1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Pit, 1. November 2018.

  1. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +1.123
    Naja... . Eher dürfte die zur Verfügung stehende Größe für den Motor in Serienproduktion und die Zuverlässigkeit (Stromabnahme und Zugkraft) eine Rolle gespielt haben.
     
  2. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +944
    Hallo Oli,
    wenn Du mal "Post1" liest, da steht es eigentlich warum:
    "Damit es auch etwas interessant bleibt, werde ich versuchen die Einstellung im Wochenrythmus zu halten."

    Die Modelle kommen im Wochenrythmus und nicht "irgend wann"!
    Ich kann Euch auch mit ca. 150 Modellen zuschütten, aber ob das dann Sinn macht?

    Kommen auch noch!

    Gruß Pit
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  3. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.017
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.259
    Aha, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
     
  4. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.662
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.072
    Interessant hier ist neben dem Rahmen der schräge Schnitt im Gehäuse. Bei bisherigen "Sichtungen" wurde immer versucht, die Nietreihen zu erhalten bzw sogar die Richtung passend zu legen.
     
  5. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.943
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +807
    @Per, das mit dem schräg schneiden stand auch mal im MEB als Umbauvorschlag. Die Modelle sind damals immer beim ändern der Schneckenwelle bei mir gescheitert.

    mfg Bahn120
     
  6. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4.024
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.626
    Für das kürzen der Schneckenwelle hatte ich eine Drehbank in der Lehrwerkstatt zur Verfügung.:)
     
  7. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.863
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.098
    Der Z-förmige Schnitt ist beim Zusammenbau deutlich schwieriger anzupassen. Außerdem braucht man ein zweites Gehäuse.

    @Pit :
    Nur weiter so, des paßt scho...
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  8. TT FAN 1961

    TT FAN 1961 Foriker

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Wismar
    Bewertungen:
    +55
    Hallo zusammen
    Hier noch eine kleine Auswahl die ich mal in den 80er Jahren,die ich mal gemacht habe. Die 5 G12er
    habe ich Dekoder verpasst und machen immer noch ihren Dienst.
     

    Anhänge:

  9. Bahndamm51

    Bahndamm51 Foriker

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Pausitz
    Bewertungen:
    +64
    Also die 93 weiß besonders zu gefallen! War in seiner Zeit sicher ein Hingucker und macht heute noch Eindruck.
     
  10. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +944
    Rungenwagen (Material: Holz) mit Ladung
    Nächstes Modell: BR 58
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2019
  11. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.084
    Genau - bei mir fährt auch noch so eine Gützold 242 mit LED-Beleuchtung und neuem Antrieb mit Schwungmasse.
    TT 242 Gützold getunt.JPG

    Hier wirkt der (vorbildlich) engere Radstand der Zeuke-81 noch "schlimmer" als beim Umbau aus dem BTTB-Plasterahmen-Modell.
    Bei geschicktem Schnitt, blieben die Nietreihen am Wasserkasten korrekt erhalten.
    TT 80 Seite.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Liste
  12. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.943
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +807
    @Stardampf , ja sicher nur die Teile haben ja nicht viel gekostet und wenn man die Zeit spendiert hat sich eine Stunde bei Haselof in Magdeburg in der Schlange anzustellen, war es weiter kein Problem. Nicht vergessen eine Liste damit man für die laufenden Projekte nach entsprechenden Teilen fragen konnte.

    mfg Bahn120
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  13. RainerM

    RainerM Foriker

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +104
    Bischen OT für die Magdeburger: Herr Haseloff lebt noch und hat vor kurzem seine Gartenbahnfahrzeuge per Zeitungsanzeige veräussert. Und ist mit fast 90 immer noch fit!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  14. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +944
    BR 58 1073-4
    Nächstes Modell: Flüssiggaswagen/Gaskesselwagen
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Liste
  15. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +944
    Flüssiggaswagen/Gaskesselwagen, Material: Holz
    Nächstes Modell: BR 24
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Sieger Sieger x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  16. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +944
    BR 24 070
    Nächstes Modell: Kipplorenwagen
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Liste
  17. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +944
    Kipplorenwagen, Material: Holz und Pappe
    Nächstes Modell: BR 85
     

    Anhänge:

  18. Muir

    Muir Foriker

    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Australia
    Bewertungen:
    +0
    Awesome builds, very impressive. Still waiting for someone to make an easy build kit for an E91... Brawa go and make an E95 which is cool (had a couple of them) but no E91. I had a go making one using two berliner V36's, but ran into problems about how to shave the chassis down where they meet in the middle... ended up not really progressing much.
     
  19. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +944
    Hallo Muir,
    eine E 91 habe ich nicht, aber eine E 92. Diese Lok kommt in den nächsten Wochen. Sie hat auch die Fahrgestelle der V 36.
     
  20. Muir

    Muir Foriker

    Registriert seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Australia
    Bewertungen:
    +0
    [QUOTE = "Pit, post: 1118533, member: 4818"] Hello Muir,
    I do not have an E 91, but an E 92. This locomotive is coming in the next few weeks. She also has the V 36 chassis. [/ QUOTE]
    Good go with the E92. I feel the little V36 chassis can be quite a useful thing. I have, of course, liked the stangenlok (I think I've got that word completely wrong) like E32, E91, E77 etc. I regret now selling my E95's. Especially since Brawa don't appear to be involved with TT any more. I envy persons like yourself that can make up the models you want, and they're very good models to boot. Really like those early Prussian elloks, the E70's are neat, unfortunately, after having a few of the Zeuke / Herr E70's I splashed out and got one of the very late models: and paid a lot for it. Neat loco, but it was with some heartache that I had spent so much for it. Get what you pay for I 'spose.
    Apologies for the way this translates: needless to say Deutsche isn't my first language.... :)
     
  21. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    1.479
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +2.437
    Da stimmt, Brawa stellt nix mehr
    her in TT. Auch die andere Altbau Eloks sind, mittlerweile selten zu bekommen.

    Gruß Daniel
     

    Anhänge:

  22. tt-cruiser

    tt-cruiser Foriker

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Motala
    Bewertungen:
    +108
    Das sind ja alle 6 jemals gebauten E95!
     
  23. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    1.479
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +2.437
    Ganz genau, es müssen zwar noch ein paar Neue Betriebsnummer ran und dann ist es perfekt.
    Selbst die E95 02 hat ihre Widerstandsbremsen auf dem Dach.
    So wie sie damals mal für die Erprobung umgebaut wurde.
     
  24. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.658
    Ort:
    Anklam Tor zu Usedom
    Bewertungen:
    +306
    Hat Brawa nicht mehr als 6 gebaut? :):)
     
    • Sieger Sieger x 4
    • Lustig Lustig x 2
    • Liste
  25. tt-cruiser

    tt-cruiser Foriker

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Motala
    Bewertungen:
    +108
    Na ja, wer weis?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden