• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 110/111 Roco 36300/36307 Kupplung

BR-44

Foriker
Beiträge
448
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Hallo geehrte TT-Gemeinde.

Trotz suche hier im forum habe ich zu meinem kleinen Problemchen nichts passendes als Antwort gefunden, deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Ich habe beim Onlinehändler meines Vertrauens die beiden folgenden Modelle erstanden:

Roco 36307 BR 111 und
Roco 36300 BR 110.

Nun habe ich nach Erhalt der Ware gesehen, das dort KEINE Tilligkupplungen sondern Roco-Kupplungen verbaut sind. (Das war bei meinen bisherigen Rocomodellen nicht so. Meine Frage bezüglich Tillig-Rocokupplung konnte mir der Händler leider nicht beantworten.

Nun zu meiner Frage/ Bitte um Hilfe:

1. kuppeln die beiden Kupplungen (Roco-Tillig) miteinander?
2. wie kann ich die Rocokupplung ersetzen und was benötige ich
dafür?
3. Weniger elegant, könnte ich eine Waggonkupplung auf
Rocokupplung umbauen, wenn ja, was würde ich hier benötigen?

Ich weiß, es gibt die sogenannte Peho-Kupplung, an den Einbau traue ich mich aber eher nicht ran, falls dies ginge.

Bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe, die hier kommt.
Danke.
Uwe
 
Die Lokomotiven haben den sogenannten NEM-Normschacht. Du kannst die Kupplungen problemlos gegen die Tilligkupplung wechseln.
Noch ne Frage: Wie lang hast du kein Rocomodell mehr gekauft?
Roco rüstet seine Modelle schon eine ganze Weile mit seiner Kupplung aus.
 
Ich versuche mal eine Antwort...

..
Nun habe ich nach Erhalt der Ware gesehen, das dort KEINE Tilligkupplungen sondern Roco-Kupplungen verbaut sind. ..
Ja, das ist seit einiger Zeit so. Auch die Güterwagen haben Roco-Kupplungen.

Nun zu Deinen Fragen

1. kuppeln die beiden Kupplungen (Roco-Tillig) miteinander?

Nein, nach meiner Kenntnis nicht.

2. wie kann ich die Rocokupplung ersetzen und was benötige ich
dafür?

Ja, die Kupplungen sitzen in einem Normschacht.
Du brauchst diese Art von Kupplungen für das neue System an Deinen Loks...
oder eben diese Kupplungen, wenn Deine Wagen das alte System haben...

3. Weniger elegant, könnte ich eine Waggonkupplung auf
Rocokupplung umbauen, wenn ja, was würde ich hier benötigen?

Für Wagen dann ebenfalls die entsprechenden Kupplungen. Da musst Du schauen, welche Aufnahme die Wagen haben.
Neue Kupplungen für Schlitzaufnahme...
oder für Kuppelkasten

oder, wenn Normschacht, dann steckst Du Eine Kupplung aus den Loks an den jeweils ersten Wagen, dann geht es auch.

4. Ich weiß, es gibt die sogenannte Peho-Kupplung, an den Einbau traue ich mich aber eher nicht ran, falls dies ginge.

Die Wagen auf PEHO-Kurzkupplungssystem umzubauen bringt nur bei den Wagen mit Schlitzkupplung oder Kuppelkasten etwas. Dort liegt jeweils eine Anleitung bei. Der Umbau ist bei den meisten Wagen recht einfach, allerdingt muss oft etwas abgeschliffen werden, um Platz zu schaffen. Der Umbau von Loks ist schwieriger. Aber auch da hat Herr Horn jeweils Anleitungen beiliegend.

Versuche erst einmal die Kupplungen zu tauschen.

Hoffe, etwas Licht in die Vielfalt gebracht zu haben.
Gruß
Andreas
 
Kupplung

Hallo
Roco ist nicht kuppelbar mit Tillig / Kuehn.
Fast überall findest Du eine genormte Kupplungsaufnahme
Roco verbaut aber einen mit Deckel, worin die Kupplung eingelegt wird und dann der Deckel raufgeklipst wird. ( von unten!)
Sonst zieht man einfach die Kupplung aus dem Normschacht und steckt die andere hinein.
Du kannst sowohl die ROCO ( eigentlich heißt die Fleischmann Profi, weil für Spur N entwickelt) als auch Tillig bzw Kuehn verwenden.
Die ROCO ist die teuerste, Kuehn beim nachrüsten etwas billiger als Tillig.
Tillig ist mit Kuehn kompatibel, wobei Kuehn eine verbesserte Variante ist.
Für Tillig / Kühn gibts jetzt von SD die elektrische Rangierkupplung.
Roco kann auf einen Entkupplungsgleis vorentkuppelt werden, kannst dann schieben, ohne das wieder angekuppelt wird. Geht aber kein Magnetentkuppler!

VG Andreas
 
Nun habe ich nach Erhalt der Ware gesehen, das dort KEINE Tilligkupplungen sondern Roco-Kupplungen verbaut sind. (Das war bei meinen bisherigen Rocomodellen nicht so.
Dann ist der Kauf deiner bisherigen Rocomodelle schon ein paar Jahre her.

1. kuppeln die beiden Kupplungen (Roco-Tillig) miteinander?
2. wie kann ich die Rocokupplung ersetzen und was benötige ich
dafür?
3. Weniger elegant, könnte ich eine Waggonkupplung auf
Rocokupplung umbauen, wenn ja, was würde ich hier benötigen?
1. Nein
2. Kupplung aus der Normhalterung ziehen. Beim o.g. Modell entspricht die Halterung der NEM 358. Das war nicht immer so.
Als Ersatz bietet sich jede Kupplung mit einer zur NEM 358 passenden Aufnahme an. Die meisten gängigen Kupplungsköpfe gibt's in entsprechender Ausführung:
3. Geht auch. Im Prinzip wie bei 2. verfahren und einseitig einen Roco/GFM-KK beim Kuppelwagen einbauen.

Die Antworten sollte eigentlich ein Händler samt Anschauungsmaterial beantworten können.
Meine Frage bezüglich Tillig-Rocokupplung konnte mir der Händler leider nicht beantworten.
Hoffentlich kein Fachhändler!

4. Ich weiß, es gibt die sogenannte Peho-Kupplung, an den Einbau traue ich mich aber eher nicht ran, falls dies ginge.

Die Wagen auf PEHO-Kurzkupplungssystem umzubauen bringt nur bei den Wagen mit Schlitzkupplung oder Kuppelkasten etwas.
Geht es um den Einbau einer Kupplung (= Kupplungskopf, möglichst mit NEM-kompatibler Aufnahme) oder um den Einbau einer KKKulissenführung? Aus der Anfrage entnehme ich nicht das Ziel Waggonumbau sondern die Verwendung einer Peho-Kupplung: http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/clipskupplung-fuer-ganzzuege.html

Roco verbaut aber einen mit Deckel, worin die Kupplung eingelegt wird und dann der Deckel raufgeklipst wird. ( von unten!)
Auch schon länger kein aktuelles Produkt von Roco in der Hand gehabt. :allesgut: Die letzten neuen Modelle mit Roco-eigener Aufnahme für Normkupplungen kamen vor fast 20 Jahren auf den Markt. Seit fast zehn Jahren haben alle Neuentwicklungen die Kupplungsaufnahme nach NEM 358; auch das oben nachgefragte Modell. :fasziniert:

Sonst zieht man einfach die Kupplung aus dem Normschacht und steckt die andere hinein.
Genau so funktioniert der Austausch des Kupplungskopfs bei o.g. Modellen.
 
... beim Onlinehändler meines Vertrauens ...
Meine Frage bezüglich Tillig-Rocokupplung konnte mir der Händler leider nicht beantworten.

Dann solltest Du diesem Händler nicht mehr vertrauen. :traudich:
 
Hätte nicht gedacht, das es so viele Jahre (20?) nach Einführung des NEM-Normschachtes bei TT-Modellem noch TT-Modelleisenbahner gibt, die nicht wissen, das man die Kupplungsköpfe heraus ziehen bzw. tauschen kann.
 
Ihr kennt doch die Frage, die dem Händler gestellt wurde, gar nicht. Vielleicht konnte er die gar nicht so einfach beantworten, oder wurde falsch verstanden.
 
Guten Abend,

danke ersteinmal für eure hilfreichen Antworten.

Von euch aufgeworfene Fragen bzw. Gedanken/hinweise mal entsprechend beantwortet von mir:

Also so lange ist der Kauf der letzen Rocomodelle gar nicht her, die BR 18201 (aus Sebnitz (nicht o.genannter Händler)gekauft zur Weihnachtsaktion) ist keine 5 Jahre alt und hat original die vorletzte Tilligkupplung.

Der angesprochene Händler ist einer meiner 3 Onlinehändler, ob er auch ein Ladengeschäft hat und FACH-Händler ist? War mir bisher egal, weil ich bisher immer sehr zu frieden war, hatte allerdings bisher auch keine Frage an ihn in dieser Richtung. Die Frage an Ihn war meine 2. Frage hier: wie kann ich die Rocokupplung ersetzen und was benötige ich
dafür?

Naja, Köfahrer, also ganz so unbedarft bin ich was Kupplung und deren Austausch betrifft nicht, bei Zeuke, BTTB, Tillig, Piko weiß ich das bis auf vielleicht ein paar wenige Ausnahmen, bei Roco hatte ich wohl eher das Glück das meine BR 18 doch mit Tilligkupplung kam und die anderen Rocomodelle als sagen wir mal "Vorführmodell" oder "Jahreswagen" gut gebraucht erworben wurden und der Erstbesitzer wohl dann umgerüstet hat.

Wahrscheinlich war ich deshalb so erstaunt über die Rocokupplung, oder ich sollte doch öfter meine Brille benutzen, denn meine BR 142 hat Tillig und meine BR 38 Rocokupplung. Da letztere noch nicht im Einsatz war, fiel mir das bisher garnicht auf, warum bei der BR 110, keine Ahnung.

Aber wichtig ist, das ich dank eurer Infos nicht in "Panik" geraten muss.
Danke
 
Treads dieser Art sind genau nach meinem Gusto. Zuerst wird der Eindruck erweckt, man habe wenig bis keine Ahnung und nach einiger Zeit beantwortet der Fragesteller seine Fragen selbst. Weiter so!
 
Hallo TT-Gemeinde.

Also Zeuke und BTTB-Kupplungen weiß ich
Tilligkupplungen zum Teil, je nach Ausführung.
Roco-Kupplung weiß ich nicht, außer das was bisher auf meine Anfrage geantwortet wurde.
 
Wurde zwar schon erwähnt, aber die von dir als Roco Kupplung bezeichnete Kupplung ist nicht anderes als die Fleischmann Profikupplung für die Spur N. Da der TT Normschacht im Prinzip ja auch von N übernommen wurde und Fleischmann und Roco ja seit einiger Zeit gemeinsame Wege gehen, bot es sich wohl an, diese Kupplung für TT zu benutzen. Du kannst diese Kupplung, also gegen jede Kupplung die in den N bzw. TT Normschacht passt, tauschen.
 
Zurück
Oben