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Welle oder Achse?

Stimmt schon, aber welches Drehmoment überträgt denn die Welle eines (klotzgebremsten) Wagenradsatzes?

Bei Loks schon, aber für die gibt es ja auch eine Wellensenke. ;)

MfG
 
Stimmt schon, aber welches Drehmoment überträgt denn die Welle eines (klotzgebremsten) Wagenradsatzes?
MfG
Die jeweils aktuellen Haftungsdifferenzen der Bremsen werden zwischen re. u. li. verteilt, das würde ich annehmen. Oder vielleicht heißt es doch nur Welle, weil sie sich mit dreht und 2 Räder fest miteinander verbindet?:nixweiss:
 
Wir dürfen uns das nicht zu einfach machen

Wie ist die Achsanordnung bei einer 01 ?

Oder heißt es

Wie ist die Achs- und Wellenanordnung bei einer 01 ?

Was registriert so ein "Achszählerdingens"?

Heißt es Achs-/ oder Wellenmasse, was bemißt (könnte) der Achsstand (bemessen)?

Konstruktiv gibt es sogar Achsgestellmotoren, Achslagerstellkeile...

Gewisse Drehmomente werden gern auch zu einem Achsgenerator übertragen.


Wenn schon dann...


Zitat Tterik:

"Hallo,
war bei mir genauso, gleicher Wagen.
Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass bei einer der Rastnasen, die das Drehgestell halten, der Widerhaken angeknackst war. Etwas Kleber dran und jetzt hält es.

Gruß Tterik"


Mir deucht Lenkachsgestell tät besser passen zum Hilfszug-Gerätewagen...?

:boeller::allesgut:
 
Es ist eine Achse.
Da die hauptsächliche Aufgabe nicht in der Übertragung eines Drehmomentes liegt, sondern in der Aufnahme des Gewichtes des Wagenkastens.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob sich die Achse dreht oder nicht.

Als Welle wird es nur bezeichnet, wenn ihre konstruktive Aufgabe nahezu ausschließlich in der Rotation zu suchen ist.
Deswegen haben Lokomotiven mit Innentriebwerken trotzdem Achsen und die V36 3 Achsen und eine (Blind-)Welle.
 
...Wie ist die Achs- und Wellenanordnung bei einer 01 ?...

So was blödes - da modellieren unsere Modelle doch wirklich nicht die technischen Gegebenheiten des Vorbilds. :fasziniert:

Und plötzlich hat die Modell-01 2 Tenderachsen und 2 Tenderwellen ??? :wiejetzt:
 
...na ja, mehrwelliges Drehgestell, oder Kropfwelle hört sich auch blöd an - oder gar:
"wie viele Wellen hat denn dieser Zug?" :totlach:

Wäre das "h" nicht wäre wäre auch richtig :lach:
 
@ Tobi:

Na freilich gibt es in engen Bögen, also solchen, in denen die Differenz der von beiden Rädern zurückgelegten Wege nicht mehr durch die konische Radlauffläche ausgeglichen wird, Übertragungen des Drehmomentes von einem Rad über die Radsatzwelle zum anderen, was dann dort zu Schlupf gegenüber der Schiene führt.
Das ist aber nicht das Ziel der Konstruktion.

Bei Deiner o.g. Lok mit Innentriebwerk sollte es dann aber eine Welle sein, da hier das Rad nicht direkt von der Stange angetrieben wird.
Aber selbst bei einer Zweizylinderlok mit Außentriebwerk überträgt die Radsatzwelle ein Drehmoment, das größte bei Anfahrt auf dem toten Punkt des einen Triebwerks.

MfG
 
Natürlich KANN eine Achse auch ein Drehmoment übertragen.
Das ist ja auch das Prinzip beim Hemmschuhbremsen.

Allerdings überträgt eine Welle das Drehmoment, aber keine Massen.
Deswegen selbst der Antrieb eine Achse, sofern er auch die Last des Fahrzeugs trägt.
 
Bild 1, das passiert, wenn die Achse wellig wird
Bild 2 Das Achslager drehte nicht mehr, Achse abgeschert

Da war dann wohl etwas zu viel Physik im Spiel...

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P090708_15.27.jpg
 
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