• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kann helfen - Kunststoffteil gesucht?

TT-Fan/Nord

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
6
Ort
26524 Lütetsburg
Medium 544 anzeigenBin bei der Verkalbelung meiner Modellbahnanlage.
Ich suche nun solche Abdeckungen!
Soll bei den alten Weichenantriebe (Standardgleis) dienen.
Leider sind solche nicht bei Tillig erhältlich!!
Wer hat solche noch übrig? ??
Gruss von der Nordsee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Diese Abdeckung dient beim Tillig Modellgleis als Abdeckung für die Anschlüsse von Anschluss- und Schaltgleisen.
Vielleicht nochmal bei Tillig nachfragen.
 
Das Teil gehört nicht zu den Standard-Weichenantrieben von BTTB. Das sieht mir eher nach einem Teil aus, welches Bestandteil des Umrüstsatzes auf Unterflurantriebe war, der aber nicht von BTTB kam und der auf Grund der unzuverlässigen BTTB-Antriebe auch nur lausig funktionierte. Jedoch lag das Problem eher bei den unzuverlässigen BTTB-Weichenantrieben und nur zweitrangig bei den nur lockeren Fixierungen der Antriebe mit den mitgelieferten Plastewinkeln des Umbausatzes. Ich habe auf meiner alten Anlage fast alle Antriebe auf den Unterflurantrieb noch mit der sehr nützlichen Endabschaltung umgebaut, aber betriebssicher wurden die BTTB-Antriebe so auch nicht wirklich.
 
Sie gehörten zu den alten Umrüstsätzen auf Unterflurantrieb als Abdeckung im Bereich der Durchführung unter die Anlage.
Irgendwo hatte ich solche alten Umrüstsätze noch gesehen. Könnte sogar bei elriwa gewesen sein.
 
Das Teil gehört nicht zu den Umbausätzen für Unterflur , die sehen so aus ( siehe Bild ) .Unterflur.jpg
 
Tschuldigung! ... Bin drauf gekommen wegen der erwähnten Weichen vom Standardgleis. Hatte ich früher auch umgerüstet. Einzelheiten waren aber nicht mehr so in Erinnerung.
 
Moin,
vielen Dank für eure Antworten auf meine Anfrage.
Möchte noch einige Erklärungen geben. Das Teil stammt vom Schaltgleis aus dem Modellgleissystem von Tillig!
Auf meiner Anlage ist ein Teil noch mit dem Standardgleis verlegt. Die weichenantriebe (BTTB) besitzen drei Anschlüsse,
diese sollen mit dieser Abdeckung verdeckt werden. und dann mit Schotter oder gras gestaltet werden.
Ja dafür werden diese Abdeckungen gebraucht!! Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.
Tillig hat diese Teile nicht als Ersatzteil!!!!

NeTTe Grüsse aus Ostfriesland
 
Das dürfte die selbe Abdeckung sein, welche beim Anschlussgleis vom Modellgleissystem über dem kleinen Stecker angebracht ist. Dazu gibt es auch einen Nachrüstsatz.
Preislich würde ich mir das nicht antun. Stattdessen würde ich diese 3 geprägten Blech-Stecker von den BTTB Antrieben kürzen, die Drähte in der Rille anlöten und dann direkt hinter dem Antrieb in der Grundplatte verschwinden lassen. Dann musst Du das nicht abdecken und kannst Dir sinnvolleres erwerben...
Abdecken kann man notfalls auch mit einem Stück Gras- oder Schottermatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich ganz auf die Blechstecker verzichten, sondern, soweit keine größeren Querschnitte als "Klingeldraht" verwendet werden, den Draht ca. 12mm abisolieren, eine u-förmige Öse biegen und diese direkt in die Buchse stecken. An den beiden äußeren Anschlüssen dürfen die Drähte nur nicht zu tief eingesteckt werden, damit sie keine elektrische Verbindung zum Bodenblech bekommen.
Ein paar Millimeter Draht sieht man dann doch noch, aber die sollten auch zur besseren Tauschbarkeit der Antriebe bleiben.

MfG
 
Hallo,
Vorschlag: Kaufe Deiner Frau beim Versandhandel ein größeres Geschenk zu Weihnachten.
Das Paket ist dan sicher mit breiteren Bändern verschnürt, oft bis zu 1cm breit.
Dieses Band hat die entsprechende Riffelstruktur, schneide Dir daraus Dein Teil, einen Klecks
schwarze Farbe und an den gewünschten Ort geklebt.

Viele Grüße Wolfgang
 
Das Paket ist dan sicher mit breiteren Bändern verschnürt, oft bis zu 1cm breit.
Dieses Band hat die entsprechende Riffelstruktur, schneide Dir daraus Dein Teil, einen Klecks
schwarze Farbe und an den gewünschten Ort geklebt.
Egal ob mit oder ohne diesem Band das Paket kommt, für das Paketband als Ersatz gibt es geriffelte Plaste Platten zu kaufen, diese haben auch eine feinere Struktur als das Paketband und man kann daraus auch größere bzw. breitere Stücken schneiden. Nicht immer ist billig gut, es gibt manchmal auch den teureren aber besseren Weg.
 
Alles und jedes für seinen Zweck. Ich habe auch keine Kuh für mich im Vorgarten stehen, nur weil ich täglich einen Liter Milch trinke.
  • :)
Ich denke doch, die meisten von uns sind Bastler und keine Fertigteilkäufer.
Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke doch, die meisten von uns sind Bastler und keine Fertigteilkäufer.
Du hast mich anscheinend nicht verstanden, die Plaste Platte gibt es bei diversen Anbietern von Profilen usw. auch im Architekturbedarf, womit man sich seine Modelle selbst baut, ich habe mir diese Platten gekauft, um damit Modelle bauen zu können, an das Paketband könnte ich auch auf Arbeit rankommen, aber es ist mir viel zu grob. In meinem Thread gibt es diverse Beispiele, was mit den Profilen und Platten möglich ist, siehe die Amerikaner.
 
Wie mcpilot schon schrieb, ist die Riffelstruktur solcher Bänder, wir verwenden sie zum Abbinden von Paletten,
... beim Versandhandel ... Paket ist dann sicher mit breiteren Bändern verschnürt, oft bis zu 1cm breit.
viel zu gross.
Es gibt, ähnlich den Auhagen-Bastelplatten auch entsprechende Kunststoffplatten in Riffelstruktur. Mir bekannt sind schwarze und silberne 2-er Packs in H0. (Hersteller:?) Daraus lassen sich zum Preis eines, von amazist verlinkten Ersatzteils unzählige solcher Abdeckplatten schneiden.
 
Hallo,
Verstehenwollen – Verstehenkönnen

Warum eine Diskussion über die Riffelgröße lostreten?
Der Fragesteller benötigt einen Abdeckung für die Anschlüsse der BTTB- Weichenantriebe.
Wahrscheinlich auch schnell und ohne großem Aufwand.
Dafür hat er hier schon die guten Hinweise erhalten, die Anschlussdrähte oder
Anschlussstecker sofort am Gehäuse rechtwinklig nach unten abzuwinkeln.
Nun ist hier an Board sowieso die Meinung überwiegend vertreten, BTTB- Weichenantrieb
neben Gleisen entsprechen nicht der Wirklichkeit und gehören nicht auf die
Anlage.
Warum also dann eine Diskussion über die Riffelgröße, lackiere ich den Schnipsel
mattschwarz, ist aus einem halben Meter Abstand sowieso fast nichts mehr
zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
 
Warum eine Diskussion über die Riffelgröße lostreten?
Der Fragesteller benötigt einen Abdeckung für die Anschlüsse der BTTB- Weichenantriebe.
Warum also dann eine Diskussion über die Riffelgröße, lackiere ich den Schnipsel
mattschwarz, ist aus einem halben Meter Abstand sowieso fast nichts mehr
zu erkennen.
Unabhängig vom Gleissystem gibt es maßstäblichere Materialien als das Paketband
z.B. gibt es auch andere Blechstrukturen, welche in 1:1 verwendet werden. Wenn das Paketband deinen Ansprüchen genügt, ist das deine Sache, aber mir genügt es nicht.
Nun ist hier an Board sowieso die Meinung überwiegend vertreten, BTTB- Weichenantrieb
neben Gleisen entsprechen nicht der Wirklichkeit und gehören nicht auf die
Anlage.
Wenn man in einem Video eine BR18 201 bei der Bahnhofsausfahrt sieht, wie sie in der Kurve aus den Gleisen gehoben wird und der Kommentar, das sie gut auf genau diesen zu engen Radien fährt, als Antwort bekommt, ich weiß ja nicht wo du lebst, aber die Gleise sind für die heutigen Modelle nichtmehr zeitgemäß! Mir ging es hier nicht um diese Diskussion, nur um den Tipp wie man sich mit Plastematerialien Modelle bauen bzw. tunen kann.
 
mcpilot: Nun ufern wir noch weiter aus, was hat der Weichenantrieb mit der BR18201 zu tun?
Beim "Schienenhohlblechrundprofil" gibt es vier Radiengrößen, bis 600mm,
nicht nur den 286-ziger Kreis.
Und jeder setzt seine Ansprüche, nach seiner Wichtung, wo anders.
Mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion.
 
Genau und obwohl nicht zeitgemäß fährt auch die genannte Lok auf R560 / 600 solange dieses metallisch i.O. ist.
Und das Kunsstoffband hab ich auch inne Bastelkiste liegen, sollte mal als Rautenblechimitation Gleiseinlage dienen.
Hab mich nach peinlichem nachzählen der Rautenstruktur für angeätzte Bleche 1:87 entschieden um hier von den Feteschisten keine schlechten Kritiken zu bekommen. Mit geätzten Blechen lässt sich aber schlecht eine Abdeckung für 3 blanke Stecker bauen - da sollte dann noch eine Isolierschicht dazwischen.
Ein Aufriss ist das hier wieder wegen 3 Anschlüssen für einen Weichenantrieb welcher nicht zuverlässig funktioniert. Mach die Schotter- oder Grasmatte bis an den Antrieb ran, dann erübrigt sich die Abdeckung.
Vorteil: Gras oder Schotter haben keine Riffel /Rauten.....
Und nun habt Euch wieder :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, an Alle, die geantwortet haben, sage ich Danke.
Habe mich sehr über die vielen Hinweise und Tipps sehr gefreut.
Bei meiner Anlage gibt es einige Gründe ein umrüsten auf Modellgleis aus zu schliessen.
Es gibt noch ein weiteres Problem, ein Modellbahngeschäfte liegt ca. 100km vom Wohnhaus, da müssn viele Dinge
über Internet besorgt werden!!!!
Noch eine schöne Modellbahnzeit mit der Spur der MiTTe
Gruss aus Ostfriesland
PS Wenn jeder Schreiber mir ein Unterflurantrieb zu kommen ließe, wäre das Problem gelöst!!:p
 
Zurück
Oben