• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? VT 18 / BR 175 digitalisieren

Wenn du deinen VT 18.16 umgebaut hast, sein mal bitte so freundlich und lade hier ein Link zum Fahrvideo hoch.
So, hier das Video nach meinem Umbau. Leider kommt der Sound nicht so schön rüber mit meinem Handy:rolleyes:. Weiterhin habe ich, auf Grund meiner Gleisführung, einen größeren Umbau vornehmen müssen. Dazu mehr im Anschluss.
Soundeinbau:
1. Entfernen der neuen Radschleifer von TT-Fan.com am hinteren Drehgestell der Triebzüge. Diese haben die Fahreigenschaften zu schwergängig gemacht.
2. Anschließend in alle Drehgestelle Schleifer von Kress nachgerüstet.
3. Fahrdecoder von ESU (ca.20 Euro) im Mittelteil eingebaut. Dieser war beim Umbau anderer Fahrzeuge eh übrig!
4. In jeden Triebzug einen Sounddecoder LokSound 5 Fx für ca. 55 Euro je Stück, eingebaut. Dadurch mussten keine weiteren elektrischen Verbindungen zwischen den Einheiten hergestellt werden.
5. Alle drei Decoder auf die gleiche Adresse eingestellt und abgestimmt.
In Summe hat mich dieser Umbau also nicht viel mehr als ein neuer Sounddecoder gekostet :D.
Auf Grund meiner Platzprobleme habe ich auf meiner Anlage eine ziemlich komplizierte Gleisgeometrie. Dadurch kam es beim Original an verschiedenen Stellen zu ständigen Entgleisungen. Dieses Problem konnte ich durch Austausch der originalen Kupplungen KKK von Peho mit Magnetkupplung 4 polig abstellen. Durch den Austausch kommt jetzt die Einheit durch alle komplizierten "Glseiharfen:gruebel: und Verwindungen:gruebel:" ohne Probleme durch. Ich bin jetzt mit dem VT 18.16. voll und ganz zufrieden und nun steht er erstmal wieder gut geschützt in seiner Vitrine:streichel.
 
Wäre an der Stelle nicht ein Susi Modul passender, zumal du dann die Rückmeldung der Lastregelung hast, beim Loksound 5 fx fehlt diese. Beim SVT evtl zu verschmerzen, bei nem Dampfer an der Tonnagegrenze eher nicht.
 
Nur ein kleiner Hinweis. Bei beiden Triebköpfen starten 2 DM. Sie hatten nur einen Dieselmotor. Der Sound für eine V 100 DR ist passender.

Gruß Thomas
 
Susi Modul passender
Mit diesem Teil habe ich mich noch nicht beschäftigt und ich bin leider auch kein Profi im Digitalen Bereich:rolleyes:. Deshalb habe ich mich für ESU Decoder und Lokprogrammer entschieden, da kann ich mir als Laie bei vielem helfen. Weiterhin ging es ja darum keine weiteren Zuleitungen zu den Triebköpfen legen zu müssen, was ja dann aber für jeden Lautsprecher nötig wäre:gruebel:. Übrigens imitiert das Soundmodul auch die Fahrstufen, hat nur keinen Motorausgang:schiel:.
Bei beiden Triebköpfen starten 2 DM
Ja, sie haben je Triebkopf nur einen Motor. Ich habe leider nie einen VT 18.16. im Original hören können, daher habe ich angenommen dieser Sound von ESU für den VT 18.16. sei nur ein Motor der da startet:schluchz:. Wenn ich da falsch liege und man zwei Motoren hört werde ich das natürlich ändern und nach einem passenderen Sound suchen. Was nehmen denn da die anderen so:gruebel:?
 
Wenn die Lösung für dich passt, ist alles ok, denn deine Anmerkungen sind ja nicht von der Hand zu weisen.

imitiert das Soundmodul auch die Fahrstufen
Ja, aber keine Lasten. Bergauf und bergab das gleiche Geräusch. Beim VT nicht so auffällig, bei einer Dampflok schon.

dieser Sound von ESU für den VT 18.16
Ja, für einen VT, nicht für einen "Halben" :). Wenn du es irgendwann mal anders willst, kannst du es ja noch ändern, wenn nicht ist auch ok. Ist ja deiner. Vllt hast du ja das Versuchskaninchen mit 2x2 Motoren und 4000 PS, erklärt auch, warum er am Berg unbeeindruckt weiterfährt ;)
 
Wenn du es irgendwann mal anders willst, kannst du es ja noch ändern
Vielleicht doch 2 mal V 110 ?
Bergauf und bergab das gleiche Geräusch
Aha, und das kann man über die Susi Schnittstelle mit einem Susi Modul steuern? Kann man sich dazu irgendwo mal informieren? Ich bin noch am Umbauen einiger Dampfloks und das wäre schon interessant;). Aber im Programmieren von CV bin ich nicht so bewandert:rolleyes:.
 
Ja, über Susi werden auch die Motorbelastungen übertragen. Brauchst halt extra Leitungen.
Bei Dampfloks kannst du aber vollwertige Sounddecoder nehmen, denn da hast du ja nur eine Stelle.

Theoretisch könnte man beim SVT (u.ä) auch einen Sounddecoder und ein Susi Sound Modul nehmen. Dann hätte man seine zwei Kanäle, könnte sogar das Makrophon fahrtrichtungsabhängig auslösen.


Ja, statt auf Susi zu schimpfen, könnte man ein Triebkopf Sound Modul mit entsprechenden Zubehörausgängen herstellen, ohne Motor, für sowas ideal!
Würde sogar in eine Schnittstelle passen, Susi liegt an und für Zugschluss wären auch Ausgänge da.
 
vollwertige Sounddecoder nehmen, denn da hast du ja nur eine Stelle
Wenn es aber einen LokSound 5 Fx als Micro-Variante gebe, könnte man diesen im Kessel unterbringen und im Tender wäre nur noch ein kleiner Decoder. Ein großer Vorteil dabei wäre keine zusätzliche Verbindung zwischen Lok/Tender und eine Erhöhung des Gewichtes im Tender:cool:. Es wird halt immer Wünsche geben;).
Triebkopf Sound Modul mit entsprechenden Zubehörausgängen herstellen, ohne Motor
Eigentlich ist genau dies der LokSound 5 Fx :gruebel:
 
Nur ein kleiner Hinweis. Bei beiden Triebköpfen starten 2 DM. Sie hatten nur einen Dieselmotor. Der Sound für eine V 100 DR ist passender.

Gruß Thomas
V100?!? AUA...🫣🙉🫣


Moin zusammen...👋👋☕️👋
Wenn ich das richtig überflogen habe, hast du in jedem Triebkopf ein Loksound 5 FX und noch einen normalen in der Antriebseinheit...?!?

Top...!!! Alles richtig gemacht..😊👍

Soundtechnisch würde ich dir den Sound von der 118er empfehlen... gibt's bei Esu und ziehe ich Henning Sound vor...😊

Da bei Esu man beide Motoren separat starten kann.

Dann geht's ans Programmieren .😊

Jeden Triebkopf für sich alleine...

Mit dem Programmer, ja ein Kinderspiel...😊

- Triebkopf 1 - Motor 1
(Motor 2 hier deaktivieren)
- Triebkopf 2 - Motor 2
(Motor 1 hier deaktivieren)

- Typhon - Richtungsabhängig
- Bahnsteigansagen - beide Seiten
- Führerstandstür -Richtungsabhängig
- Rangieranweisungen - Richtungsabhängig

Und so weiter und so weiter...

Und wenn du Flexdec drin hast kannste alles programmiertechisch auf die unteren F -Tasten verschieben um mit dem Flexdec nicht ins Gehege zu kommen.

Viel Spaß beim programmieren...👋👋😊
 
Zuletzt bearbeitet:
V100?!? AUA...🫣🙉🫣


Jeden Triebkopf für sich alleine...

Mit dem Programmer, ja ein Kinderspiel...😊

- Triebkopf 1 - Motor 1
(Motor 2 hier deaktivieren)
- Triebkopf 2 - Motor 2
(Motor 1 hier deaktivieren)

- Typhon - Richtungsabhängig
- Bahnsteigansagen - beide Seiten
- Führerstandstür -Richtungsabhängig
- Rangieranweisungen - Richtungsabhängig

Und so weiter und so weiter...

Ja, so habe ich es auch gemacht. Zwar mit Loksound Decoder und FX Sound Decoder, aber das ist egal. Und die Decoder kann man
auch miteinander kommunizieren lassen.


Gruß
Gerd
 
Motor 2 hier deaktivieren
Das geht? Na dann passt das doch.
Gehören zum Bahnhof, nicht zum Zug.
Und die Decoder kann man
auch miteinander kommunizieren lassen.
Interessant! Wie geht das? Dann wären sie wirklich eine vollwertige bessere Alternative.
Das betrifft aber nur die Adresse, keine Betriebszustände. Damit fehlt doch die Lastregelung bei den Slaves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wieder etwas gelernt. Mit den ESU Decodern habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß Thomas
Wenn die beiden großen Decoderhersteller sich zusammen schließen und an einem Strang ziehen würden.
Dann wäre das Zitat:
(Werners Modellbahn)
Eine Eierlegende Wollmilchsau...!!!☺️😅


Die Programmierung bei Esu ist easy, simpel und einfach und dann noch die extrem kleine Bauform von Zimo dazu...🤩😅😊

Derartige "Funktionen" werden bei mir immer deaktiviert, genau wie der Rangierkrempel
Waren jetzt nur Beispiele..🙄😊

Hab für men Kollegen auch schon orginal Ansagen aus nem Regio shuttle VT 650 voigtlandbahn integriert, funktioniert bei Esu einbeinfrei.😊
(solange man das Soundprojekt dazu hat)

Funktioniert bei Zimo zwar auch, aber da nur bei den freien Sounds wenn ich mich entsinne...🤔😊
 
Erstmal allen vielen Dank für die rege Diskussion:huld:.
Wenn ich das richtig überflogen habe, hast du in jedem Triebkopf ein Loksound 5 FX und noch einen normalen in der Antriebseinheit...?!?
Ja, du hast es richtig überflogen, genau so ist es bei mir. Alle drei Decoder haben die gleiche Nummer bekommen und jeder ist einzeln Programmierbar. Das der Sound von ESU zwei Motoren darstellt ist mir nicht aufgefallen. Ich werde also den VT 18.16. noch mal aus der Vitrine holen auf den Sound der BR 118 umstellen. Da kann man ja problemlos zwei Motoren darstellen. Mal schauen wie das so klingt, werde es nochmal vorstellen.
 
eigentlich nicht anpassen, oder siehst du ihn wirklich
Ich sehe Ihn auf meiner entstehenden Anlage, siehe Video #51 :p. Aber da die Anlage, die nächsten Jahre im Bau sein wird, hat er nur über die Weihnachtszeit Ausgang:tannenbau:xmas:
 
Zurück
Oben