• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese vom 18.03.2011 mit Tillig

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo TT-Bahner,

…und nun von uns ein paar Worte über unser März-Stammtischtreffen:

Am 11.03.2011 hatten wir unseren 6. Stammtischgeburtstag gehabt, weshalb wir heute mit allen anwesenden Stammtischbesuchern das sogenannte „verflixte“ 7. Jahr begonnen hatten. Auch im neuen Stammtischjahr werden wir unsere bewährten Treffen mit Herstellern durchführen und hoffentlich auch wieder einige neue Ideen umsetzen können.

Wie die Jahre zuvor im März, suchte Herr Hoffmann vom Großserienhersteller Tillig auch jetzt wieder unsere Region auf. Dieses Mal erwarteten wir ihn jedoch an einem neuen Treffpunkt in Tempelhof: im Altberliner Café / Lokal „Wenckebach-Eck“.
Und siehe da: Wenn ein Vertreter von Tillig kommt, ist wie immer die Bude voll! Und alle wollen neue Infos von ihm erhalten, ihm Fragen stellen…! Ist ja auch gut so!
Wir danken an dieser Stelle alle anwesenden TT-Bahnern ganz herzlich für ihr Erscheinen und ihre rege Gesprächsbeteiligung.

Zu den zahlreichen Neuheiten aus dem Hause Tillig brauchen wir nichts mehr Näheres erwähnen, da bereits schon vieles bekannt gegeben wurde. Wir denken, für fast jeden Geschmack dürfte im aktuellen Tillig-Jahr was dabei sein! Nur der Geldbeutel spricht bei so manchen BesiTTzern leider seine eigene Sprache…

Wir danken Herrn Hoffmann ganz herzlich für seinen Besuch und wünschen ihm eine gute Rückfahrt nach Sebnitz.

Terminankündigung:
Unser nächstes Stammtischtreffen findet nicht im April, sondern am 20.05.11 statt. Diesbezügliche Infos erfolgen später.

Bis dahin mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
War ein recht interessanter Abend - nicht nur wegen den "alten Neuheiten".
Bei den Modellbahnthemen scheinen zum AKTT BB immer wesentlich mehr Leute zu kommen.
Die beiden Organisatoren wollen demnächst einen Modulstammtisch auf die Beine stellen - aber dazu werden "die Müllers" :) sich sicher noch zu gegebener Zeit selber hier äußern.

Ich komme grad nicht an meine Bilder ran, aber es haben ja noch genug andere fotografiert - also nur zu...

Herr Hoffmann stellte diverse Neuheiten vor, so auch die neuen Gbs Wagenvarianten mit dem Hinweis auf die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten für weitere Modell in der Zukunft.
Der Bpmz war in der alten IC Lackierung zu bewundern, klar dass der auch bald für die aktuelle IC Farbe der DBAG kommen wird.
Hier wurde auch nochmals über falsche Inneneinrichtung (1.Klasse statt 2.Klasse) debattiert und wir mussten uns mit dem Verweis auf nochmals den Preis erhöhende Kosten zufrieden geben - leider.
Die Zusammenarbeit mit LS wurde auch nochmal thematisiert, hier interessierte speziell die womögliche Doppelentwicklung bei den CD Schnellzugwagen. Hier hatte ich aber für mich herausgehört, dass die Wagen nicht von beiden kommen sondern wohl vorerst Tillig die als Eigenproduktion macht - man möge mich verbessern, falls es anders ist.
Leider wollte sich Herr Hoffmann - anders als der 10 Jahresplan von LS - nicht auf einen Speisewagen festlegen - Schade!
Die Kooperation soll aber weitergehen.
Noch kurz zu LS. Teilnehmer baten Herr Hoffmann, bei zukünftigen Personenwagen von LS im Tilligvertrieb auf eine bessere Beleuchtungsmöglichkeit der LS Wagen zu drängen. Bei den Schlafwagen ist nicht einfach "Dach auf, Platine rein und fertig".

Die neue Bahn wurde auch vorgestellt - hier speziell die neuen Lokomotiven der BR 186, 285/246 und 1216/183. Man hat erkannt, dass es hier einen zunehmenden Markt gibt - genauso wie in Osteuropa. Deshalb will man hier auch aktiv am Ball bleiben ohne die DR Bahner zu vernachlässigen. Epoche 1+2 wurde wie in den letzten Jahren ja schon oft etwas Stiefmütterlich behandelt - aber wenn es keiner kauft?
Das Starset mit der 285 hatten wir zwecks der Einsparungen gegenüber der 246-011 angeführt. Das Modell wird nach jetzigem Stand eine Bedruckung erhalten und auch die selben Innereien. Der Unterschied ist wohl nur in einer anderen Front (angespritzte Griffstangen wie Kühn und Piko) und in den Aufsteigsleitern zu suchen. Was im Umkehrschluß dann für mich die Sinnhaftigkeit und den Mehrwert einer Front mit Griffstangen (die wieder viel zu klobig sind) nicht ganz ergibt...
Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf die Umsetzung beider Loks - mal sehen wohin die Reise geht bei den Lokfronten.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12603

Wir sprachen auch über die zeitnähere Umsetzung von Lok Modellen für die Werbefreunde. Gerade Piko und andere machen hier ja leider gut vor wie schnell nach der Hertha Lok im Vorbild dann das Modell da ist.
Die Recherche nach Rechten wurde hier genannt - aber wenns die anderen auch können???
RailLab wurde auch nochmal angesprochen - hier bin ich guter Hoffnung, dass dies in nähere Zukunft als Einmalserie angeboten wird - auch wenn es Kompromissbehaftet sein wird...
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=32802

Die Sets werden zukünftig ehr in Einzelpackungen angeboten und dann als Set Verschweißt zum Händler gelangen - ab und an soll es Kunden geben, die keine drei Wagen brauchen und daher von Sets abgeschreckt sind.
Diesen "Markt" will man sich mit der genannten Variante erhalten. Dem sollte nichts entgegensprechen.
Hier wünschte ich mir für die Zukunft auch z.B. für die Stauber 3er Sets, da die Wagen nicht ausschließlich im Einzelverkehr laufen und bei einem Ganzzug unterschiedliche Betriebsnummer wegen der Größe der Nummern sicher von Nachteil sind. Da die Stauber ja auch unterschiedliche Bauformen haben, kann man hier attraktive Sets anbieten - nicht war Herr Hoffmann :)
Für Sets haben BerlinAndre und ich die unterschiedlichen Farbvarianten der CD EC Wagen angeregt - so läßt sich ein etwas aufgelockerter Zugverband darstellen der absolut Vorbildgerecht ist.
Wann die Wagen in Blau folgen werden konnte aber noch nicht gesagt werden - aber die Formen werden sicher nicht nur für 100 Wagen benutzt werden :)
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=617938&postcount=336

Einen neuen ICE wird es vorerst nicht geben.
Die Bahn hatte vor einiger Zeit einige Avmz zu Wagen 2ter Klasse herabgestuft. Eine Umsetzung dessen in TT wurde durch Teilnehmer angeregt.
Kühn bietet bei seinen 185ern mit zwei Stromabnehmern einen günstigeren Preis als für Loks mit vier Stromabnehmern. Dies bei Tillig ähnlich zu machen wurde noch nicht überlegt. Warum das bei der 189er nicht gemacht wurde habe ich mit verweis auf die Kalkulation zwar verstanden, würde es mir bei den kommenden Varianten der 186er allerdings wünschen!

So, jetzt muß ich kurz nachdenken was noch war.
Wie immer, alles unter Vorbehalt ob nicht doch alles nur dem Wunschwahn entsprochen hat :)

Andere Teilnehmer dürfen gern ergänzen oder Verbessern...
 
Hi!

Na, dann hab´ ich euch mal ´nen Ordner für die Bilder gebastelt: 18.03.2011

MfG JPP
 
... aber wenn es keiner kauft?

... Ich (einer) kaufe das.

... da kenn ich noch einen (nein, es sind ja doch noch mehr) :happy: !!! Aber das Angebot für die Zeit kurz nach der Gründung der DRG, so Mitte der Zwanziger bis Anfang der Dreiziger ist mehr als beschränkt und mal abgesehen von der 01 (gibt es aber aktuell auch nicht in dieser Ausführung), der 86 (zur Zeit nur mit dem Pleitegeier erhältlich) und der 56 (die gibt es für diese Epoche auch nicht mehr), was soll ich denn an Lokomotiven von Tillig kaufen??? Und mit dem Anhängsel geht es mir ebenso.
Für den Zeitraum ab Mitte der Dreißiger sieht es da schon etwas anders aus.

Gruß aus Hamburg
Sven
 
Also, ich würde mich auch über mehr Auswahl an Ep.1-2 Modellen
freuen.
Ich lass dafür Ep. 5-6 im Regal stehen, die Modelle kauft bestimmt jemand anderes.:brrrrr:
 
Hallo,
eigentlich hat her Hofman auch seinem Erstaunen Ausdruck gegeben,
daß das Set mit den 4-achsigen Abteilwagen in Epoche 1 recht viele Käufer gefunden hat.

Und das, obwohl es ja nicht mal 'ne Lok für das Epoche-I-Abteilwagenset gibt. Und daß mir jetzt keiner mit der 56 kommt (Abgesehen davon, daß das Modell für die Wagen eher ungeeignet ist, gabs die erst ab 1919 und da gabs schon sehr bald keine Länderbahnen mehr)

Darüber hinaus sind neulich in der Bucht die Dreiachser-Abteilwagen von Tillig in der letzten Ausführung Ep.I für deutlich über Liste verkauft worden. Für Epoche-V/IV-Modelle kriegt man gerade mal 2/3 - 3/4 des Originalpreises, wenn man Glück hat :fasziniert:

Soo unbeliebt kann Epoche I nicht sein, es ist eher umgekehrt: Es gibt ja nix. Also kann man eben auch nix kaufen.:abfrier:
 
Nachtrag zur modernen Bahn:

MEG: wurde nach anderen Tillig Modellen im MEG Dekor (z.B. V180 oder U-Boot) gefragt. Hier ist aber zu optimistisch die V100 geplant worden. Da der Abverkauf ja so schleppend war, dass die an sich gelungene Variante dann noch in das Res Set gepackt wurde - wird das Thema MEG leider nicht weiter verfolgt.
Hier würde ich mir aber zeitnah entsprechende neukonstruierte Zementsilowagen wünschen - dann passt das mit den MEG Loks ja noch - so sie dann noch fahren werden...

hvle: hier wurde ebenfalls nach weiteren Tillig Varianten gefragt - aber das Sortiment von Tillig bietet zur hvle ja keine Lokmodelle.

Berthie hatte dann noch einiges zu den "Tausendfensterwagen" gesagt, aber das war nicht meine Epoche und da hab ich mich grad der Gerstenkaltschale zugewandt :)

(eigentlich hatte ich gehofft, dass anwesende DR Bahner [gefühlte 80%] hier noch was zu den vorgezogenen Lieferterminen einzelner DR Produkte oder zur 03 was schreiben würden)
 
..."Tausendfensterwagen" oder "Hunderttürenwagen" - ja, ein AKTTler fragte nach, ob das zweite EP. I - Set so erscheint, wie es im Neuheitenheft abgebildet sei.
(zwei braune Wagen, ein grüner - der Grüne ohne Gasbehälter)
Nein, auch Herr Hoffmann bestätigte, es ist nur eine Fotomontage, das Set kommt mit Gasbehälter an allen Wagen.
(die Dinger kriegten ja eh kaum noch elektrische Beleuchtung ab ;) )

...aber das war nicht meine Epoche und da hab ich mich grad der Gerstenkaltschale zugewandt ...
:ballwerf: Ignorant - schäm dich...
 
Zitat: Hier wurde auch nochmals über falsche Inneneinrichtung (1.Klasse statt 2.Klasse) debattiert und wir mussten uns mit dem Verweis auf nochmals den Preis erhöhende Kosten zufrieden geben - leider.

So, und jedem Käufer im Laden fällt dies doch aus 2m Entfernung auf.

Kann Mann ja fast nüsch glooobn-sonst wird sehr akribisch gearbeitet-sogar soooo lange, dass manch falsche Formen entsteht---oder auch nicht.

Nein---es zeigt nur wieder:
Genie & Wahnsinn gehen in SEB ein&aus.:fasziniert: Erinnert eher an ein Zufallssystem.
 
Wurde denn Hr.Hoffmann auch auf die hier im Board diskutierten Dinge bezüglich der Reko-03 angesprochen (FH der alten 01, Achsstand Schleppachse) oder hat er sich dazu geäußert? Auch klingt das mit den in #10 erwähnten vorgezogenen Lieferterminen interessant. Vielleicht könnte ja dazu jemand nochmal was schreiben. Danke
 
...er sprach von allein darüber ;) - wenn ich's richtig mitbekommen hab', wird sie, aus Kostengründen, KEIN anders Fahrwerk bekommen.
Über die weitere Ausführung der Konstruktion konnte er sich nicht weiter äußern...
 
...
(eigentlich hatte ich gehofft, dass anwesende DR Bahner [gefühlte 80%] hier noch was zu den vorgezogenen Lieferterminen einzelner DR Produkte oder zur 03 was schreiben würden)

Auch von mir hierzu 3 Fragezeichen. Bitte sehr -->???

Es wäre schade, wenn die 03 ein ähnlicher Erfolg wie die 56 wird:boeller:
 
:ballwerf: Ignorant - schäm dich...

Wenn ich diese Epochen auch noch nicht ignorieren würde bräucht ich definitiv bald ne Therapie!

Anbei noch kleine Bilderchen von Modellen:
189-013 (die verlor mitte 2007 diese Lackierung - warum man nicht eine Loknummer einer Lok genommen hat, die jetzt noch so rumfährt hab ich vergessen zu fragen)
931-9-976-2 Uacs für GATX
61-80-20-94-256-0 Bpmz

Frage an die Mod's
Haben die anderen Teilnehmer des Abends hier keine Schreibberechtigung? Da waren doch so viele Boarder dabei...
 

Anhänge

  • modell-931-9-976-2-uacs-klein.jpg
    modell-931-9-976-2-uacs-klein.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 172
  • modell-61-80-20-94-256-0-Bpmz-1-klein.jpg
    modell-61-80-20-94-256-0-Bpmz-1-klein.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 182
  • modell-189-013-klein.jpg
    modell-189-013-klein.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 157
Hi!

Pack die mal lieber in den Stammtischordner in der Event-Datenbank. Hab euch extra einen gebastelt ...

MfG JPP
 
Bilder und Infos

He zusammen,

ich mal so frei auf dem Treffen und habe Hrn.Hoffmann auf die BR 03 angesprochen, was denn von den alten Versionen, die bisher schon auf dem Markt waren, übernommen wird.

Er sagte, dass das Modell seines Wissens das FH der 01, aber überarbeitet (!) und neue Kleinteile, die früher aus Guss waren, bekommen wird und das nun doch noch einige Mehrarbeiten, die ursprünglich nicht eingeplant waren, ausgeführt werden, sodass sich die Auslieferung um 1-2 Monate verzögern könnte!

Das FW wird von der 01 übernommen, auch, wenn die Schleppache mit ihrem Achsabstand einen Kompromiss darstellt.

Falls ich hier etwas vergessen haben sollte, bitte ich um Nachbesserung.

Die Neuheiten, die sicherlich eigentlich nicht für unsere Hände gedacht waren, konnten eingehend studiert werden und ließen die Augen der Anwesenden leuchten :fasziniert:

Sehr schön sah schon das Muster der 84 aus, dass, wie auf Nachfrage bekannt wurde, nur deshalb verschoben wurde, da die Formen beim Hochwasser wohl sehr gelitten haben.

Was die Abteilwagen betrifft, müßte der obere im Neuheitenprospekt abgebildete Wagen über einen Gaskessel verfügen, was sicher noch umgesetzt wird bei Tillig. Es sind eben nur handmuster gewesen für die Prospekterstellung.

Insgesamt war der Abend sehr informativ und Hr. Hoffmann hat wirklich versucht alle Fragen, nicht wenige übrigens, zu beantworten.

Den Müllers und Hrn. Hoffmann an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Mühen!
 

Anhänge

  • 84er li.jpg
    84er li.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 183
  • 84er oben.jpg
    84er oben.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 162
  • 84er re.jpg
    84er re.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 182
  • 84er Front.jpg
    84er Front.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 157
  • FW 84er.jpg
    FW 84er.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 183
2.Teil Bilder vom Stammtisch...
 

Anhänge

  • Abteilwagen.jpg
    Abteilwagen.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 182
  • V180 CHTS.jpg
    V180 CHTS.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 180
  • BR23 DRG.jpg
    BR23 DRG.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 202
  • Schürzenwagen DRG.jpg
    Schürzenwagen DRG.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 177
  • Speise-Schürzenwagen.jpg
    Speise-Schürzenwagen.jpg
    294 KB · Aufrufe: 164
3.Teil Bilder vom Stammtisch...
 

Anhänge

  • handmuster 6a Schwerlastwagen.jpg
    handmuster 6a Schwerlastwagen.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 209
  • kühlwagen.jpg
    kühlwagen.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 187
  • Kühlwagen 2.jpg
    Kühlwagen 2.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 174
  • Ypser Gangseite.jpg
    Ypser Gangseite.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 196
  • ypser Schlafabteilseite.jpg
    ypser Schlafabteilseite.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 187
Nachläufer BR 03

Na ja, vielleicht ist die 03 bereits als neue Dampflok ....

Es hat mir keine Ruhe gelassen.:wiejetzt: So eine Baureihe als Startsetlok (Eigenzitat:brrrrr:), dass kann doch nur ein Scherz sein. Kurz und gut, ich hab noch mal "recherchiert" und siehe da, im Baukasten von "Tante Tilli") bin ich fündig geworden :fasziniert::
Beim Vorbild beträgt bei
BR 23.0 Achstand C - Nachläufer 3500 mm und bei
BR 03 Achstand C - Nachläufer 3500 mm.
Der Raddurchmesser der Nachläufer stimmt bei beiden Baureihen überein.:allesgut:
Ich bin zwar kein Techniker, schon gar kein Konstrukteur. Aber wenn im Modell der Achsstand von C - Nachläufer bei der BR 23.0 exakt umgesetzt wurde, dann sollte doch etwas zu machen sein, um der schönen Nachfolgerin einen passenden Achsstand für das Fahrwerk zu verpassen.
 
Um einen Baukasten einfach so nutzen zu können, müsste dann natürlich das Nachläuferteil der 23.0 kompatibel zur Aufnahme der 01/03 sein, auch die Befestigungen sollten dann deckungsgleich sein. Ich selber kann leider nicht nachschauen, meine 23.0 (bei mir natürlich in Epoche II Ausführung), ist bereits zum zweiten Mal vom Händler an Tillig zurückgegangen, er ist mit der Lackierqualität unzufrieden. Sollten die Teile einfach saugend passen, benötigst Du dann nur noch einen entsprechend kürzeren Kessel und Umlauf, die Teile von Beckmanns demnächst erscheinenden 41 (cave Pumpenpositionen, Sandfallrohre) würden sich eventuell anbieten.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben