher) laufen? Gab es kritische Stimmen zur Modellpolitik und wie wurde darauf reagiert? Welche AKTT-Gruppen waren denn überhaupt vor Ort? Spiegeln die dort anwensenden Modellbahner die Meinung der TT-Gemeinde wieder?

Fragen hätte ich Tausende...:)

Wäre schön, wenn Du noch etwas konkreter berichten könntest - ich persönlich akzeptiere aber auch den Status der Vertraulichkeit und wenn Ihr da Zusagen gemacht habt, werde ich das natürlich anerkennen.
 
Hallo Torsten!

Ich habe mir schon so was gedacht, das noch Fragen auftauchen werden.
Diese Info über das treffen sollte auf zeigen das man bestrebt ist mit seinen Kunden zusammen zu arbeiten und vor allen mit denen die es noch werden wollen, sprich dem Nachwuchs!
Wir haben versprochen nur über Sachen zu schreiben, die schon in irgend einer Form einmal in der öffentlichen Presse zu lesen war und alles andere für uns zu behalten.
Es wurden viele Fragen gestellt und es wurde Bemängelt aber auch Konstruktive Vorschläge von den einzelnen Personen gemacht, so das man sagen kann das Herr Tillig und seine Mitarbeiter ein Umfassenden Eindruck von der Lage am Markt erhalten haben.
Es waren 19 Personen der Gruppen vertreten und es hatten einige absagen müssen, aus was für Gründen auch immer.
Ich würde sagen und das ist meine Meinung, das bei diesen Treffen die Anzahl der Leute ausreichte, um sich ein Repräsentatives Bild machen zu können!
Es waren aus allen Richtungen Deutschlands vertreten und das auch schön verteilt, so das auch über die Fläche gesehen, sich ein gutes Bild erzielen lies, vor allem die aus den alten Bundesländern kamen, haben ausdrücklich auf ihre Sorgen und Nöte ihn gewiesen und es wurde versprochen sich zu mühen, um eine Verbesserung der Lage zu bewirken.
Wie ich aber schon geschrieben habe, wir müssen Herrn Tillig Zeit lassen, denn andere Firmen gibt es schon viel viel länger und die haben auch nicht gleich das volle Programm zur Verfügung gehabt!
Ich möchte so viel miteilen, das am Bettungsgleis intensiv gearbeitet wird, das die Form der BR 211/242 DR so gut wie fertig ist und das an den angekündigten Dampfloks rege gearbeitet wird und wir hoffen dürfen das wir TT Bahner zu Weihnachten etwas neues im Laden stehen haben, ich denke das ich dies weiter geben kann auch ohne ausdrückliche Genehmigung.
Ich habe auch Fotos gemacht die ich aber lieber nicht hier hinein setze, da ich dafür keine Erlaubnis erfragt habe und auch nicht bekommen habe, ich hoffe das es dafür Verständnis gibt!
Die Bilder habe ich ausschließlich für Private Zwecke geschossen, da Herr Bradler auch anwesend war und einen Bericht auch im TT Kurier schreiben wird, werden dort auch Fotos dabei sein.
Leider ist Herrn Bradler ein Malör passiert, seine Speichercard ist ihm kaputt gegangen, so das ich versprochen habe ihm meine Fotos zur Verfügung zu stellen, nun habe ich aber nicht solch eine Profikamera wie er, so das man nun abwarten muß ob er etwas verwenden konnte, vielleicht haben andere ihm ja auch Bilder zu kommen lassen!

Ich grüße alle TT Fans!
Verfasser : Der Schwarzwälder ( Beschwerten und Kritiken an mich )
 
Der Schwarzwälder schrieb:
vor allem die aus den alten Bundesländern kamen, haben ausdrücklich auf ihre Sorgen und Nöte ihn gewiesen und es wurde versprochen sich zu mühen,
Welche Sorgen und Nöte waren das? Eventuell DB? Wurde auf Marktchancen der Bahnverwaltung eingegangen? Sind da neue Produkte geplant? Inwieweit sind die Marktanteile der Epochen und Verwaltungen? Läßt sich da mehr sagen?
Mit Herr Seewald hatten wir (mit stolli) in Meiningen ein Gespräch, da war nur zu hören, daß man die Probleme mit DB kennt. Nach Lösungen klang das aber nicht.
Nun will ich wie vielleicht andere nicht nerven mit meinen Fragen, möchte halt abe rmal wissen, ob jemand von der "Quelle" mehr weiß...

Freundschaft!
F.O.
 
Hi Schwarzwälder,
danke für Deinen Bericht, etwas optimistische Stimmung ab und an kann nicht schaden.
Für Deine Zurückhaltung bei der Veröffentlichung von Details habe ich volles Verständnis, darum auch keine Fragen meinerseits.

Wissen würde ich natürlich gerne mehr... :happy:

Vielleicht beauftragt Herr Tillig ja mal einen kompetenten Mitarbeiter, die Firma hier im TT-Board zu repräsentieren...
 
Hallo!

Ich würde sagen, dass sich die Firma Tillig auf einem guten Wege befindet. Das firmeninterne Sachen an die Öffentlichkeit geraten, ist auch bei anderen Herstellern nicht der Fall. Ich würde deshalb einfach nur sagen:
A B W A R T E N ! ! !
 
Sicher sehr abstrakt, ich hätte es besser gefunden -den Bericht nicht zu schreiben. Warum? Er sagt nichts aus. Zu dem Treffen sind sehr konkrete Aussagen getroffen worden, für mich als Mitglied im Fußvolk klingt es wie eine Beruhigungspille, aber mehr soll ich bitt`schön nicht wissen.

Das ist nicht böse oder besserwisserisch gemeint, ich habe nur meinen Eindruck wiedergegeben.

Gruß johannes
 
johannes schrieb:
Er sagt nichts aus.
Oh doch... Man stelle sich vor, Schwarwälder hätte keine Nachrichten irgendwelcher Art gehabt. D A S hätte nichts ausgesagt. Jetzt wissen wir wenigstens, daß es demnächst etwas geben wird. Auch finde ich Aussagen wie "Form für E42" bald fertig durchaus realistisch, denn wieso sollte in solch einer Expertenrunde gelogen werden?
Auch finde ich durchaus realistisch, daß man bemüht ist, eine gewisse Dampflok zu Weihnachten auf den Markt zu bringen.


johannes schrieb:
für mich als Mitglied im Fußvolk klingt es wie eine Beruhigungspille
Es war eine Expertenrunde, eigentlich nichts iniziertes für das Fußvolk. Hier sollten wohl wirklich Probleme angesprochen werden. An "uns" hat man für den Zweck der Informationsweitergabe in erster Linie bestimmt niemand gedacht...

Freundschaft!
F.O.
 
Der Schwarzwälder schrieb:
... ein Treffen der außergewöhnlichen Art schreiben, zu dem alle AKTT - Regionalgruppenleiter und Stammtischleiter eingeladen wurden...

Hallooooo! Schon vergessen: In Hessen gips auch noch eine kleine TT-Bastion, die sich wehrhaft gegen die Übermacht anderer Spurweiten wehrt!

Aber gut zu wissen, dass man sich Gedanken macht...

TTG
 
Servus Leute!

Ich möchte noch mal was zu besten geben und zwar das der Entschluß diesen Text hier rein zu stellen und für Entspannung zu sorgen rein aus meinem Privaten Interesse her rüht!

Es hat mich niemand beauftragt und ich war der Meinung, das ich dies an die Gemeinte weiter geben sollte, und das völlig selbstlos!
Wie war das, Freundschaft oder so! :smilingpl

Ich weis nicht, warum einigen nicht dabei waren, ich kann nur sagen das ich als Regionalgruppenleiter beim AKTT regestriert bin und ich dabei war und ich alles geben habe, um die TT Freunde würdig zu vertreten, in dem ich alles was hier im Board schon mal angesprochen wurde auch offen legte, so wie die anderen auch!
Überlegt mal ganz genau, ich kenne keinen Hersteller der so was schon mal gemacht hat und auch nie tun wird, wir sind eine kleine Modellbahngemeinte die immer zu sammen gehalten hat!
Wir sollten solch eine Aktion hoch würdigen und den Hut vor Herr Tillig ziehen aber alle!
Vielleicht äußert sich der eine oder andere der dabei war noch dazu, denn so wie ich mit bekommen habe, sind hier einige dabei die auch da waren und ins Forum hinein schauen.

Fals ich hier allerdings zu viele Tritte bekomme, werde ich demnächst so was unterlassen und nicht mehr die Infos weiter geben!
Nur noch so viel, man hat sich von Seitens der Firma Tillig mehrfach beim mir bedankt, das ich mir die Mühe gemacht habe, diesen Text verfasst zu haben!
Ich bin eben ein TT- ler mit Leib und Seele und möchte andere auch Teilhaben lassen!
Die Idee mit den Mitarbeiter von Tillig finde ich gut, kann ja mal versuchen dies anzuregen!

Ich wünsche ein schönes Wochende und viel Regen, dann könnt ihr im Kämmerlein tüchtig basteln und bauen!

Grüße der Schwarzwälder!
 
Hallo Schwarzwälder,

von mir vielen Dank für Deinen Bericht. Auf jeden Fall stimmt er positiv.
Und bitte weiter so!

Die Idee mit dem Tilligmitarbeiter, der die Firma hier öffentlich vertritt finde ich auch sehr gut.

 
Hall Schwarzwälder,

ich muss leider auch etwas Kritik an Deinem Bericht üben. Es ist richtig, dass Du ihn hier gepostet hast - da sind die vielen positiven Reaktionen alleine schon Legitimation.
Aber der Titel "Wichtige info, alle lesen!" hat bei mir erst einmal negative Reaktionen ausgelöst. Als ich dann den Bericht las war ich dann enttäuscht über den mir vom TT-Kurier zu genüge bekannten Inhalt "alles super, freut euch" mit nur wenigen wirklichen Fakten und noch weniger neuem - aber vielen Andeutungen.

Ob Du nun das, was du erzählst hast hier erzählst oder nicht ist erst einmal Deine Entscheidung. Gerade wenn Dir aber einen Maulkorb verpasst wird, solltest Du genau überlegen, was Du wie schreibst. Du ergehst Dich in Andeutungen, von denen natürlich jeder hofft, dass sie weiter ausgeführt werden - was Du aber anscheinenend nicht darfst / willst. Schade drum !!

Vielleicht daher die heftige Reaktion einiger Leser.

Lucas.
 
Hallo Luchs
Nun, es ist doch schonmal gut, zu hören, das sich Tillig um die Belange seiner Kunden kümmert, und dazu Leute der AKTT Regionalgruppen einlädt. Das zeigt doch sehr deutlich das Bemühen um Kundennähe und Orientierung an den Kundenwünschen sowie der Stimmung im Lager der TT-Anhänger.
Das der Schwarzwälder nicht exakte Details preisgibt liegt auch daran, das bei Nichteinhaltung von Terminen, die vielleicht genannt wurden, gleich wieder jeder mault, mosert, nörgelt und rumschreit.
Und, wenn speziell gesagt worden wäre (das ist ja nicht definitiv), das er hier im Board nicht mehr preisgeben soll, dann ist das wohl unsere eigene Schuld. Oder meint hier wirklich jemand, Mitarbeiter von Tillig würden hier nicht mitlesen? Lest mal aufmerksam die Clubmagazine, dort deuten einige Aussagen darauf hin, das so ziemlich alles hier im Board auch bei Tillig landet.
Und da es hier ja einige gibt, die nicht nur Nieten, sondern auch die Minuten bis zu einem vorausgesagten ERscheinungstermin zählen, ist es vollkommen logisch, das man sich damit stark bedeckt hält, um nciht gleich wieder ins Kreuzfeuer einiger Kritiker zu geraten, die immer glauben, eine Vorausplanung ist mit einer Garantie gleichzusetzen.
Kurz gesagt, besser solche Infos, als gar keine.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Schwarzwälder,

von mir auch vielen Dank für Deinen Bericht. Es zeigt, das sich die Firma Tillig doch
Gedanken macht und sich um die Kundschaft müht.
Was ich natürlich nun wieder nicht verstehen kann, daß hier nun wieder welche
rummaulen müssen. Aber Schwarzwälder macht dir nichts draus, es gibt immer welche,
denen kannn man es einfach nicht recht machen. Da kannst du sagen oder schreiben
was du willst.
 
@Schwarzwälder,

es war richtig, Deinen Bericht zu schreiben. Nicht stören an der Kritik,
Du hast das richtig und gut gemacht, darüber zu berichten.

Martin I
 
Hallo,
danke für den Bericht!
Da anscheinend unterschiedliche Regionalgruppen anwesend waren, bleibt zu hoffen, daß sowohl die Ost-Reichsbahner, als auch für die West-DB- er und wohl auch die gesamtdeutschen Epoche V- Fahrer,
mit ihren unterschiedlichen Wünschen in machbarem Umfang auf Neuheiten hoffen können. TT braucht all diese unterschiedlichen Interessenten, was ja bei den anderen Modellbahnbaugrößen längst erkannt und umgesetzt wird.
 
ein MiTTäter

Hallo Erstmal,

ein ganzes Wochenende in ein paar Zeilen zu fassen ist nicht so einfach...und da gibt es halt nur ersteinmal einen Überblick.
Hauptanliegen des Treffen war der Gedankenaustausch und kennenlernen. Jeder von uns gab eine kurze Vorstellung der Situation in seiner Heimat, die Firmenvertreter hörten aufmerksam zu. Es ging darum für die Zukunft die Zusammenarbeit zu verstärken und zu verbessern - für unsere Spur. Das wird hier sicherlich nicht jeden interessieren, da viele lieber allein zu Haus.....ansonsten kann man mich auch gern direkt anmailen, oder den Schwarzwälder oder die Adressen stehen im TT-Kurier oder demnächst auf der HP von Tillig ( die wird auch gerade etwas geändert - auf Kundenwunsch hin !)

Neue Fahrzeuge und deren Liefertermine waren eigentlich nicht der Grund nach Sebnitz zu fahren, anderseits sind wir ja auch "etwas" Neugierig :icon_lol: ich spare fleißig, auch für die Neuheiten die bisher noch nicht angekündigt sind, meine Kohle wird schon alle werden....( anfragen Zwecklos - wir sind gebeten worden nichts zu verplaudern)
 
stteffen schrieb:
auch für die Neuheiten die bisher noch nicht angekündigt sind
Also kommen definitiv mindestens eine nichtangekündigte Neuigkeit? Noch dieses Jahr? Mit wieviel neuen Sachen kann man den rechnen? (Ich will nicht wissen was, ich will nicht wissen ob Lok, Triebwagen oder Wagen, sondern nur wieviel)

Wurden konkrete Aussagen getroffen, was dieses Jahr auf alle Fälle in die Läden kommt?

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo!

@barnie: Du hast doch nun gehört und gesagt bekommen, dass darüber noch keine Aussagen getroffen werden. Darüber wirst Du vorab von Nicht-Firmenseite nix hören!!! Das war so, das ist so, das wird so bleiben! Ich würde's auch gerne wissen, aber wir warten doch besser alle ab!

Daniel

proxy.php
 
@ Barnie
Jeder, der hier vertrauliche Infos, speziell zu Lieferterminen oder sonstigem preisgibt, gerät doch nur ins Kreuzfeuer derer, die hinterher wieder die Tage zählen und dann wieder rummeckern und mosern. Ausserdem steht da klar:
....( anfragen Zwecklos - wir sind gebeten worden nichts zu verplaudern)
Und das ist eine deutliche Sprache, die zumindest ich voll akzeptiere. Warum den Dauerkritikern wieder unnütz Futter geben?
Und, davon mal abgesehen, Tillig war schon immer für Überraschungen gut, und das ist auch etwas, was mir persönlich gefällt, immer mal wieder eine sehr erfreuliche Überraschung.
Bis denne
Stephan
 
barnie81 schrieb:
Wurden konkrete Aussagen getroffen, was dieses Jahr auf alle Fälle in die Läden kommt?
Hiermit waren eigentlich die Modelle gemeint, die angekündigt waren! Also nix mit den "Überraschungen". Fest steht wohl der Speisewagen und der Quarzsandwagen. Oder habe ich etwas vergessen?

Freundschaft!
F.O.
 
Morgen!

Also, ich bin dann wohl mal wieder dran was zu schreiben!
Erst einmal vielen Dank an alles die mir den Rücken gestärkt haben und es gut finden das ich hier die Info abgesetzt habe!
Ihr braucht euch keine Gedanken machen, das ich so schnell den Kopf in den Sand stecke, denn die hier so schön ungeduldig sind und mosern verderben mir noch lange nicht den Spaß an der Sache!
Das junge Volk kann es mir ja gar nicht so Dick bringen, wie ich es Vertragen kann! :argue:
Und ich will es hier noch einmal klar und deutlich Mitteilen, alles was wir Neues gesehen haben, werden wir nicht Preisgeben :nietenzae , denn es ist auch ein Zufall gewesen, das wir es sahen, denn das war gar nicht so geplant und Schluß damit! :box:

So nun weiter im Text, ich bin zur Zeit daran etwas abzuklären, ob ich noch weitere Infos hier hinein stellen darf oder nicht, denn ich habe am Freitag eine Mail von Tillig bekommen, wo einiges drin stand, was sicherlich alle interessiert!
Ich bitte um Geduld, es braucht eben alles seine Zeit :time: , bei dem ersten Text habe ich über eine Woche gewartet, bis ich die Erlaubnis hatte, das ich es veröffentlichen darf und ich werde den Teufel tun, es ohne Genehmigung zu machen! :verweis:
Ich hoffe, das hier alle Verständnis dafür haben und schon deswegen, da ich mir so viel Arbeit mache!

Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, man weis nie was kommt!

Grüße aus dem Black Forest! :hallo:
 
Danke für deine Info. Wäre ja nicht schelcht wenn du die Genemigung von Tillig erhalten würdest. Aber andererseits werden wir (also ich zumindest) auch ohne genauere Auskünfte den Spass am Hobby nicht verlieren. Und ein wenig Vorfreude auf das was da noch kommen mag ist doch auch nicht schlecht.
Vielleicht sogar besser als das dann bestimmt wieder aufkommende Gemaule einiger die gleich wieder den Untergang der Spur TT herraufbeschwören weil grade ihr Wunschmodell wieder nicht dabei ist.
 
Da fällt mir doch nur das ein:
"Vorfreude schönste Freude, Freude im ... ähhhm Advent!"
und
"So viel Heimlichkeit in der ... Weihnachtszeit"

nee, laß mal. Ich fand die Info, daß Tillig den AKTT einläd an sich schon bemerkenswert. Das zeigt mir das der Hersteller versucht das Ohr an die Masse zu bekommen. Und ihr scheint ja nicht gerade unbefriedigt aus dem Gespräch gegangen zu sein. Also alles im leuchtend grünen Bereich.
 
Zurück
Oben