• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese v. 20.03.09

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo TT-Bahner,

heute hatten wir wieder unser traditionelles Märztreffen mit Herrn Hoffmann von Tillig gehabt und mit ihm unser neues Stammtischjahr eröffnet.

Neben reichlich Infomaterial brachte Herr Hoffmann natürlich die aktuellen Tillig-Neuheiten mit, die zuvor auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2009 gezeigt wurden.
Er beschrieb die mitgebrachten Modelle, umriss grob zukünftige Produktionspläne und beantwortete die Fragen der Teilnehmer.

Auf die jeweiligen vorgeführten Fahrzeuge wollen wir an dieser Stelle nicht näher eingehen, da viele entsprechende Infos schon allgemein bekannt sind.

Wir danken Herrn Hoffmann für seinen nunmehr 5. Besuch in unserem Kreise und wünschen ihm und der Firma Tillig weiterhin viel Erfolg.

Hinweis:
Unser nächstes Treffen findet am 17.04.09 statt. Den Termin für Mai erfahren wir demnächst. Nähere Infos dazu erfolgen später.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Noch keiner wieder wach?

Mir hat es gefallen, auch wenn der LaubagV100 Freund nicht gekommen ist ;-)
Herr Hoffmann ist wie gewohnt auf die Neuheiten eingegangen und hat Hinweise auf die Neuheitenentwicklung gegeben.
Er verwies auf die Kooperation mit Piko und das Bemühen neue Käuferschichten mit günstigen aber nicht billig wirkenden Startsets neu Käuferschichten anzusprechen.
Die Thematik der Doppelentwicklungen wurde kurz angerissen, aber wirkliche Lösungen gibt es eben nicht...wer sollte auch entscheiden, wer welches Modell bringen darf?!

Verbesserungen an den Modellen wurden durch Teilnehmer gelobt (der nette Herr mit der schwarzen wallenen Haarpracht ist mir aber nicht mehr mit dem Boardnamen geläufig). Hier speziell hat sich wohl an der 50er was verbessert.
Es wurde aber auch auf das Unverständnis für fehlenden Modelle (Auslauf) hingewiesen.
Freunde des alten ICE von Tillig bekommen keine Zwischenwagen mehr - hier will Herr Hoffmann prüfen, inwieweit Bedarf an einer Nachproduktion besteht.
Der alte ICE steht aber auch als Beispiel für die Einführung von Einmalserien. Der TT Markt ist einfach nicht groß genug, dass große Lose gefertigt werden können und der Modellbahner dadurch länger auf Wiederauflagen warten muss ... :-(

Das Thema 189 wurde nochmal "durchgekaut". Hier war meiner Meinung die Erkenntnis, dass das Modell vielleicht zu schnell auf den Markt geworfen wurde und sich dadurch die vermeidbaren Fehler eingeschlichen haben. Als Vorschlag kam hier, dass Tillig auf einen Pool von Modellbahnfreunden zurückgreifen könnte, die Modelle vor der Serienfertigung auf solche Fehler "untersucht".

Natürlich wurden wieder viele Wünsche geäußert, was noch alles vom Marktführer in Zukunft kommen könnte. Hier bedankte sich Herr Hoffmann ausdrücklich für Hinweise und Anregungen, die das gesamte Jahr über bei Tillig eintrudeln und der Firma helfen, marktgewünschte Modelle auch zu produzieren.

So jetzt muss ich meinen Kater füttern - wenn noch andere teilnehmer was schreiben würden, tät'sch mir freu'n ;-)
Fotos gibts erst, wenn sich hier was tut. Wer aus dem Board war eigentlich da?
 
@LuLu
"Wer aus dem Board war eigentlich da?"

Ich war da. Saß neben Dir....

Kay
 
und wer saß neben mir? (Außer LuLu!!!)
 
@Kay

Fotobeweis? :wech:

Die Idee mit dem Pool von Modellbahnern mit entsprechenden Vorbildkenntnissen finde ich interessant und würde viele Probleme möglicherweise vorher lösen.
 
Frag LuLu. der hat die Bilder der kaputten Teller,... ähm Loks gemacht.

K.
 
Das war für mich der erste AKTT-Stammtisch. Anfangs etwas sonderbar, dann aber sehr interessant, kurzweilig und informativ.
Herrn Hoffmann erlebte ich zum erstenmal "live". Er war erstaunlich aufgeschlossen, auch (und vor allem) was Kritik an den ausgelieferten Fahrzeugen anging. Auch für Produktvorschläge war er dankbar. Einen Hinweis gab er noch zu den Mails & Briefen die ihn erreichen: Diese werden ausdrücklich NICHT als Meckerei aufgefasst, sie (Fa. Tillig) sind dafür sehr dankbar.

Da das Schwatzen wichtiger war als Fotos zu machen habe ich nur ein paar die ich hier zeigen kann.

1. Das ist eine kleine "Feierabendbastelei" von Berthie
2. Eines der Modelle die realisiert werden. NoHAB "Strabag"
3. Die CNL, die "deutlich" höher liegt als meine DB-189
4. Vergleich
5. Der Staubgutwagen


Nachtrag:
Die Touristikzugwagen sind immernoch in der Fertigung und werden (höchstwahrscheinlich) dieses Jahr ausgeliefert. Der Standard-Hilfszug in Epoche 5/6, DB AG wird (so er denn kommt, wovon aber auszugehen ist) nicht vor 2010 erscheinen. Über den evtl. Vertriebsweg ist nicht entschieden (Tillig-Club-Modell, Sondermodell o.ä.)
 

Anhänge

  • AKTT Tisch 2009-03-20 (1).JPG
    AKTT Tisch 2009-03-20 (1).JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 159
  • AKTT Tisch 2009-03-20 (3).JPG
    AKTT Tisch 2009-03-20 (3).JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 158
  • AKTT Tisch 2009-03-20 (4).JPG
    AKTT Tisch 2009-03-20 (4).JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 180
  • AKTT Tisch 2009-03-20 (5).JPG
    AKTT Tisch 2009-03-20 (5).JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 216
  • AKTT Tisch 2009-03-20 (7).JPG
    AKTT Tisch 2009-03-20 (7).JPG
    84 KB · Aufrufe: 161
...wer aus dem Board war eigentlich da?...
I-ich...! :totlach:



Ja, wir hatten eine kleine "Boardecke" gebildet und es war wirklich interessant und (zumindest bei uns) recht lustig.
Über Herrn Hoffmann mal so viel. Ich weiß, daß er auch einen schweren Job hat, die Fragen der Kunden zu beantworten, ohne zu viel zu verraten.
Das IST NICHT leicht und verständlich.
Und doch gibt er sich immer wieder Mühe, die Fragesteller nicht dumm da stehen zu lassen.
Natürlich ist es (für mich) von großem Interesse, zu erfahren, was der Branchenprimus in näherer Zukunft so vor hat, ohne, daß er sich zu sehr in den Kochtopf schauen läßt.
Aber leider konnten (wieder für mich) einige frühere Vorgehensweisen, bei denen ich auf eine Fortsetzung hoffte, die aber dann doch ausblieben, auch von ihm nicht erklärt werden.
(boah - wat für'n Satz)
Ich glaube aber, herausgehört zu haben, daß solche Entwicklungslinien in Zukunft konsequenter verfolgt werden.

Allein das ist für mich schon ein großer Schritt nach vorn.

(so - jetzt könn' wa weiter albern ;) )

P.S. der Wasserkran gerhört schon doku-kater und ist ein BS von frumi...
 
Vielleicht Post 9?
Achso, danke an die Organisation der Müllers!

Am besten wir reden uns nur noch mit Nummern an.

Das war für mich der erste AKTT-Stammtisch. Anfangs etwas sonderbar, dann aber sehr interessant, kurzweilig und informativ.

Weshalb-wieso-warum?
 
Ja, wir hatten eine kleine "Boardecke" gebildet und es war wirklich interessant und (zumindest bei uns) recht lustig.

Männo, da bin ich echt traurig dass ich nicht gekommen bin! :fasziniert:

Um gleich noch eine Vorlage für Lulu zu geben! :wiejetzt:

3. Die CNL, die "deutlich" höher liegt als meine DB-189

Das ist aber schön, da kann ich ja dann eine Bestellung los jagen, jetzt wo ich wieder arbeiten gehe! :wiejetzt:
 
Aber leider konnten (wieder für mich) einige frühere Vorgehensweisen, bei denen ich auf eine Fortsetzung hoffte, die aber dann doch ausblieben, auch von ihm nicht erklärt werden.
(boah - wat für'n Satz)
Für uns Nicht-Klingonen - was genau heißt das?

Andi
 
Wahrscheinlich vorbildgerechte Modelle in zeitnaher Auslieferung anzubieten ?

(Könnte auch als sarkastischer Ausbruch missverstandem werden.)
 
O.K. - aus dem Klingonischen ins Terranisch...

Ich fragte, nachdem er die Schüzenwagenfamilie in der Zukunft, als noch "vermehrungswürdig" ansprach (Zitat: "...da kommt bestimmt noch was.."), warum die Eilzugwagen nicht komplettiert wurden - da fehlen auch noch einige Wagen, die in mehreren Epochen, bei mehreren Bahnverwaltungen...
Zweiter Ansatzpunkt: BR 86...
eine relativ aufwändige Überarbeitung, die auch den oberen Teil vom Führerstand einschloß, aber die viel gewünschten langen, genieteten, Wasserkästen bekommt sie wieder nicht...

In heutigen und neueren Projekten soll bei der Fa. Tillig, in Zukunft noch mehr Sorgfalt auf die Vielfalt gelegt werden.

Und diese Absicht erfreut mich...
 
Fortsetzungen ausbleibender Vorgehensweisen? Spock würde sagen: Unlogisch. Der Verfasser meint sicherlich etwas anderes.

Nachtrag:
Berthie war schneller.
Das mit den Eilzugwagen dürfte klar sein - die Konstruktion entsand vor ~20 Jahren, ohne Tillig. Ein neuer Eilzugwagen wäre mit Sicherheit eine neue Konstruktion.

Daß weitere Schürzen geplant sind - wäre nur konsequent und entspräche der aktuellen Modellpolitik im Baukastensystem.
 
@Berthie:
Danke :)

Kam zufällig die Sprache auf das Thema Altbau-Elloks? Nach dem Ausscheiden der E44 und E94 sieht es damit in TT ja ziemlich mau aus.

Andi
 
Andi,

auch dazu hat Berthi nachgefragt.

Gesprochen wurde viel... gesagt wenig. Er hat sich natürlich nicht festgelegt.

"Die Formen sind alt", "die geringere Nachfrage der letzten Zeit".
Zwischen den Zeilen schwebte ein: "Wir haben auch nur beschränkte Kapazitäten zu Verfügung und produzieren das, was sich rechnet."

Zumindest wurde der Punkt der Wirtschaftlichkeit einige Male erwähnt. Auch, daß Einmalauflagen wohl in Zukunft häufiger bei Tillig anzutreffen sind.

Kay
 
jepp Andi,

die Altbau.E-Loks sind erst mal aus der Produktion - leider.
Ich weiß nicht, wie viel Teile noch vorrätig sind, daß evtl. noch welche montiert werden, aber sie sind erst mal aus dem Programm.

Auf meine diesbezügliche Frage sagte er sinngemäß - warten wir erst mal ab und wenn kein anderer Hersteller...
(nun kannst du raten oder glauben :naja: )


Ey Kay - - - auch wieder wach? (ich glaub ich krieg' g'rad wieder Kopfschmerzen :totlach: )
 
Hallo Fan`s!
Für mich ist das Stattfinden dieses AKTT-Stammtisch neu. Sicher könnt ihr mir mal die Adresse mitteilen wo dieser Stammtisch stattfindet.
Xaver
 
@CompWili u. Berthie:
Danke für die Antworten. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum im Fall der E44 und E94 aus geringer Nachfrage ein geringer Bedarf abgeleitet wird. Beide Modelle waren technisch nicht mehr auf dem Stand der Technik, vor allem die E94 auch optisch nicht. Gekostet haben sie so viel wie aktuelle Neuentwicklungen, weil auch eine alte Konstruktion nun mal gespritzt, lackiert, bedruck und montiert werden muss. Die E94 ist das einzige Modell, bei dem ich mich im Nachhinein über die Anschaffung geärgert habe. Bei der E44 hält sicher schon viele die Anmerkung zur Digitalisierbarkeit vom Kauf ab. Wer in Epoche II und III mit Oberleitung fahren will, kann im Moment TT im Prinzip nicht nehmen - es sei denn, er gibt sich mit Holzroller, ab und zu einer E95 und vielleicht demnächst der E69 zufrieden.

Andi
 
Andi,
in einem Punkt muß ich dir wehement widersprechen.

Das "Modell" der E44 ist weder für die Epoche 2, noch für die Epoche 3 geeignet.
Die einzigen Modellbahner, die diese Nachbildung vorbildgerecht einsetzen können, sind Epoche 4-Fahrer, und die, die in Epoche 5/6 eine Traditionslok verkehren lassen wollen.
Das Gehäuse entspricht nun mal weder einer DR, noch einer DB-Maschine (und der DRG schon gar nicht)

Wogegen bei der E94 weitaus mehr Potential verhanden ist - dort sind nur die Drehgestellblenden extrem vorbildwidrig - der Rest ist zwar nicht mehr so fein detailiert, wie bei Neukonstruktionen, aber wenigstens stammt sein Vorbild noch einer "echten" Baureihe...
 
Man muss es aber auch mal von der Seite sehen, was gab es dann an betriebsfähigen E-Loks in der DDR in der Epoche 3?? Fast das ganze Oberleitungsnetz wurde demontiert, Loks mussten als Reperationen gen Osten. Folglich brauchte man nur wenige Loks, welche fast ausschließlich E94 und E44 waren. Sämtliche Einzelgängerloks wurden verschrottet oder erst nach Jahren wieder aufgearbeitet.
Zum Modell der E94: Ich denke die E94 hätte noch Potential, denn mit neuen Stromabnehmern hat Tillig sie schon versehen. Nur der Dachgarten müsste mal überholt werden. Wenn noch ein neuer Motor verbaut wird, ist die Lok wieder ganz akzeptabel.
 
Zurück
Oben