• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese vom 18.03.2011 mit Tillig

Um einen Baukasten einfach so nutzen zu können, müsste dann natürlich das Nachläuferteil der 23.0 kompatibel zur Aufnahme der 01/03 sein, auch die Befestigungen sollten dann deckungsgleich sein. ....

Aber genau das verstehe ich darunter, wenn von einem Baukasten(prinzip) gesprochen wird. Sonst frage ich mich, warum den Aufwand für die Einrichtung eines Baukastens betreiben, wenn dann solche Synergien nicht oder nur mit erneuten Aufwand nutzbar sind. Gerade das Problem bei der immensen Ersatzteilvorhaltung (im I. WK) bei den Länderbahnloks war es ja beim großen Vorbild, was zur Einführung der Einheitsdampfloks führte (ohne jetzt zu wissen, ob bei der Original-03 die Nachläuferdeichsel von der Orignal-23.0 gepasst hätte:wiejetzt:).
 
Leider passt aber der neue Vorläufer der BR23 nicht zur BR01 oder besser zur BR03, weil er auf einem anderen Baukasten (BR23, 50, 52...) aufbaut und die 03er aber auf Basis der 01, 01.5 gefertigt wird. Der 01-"Baukasten" stammt eben noch aus DDR-Zeiten! Die Deichsel müsste schon neu gemacht werden, allerdings könnten die Aufnahmen der 01 übernommen werden - also nur den Radsatz weiter vorn in der Deichsel platzieren...
 
Der Baukasten BR 01 ist doch erst vor einigen Jahren neu aufgelegt worden (oder betraf das nur die Teile für die 01.5?). Aber es könnte ja auch eine Option sein, die Achsaufnahme in der 01-er Deichsel für die BR 03 zu verändern. Wo ein Wille ist, könnte vielleicht ein Weg sein. Na schaun mer mal.
 
Aber wenn im Modell der Achsstand von C - Nachläufer bei der BR 23.0 exakt umgesetzt wurde, dann sollte doch etwas zu machen sein, um der schönen Nachfolgerin einen passenden Achsstand für das Fahrwerk zu verpassen.
Setzt aber neben einer gleichen Aufnahme (was ja schon ausgeschlossen wurde) auch einen vorbildlichen :wiejetzt: (oder gleichmäßig versetzten) Drehpunkt voraus. Das muss auch nicht gegeben sein.
 
Der Baukasten BR 01 ist doch erst vor einigen Jahren neu aufgelegt worden (oder betraf das nur die Teile für die 01.5?). Aber es könnte ja auch eine Option sein, die Achsaufnahme in der 01-er Deichsel für die BR 03 zu verändern. Wo ein Wille ist, könnte vielleicht ein Weg sein. Na schaun mer mal.

Das mag sein-die Entscheidung fiel aber schon.
Du auch zu spät.
Tante Tilli verpasst mehr Chancen als nötig....wie so oft.
 
Zurück
Oben