• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Welches Bauteil brauche ich?

wolf56

Foriker
Reaktionen
2 1
Hallo, bei Überfahrt eines Schaltgleises will ich ein Lämpchen angehen lassen und bei der nächsten Überfahrt soll es wider ausgeschaltet werden.
Welches elektronische Bauteil brauche ich da?
Fahre nur analog.

Wie schon angemerkt, wird das nicht einfach. Bei der Überfahrt von Metallrädern über ein Schaltgleis /Schienenkontakt gibt es mehrere, z.T. sehr kurze Impulse. Deshalb müsstest du zunächst dafür sorgen, dass nur der erste von sehr vielen Kontakten das Einschalten auslöst. Beispielsweise über eine Zeitstufe könntest du diesen Kontakt für eine Zeit "deaktivieren". Diese müsste so bemessen sein, dass der Zug mit all seinen Metallrädern sicher darüber weg gefahren ist. Dann ist der Kontakt erneut aktiv und bei der nächsten Überfahrt wird wieder ausgeschaltet mit eben der gleichen Deaktivierung. Zu dem bereits genannten Stromstoßrelais würdest du also noch einen monostabilen Zeitschalter benötigen, welcher die Verbindung Schaltgleis - Stromstoßrelais für diese Zeit unterbricht. Mir ist allerdings kein fertiger Baustein bekannt, der diese beiden Funktionen in sich vereint. Selbstbau ist hier offensichtlich angesagt. Eventuell finden sich geeignete Bausätze bei Conrad und co.
Gruß Holger

Moin,

Nach meiner Meinung:
Die Relais arbeiten mit Endabschaltung. Also:
1. Impuls zu Engang 1 schaltet um und schaltet Eingang 1 aus. Rückmeldeleitung 1 schaltet die Lampe.
1. Impuls zu Engang 2 schaltet um und schaltet Eingang 2 aus. Rückmeldeleitung 1 bekommt kein Strom.
Oder kann man auch zwei Lampen benutzen (2. von Rückmeldeleitung 2). Linksfahrt - Rechtsfahrt.
Die alte Zeuke Weichen waren so konstruiert. Aber die BTTB Weichenantriebe auch. In letztem Fall muß man keine Schiene kaufen.
Achtung! Abstand der Schaltschienen muß größer sein als längster Zug.

Gruß: ThoR

oder er schaut sich mal das alte Bttb System an (Polymatik)
alternative wäre das Rocosystem mit dem Glasrohrkontakt in der Schwelle und Magnet am Fahrzeug
zum probieren beides heutzutage preiswert zu bekommen

fb.

oder er schaut sich mal das alte Bttb System an (Polymatik)
Da gb es kein Element, das 'Toggeln' (einmal drücken - EIN, nochmal drücken - AUS) könnte.
Ich empfehle einen Arduino. Der kann alles, was der TO haben will für rund fünf Euro.

Hallo Wolf?
Soll eine Lämpchen angehen bei Fahrt über ein Schaltgleis,und das gleiche Lämpchen dann wieder ausgehen bei Überfahrt über das gleiche Schaltgleis,
oder sollen 2 verschiedene Schaltgleise benutzt werden?
Gruß Adi

alternative wäre das Rocosystem mit dem Glasrohrkontakt in der Schwelle und Magnet am Fahrzeug
Mitte/Ende der 90er hatte ich auf der alten Anlage diese Reedkontakte, wo an der Lok ein Magnet ausgelöst und auch die Einfahrweiche sich automatisch zurück gestellt hatte sodas in das besetzte Gleis kein weiterer Zug einfahren konnte. Das ist ja ein ähnliches Prinzip, nur das er sich anscheinend die Belegtmeldung optisch anzeigen lassen will.

Zurück
Oben