• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen aus dem 3D-Drucker

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
451 5
Ort
Koozba in Franken
Die Weichen werde ich überwiegend wieder mit Tillig Flexband und Code70-Profilen bauen.
Ein Freund von mir druckt H0-Weichen selbst. Er hat sich zum Ziel gesetzt, für mich einige schlanke TT-Weichen zu drucken. Im Bild seht ihr unten eine EW3 und oben das Ergebnis eines Druckversuchs einer selbstgedruckten, schlanken TT-Weiche.

20 07 25 Weichen.JPG
 
Wie gedenkst Du bei der langen Weiche die Herzstücklücke zu überbrücken? Damit es nicht allzusehr holpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind da noch in einer sehr frühen Phase und es gibt bisher keine fertige und einsetzbare Weiche. Da sind jetzt erstmal einige Tests erforderlich, bis eine Weiche fertig ist.
Tillig bietet ja z.B. H0 Weichen mit 7° Herzstückwinkel und 9,4° im Abzweig bzw mit 6,3° Herzstückwinkel und 6,34° im Abzweig.
Ich werde mir mal genau ansehen, wie dies bei H0 gelöst wurde.

Sollte das Thema " Weichen aus dem 3D-Drucker" allgemein von Interesse sein, dann berichte ich gerne darüber, würde dann aber ein neues Thema dazu unter "Gleise, Oberleitung, Weichen..." eröffnen.
 
Wenn Deine Radsätze alle der Norm entsprechen und keine BTTB Exoten dabei sind könnte man ja etwas einlegen und das kurze Stück auf dem Radkranz weiterfahren.
 
Wenn Ihr euch schon die Arbeit mit dem 3D-Druck macht, dann solltet Ihr meiner Meinung nach auch gleich die Doppelschwellen mit einbauen. Irgendwie sieht eine schlanke Weiche ohne falsch aus. Herzstücke gehören sauber gefräst und/oder gefeilt, dann entsteht da keine Lücke!
 
Hallo miteinander
-irgendwie habe ich das Gefühl das das Fahrrad zum x-ten mal erfunden werden soll
-wer den Gleisbau auf die Spitze treiben will : Hobbyecke Schumacher

gruß FB.

Manchmal ist der Weg das Ziel.
Laß ihn einfach machen.

IoreDM3
 
Wenn Ihr euch schon die Arbeit mit dem 3D-Druck macht, dann solltet Ihr meiner Meinung nach auch gleich die Doppelschwellen mit einbauen. Irgendwie sieht eine schlanke Weiche ohne falsch aus.

In hellem Grau gedruckt als Betonschwellenweiche passt es. :D


Sieht für einen ersten Versuch gar nicht schlecht aus!
Den Gedanken sowas selbst zu drucken hatte ich auch schon.
Bitte weiterberichten. :ja:
 
Sorry @FB. das ich Deine Beiträge als "lustig" betitelt hab, die "Bausätze" sind wirklich nur eine Bastelgrundlage.

Wer vorbildliche Weichen bzw. Bausätze in TT haben möchte sollte sich an tt-filigran wenden, alles andere...
@jf- seine Weichen sind da auch eine Liga, mir persönlich fehlt dort aber eine Kleinigkeit. :biene:
 
Sind die Kleineisen beim Druck ebenso stabil wie im Kunststoffspritzguss?
Hoffentlich ist das alles langzeitstabil und UV beständig - nichts wäre ärgerlicher wenn es eines Tages auseinanderfällt.
Bin gespannt wie es weitergeht. Profile müssen ja auch angefertigt werden....
 
Sorry @FB. das ich Deine Beiträge als "lustig" betitelt hab, die "Bausätze" sind wirklich nur eine Bastelgrundlage.

Wer vorbildliche Weichen bzw. Bausätze in TT haben möchte sollte sich an tt-filigran wenden, alles andere...
@jf- seine Weichen sind da auch eine Liga, mir persönlich fehlt dort aber eine Kleinigkeit. :biene:
-ich seh das ganz entspannt--jeder wie er mag-
ich hab mal eine weiche gebaut ,das hat mir gereicht
wer sich das antun will --bitte des Menschen Wille ist sein Himmelreich

---ich hab auch mal einen gesehen der die grashalme um seinen prellbock einzeln eingeklebt hat-----ommmmmm--
fb.
 
Hier gibt es auch Leute die Pflastersteine einzeln aufkleben. Wenn man nicht das Miwula als Ziel hat, dann kann es auch gerne detailverliebt werden. Weiter so!
 
Hallo zusammen,

Wenn Ihr euch schon die Arbeit mit dem 3D-Druck macht, dann solltet Ihr meiner Meinung nach auch gleich die Doppelschwellen mit einbauen. Irgendwie sieht eine schlanke Weiche ohne falsch aus. Herzstücke gehören sauber gefräst und/oder gefeilt, dann entsteht da keine Lücke!
Danke für den Hinweis Martin, wir werden mal versuchen das aufzunehmen.

Welche Art Drucker benutzt er?
Wolfram hat inzwischen vier 3D-Drucker, die Weiche entstand auf seinem großen Filamentdrucker. Wenn du den Typ wissen willst, muß ich nachfragen.

Moin,
am Herzstück müsst ihr aber noch was tun - da ist das Original noch weit vorn.
Grüße Ralf
Richtig, das habe ich auch schon bemängelt. Die Enden der Weichenzungen sind am Herzstück zu lang.

Sind die Kleineisen beim Druck ebenso stabil wie im Kunststoffspritzguss?
Hoffentlich ist das alles langzeitstabil und UV beständig - nichts wäre ärgerlicher wenn es eines Tages auseinanderfällt.
Bin gespannt wie es weitergeht. Profile müssen ja auch angefertigt werden....
Es ist ein thermoplastischer Kunststoff, das Code70-Profil sitzt sehr straff. Ich denke der Halt für die Profile ist besser als beim Spritzguß. Die Kleineisen sind aber im Detail nicht so schön wie bei Tillig oder Kuehn, nur fällt das nicht auf wenn man nicht mit der Lupe sucht. Die beim Druck entstehenden, feinen Rillen in der Oberfläche sorgen für den Eindruck von Holzschwellen.
Meine Modellbahn steht im Keller und Module sind auch dort gelagert, ich mache mir deshalb bezüglich UV-Stabilität keine Sorgen. Bei Weichen für eine Gartenbahn wäre UV-Stabilität hingegen schon ein Thema.

Einen schönen Sonntag
Günter
 
Ich find das Thema spannend. Es gibt immer Leute die es besser Wissen aber keiner macht es. Also Feuer frei und weiter machen.
 
Wer sowas macht, lackiert das Ergebnis auch UV-sicher. Das zähle ich zum Feinschliff.

Wie ist das denn mit der Stellschwelle angedacht?

Poldij
 
Zurück
Oben