1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtige Info: In Sebnitz fand ein Treffen der besonderen Art statt

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von Der Schwarzwälder, 16. Juli 2004.

  1. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.385
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +271
    Ketzerische Frage: wo gibt es von Tillig By-Steuerwagen? Meinst Du die Kehrerwagen in Tillig-Verpackung und Tillig-Bezeichnung in mindestens einem Moba-Laden?
     
  2. TT-Galaxy

    TT-Galaxy Foriker

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    338
    Ort:
    Mittelhessische Metropole Gießen
    Bewertungen:
    +4
    Haa, schon völlig verdrängt: Der By-Steuerwagen ist ja schon ein Umbau! Hatte ich inzwischen schon vergessen. Der Wagen steht im Ruhezustand ja im hinteren Anlagendrittel... ;-)

    Zum allgemeinen Thema Neuheitenankündigungen:
    Ich finde es schon gut, wenn die zu langfristige Voraussage von Modellen nicht mehr stattfindet. Das ist dann wie bei der Wettervorhersage: Die ändert sich dann doch leider doch noch.

    Lieber eine kurzfristige, aber sichere Ansage der neuen Modelle und Termine, und diese Ankündigung auch offiziell statt über Mittelsmänner.

    Im Idealfall bräuchte ich dann keine Tabelle mehr für die Aussenstände (in vierstelliger Euro-Höhe) aufgrund von Terminverschiebungen bei Neuankündigungen. Aber alle Hersteller, speziell die KSH, werden diesen Weg der kurzfristigeren öffentlichen Kommunikation nicht beschreiten können...

    TTG
     
  3. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.492
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +712
    Hi allemann,
    die langfristigen und damit meist zeitlich ungenauen Ankündigungen neuer Modelle sind vielleicht manchem ein Dorn im Auge, andererseits geben sie den Herstellern auch eine gewisse Sicherheit. Helfen sie doch, schädliche Doppelentwicklungen zu vermeiden. Wer braucht schon z.B. drei, im Zeitraum von einem Jahr neu erscheinende BR 64 die sich dann gegeneinander ausstechen und für keinen der drei Hersteller rechnen würden (Ein ähnliches Qualitötsniveau mal vorausgesetzt:happy: ). Das wäre nicht nur für die Hersteller ein Desaster, der eine oder andere würde einen solchen Mßerfolg finanziell vielleicht garnicht verkraften und mit ihm würden weitere schöne Modelle vom Markt verschwinden...
     
  4. gambrinus

    gambrinus Foriker

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Gmunden
    Bewertungen:
    +0
    @Schwarzwälder!
    Danke für den interessanten Kurzbericht, bezüglich der Auftragsarbeit E11/E42 für Siggis Exklusivmodelle schreibst Du von baldiger Fertigstellung, hast wohl auch schon Teile/Modelle davon gesehen – im Gegenzug wundere ich mich jetzt, dass ich bezüglich weiterer Informationen dieses exklusiv für einen Besteller produzierten Modells (zumindest in den letzten beiden Tagen) die Website von TT-Siggi nicht mehr erreichen kann:
    http://www.siggis-exklusivmodelle.de
    Geht es nur mir so oder weiß jemand Genaueres?

    mfg gambrinus
     
  5. Blubber

    Blubber Foriker

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    43
    Ort:
    gern in HBS, WER, aber....
    Bewertungen:
    +0

    Der Link geht doch !
     
  6. gambrinus

    gambrinus Foriker

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Gmunden
    Bewertungen:
    +0
    Dann geht es wohl nur mir so – ERROR!
    Ähnliches erlebe ich aber des öfteren mit der HP von pmt, wird meistens verweigert, dann funktioniert es mal wieder, die meiste Zeit jedoch nicht – Einstellungen falsch / weiß nicht, hat jemand nen Tipp?

    Danke sagt gambrinus
     
  7. sehrie

    sehrie Foriker

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +0
    gambrinus > fällt mir gerade ein > wie war das mit deiner lage ??? > bezüglich des taurus ???!! > oder wird es in leuna nachgeholt ???
     
  8. gambrinus

    gambrinus Foriker

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Gmunden
    Bewertungen:
    +0
    Uiiii, kalt erwischt, ja ja eine mittelgroße Lage Bier hab ich da verspielt und ist noch immer ausständig, nur nach Leuna werde ich es dieses Jahr auch nicht schaffen, Bier hin Bier her – von den diversen eisenbahnigen Verlockungen mal abgesehen. Ich mache es jetzt so wie es eben auch im normalen (Wirtschafts-)Leben des öfteren passiert . . . nach dem Motto aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wird nicht vergessen . . .

    mfg gambrinus
     
  9. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Im dunklen Wald.
    Bewertungen:
    +169
    Servus Freunde der TT Bahn!

    Es ist geschafft, ich habe die Infos die alle so begehren!
    Die eine oder andere wird vielleicht schon bekannt sein!
    Ich habe einfach alles hier ihnein kopiert und nun kann die große Raubtierfütterung los gehen!
    Ich hoffe das nun auch die ärgsten Maulhelden mal ruhig sind und zur Abwechslung mal was erfreuliches hinterlassen. :bia:
    Diese Info ist eigentlich nur für Händler gedacht, aber ich habe es erreicht, das wir sie auch lesen dürfen!:grinsevil

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Monatsinformation Juli

    1. Stand der Neuheitenauslieferung:

    Die in Nürnberg in diesem Jahr angekündigten Neuheiten sind zum Großteil schon
    ausgeliefert.

    voraussichtliche Auslieferungstermine der verbliebenen Artikel:

    TT: 02279 BR 52 Steifrahmentender ab Juli schrittweise Auslieferung
    02662 V 180 erste Auflage ausverkauft, z.Z. Nachauflage, voraus. Okt. lieferbar
    13147/48 Abteilwagen CSD IV. Quartal
    13628 Reko-Wagen VSE II bis III Quartal
    14750 Niederbordwagen Ende 2004/Anfang 2005
    92960ff. Soundwagen September
    02274 BR 52.8 Ende 2004
    02840 LVT frühestens IV. Quartal, bei unserem Lieferanten, der dieses Produkt herstellt, müssen noch einige technische Punkte geklärt werden
    02850 VT 137 Ende 2004
    13692 Speisewagen WR 132 Voraussichtlich Spätsommer
    14725 Quarzsandwagen Voraussichtlich Spätsommer

    Vom Standardprogramm wurden die wichtigsten Rückstände, z.B. 02560 ff. (V 200) bereits abgearbeitet, im Juli/August folgen als weitere Schwerpunkte:
    - 02121/24 BR 01
    - 02270 BR 52
    - 02582 V 100 2 Streifen
    - 02585 V 100 Laubag
    - 02343 BR 143

    2. Produktkatalog auf unserer Homepage

    In Kürze werden wir unsere überarbeitete Homepage frei schalten. Dabei wird mit unserem Produktkatalog u.a. auf vielfachen Wunsch der Lieferstatus der Produkte in regelmäßiger Aktualisierung zur Verfügung stehen. Ebenfalls vorgesehen: ein „Merkzettel“ (Produktliste mit gewünschten Artikeln), kann ausgedruckt und dem Händler Ihnen zur Bestellung vorgelegt werden. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werden wir auch die Kontaktdaten zu den Regionalgruppen und Stammtischen im Internet veröffentlichen. (voraussichtlich ab August )

    3. neue Produkte

    - Kalender 2005: ab Spätsommer/Herbst lieferbar: DR-Kalender 2005
    (Feuereisenverlag), Art. 09562, TT-Kalender 2005 (Thomas-Bradler-Verlag), Art. 09561

    - Innenbeleuchtungsbausätze Touristenexpress TT (Information wurde jeder
    TOUREX-Packung beigelegt) à Sonderartikel, nicht im Standardsortiment

    - Bettungsgleis-Zubehör:
    83952 Isolierschienenverbinder (Btl. à 20 Stück)
    83961 Schotterabschluß-Stücken (Btl. à 4 Stück)
    4. Herbstneuheiten

    Die diesjährigen Herbstneuheiten TT sind z.Z. in Vorbereitung, der zugehörige Flyer wird im August veröffentlicht.


    5. Y-Wagen TT

    Folgende als Auslaufmodell geltende Y-Wagen werden aufgrund der großen
    Nachfrage nochmals aufgelegt:
    - Städteexpress DR (Art. 13615, 13631)
    - Schnellzugwagen DR grün (Art. 13610, 13630, 13632)
    - von allen anderen Y-Wagen sind noch Bestände vorhanden

    6. Bettungsgleis + Startsets

    - Handweiche B-Gleis voraussichtlich ab Ende Juli lieferbar
    - neues Startset 01406 mit Bettungsgleis wurde ausgeliefert
    - Digitalstartsets: LT voraussichtlich August
    - Sets 01404/01405: Auslieferung voraussichtlich ab September.

    7. Weichenantriebe:

    - TT-Modellgleis: neuer TILLIG-Weichenantrieb: z.Z. noch technische Optimierungen
    notwendig, lieferbar voraussichtlich ab Ende III. Quartal – IV. Quartal, ebenso
    elektrischer Weichenantrieb B-Gleis.

    8. LUNA-Tramgleis

    In Kürze Aufnahme der Produktion des LUNA-Tramgleises HOm/TT,
    Auslieferung voraussichtlich im IV. Quartal (beginnend mit den Oberflächen Asphalt und
    Pflaster). Eine für TT-Bahner interessante Anwendung ist dabei mit Sicherheit die
    Gestaltung von Industrie-Bahn-Anlagen.

    9. Modellautos TT:

    Durch Übernahme der Produktion im eigenen Haus können wir verschiedene
    Automodelle, die wir im Sortiment gestrichen hatten, wieder ausliefern (siehe Tabelle) und damit die Auswahl an TT-Autos weiter erhöhen.

    Art.Nr. Bezeichnung UVP € lieferbar
    08610 Matador weinrot 8,55 ja
    08611 Matador grün 8,55 ja
    08616 Matador Elbeo 9,15 ja
    08618 Matador Blumen 9,15 ja
    08622 Matador blau 8,55 ja
    08623 Matador rot/elfenbein 9,15 ja
    08625 Matador creme/blau 9,15 ja
    08626 Matador blutorange 8,55 ja
    08630 Matador „Fliesen“ 9,60 ja
    08650 H3A hellgrau 11,85 ja
    08658 H3A VEB Leuna-Werk 12,45 III. Quartal
    08667 H3A Sandladung 16,35 III. Quartal
    08670 Wartburg 353 weiß 8,55 ja
    08671 Wartburg 353 goldoliv 8,55 ja
    08673 Wartburg 353 Feuerwehr Leitfahrzeug 9,60 ja
    08675 Wartburg 353 nußbraun 8,55 ja
    08676 Wartburg 353 mandarin 8,55 ja
    08677 Wartburg 353 NVA 8,55 ja
    08679 Wartburg 353 weiß/rot 11,00 ja
    08680 Wartburg 353 gelb 8,55 ja

    Abschließend ist noch zu erwähnen, das geplant ist ein Prospekt für die DB Modellbahnfreunde zu entwickeln und auf Messen und beim Händler an zu bieten!
    Damit wird einer bitte entsprochen, die beim Treffen in Sebnitz von den Regionalgruppen- und Stammtischgruppenleitern geäußert wurde!
    An zu merken wäre noch, das weiterhin DB Fahrzeuge produziert werden und ausgeliefert werden.
    Mit dieser Information soll dargelegt werden, das keine Rede davon sein kann, die Produkte der DB aus den Programm zu nehmen, auch wenn es Gerüchte und Mutmaßungen darüber gab und gibt!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
     
  10. Leichtmetall

    Leichtmetall Foriker

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    1.998
    Ort:
    Rechts oben in Bayern
    Bewertungen:
    +3
    Na holla
    einiges schon bekannt,
    vieles aber neu und interessant.
    Und da ich immer Optimist bin und bleiben möchte, denke ich mal, es wird ein Modellreicher Herbst/Winter. mein armer Geldbeutel.....:D:D:D
    Bis denne
    Stephan
     
  11. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.986
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +1.995
    Hallo Schwarzwälder,

    erstmal vielen Dank für die Info, aber wo sind jetzt die Knüller???
    Ich hatte eigentlich mit Infos über die Herbstneuheiten (halt ohne Realisierungstermine) gerechnet.

    Oder kommt da noch was?
     
  12. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.639
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +777
    Hallo!

    Vielen Dank für die Infos! Sehr gespannt bin ich auf die Flyer.

    Frage: "02662 V 180 erste Auflage z.Z. Nachauflage, voraus. Okt."

    Um welche V180 handelt es sich dabei? Diese Art-Nr konte ich auf der Tillig-Seite nicht finden!
     
  13. sehrie

    sehrie Foriker

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +0
    erst einmal danke für die ausführliche information > gab es auch irgendwelche informationen in bezug auf die roco artikel > schiebewandwagen, ludmillas und br 80 ?? >
    im clubheft 2.04 war ja seltsamerweise die ludmilla (232 DBAG) im zusammenhang mit einem "sound" Schiebeplanenwagen angekündigt > auslieferung geplant für 3 Quartal 04 > war dies ein versehen, bzw ein, von der realität überholtes vorhaben, da ja alle anderen noch dargestellten varianten(wismut, 234 ) verständlicherweise auf Status "Auslauf" gesetzt sind !!!
     
  14. LokTT

    LokTT Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    952
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +222
    @ Kaspar,
    bei Artikelnr 02662 handelt es sich um die vierachs.V 180 mit zwei Streifen. Siehe auf der Tillig HP unter TT-Neuheiten.
    Gruß Ingo
     
  15. Barnie

    Barnie Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Borna
    Bewertungen:
    +3
    Das ist in meinen Augen eine der wichtigsten Aussagen aus diesem Artikel! Auch wenn mir diesbezüglich etwas der Glaube fehlt (Bsp. BR 144 in blau/beige aus dem Programm genommen) spürt man doch ein gewisses Bemühen, DB mehr in den Vordergrund zu stellen. Hier bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht!

    Weitere positive Aussage bzw. Ergebnis der ganzen Bemühungen vom Schwarzwälder ist die Erlaubnis, den Brief/Händleringo hier zu veröffentlichen. Zum einen wird man zwar bei Tillig wissen, daß Gerüchte eh nach und nach hier durchsickern. Und man wird wissen, daß ins Kraut schießende Spekulationen eher schaden, trotzdem eine sehr nette Geste!

    Und Peter, warte doch noch den August ab wegens des Flyers. Ich glaube, ich muß vorm Mobaladen campieren, um die Infos so schnell wir möglich zu bekommen... :bgdev:

    Freundschaft!
    F.O.
     
  16. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.520
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +868
    Ich weiß gar nicht, warum sich manche hier so über die blau-beige 144er aufregen. Das H0-Modell von Roco gab es vor ein paar Jahren als Exclusivmodell für eine Spielwaren-Kette, natürlich mit "Super-Sonder-Preis", wer nicht fix war - Pech gehabt. Die Loks findet man ab und an in Sachsen noch beim Händler. Als Hersteller kann man es sich nicht erlauben, dass Zeug im Lager zu stapeln, bis es sich vielleicht der Letzte überlegt hat. Denn durch sowas steigen die Kosten und müssen letztendlich auch umgelegt werden. Insofern sehe ich aus Aussortieren von Ladenhütern wirklich positiv, auch wenn manche das Gegenteil behaupten!

    @barnie: Brauchst Du die Lok?

    Daniel
     
  17. Hammy

    Hammy Foriker

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    3.422
    Ort:
    47°49' n.B., 12°54' ö.L.
    Bewertungen:
    +8
    Hallo Schwarzwälder,

    vielen Dank für die informative Liste:biggthump.
    Wunderbar, da weiß ich wenigstens, worauf ich noch sparen kann...

    Tom
     
  18. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.966
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.866
    Ja so ein [​IMG] Händleringo ist schon was cooles. [​IMG]
     
  19. MAKAPOB

    MAKAPOB Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Wetzlar
    Bewertungen:
    +3
    so einen ingo finde ich auch besser als haustier als die katze aus der mikrowelle... :irre:
     
  20. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.966
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.866
    Katze? Mikrowelle? Duuuuuuuuuuuu Tierquäler!!! [​IMG]
     
  21. Barnie

    Barnie Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Borna
    Bewertungen:
    +3
    Ich weiß, deswegen habe ich es auch so geschrieben. Oder denkst Du wirklich, ich habe "Händlerinfo" gemeint... tz tz tz


    Ja, für meine Silberlinge. Aber ich bin letztens fündig geworden.

    Ohne jetzt wieder eine Diskussion über Tillig und DB lostreten zu wollen, wenn Tillig aber einen Katalog nur mit DB-Modellen veröffentlicht, sollte auch jedes potentielle Modell Berücktsichtigung finden. Und klar, die Modelle der E44 (bis 1984 bei der DB im Einsatz) und E94 (bis 1988 bei der DB im Einsatz) sind vielleicht nicht die Top-Seller, dennoch sollte dem Kunden die Möglichkeit aufgezeigt werden, dieses Modell irgendwann nochmal zu kaufen. Sei es über Vorbestellung oder Jahresauflage oder oder oder... Dazu habe ich zu wenig Kenntnisse über Firmenstrategien bei Tillig oder Marketing.
    Und das Beispiel mit Roco ist wohl eher daneben. Ich glaube nicht, daß Roco mit DB-Modellen einen Westmarkt erobern muß. Aber vergleichen wir ruhig weiterhin Birnen mit Äpfeln...

    Freundschaft!
    F.O.
     
  22. MAKAPOB

    MAKAPOB Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Wetzlar
    Bewertungen:
    +3
    wie hat denn deine katze sonst das aussehen erhalten? strahlenkanone? gift? mutation? nee, dann lieber einen ingo...
     
  23. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.966
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.866
    Reimund, die beantwortung deiner Frage findest du HIER (post 23). :icon_lol:
     
  24. MAKAPOB

    MAKAPOB Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Wetzlar
    Bewertungen:
    +3
    Lol
     
  25. Luchs

    Luchs Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    2.626
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +88
    Hallo,

    Vielen Dank, Schwarzwälder. Das sind Informationen. Und jetzt bitte nicht anfangen auf Tillig einzudreschen, wenn der eine oder andere Termin geschoben wird!

    Noch als Ergänzung zu Frage der DB Modelle: ich versuche seit ein paar Monaten DB - Donnerbüchsen zu bekommen. Internethändler führen die meistens nicht mehr (da ja von Tillig nicht mehr gelistet), bei Tillig ausverkauft und bei den Lokalen gibt´s nix mehr :-(.
    Fazit: selbst wenn man DB kaufen will (was ja seltener ist), dann bekommt man´s häufig nicht ...
    Und da geht es mir nicht um Exoten wie die o/b E44 (zweiter Vorname potthbässlich).

    Mal sehen, was der Prospekt bringt!

    Lucas.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden