• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen aus dem 3D-Drucker

Hallo, für Normalspur sehe ich nicht wirklich bedarf da gibt es schon viel. Mir viel aber die Schmalspur bzw auch Strassenbahn ein. Denn in TTm und TTe gibt es nicht viel. Bei Straßenbahnen kann man viel auf Leiterplatten löten aber nicht alles verschwindet unter dem Straßenbelag. So sind Strecken im Schotterbett oder als Rasengleis verlegt, hier fehlen vorallem Kreuzungen. Zwar sind die meißten Weichen schon mit Straßenbahnradius, ich ziehe hier jedoch einen noch kleineren Radius vor. Auch hier in Normalspur und für 1000mm.

mfg Bahn120
 
...für Normalspur sehe ich nicht wirklich bedarf...
Bedarf sieht, wer Bedarf hat. Natürlich jeder nur den eigenen...

Was würdest Du sagen, wenn Dir jemand 'reinreden wollte, was Du bauen sollst???
 
Hi Günter,

Euer Ergebnis ist ganz gut gelungen. Ich drucke seit einiger Zeit Halterungenn für Elektronik für die Moba. Bisher funktioniert das mit PLA ganz gut.

ich hätte noch ein par Fragen zum Druck:
  • welches CAD Programm nurtz Ihr?
  • welchen Durchmesser hat die Nozzel?
  • Würdet Ihr die .stl bei Gelegnheit zum Download freigeben? oder den Link zu Thingiverse?
  • villeicht noch die org. CAD Datei für eigene Modifikationen?
 
@Werner243 kommt drauf an, was du konstruieren willst, für einfache Halter kann man günstige Programme verwenden, ich hatte damals z.B. mit Google Sketchup angefangen, gibt da aber auch noch viele andere Programme.
Wenn du was konstruieren willst, willst du das nur für dich machen oder damit Geld verdienen ? Eigene Sachen zum Donwload freigeben bedeutet, das andere sich damit bereichern und du nichts von hast. Wenn du auf einer Seite, z.B. Shapeways die Modelle zum Kauf anbietest, bekommst du auch einen Anteil (wenn du den eingestellt hast) und die Daten (STL Datei) der Konstruktion sind grundlegend nicht freigegeben zum Download für andere. Nur wenn du das anklickst.
 
Hallo, für Normalspur sehe ich nicht wirklich bedarf ...
mfg Bahn120
Wie Stardampf schon so schön sagte: "Bedarf sieht, wer Bedarf hat."
Ich habe weder Schmalspur noch Straßenbahn und mein Kollege mit dem Drucker hat H0, da sind die TT-Weichen schon Schmalspur.
Ich würde dir empfehlen mal in N- und Z-Foren zu schauen, vielleicht findest du dort für dich brauchbares.


ich hätte noch ein par Fragen zum Druck:
Hallo Werner,
da ich nicht selbst der Druckerspezialist bin, muß ich nachfragen, also bitte etwas Geduld.
 
@Werner243 kommt drauf an, was du konstruieren willst, für einfache Halter kann man günstige Programme verwenden, ich hatte damals z.B. mit Google Sketchup angefangen, gibt da aber auch noch viele andere Programme.
Wenn du was konstruieren willst, willst du das nur für dich machen oder damit Geld verdienen ? Eigene Sachen zum Donwload freigeben bedeutet, das andere sich damit bereichern und du nichts von hast. Wenn du auf einer Seite, z.B. Shapeways die Modelle zum Kauf anbietest, bekommst du auch einen Anteil (wenn du den eingestellt hast) und die Daten (STL Datei) der Konstruktion sind grundlegend nicht freigegeben zum Download für andere. Nur wenn du das anklickst.

Also ich verwende FreeCad zum Konstruieren. Ich brauchte eine Offline Version. Geld verdiene ich nicht mit meinen Konstruktionen. Als Techniker im Außendienst schaffe ich es gerade so Teile für den Eigenbedarf zu drucken. Mit den Haltern habe ich auch nur aus Zeitgründen angefangen. Die kann ich abends im Hotel konstruieren und dann am WE drucken. So entfällt das für mich lästige Ausschneiden von Blechen und ich habe ein bisschen mehr Zeit für die Familie. Trotzdem komme ich mit der Moba voran. Als Drucker steht mir ein NEO von German RepRap ohne Nozzelkühlung und ohne Heizpad zur Verfügung. Hier ist mit Sicherheit auch noch Luft nach oben. Zudem hat der Hersteller den Support bereits vor einigen Jahren eingestellt.
Was ich mit meinem Interesse an der Vorlage erreichen möchte, ist in erster Linie dazulernen. Um einen Verkauf auszuschließen würde mir auch erst einmal eine einzelne Schwelle mit Beschlag als Vorlage ausreichen. Ganz einfach, um zu sehen, ob und in welcher Qualität ein Druck möglich wäre.

Ich finde enben den Ansatz über den 3Druck nicht schlecht. So kann ich villeicht meine mit der Zeit ausgefranzten Übergänge an den Anlagenkannten ausbessern.
 
Warum nur brutal?
 
Ich hätte ja gerne ein BRUTAL vergrößertes Makrofoto mit dem Kleineisen drauf...
:lupe:
Ich glaube, das willst du nicht wirklich. ;)
Die Kleineisen sind - verglichen mit Tillig - relativ grob und wirken von oben rund.

Ich schau mal, ob ich ein Foto für dich machen kann.
 
Ich glaube, das willst du nicht wirklich.
Doch.
Ich habe selbst einen Drucker und meine, mit dem Ergebnis sachlich umgehen zu können.
Sprich: Ich weiß wie das wahrscheinlich aussieht und erwarte nicht zuviel.
:happy:
 
Doch.
Ich habe selbst einen Drucker und meine, mit dem Ergebnis sachlich umgehen zu können.
Sprich: Ich weiß wie das wahrscheinlich aussieht und erwarte nicht zuviel.
:happy:

Du willst es nicht anders, also hier bitte:

Vergleich Kleineisen.jpg

Oben der 3D-Druck, unten Tillig.
Das Schöne daran ist aber, daß es auf 1m Entfernung nicht auffällt, aber im Vergleich zu Tillig und unter der Lupe sieht's halt Scheiße aus :)
 
Was meint ihr wer das war nimmt wenn der ganze Bums coloriert und eingeschottert ist!?
 
Ich finde auch,
das sieht deutlich besser aus, als erwartet! Da rücken doch Begehrlichkeiten wie Bogenkreuzung, Sonderweiche, 12°-DKW oder auch mal ein Stückchen Schwellenband mit Y-Stahlschwellen in Reichweite!
Mit etwas Experimentierfreude, kleinerer Nozzle und anderem Material (UV!) wird es vielleicht sogar noch etwas hübscher.
:gut: :gut: :gut:
 
Ich selbst habe auch einen 3D Drucker. Aber mal ehrlich güntter, so schlecht sieht das doch nicht aus. Die Kleineisen sind doch für einen 3D-Druck sehr gut geworden.

Der 3D-Druck ist eigentlich ein Hobby für sich. Wie Stardampf schon geschrieben hatte, wäre ein UV-beständiges Material besser. Das wären dann ABS oder PET-G. Allerdings schrumpft das Objekt geringfügig, was einkalkuliert werden sollte. Ob das nun bei der Weiche ins Gewicht fällt, weiß ich nicht. Ich hatte bisher kein Glück bei dem Druck mit PET-G. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich bisher kaum Zeit gefunden habe, mich mit dem Drucker ausgiebig zu beschäftigen.

Am meisten macht es ohnehin Spaß zu konstruieren. Ich mache es aber etwas anders. Zuerst erstelle ich ein 2D-Modell mit Libre-CAD und nutze die kostenlose Offline-Version von 123D Design. Ob es lezteres noch gibt, weiß ich nicht, da mein Drucker schon über ein Jahr kalt steht.
 
H0, da sind die TT-Weichen schon Schmalspur
Im Gleisabstand ja, in der Geometrie weniger.

Auf jeden Fall!

Ich finde es gut, was hier gezeigt wird. Wenn man in anderen Threads sieht, wie Schwellenbänder gebogen, Leiterplatten geätzt und gefräst oder Einzelschwelle zusammengebaut werden, ist das schon Weichenbau 3.0 (die 2.0 elegant übersprungen ;)). Wobei das nicht nur auf Weichen und Kreuzungen beschränkt ist, sondern auch viele andere Spezialgleise, egal ob nach Vorbild (Gleissperre...) oder modellspezifisch (Entkuppler), ich glaube, da kommt noch einiges nach!

Eine kleine Kritik: ich wollte ein paar positive Bewertungen abgeben, geht leider nicht :motz:
 
Wow, da sieht man mal wieder was die Resin-Drucker so alles können. 👍🏻
Einfach nur klasse!
Will gar nicht wissen wie lange du für die Konstruktion gebraucht hast.
Sowas steht auch noch auf meiner To Do Liste.
 
3D-Druck für viele Dinge, die wir verbasteln, sehe ich die Zukunft. Auch wenn ich es noch nicht kann. Weder konstruieren, noch drucken.
Ich finde die Sache nicht schlecht.
Weiter so.
Helge
 
Wow, da sieht man mal wieder was die Resin-Drucker so alles können. 👍🏻
Bist du sicher, daß dies auch ein 3D-Druck ist ?
M.E. sind diese absolut tollen Weichen nicht als 3D-Druck, sondern in einem Spritzgußverfahren hergestellt worden.
Auf der Facebookseite von Weichenhersteller ist übrigens auch eine Spritzgußmaschine in Betrieb zu sehen.

V.G.
Günter
 
Bist du sicher, daß dies auch ein 3D-Druck ist ?
M.E. sind diese absolut tollen Weichen nicht als 3D-Druck, sondern in einem Spritzgußverfahren hergestellt worden.
Auf der Facebookseite von Weichenhersteller ist übrigens auch eine Spritzgußmaschine in Betrieb zu sehen.

V.G.
Günter
Hallo Günter,

steht doch da --> SLA, was ausgeschrieben Stereolithografie bedeutet

Mich würden ein paar Zusatzinformationen abseits von Facebook interessieren. Ich bin nicht bei Facebook angemeldet und werde das auch nicht dafür speziell tun.
 
Bist du sicher, daß dies auch ein 3D-Druck ist ?
M.E. sind diese absolut tollen Weichen nicht als 3D-Druck, sondern in einem Spritzgußverfahren hergestellt worden.
Auf der Facebookseite von Weichenhersteller ist übrigens auch eine Spritzgußmaschine in Betrieb zu sehen.

Ja, ich habe eine Spritzgießmaschine, aber glauben Sie mir, es sind 3D-gedruckte Weichen. :)
 

Anhänge

  • 20210607_174246_mod.jpg
    20210607_174246_mod.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 317
  • 20210607_174402_mod.jpg
    20210607_174402_mod.jpg
    83 KB · Aufrufe: 308
  • 20211102_171238.jpg
    20211102_171238.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben