• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiße Radreifen an E 95 002 von Brawa

TTino

Gesperrt
Reaktionen
14 1
:D Hallo TT Gemeinde :D

Die E 95 002 von Brawa ist ja ein super Modell. Es hat nur einen Haken.
Im Original hat gerade die E 95 002 weiße Radreifen. Das Modell von Brawa in TT aber keine. Das HO Modell von Brawa hat komischerweise welche.

Da ich mehrere E 95 von Brawa habe, meine Frage.

Wie bekommt man die Radreifen weiß ?
Da die Räder bruniert sind, hält leider keine weiße Farbe ( habe ich schon versucht ).

Gibt es vielleicht weiße Radringe als Schiebebild, Ätzplatine o. ä.

Für Eure Infos Danke im voraus.

TTino :) :)

Hallo,
Auhagen ist ohne Zweifel super!!! Der Service ist prima, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt und man findet freundliche Ansprechpartner.
Ein ganz dickes Lob von mir! :D Ich habe auch meine Modulteile ganz bewußt mit Werbung dieser Firma versehen.
Trotzdem finde ich, daß Faller für mich dieses Jahr das Rennen macht. Kein anderer Hersteller hat sich aus den alten Ländern so bemüht sein Sortiment für uns TT-ler auszubauen, egal ob mit Car-System, oder Gebäuden. :ja: Das sollte honoriert werden, auch damit die Firma diesen Weg weiter beschreitet.
Tillig ist der Grundsockel, hat aber wirklich viel zu viel versprochen und bislang nicht eingelöst ;( .

:tach: auch!

@Kramerbahn,

biste in einen falschen Theard geraten :?: Du musst in den "bester TT-Hersteller" gehen ;)
===============================================
@TTino,

Welche Farbe hast Du genommen? Vielleicht sollte man die brünierte Farbe abmachen. Es gibt doch sicherlich ein Mittel dafür. Habe auch eine E95. Habe gar nicht gewusst, dass die Räder weiss waren.

@Nordländer,

genau das meinte ich mit anderen Mitteln. Bin doch tatsächlich als ehemalige Tapeten- u. Farbenverkäufer nicht darauf gekommen. :zzz:

Hi TTino,

habe meine V60 1201 auch mit weißen Radreifen versehen. Kenne aber derartige Probleme nicht.
proxy.php

Ich habe weiße Farbe von Weinert verwendet.

Übrigens: Brünieren ist eine chemische Reaktion und keine Behandlung mit Farbe! Diese Spezialbeize (eine für Eisen und eine für Messing, Kupfer und Bronze) gibt es in handlichen Flaschen von 120ml bei Fohrmann-Werkzeuge.

@ dharzer

ich habe Weinert Acrylfarbe genommen. Da die brünnierten Räder aber leicht ölig sind, hält die Farbe nicht.
Ich weiß nicht, ob es mit Ölfarben besser geht. Ölfarben müßten auf öligem Untergrund vielleicht eher halten.
Nur die E 95 002 hatte weiße Räder von Baubeginn an. Keine andere der E 95 hatte dieses Merkmal.
Brawa hat die HO E 95 001 in normal ( wie TT ), und die E 95 002 mit weißen Radreifen gebaut. In TT war denen das vielleicht zu umständlich.

Gruß TTino

Ach TTino,

Du gibst doch die Antwort auf das Problem selber! Auf Öl hält keine Farbe!
Achsen ausbauen, im Spiritusbad reinigen und nach dem Trocknen erneut Lackieren. Du wirst sehen, die Farbe hält.

Hallo Philipp

werde ich morgen versuchen. Angeschleifen hatte leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Gruß TTino

@TTino,

gib mal bekannt, wie Dein Erfolg war. Kannst auch berichten, wie Du die Räder abgemacht hast. Interessiert mich, vielleicht mach ich das mit meiner Lok auch. Bloss ich habe immer schiss, das ich mit meinen nichtzarten Kohlenschaufeln alles breit mache.

@dharzer

Der Ausbau der Räder ist ganz einfach. Lok auf den Kopf legen und die 2 Schrauben am Drehgestell [wo Brawa draufsteht] rausdrehen.
Dann die Blenden abnehmen und die Räder können rausgenommen werden.
Wenn man will kann man die Räder von der Achse abziehen, muß man aber nicht unbedingt.

Also kein großes Problem.

Gruß TTino

:hallo:

@TTino,

danke für den Tipp. Also die Räder grundieren und dann weisse Farbe von
Revell od. ähnliche Hersteller?

@ dharzer

Habe die Räder mit einem weißen Paintmaker gestrichen.
Die Optik im Vergleich zur " normalen " E 95 ist super.
Werde jetzt auch die Workshop V60 wie im Original ( siehe oben) mit weißen Rädern ausstatten.

Gruß TTino

@TTino,

von welcher Firma haste den Paintmaker?
Mein Arbeitskollege wollte mir einen Maker andrehen, mit dem man geschriebenes makiert andrehen. Da habe ich ihn gefragt, "kannste damit Metallräder weiß malen, he?" Grosse Augen hatte er gemacht.

Servus!

Ich hab an die V60 1201 heute auch weiße Radreifen und weiße Pufferringe angebracht. Sieht wirklich geil aus.
Nur ist mir beim Betrachten von Vorbildfotos aufgefallen, dass die Pufferbohlenwarnlackierung anders war, als im Modell dargestellt und die Lüfterdecken auch nicht so toll aussehen (sind bei mir am Fahrzeug (noch) nicht dran!)
Aber der Fahrzeuglauf und die Langsamfahreigenschaften entschädigen unheimlich!

Viele Grüße

Daniel

Und die Sonnenblende am Dach dürfte auch nur übers Fenster gehen und nicht über die Fenster UND Tür.

TTino schrieb:
@dharzer

Der Ausbau der Räder ist ganz einfach. Lok auf den Kopf legen und die 2 Schrauben am Drehgestell [wo Brawa draufsteht] rausdrehen.
Dann die Blenden abnehmen und die Räder können rausgenommen werden.
Wenn man will kann man die Räder von der Achse abziehen, muß man aber nicht unbedingt.

Also kein großes Problem.

Gruß TTino
"Entnehmen" hört sich easy an - sitzen die Messinglager nur bei meiner so straff? Mit einfach nur rausnehmen ist da nicht viel. Leider habe ich bei meiner E 95 nämlich festgestellt, dass eine der nicht angetriebenen Achsen etwas schwergängig ist. Habs jetzt erst mal mit Fett versucht, zurzeit fährt sie sich ein. Falls ich doch die Achse wechseln müsste - wie bekomme ich das verd...e Ding nach dem Abnehmen der Bodenplatte raus?

Andi

Zurück
Oben