• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Stellenanzeige" Gesucht wird ein neues Vereinsmitglied

magicTTfreak

Foriker
Reaktionen
1.504 79
Hallo an alle Berliner TT-Bahner und Boarder

Gesucht wird ein Digital-„Profi“ aus Berlin!

Wir sind ein kleiner Verein mit nur wenig Platz in Berlin Lichtenberg.
Durch Krankheit und Berufsbedingt sind bei uns im Verein leider in der letzten Zeit einige Arbeiten etwas ins Stocken gekommen.
Nun haben wir uns überlegt was uns helfen könnte und uns für diesen, vielleicht etwas ungewöhnlichen Weg entschieden.
Wir suchen zumindest einen TT-Modellbahner mit folgenden Grundkenntnissen:
Er sollte das Lenz-System kennen,
die Software „Railroad“ von Freiwald bedienen und einstellen können
und Ahnung von Elektronik haben.
Das ist vielleicht etwas viel, aber eine Einarbeitung in das Bestehende ist möglich. Wir wollen zumindest die Grundkenntnisse im oben Erwähnten nicht noch einmal vermitteln. Das wir keinen Profi für unsere Anlage bekommen werden ist klar, aber eben wie gesagt die Rahmenbedingungen sind gesteckt und geändert wird da erst einmal nichts. Wendeschleifen, Gleisbelegtmeldung, Bremsblock, Programmierung, sollte kein Fremdwort sein. Dazu kommt das die überwiegende Anzahl unserer Mitglieder leider immer noch nicht voll mit dem o.g. System vertraut ist.
Auf der großen Anlage wird digital, Pc gesteuert im Fahrplan gefahren. So etwas sollte auch programmiert werden können. Für den weiteren Ausbau ist es notwendig sich mit PC-gestützter Gleis-und Anlagenplanung auszukennen bzw. sich damit zu befassen.
Geboten wird: ein kleiner überschaubarer Verein
19 Mann ca. 8 aktive Modellbahner. (leider nur 8) wegen Krankheit, Alter und Berufsbedingt kommt es zu dieser Zahl.
Gebaut wird an einer „großen“ Anlage (digital, PC-gesteuert) und dazu kommt unsere kleine analoge (im vollautomatischem Betrieb Chipgesteuerte) Straßenbahnanlage.
Digital ausgerüstet Fahrzeuge sind ausreichend vorhanden.

Und beide Anlagen „nur“ DR EP III-IV ! Aber jeder kann auch mal… was anderes fahren lassen. Da haben wir keine Berührungsängste, solange es TT ist. TTm und TTe gibt es auch im Verein bzw. bei einigen Mitgliedern.
Große Anlage ist diese hier
Die kleinen Straßenbahnanlage diese hier
Modellbauerisch gesehen haben wir einen hohen Anspruch, von dem wir meinen, ihn auch umzusetzen. Hier in meinen „Alben“ kann man einiges sehen um einen Eindruck zu bekommen. Wer zu uns stößt, bekommt wenn er will etwas mögliche Gegenleistung und Unterstützung in Form von Vereinsarbeit bei Modellbau, Kitbashing, Alterung, „Baumschule“, Fahrbetrieb, Ätzkunst, Gleisbau, Beladung, Airbrush, Vorbildinfo usw.. Eben was ein Verein so bieten kann. Wir nehmen gelegentlich an Ausstellungen teil und auch da ist Engagement wünschenswert. Gelegentlich unternehmen wir auch etwas außerhalb vom Verein wie z.B. eine Vereinsfahrt oder Weihnachtsfeier/Bowling. Und wir haben gute Kontakte zu Presse und zu einigen Herstellern. Und natürlich um Board. Mehrere Mitglieder sind auch hier angemeldet.
Der Verein existiert schon seit über 30 Jahren.
Bautag ist immer Dienstag in Berlin Lichtenberg. Da wäre es schön wenn Du dann auch halbwegs regelmäßig! für den Verein Zeit hättest und erscheinen könntest.
Wir arbeiten nicht immer und es wird auch immer Zeit da sein, für ein kleines Gespräch über schöne Bahnthemen oder sonst was.

Schön wäre es wenn die sich angesprochen fühlenden Boarder hier im Board ein ausgefülltes Profil hätten. Da kann ich dann schon mal einen "Vorgucker" machen wer Du so bist. Ich schaue auch ein wenig auf das, was Du hier so geschrieben hast. Aber nicht nur ich, sondern auch die hier mitangemeldeten, Dir noch nicht bekannten Vereinsmitglieder.

Wegen sehr schlechter Erfahrungen wird es eine Probezeit geben!!!!
Kontakt über mich per PN

Hallo Magic,

Schade dass B. - Lichtenberg soweit weg ist. Eine Gelegenheit an solch einem Projekt mitzuwirken bekommt man nicht alle Tage. Hier in unserer Gegend sucht man solch eine Möglichkeit leider vergeblich.
Na mal sehen was so das nächste Jahr bring.
Euch wünsche ich auf alle Fälle den gewünschten Erfolg bei der Suche eines Mitstreiters.

MfG

Roland TT

Hallo Andre,

... wir brauchen Dich in Köthen ...

Ich weiß schon was Du meinst und glaube mir ich brenne jetzt schon leicht.
Nun sollten wir aber in diesem Thema nicht unsere Geschichte anbringen. Magic sucht hier für seinen Verein jemand. Und wie geschrieben wünsche ich den Jungs in Lichtenberg alles Gute bei der Personalplanung.

MfG

Roland TT

@ Roland TT,
komm doch mal nach Machteburch zum Stammtisch!
Wenn Du rechtzeitig (so ca. 15:00 Uhr) aufschlägst, machen wir gerne einen Ausflug in unsere Vereinsräume, damit Du Dir ein Bild von der Situation machen kannst. Da haste reichlich Platz zum 'spielen' und an diversen (TC-)Aufgaben aller Schwierigkeitsgrade soll es nicht mangeln...

Bisher ist die...

...Resonanz gering.
Kontakte gab es schon aber auf erste Rückmeldungen zur Antwort Meinerseits warte ich noch. Vielleicht mag ja hier noch jemand anderes, der noch nicht "vorgesprochen" hat bzw. es sich länger überlegt oder spontaner ist ?
Ich weiß der Gang in einen Verein ist schwer, aber so gar nichts haben wir ja nun auch nicht zu bieten.

Etwas unerwartet....

...ist für mich doch das bisher geringe Interesse. Selbst Kontakte die ich hier nach dieser Anzeige hatte, Boarder die sich meldeten, sind wieder eingeschlafen.
Ich dachte schon das es etwas mehr Interesse an Vereinsarbeit gibt. Wir hatten in den letzten Jahren zu viel "Personal" und dadurch Zugänge abgelehnt, vielleicht rächt sich das jetzt. (Aber die gesuchten Digital-Kenner waren nie bei).
Mann muss ja nicht gleich fest in den Verein, wie gesagt es gibt eine Probezeit, in der man sich einiges Überlegen kann.

...eben, Frank, das ist meine Bremse - ich helfe gern, aber der Verein...

Ich will euch nicht madig machen, aber habe mit Vereinsarbeit "etwas schlechte Erfahrungen" gemacht.
Ich weiß nicht, was Andere für eine Meinung oder Gründe haben, aber für mich kommt es aus diesem Grunde schon nicht in Frage...
(zumal ich mich mit eurem Digitalsystem auch nichr so auskenne)

sorry

Schlechte Erfahrung....

.....die ich meine sind z.B.sehr jugendliche Impulsivität,
Ignoranz gegenüber gewissen Erfahrungen,
Zahlungsmoral bei Beiträgen, aufkeimende Besserwisserei bei bestimmten Themen, Eben das ganze menschliche Spektrum, genau wie hier im Board. Labern viel aber mangelndes Handeln. Wenn das dann ausartet in Abhalten vom eignen Tun....
Bloß beklaut, dass wurde ich hier noch nicht, aber der Verein.

Wer in einem Verein ist weiß, das es überall solche Personen gibt.
Wie gesagt alles ist menschlich, kommt aber alles auf einmal wird es schwer. Wir sind aber kein Verein, so wie ein anderer sehr großer Breitspurverein hier in Berlin wo es etwas zackiger zugeht. Wir sind im Grunde ganz gemütlich.
Zurück zu den Menschen und ihren Schwächen die Du ansprachest und den schlechte Erfahrungen, es ist trotzdem vieles tolerierbar.

Zum Digitalsystem das wir fahren, da können wir eigentlich nichts mehr ändern, deswegen war unsere Ausschreibung eigentlich auch recht eng formuliert. Ob das nun richtig war.....?

Hi,

genau die Punkte welche Du grade aufführst, sind die Gründe, welche mich von jeglicher Vereinsmeierei geheilt haben......
Dazu kommt das "Zeit"-Problem, welches nicht zu unterschätzen ist. Grad bei Leuten die beruflich voll eingespannt sind & das Hobby als Entspannung betreiben, wird es schwierig zu "Werben".

Denke mal das es vielen hier ähnlich geht.

Schade....

...das hier eher Die antworten, die eher kein Interesse haben.

Und für negativ gehaltene Statements zu Vereinsarbeit im allgemeinen bringen uns bestimmt nicht weiter sondern verprellen mir hier noch die wenigen, vielleicht halbwegs interessierten.

Vielleicht solltest Du es mal mit einer treffenderen Überschrift versuchen, etwa: "Digitalbahner für System xyz" gesucht?

Ihr seid sicher ein super Verein, leider komme auch ich nicht in Frage, da Null Ahnung von Dicketal und selbst wenn, 1x wöchentlich von P nach Lichtenberg, das würde ich nicht regelmäßig durchhalten können.

p.s. Und "Profi" als Suchwort schreckt m.M. auch eher ab. Wer ist denn schon hauptberuflich Modellbahner und hier mit allen Wassern gewaschen? Diese arbeiten fest im MiWuLa u.a.? Möglicherweise reicht es doch, zunächst einen interessierten Kameraden zu finden, der dann Gelegenheit bekommt, mit seinen (digitalen) Aufgaben zu wachsen.

Die Überschrift...

...kann nur ein Mod ändern.
Ich lasse es jetzt aber so. Bei ca 1100 Hits auf diese Anzeige sind 1/4 der Boarder theoretisch durch. Da mache ich mir sowieso inzwischen eher wenig Hoffnung noch den gesuchten Mann zu finden. Die Frage ist, ob sich Die, Die es schon gelesen haben, doch noch für mehr entscheiden als nur zu lesen.

@R.P. mir ist klar das Potsdam zu weit ist aber hier trotzdem eine kleine Einladung zum schauen an dich und...

...mal ein Tip
@alle Berliner und Umlandbewohner die sich hier für TT interressieren

Vom 27.11.-30.11. könnt Ihr uns im FEZ erleben. Dort ist mal wieder nach 2 Jahren Modellbahnausstellung.
Da sind wir wieder mit der Strassenbahnanlage dabei. Diesmal werden aber zwei sehr sehenswerte und noch nie gezeigte Heimanlagen von Vereinsmitgliedern an der Straßenbahnanlage angeschlossen. Das sind dann 12m TT-Bahn. (Leider ist meine Anlage noch nicht so weit. Ich mache halt zu viel anderen Sch...., so wie das hier.)
Vielleicht mag sich ja jemand dann vor Ort entscheiden.
Ich bringe den Termin noch gesondert.
Fragt mich jetzt aber bitte nichts weiteres dazu.
(Bin ab morgen früh im Urlaub und mein Sohn hütet das Heim. Er wird aber nicht Eure Fragen beantworten.)

@Marcus
Ich kann Dich schon verstehen aber Vereinsmeierei kenne ich eigentlich nicht aus unserem kleinen Club.

Ansonsten: wir suchen immer noch einen TT-Modellbahner der sich etwas mit Digital auskennt.

...das hier eher Die antworten, die eher kein Interesse haben...

...Frank, das stimmt nicht so...

ich kann schließlich nur auf Beiträge antworten, die ich auch verfolge (und ich verfolge keine Beiträge, die mich nicht interessieren)

Viel eher habe ich wirklich überlegt und mich dann eben so entschieden.

Also nicht aus Desinteresse, sondern aus den genannten Gründen... :braue:

Anzeigenschluss

So die Herren, wer sich bis jetzt nicht entschieden hat-
ZU SPÄT!
Wir sind erst einmal fündig geworden. Ein erster Kontakt ist gelaufen und wir von Verein positiv überrascht von den beiden Boardern, auch, dass es doch noch etwas wurde.
Als Bonus gab es ein Double, so sind jetzt zwei Mann auf Vereinskurs eingeschwenkt ohne gleich irgendwelche Formulare auszufüllen beginnt nun ein wenig die Schnupperzeit für sie.
Sie sind nun nicht so die Profis wie es wohl in meiner Formulierung zum Eingang vielleicht auch herauszulesen war, sollte eigentlich auch nicht so klingen, sie wissen schon einmal mehr als ich z.B. beim Digitalen Problem etc.. . Und das ist allemal mehr als das, was wir wollten. Dazu kommt, das einer vom Double auch noch schöne Modell bauen kann.
So gesehen hat sich die Anzeige hier im Board mehr als gelohnt. Danke für das Interesse.
:traudich: das ist nun vorbei.
Erst einmal sind wir nun wieder etwas besser besetzt. Und können unsere Anlage wohl in den Nächsten Wochen wieder besser in Betrieb nehmen.

(Fragen nach dem "Wer sind die Beiden" o.ä. sind zwecklos!)

Zurück
Oben