• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Wer kennt diesen Wagen ? Reisegepäck Expressgut Wagen Glms

Grypsi

Foriker
Beiträge
630
Reaktionen
188 5
Ort
Hanse- und Universitätsstadt Greifswald
Hallo,

wer kennt diesen gedeckten Güterwagen mit der Wagennummer 21 50 136 4659-5 ?
Auf den Schiebetüren steht groß "REISEGEPÄCK EXPRESSGUT" drauf.

Bei Ebay gab es diesen Güterwagen unter diesem Link: TT Tillig / Loco Ged. Güterwagen Glms „Reisegepäck-Expressgut“ DR IV ohne OVP | eBay

Wer kann mir helfen und nähere Angaben zu diesem Güterwagen machen?
- Hersteller ?
- Artikel-Nr. ?
- Herstellungsjahr und -monat?
- Kaufpreis? , UVP?
- wo gab es diesen zu kaufen, war das ein Sondermodell?

Ich freue mich auf Eure Angaben. Vielen Dank.

Grypsi
 
Hallo,
Mit dieser Wagennummer kenne ich nur den Wagen.

TT – Club4503 – 3BremenGlms
21 50 136 4659 - 5

Bei Bedarf kann ich morgen ein Bild einstellen.
Gruß
Steffen
 
Der Hersteller Loco wird ja schon im Link genannt.
Vertrieben wurde der Wagen vom TT-Club (H. Schauer) unter 4503-3.
Geschätzt ca. 15 Jahre her, Preis habe ich vergessen.

Gewissermaßen ist das ein Freelance-Modell. Dieser Güterwagentyp wurde von der DR-West/DB nach 1945 aus der Tschechoslowakei beschafft und auch unter dem Gattungsbezirk 'Bremen' einsortiert. Bei der DR der DDR gab es diesen 'Bremen' nicht, er hat mit dem DRG/DRB-Bremen nichts zu tun.

MfG

MfG
 
Durch die Firma Tillig wurden im Zeitraum ca. 1998 bis ca. 2006 Produkte des tschechischen Herstellers Loco als reguläre Katalogmodelle vertrieben. darunter waren unter anderem die 2-achsigen Tms, die 4-achsigen Zementsilowagen, die 4-achsigen Schüttgutwagen mit und ohne Deckel und auch 2-achsige gedeckte Güterwagen ähnlich der Bauart Oppeln. Von diesen gedeckten Güterwagen sind mir aus den Katalogen jedoch nur die CSD-Varianten in den Epochen III und IV bekannt. Diese wurden bei Tillig unter den Art.-Nr. 95180 / 95181 geführt. Der im EBAY-Link beschriebene Wagen könnte in diese Produktserie passen und eventuell als ein Sondermodell für einen Großhändler vertrieben worden sein.
Übrigens, in der Artikelbezeichnung wird ja schon auf den Hersteller Loco hingewiesen.
 
Unmittelbarer Hersteller ist Loco, diese Bedruckung kenne ich nur im Vertrieb vom TT-Club.

Die Fa. Tillig hatte als einzigen Wagen dieses Typs mal einen DB-Wagen 'Kühlschränke' (95130?) von Loko im Vertrieb.

Der Wagen hat eine leidlich gängige KKK, in die Kupplungen für Normschacht passen.
Die Aufnahme ist aber ähnlich der der Roco-Wagen.

MfG
 
Es handelt sich hierbei um den Wagen S 3003 von LOCO, DR IV, 2-achs. Ztr (Glms), gedeckter Gw rotbraun/ graues Dach/ Aufschrift 'Expressgut - Reisegepäck' , Wagennummer 136 4659-5, LÜP 83 mm.
Ob er auch unter anderen Artikelnummern bei Tillig, oder TT-Club angeboten wurde, weiß ich nicht. Ich kenne ihn nur als Wagen von LOCO.
Der im Post #6 angesprochene, baugleiche Wagen mit der Aufschrift 'Linde Kühlschränke' , DB III, Wagennummer 247 891 Gm 39, ist im Original der LOCO Wagen S 3001.
Persönlich gefallen mir die verschiedenen Loco Wagen gut. Einige habe ich auch im Bestand. Jahre zurück gab es immer mal wieder welche in diversen tschechischen Modellbahnläden, u.a. in Liberec (unweit von Zittau).
 
Zurück
Oben