• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kann für die Zubehördatenbank helfen?

Flohmarker28

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
2
Ort
Trebbichau
Hallo,

will mal unsere Zubehör-Datenbank noch etwas mehr erweitern. Leider aber fehlen mir zu so manchem Teil einige wichtige Angaben. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?
Gesucht werden vorallem die jeweiligen Hersteller und die Artikel-Nr. Auch gefertigte Stückzahlen und Produktionszeiträume sind gefragt.

Hier nun die Abbildungen der betreffenden Modelle:
 

Anhänge

  • 4einfam_hs.jpg
    4einfam_hs.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 40
  • bahnhof2.jpg
    bahnhof2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 36
  • bad_schlossbg1.jpg
    bad_schlossbg1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 38
  • bahnhof1a.jpg
    bahnhof1a.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 33
  • blockstelle.jpg
    blockstelle.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 37
hallo floh
Bild 3 Bahnhof Schloßberg 5820 129/137 16,20 M
Bild 4 Bahnhof Tannenhof 5820 128/134 13,50 M
laut ZWK Katalog 1967
 
Ich hab als Kind so eine Art Wassermühle (glaub, Fachwerkbau) gehabt.
Die hab ich auch noch nie wieder auf Bildern gesehen.
Kennt die jemand?
 
Danke RalfN für die Infos. Wußte ich doch, dass der Spezi hier mir bestimmt weiterhelfen kann. :)

@Per:
Mach Dir nichts draus, gerade von den (meisten) Holz-/Hartfaser-Modellen bekam auch ich erst Kenntnis nachdem ich sie irgendwo ausfindig gemacht hatte kannte eigentlich nur die TeMoS-Modelle dieser Bauart). Als ich irgendwann mal ne Gelegenheit bekam, mir den alten GHG-Katalog von 1964 (?) zu kopieren, sind mir vor Staunen fast die Augen aus der Rübe gefallen, was es alles so schon zu DDR-Zeiten gegeben hatte. Wenn ich da so an die 70er und 80er zurückdenke - gähnende Leere nicht nur in den Moba-Geschäften, sondern in gewisser Weise auch im eigentlichen Angebot.

Frage an alle:
Kennt jemand noch diesen Riesen-Bahnhof "Neuenburg"? War ein Papp-Modell mit einigen Plast-Teilen. Falls jemand ein Bild davon hat oder gar ein solches Teil loswerden möchte, bitte mal bei mir melden.

Gruss Hannes
 
stoffhund schrieb:
Ich hab als Kind so eine Art Wassermühle (glaub, Fachwerkbau) gehabt.
Die hab ich auch noch nie wieder auf Bildern gesehen.
Kennt die jemand?

Mir sind zwei Wassermühlen aus DDR-Zeiten bekannt. Die eine stammt von Auhagen und bestand wie alle damaligen Auhagen-Modell vorwiegend aus gestanzter Pappe. Das Teil gibt es aber wieder in Kunststoff-Ausführung.
Die Zweite stammte von Vero und war wie alle Vero-Modelle ein Vollplastik-Modell. Die war für TT gedacht. Es gab sie als Bausatz oder als Fertigmodell, mit Motor und auch ohne. Und so sieht die Vero-Mühle aus:
Abbildung von der Auhagen-Mühle wird nachgereicht.
 

Anhänge

  • wasserm1.jpg
    wasserm1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 42
@Flohmarker28

Bin mir ziemlich sicher, daß es nicht die auf Deinem Bild war. Aber Vollplastik war das schon, hab sie selber damals zusammengebaut.
Und ja, es gab wohl auch eine Möglichkeit für einen Motorantrieb.
 
Dann kann´s eigentlich nur noch die Auhagen-Mühle sein. Wie gesagt gab´s die schon zu Mamos-Zeiten als Plast-Bausatz und ne Möglichkeit zum Motorisieren war wohl auch gegeben. Zudem besaß diese Mühle auch das von Dir erwähnte Fachwerk im Obergeschoß.
Wart mal, bis ich morgen das Bild dazu liefere.

Gruss Hannes
 
wer kennt diese Firma

was es nicht alles gab und wer nicht alles was hergestellt hat
 

Anhänge

  • FAWELO1.jpg
    FAWELO1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 80
stoffhund schrieb:
@Flohmarker28

Bin mir ziemlich sicher, daß es nicht die auf Deinem Bild war. Aber Vollplastik war das schon, hab sie selber damals zusammengebaut.
Und ja, es gab wohl auch eine Möglichkeit für einen Motorantrieb.

Ich denke mal, Du meinst den weißen mit Schiefer gedeckten Fachwerkbau "Tannenmühle".
Das Teil ist eins von den 1:100 Modellen. eigentlich ein wenig zu groß für TT.
Sie taucht in meinen Katalogen erstmals in einem VERO-Katalog unter H0 auf: Art-Nr: 54 58370/160/00751
Wenn ich die Zeit finde, kommt demnächst mal ein Bild.

Oder schau mal hier
(Ich hoffe, der Link klappt)
Edit: @Floh: Bild 6 passt so nicht zusammen, das rechte Teil (die Scheune) gehört zum VERO-Bauernhof H0/TT, jetzt Auhagen Art-Nr: 12257
 
Bin mir nicht ganz sicher, eventuell war es die hier.
 
Betrifft Fabrik

Hersteller: Fa.Auhagen KG / Marienberg
Modell-Nr.: 1/48
Pappbausatz mit Plastefenstern Grundfläche 260 x 140mm

Quelle Modellbahn-Praxis Nr. 6 von 1968

Mfg Mathias
 
@ stoffhund:

Genau da sollte mein Link hin!
 
RalfN schrieb:
diese Fabrik kenne ich nun wider nicht


@RalfN,
die Fabrik stammt aus dem Auhagen-Pappsortiment. Hieß "Mawesi" oder so ähnlich. Warte schon seit ein paar Tagen audf Anlieferung eben dieses Modells. Hab es bei Ebay ergattert.

gedacht ist das Teil eigentlich für H0 gewesen, aber wie damals (und oft auch heute noch) dafür eigentlich viel zu klein.

Gruss Hannes
 
Zubehör von anno 19...!

Hallo Zubehörfreunde!
Ich hätte da auch noch was Innteressantes zu Hause. Siehe Bild, wer Interesse hat kann mir ne PN senden oder es einfach in die Datenbank stellen!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • 100_1593.jpg
    100_1593.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 69
So, hier erstmal noch die versprochen nen Bilder der Auhagen-Mühle, auch wenn schon ein Bildchen bzw. ein Link dorthin gepostet wurde.

Gruss Hannes
 

Anhänge

  • auh_muhle1.jpg
    auh_muhle1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 19
  • auh_muhle2.jpg
    auh_muhle2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 15
  • auh_muhle3.jpg
    auh_muhle3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 10
  • auh_muhle4.jpg
    auh_muhle4.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 11
Hab hier noch ein paar nette Häuschen. Keine Ahnung von wem die stammen und aus welcher Zeit. Sind relativ einfach gehalten und aus Pappe.
Wer näheres darüber weiß, bitte mir mal mitteilen.

Gruss Hannes
 

Anhänge

  • 6papphs.jpg
    6papphs.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 38
1435er-fan schrieb:
Edit: @Floh: Bild 6 passt so nicht zusammen, das rechte Teil (die Scheune) gehört zum VERO-Bauernhof H0/TT, jetzt Auhagen Art-Nr: 12257[/COLOR]

Hallo 1435er,

biste Dir da ganz sicher? ich meine, weil unter der Grundplatte der Scheune auch "Faller" eingeprägt ist. *grübel*

Achja, und noch ne Frage an die Admins / Moderatoren:
Wäre es nicht besser für den Elektrik-Kram, ne eigene DB-Rubrik zu schaffen?
Ok, da ist noch nicht so sehr viel drin, könnte aber ne ganze Menge werden. Allein was es schon an moba-spezifischen-Elektrokram alles so gab und gibt.

Gruss Hannes
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,
habe das Teil selbst zu stehen. Vielleicht eine "Ersatzgrundplatte?"

Auf der Auhagenseite steht die Scheune ja leider quer im Hintergrund. Wenns mal wieder die Zeit und die Temperatur in meinem "Hobby-Eck" erlauben mach ich gern mal ein Bild vom gesamten Gehöft.
 
Zurück
Oben