• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wawiko Vitrinenröhren

Meininger

Foriker
Reaktionen
68
Hallo TT Boarder,

bin gerade auf die Seite von Wawiko Vitrinen aufmerksam geworden, hat einer von euch schonmal was davon gehört oder hat selber solche Vitrinen im Einsatz?
Finde vor allem den Preis dieser Röhren sehr interesant auch wenn ich bei den Wandhalterungen dann doch lieber eigene ideen um setzen würde, diese sehen sehr nach "gebastelt" aus. ;-)
Hier noch der link.... http://www.wawiko.de/

Gruß Meininger

Jo, die sind nicht schlecht. Ein Vereinsfreund hat die ganze Flurwand damit voll. Das alles in H0 mit den Alu-Halterungen. Sieht sehr seriös und sicher aus.

Ich würde dir ja eher Sora empfehlen. Die kann man auch "endlos" nach oben und zur Seite erweitern. Meine Vitrine ist jetzt 4x4 "Elemente" groß. Die Preise bewegen sich in ähnlichen Bereichen.

http://www.sora.de

Gruß ebahner

@ ebahner,

wie macht sich bei den Sora Vitrinen die verspiegelte Rückwand? Hast du deine Vitrinen einfach an schrauben aufgehangen oder dir eine extra halterung gebaut? Fallen die Schrauben zum zusammensetzen der Vitrinen sehr auf?
Ist ja eigentlich eine sehr schöne sache wenn man so einfach erweitern kann........!

Gruß Meininger

Hi Meininger,

die Sora Vitrinen sind verspiegelt, haben 2 Befestigungslöcher, einfach 2x Dübel in die Wand und angehangen. Die Schrauben fallen im eingeräumten Zustand nicht auf. Besitze seit mehreren Jahren 4 Stück. Bin voll zufrieden. Habe mit Staub keine Probleme. Aber Fingertapsen an der Frontscheibe ..ahhrrg.. Tip: zum öffnen einfach Handschuhe überziehen...

Prinzipiell werden die in Löcher eingehangen. Sprich: Man kann die auch wieder aushängen. Bei 4x4 Vitrinen biste schnell mal bei 32 Löchern. So einen Käse wollte ich meiner Wand (und mir) nicht antun. Die Vitrinen sitzen auf insgesamt 5 Winkeln ausm Baumarkt, die mit je zwei Schrauben und Dübeln in der Wand fixiert sind. Macht nur 10 Löcher und hält auch.
Ansonsten noch ein Tipp fürs montieren derartiger Anhäufungen:
Es empfiehlt sich eine Probemontage der Einzelröhren, da sich der Kunststoff beim bearbeiten wohl gelegentlich verzieht und dann eben nicht mehr so ganz passt. Kostenfreie Ersatzteile anfordern und aus den "Resten" noch eine Röhre basteln. ;)

Ja und nach erfolgter Probemontage die Muttern mittels Heißleim in den Öffnungen fixieren. Klemmen die erstmal zwischen den Vitrinen, hast du verloren.

Die Schrauben fallen m. Mn. nach nicht weiter auf.

Gruß ebahner

Die Wawiko-Röhren wie auch die Trainsafe-Röhren bieten einen großen Vorteil für den, der seinen Zuggarnituren mit einfachem Andocken an die vorhandene Anlage mal Auslauf bieten möchte. Hier entfällt dann das lästige Aufgleisen der Züge. Aber wie mit allem bei unserem Hobby reine Geschmachssache..Die Wawiko Halterungen sind allerdings optisch ......

@marsu1960

das mit dem einfach von der Anlage in die Vitrine fahren solllte aber mit den Sora Vitrinen auch gehen, Gleise rein legen und rein fahren, habe da nur noch ein wenig bedenken das sie nicht richtig halten wenn mann mehrere Vitrinenstücke aneinanderreiht.
Das muss ich bei mir auf jeden fall dann machen da die meisten Züge länger sind als das längste Vitrinenstück.
Stimmt die Sache mit den Halterungen von Wawiko ist nicht perfekt auf jeden fall nicht Wohnzimmer tauglich.
Vom optischen her würde ich immernoch sagen das Trainsafe das beste ist, aber halt auch 3 mal so teuer. leider.

Gruß Meininger

Zurück
Oben