Torsten schrieb:
Nur das die MX um einiges Kürzer ist, andere Seitenwände hat usw...es wäre schlimm, wenn man die neue NoHAB als MX lackiert und verkauft, das geht genauso schief, wie wenn man versucht, Roco's 132 als 130er zu deklarieren.
Ach ja. Dies habe vergissen. :/
Also bleibt die MY als MY, und noch haben wir mindestens zwei DSB-Varianten, 3 von MAV, drei oder so SNCB, 1 (mehr?) CFL, einige DK-Privatbahnvarianten, und 3 oder 4 NSB-Varianten + die ex-NSB Kosovolok.
Und dann denke, na und? Was werden diese Loks ziehen? Ja es gibt einige
Güterwagen der DSB, SNCB und CFL, und dann reden wir nicht um die überallzusehende G- und E-Wagen, sondern etwas exotischer
Wagen. Von oberen gibt es (soweit wie mir bekannt ist) Reisezugwagen nur von MAV. CFL denke ich hat einige gleiche Pw-Bauarten wie SNCB; NSB ist ne ganz andere Welt. Auch in Kosovo gehen die ex-JZ Wagen die von Gosa stammen, und doch diese Wagen ähnen etwas zum Y-Wagen, sind nicht gleiche.
Ich muss wundern, wie entschiedet Tillig die CFL-Nohab als erste Variant zu machen. Erst gibt es fast keine Wagen die zupassen, zweit, glaube ich das die Interesse an CFL ist etwas wenig. Als natürlicher Erster dächte ich am M61. Bin sicher dass es gibt eine Hardcore-Fanbase für CFL, doch gibt es da schon viele H0-Modelle (auch wenn in limitierte Auflage). Geil, das Tillig neue Varianten machen will von kleinere Bahnverwaltungen. Doch vielleicht wurde es besser, wenn man nach Osten guckt: Gibt Ludmilla - wo ist dann 07 von der Bulgarischer Staatsbahn - gibt auch Y-Wagen die brauchten nur eine neue Farbgebung, und dann fertig eine BDZ-Zug? Gibt DB-V200 - wo dann die von Griechenland (wieder die Y-Wagen, und DB-Bm), oder, warum nicht, Albanien (pässte mit die Eilzugwagen in ÖBB-Farben, oder grau)? Oder Taigatrommel (etwas modifiert, natürlich) und verschiedene Dampfloks in PKP Varianten? In Westeuropa ist H0 viel zu stark gegründen, für TT Markt zu finden, ausser einige "Idioten" (
) wie ich selbst bin. Gut ist zu sehen das Tschechien und Slowakei haben endlich mehr, aber gibt es auch Polen und Ungarn wo es gibt grosse TT-Interesse; leider die Hersteller denken nicht dran...
(Apropos Wunschmodelle: M62 und Weitstreckenwagen russischer Bauart in MTZ-Farben (Mongolin Tömör Zam, Mongolische Eisenbahn). Machbar mit nur Lackierung!)