• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches "Schweineschnäuzchen" ist das Gelungenste?

krumpietz

Foriker
Beiträge
904
Reaktionen
1.063 6
Ort
Dresden
Hallo Boarder,

ich würde mir gern ein VT 133 Schweineschnäuzchen zulegen. Nun gab es ja verschiedene Hersteller dieser Bauart: Karsei, TT Club, pmt, Beckmann....
Welches dieser Modelle ist Eurer Meinung nach das Gelungenste. Ich möchte gern einen Fehlkauf vermeiden, zumal das Modell ja nicht ganz billig ist.

Marktplatzregeln beachten!

Gruß Mirko
 
So weit mir bekannt, produziert niemand mehr ein Schweineschnäuzchen. Auch wenn so etwas ohne Foto bei TT-Club auf der Website steht. Wenn du unbedingt einen VT 133 brauchst, wirst du bei Ebay das nehmen müssen, was gerade angeboten wird. Zur Zeit gibt es einen von Beckmann. Zuletzt gesehen habe ich die Dinger vor 10 Jahren, und zwar von Beckmann (gebraucht) und Peresvet (neu). Beide optisch halbwegs o.k., aber auf keinen Fall vergleichbar mit Triebwagen von Kres. Da liegen Welten dazwischen. Die Fahreigenschaften waren naja....

Wolfgang
 
Hallo ,

das Beckmannmodell ist m.E. das gelungenste. Einzig der Antrieb ist nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn er noch gut funktioniert, hast du ein sehr gutes Modell.

Grüße
Hallenser
 
Die DRG-Variante ist ab und an mal zu erhalten, ich hab auf die DR-Variante (TT-Club) jedoch fast ein Jahr gewartet und dann auch noch knapp 250€ dafür bezahlt!
Ich glaube nicht, daß Du eine große Wahl haben wirst ...
Viel Glück
Andrea
PS: Die Stromaufnahme ist ein wenig problematisch, da müssen eine Menge Tantalkondensatoren rein, zumindest, wenn Du das Modell mit Sound ausrüstest (was bei einem Diesel ja doch bei vielen die Regel ist).
 

Anhänge

  • Schweineschnäuzchen2.jpg
    Schweineschnäuzchen2.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 535
Danke für Eure Antworten.
Eine Frage an Andrea. Die Zurüstteile, wie z.B. die Gitter wo Du die Fahrräder befestigt hast, sind die mit dabei oder sind das extra Ätzteile?
Übrigens, es sieht toll aus.

Gruß Mirko
 
Zurüstteile

Hallo, die Gitter und oben der Dachträger sind dieZurüstteile, diedabei sind. Das Problem ist, einen funktionstüchtiges Schweineschnäuzchen zu bekommen, da die Motoren nicht mehr produziert werden.
Ich habe einen Versuch gestartet und einen anderen Motor einsetzen lassen, der mit etwas Nacharbeit reinpassteund demnächstdigitalisiert wird. Vielleicht werden dann die Fahreigenschaften besser, an dem lauten Getriebe kann das aber auch nichts ändern.

VG Denny
 
Modellbahnbörse in der Mensa in Dresden.
Ich hab eins gesehen. Kannste dir noch holen.;)
Preis weis ich nicht.
 
@Andrea
Schick beladen, so einen hab ich auch :ja:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=221934&d=1418574701

Bevor man bei TT-Club kauft, lohnt es sich auf einer Messe direkt bei Peresvet nachzufragen. Spart die eine oder andere Eurone und das Modell ist identisch. Vom Antrieb her ist das Modell von Karsei definitiv moderner, optisch sieht es allerdings etwas schmalbrüstig aus.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob irgendwo noch ein Original zum Vermessen existiert.

Poldij
 
Modellbahnbörse in der Mensa in Dresden.
Ich hab eins gesehen. Kannste dir noch holen.;)
Preis weis ich nicht.

Das fährt dort schon eine ganze Weile rum, ist aber leider unverkäuflich, selbst mit der Formulierung "Geld spielt keine Rolle" ...

Es ist zu Demozwecken für die 133er-Anhänger dort.
Die Anhänger hat es übrigens tatsächlich gegeben, allerdings passen sie nicht zum 133514, da dieser früher im Raum Eberswalde (leider) nur ohne Anhänger unterwegs war.
Ich hätte gern so ein Ding drangehangen, weil man den so schön dekorieren könnte ...

Anmerkung zu den Zurüstteilen: Mein Schweineschnäuzchen ist vom TT-Club, die Zurüstteile sind von Herrn Beckmann, da die etwas filigraner sind.
 
Hallo Boarder,
ich würde mir gern ein VT 133 Schweineschnäuzchen zulegen.
Gruß Mirko

Hallo Krumpietz,

wie bereits in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt, sind zur Zeit keine Wismaraner Schienenbusse im Handel frei erhältlich daher hätte ich da noch eine eventuelle Idee für Dich.
Ich plante vor einigen Jahren für meine schmalspurige Kleinbahnstrecke einen VT 133 auf 1000mm (TTm) umzubauen. Selbst war ich zu diesem Zeitpunkt im Besitz eines VT133514 aus dem Hause Perecwet (sehr lautes Triebwerk) und eines VT 133 aus dem Hause Beckmann (auch nicht leise aber besser). Leider war der geplante Umbau des Perecwet-Modells nicht ohne größere Schäden am Modell anzurichten möglich da das Fahrgestell fest mit dem Gehäuse verklebt war.
Ein befreundeter Border schenke mir irgendwann einen Bastelbogen aus Papier in 1:87 sprich HO den ich einfach einscannte und auf 1:120 runterscallierte. Nach etwas Nachbearbeitung auf Fotopapier wurde dieser ausgedruckt, Wagenkasten und Fenster wurden mittels Katter / Scalpell ausgeschnitten. Als Antrieb diente ein einfacher N-Antrieb aus dem Hause C mit dem -Rad am Ende der verbunden mit einem Kondi recht gute und vor allem leise und ruckelfreie Fahreigenschaften realisiert. Als Gepäckträger wurden Streifen aus Weißblech geschnitten und Holzbohlen aus Architektursperrholz (0,6mm) eingeklebt oder geklemmt (ja ich weiß diese bestanden im Original komplett aus Metall).
Ergebnis siehe Fotos.

Gruß miTTglied
 

Anhänge

  • VT133514_Pereswet_Wismar_Schienenbus.jpg
    VT133514_Pereswet_Wismar_Schienenbus.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 472
  • VT133_TTm_Papier_Beckmann_Regelspur.jpg
    VT133_TTm_Papier_Beckmann_Regelspur.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 493
  • VT133_TT_Papierbogen.jpg
    VT133_TT_Papierbogen.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 440
Vielleicht lohnt sich aber auch hier das warten.
Wie soviele andere Modelle, Bsp.Dampfspeicherlok, wird bestimmt irgendwann auch von diesem Modell ein zeitgemäßes Modell erscheinen.
 
Warten ja, aber das Leben ist endlich und ich habe auf eine 44er knappe 29 Jahre gewartet. Einen solchen Zeitraum möchte ich nicht noch einmal auf sagen wir eine 58er warten.
Naja, vielleicht erbarmt sich mal ein Hersteller, welcher einen solchen VT in guter Qualität abliefert. Das bisher Gelieferte überzeugte zumindest meine Geldbörse nicht, ihren Inhalt dem Gegenüber zu überlassen.
 
Ich würde mich sehr freuen wenn es diese kleine Gefährt wieder geben würde. Am liebsten in TT und TTm/e!
 
Zurück
Oben