• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werklok V60 Kaliwerk Merkers

BR 118 406

Foriker
Beiträge
1.223
Reaktionen
240 11
Ort
ex. DR-KBS 632
Umfrage: Gibt es genügend Interessenten, die sich eine BR 106 Epoche IV in Werkbahnausführung zulegen würden? Piko produziert erst ab 500 Modellen:

Wunschmodell / Beschrifungsvariante:

VEB Kalikombinat Werra
Merkers Rhön
16
 
Hallo!

Warum lässt du dir nicht die Wunschbeschriftung als Decal machen und beschriftest selber um?

500 Stück in TT ist aktuell blanker Wahnsinn... .

Daniel
 
Selbst 50 Stück dürften utopisch sein. Wenn man beobachtet wie lange selbst für eine große Mehrheit interessante Modelle bei den einschlägigen Händlern wie Blei liegen...
 
Umfrage:
[...]

Wunschmodell
Fehlt da nicht ein Wort? Z.B. "mein"?

VEB Kalikombinat Werra
Merkers Rhön
16
Mehr stand nicht an der Lok?

Wenn man beobachtet wie lange selbst für eine große Mehrheit interessante Modelle bei den einschlägigen Händlern wie Blei liegen...
Und das nicht nur Katalogware sondern auch Sondermodelle auf Pikos Basis: Elriwa hat's bis heute nicht geschafft, die universeller einsetzbare 130 in der Stückzahl zu verkaufen; CMS hat ~ zwei Jahre für eine pobelige 118 (Auflage - ???) gebraucht.

Noch schlimmer die Absatzzahlen von Reisezugwagen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=932014#post932014

Eine "neutrale" Werkslok könnte vielleicht Absatz finden. Beschriftung mit Nassschiebebildern gab's auch schon von den großen.
 
Wobei bei den meisten Sonder-118 von Piko hinzu kommt, daß es diese von Tillig schon einmal gab.
Während bei der Elriwa-131 doch ein paar Unterschiede zur Serie vorhanden sind, gibt es bei der 130 003 so gut wie keine.
Umstände, die dem "Run" sicher nicht förderlich sind.

Da die meisten Werks-V 60 DR-orange waren, würde sich eine 500er Serie lackierter, aber unbedruckter Gehäuse anbieten, wenn man mit abweichenden Revisionsdaten am Rahmen leben kann.
Aus dieser Masse könnte man dann verschiedene Werkloks machen.

Ob man die Gehäuse nun selbst bedecalt und Dritte bedrucken läßt, muß man sehen.
Die von Piko angebotenen persönlichen Wunschmodelle beschränken sich wohl auf Tauri und glatte Wagen.

MfG
 
Hallo!

Im Gegenteil - die planbaren Abverkäufe von Sonderlackierungen lassen gefühlt viele für die Serienmodelle zu viel bezahlt haben. Wenn eine 118er exklusiv für 50€ möglich ist, warum kosten die Serienloks das Doppelte?! ;-)
Den Herstellern würde ich den Tipp geben, von Auftragsauflagen von sich aus abzusehen, zumindest wenn man selber keine Abverkaufsaktionen macht.

Daniel
 
Weil der Anbieter von vornherein so kalkuliert, von den 500 nur 300 Stück zu seinem regulären Verkaufspreis abzusetzen, die aber die ganze Serie finanziell abdecken?
Der Abverkauf ist dann nur "Zubrot".
(Die genannten Zahlen sind fiktiv und sollen nur das Prinzip darstellen.)

MfG
 
Das machen von Kleinauflagen sind grundsätzlich für den Kleinaufleger kein Problem.
Das Problem besteht darin, Loks mit Rohgehäusen von den Herstellern zu bekommen.
Piko z.B. liefert 500 Stück ,welche dann schon fertig lackiert und bedruckt sind. UNbedruckt -NoWay
Selbst wenn man nun die Lok neu bedruckt stellt sich Piko quer - der Verkauf als Piko-Lok wird (mit Nachdruck) untersagt.
Auch die Garantie ist pfutsch ,ebenso wird ein Verkauf in Piko Verpackung nicht erlaubt.
Tillig ist da etwas lockerer und macht nun schon wieder bei Kleinauflagen mit,das war ja einige Zeit ein rotes Tuch , auch nur 150Stück sind jetzt möglich , hat aber auch einen deutlich höheren Preis.
Gut ist es , schon jetzt viele Gehäuse zu haben und dann mal 50 oder so in Kleiserie drucken zu lassen.
Eine VEB Merker V60 ist daher gar kein Problem. Ebenso die V100 BKW Deuben, schaut mal im V100 Thread , da hab ich die Druckvorlage hochgeladen, davon lasse ich 75 bedrucken.

Wenn also nur 50 gemacht werden sollen , dann gern. Man hätte sogar die Auswahl mit oder ohne Fahrwerk.

Grüße aus Berlin
Butzler
 
V60 BR106

Hallo! So eine kleine Serie der Goldbroiler mit Werksaufdruck würde mich auch noch reizen. Aber Bitteschön: VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Pieck Eisleben Lok 1 bis 6. Genaue Anschrift kann ich liefern. Steht ja noch was auf dem Abstellgleis in Helbra auf der Hütte. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
wie gesagt, alles kein Problem.
Sofern die Druckvorlage als Pdf vorliegt , ist der Rest innerhalb 6-8Wochen realisierbar.
Hab noch Material für etwa 8 Kleinserien a 50 Stück.
Ein Gehäuse kostet dann je nach Druckaufwand (ein mehrfarbig) zwischen 39,--49,-Euro (komplett mit Fenster + Lichtleiter), Fahrwerk extra

Grüße aus Berlin
Butzler
 
da ich zum Thema "Verfügbarkeit von Gehäusen" so komische emails bekommen hab , hier nochmal die Klarstellung(siehe Foto).

Bilder zu BR56/81/86/92/110/120/118/119/143/244/250 würden zu weit führen.
Wer möchte , kann auch ne Dampflok mit seinem Geburtsdatum haben...

Salud
Butzler
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 351
Stimmt, die Reise da runter spare ich mir mittlerweile. Die Workshop Loks der letzten Jahre haben mich nicht großartig gereizt, gesehen hab ich die Firma schon zig mal und nur um den Clubwagen abzuholen ..... ne da kauf ich mir fürs gesparte Spritgeld lieber was schönes. :ja:
 
Halte ich genau so, die Reise dort hin ist für mich Lang. Und um Restbestände zu kaufen, dafür
haben wir ja den "Butzler", ist jetzt nicht böse gemeint. Wo ich auch hin und wieder gerne kaufe.
 
da ich zum Thema "Verfügbarkeit von Gehäusen" so komische emails bekommen hab , hier nochmal die Klarstellung(siehe Foto).

Ohne Dir nahetreten zu wollen, hat sich/hast Du die Diskussion um Bedruckungsvarianten ziemlich verformt.
Ausgangspunkt war mal, Großserienmodelle, z.B. von Piko.
Dann kamen die Decal-Spezialisten und dann Deine Restbestände an Tillig-Gehäusen...
 
Vor allem hatte BR 118 406 sicher gute Gründe, weshalb Piko die Basismodelle von Werkslokomotiven liefern soll. Da nützen uralte Lagerbestände von TILLIG nicht viel.
 
... die V100 BKW Deuben, schaut mal im V100 Thread , da hab ich die Druckvorlage hochgeladen, davon lasse ich 75 bedrucken.

Wenn also nur 50 gemacht werden sollen , dann gern. Man hätte sogar die Auswahl mit oder ohne Fahrwerk.

Grüße aus Berlin
Butzler
Die ist dann aber formmäßig genau so falsch wie die Tillig-111. Vom Fahrwerk gar nicht erst zu reden.
Die Anfrage nach der Piko-106 dürfte begründet sein. mir kommt auch keine Tillig-106 mehr aufs Gleis.
 
@Mika

Genau, er nötigt mindestens 499 anderen Leuten auch noch eine dieser unbekannten Werkloks auf, weil unter 500 nix ab Hersteller passiert.
Na super :boeller:

Da find ich die Idee des Tauschgehäuses mit Bedruckung in kleinen Auflagen optimaler, weil realistisch machbar. Die Lok für "drunter" ist ja so gar kein Problem. Der Tillig-Hut passt natürlich nicht auf die Piko-Lok, aber irgendwas ist ja immer.

Früher, da wurde sogar noch selbst umbeschriftet, falls sich jemand dran erinnern kann.
Kö-Fahrer schrieb:
Mir kommt auch keine Tillig-106 mehr aufs Gleis
Bei mir isses andersrum, da hat jeder seine Gründe :spot:

Poldij

P.S. danke fürs Auskoppeln :icon_wink
 
Zurück
Oben