• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? VT 18 / BR 175 digitalisieren

uwe-60

Foriker
Beiträge
323
Reaktionen
303
Ort
Dresden
Hallo alle,
bin gerade beim digitalisieren meines VT 18 von Kress. Dabei stelle ich nun fest, dass die beiden Triebköpfe jeweils vorn nur auf einer Seite die Stromabnahme haben🥺. Der VT 18 wird bei mir auch immer eine Kehrschleife durchfahren. Normale Loks haben ja auf beiden Seiten die Stromabnahme und lösen also immer mit der 1. Achse (welche im iTrain hinterlegt ist) aus. Beim VT 18 von Kress würde aber nach dem durchfahren der Kehrschleife dann erst das 2. Drehgestell eine Belegtmeldung signalisieren. Habe ich jetzt einen Denkfehler:fragen:?
 
Gemäß der Auslieferung von Kres nimmt der Erste Triebkopf mit beiden Drehgestellen ( 4Räder von einer Gleisseite die Spannung ab ( z.b in Fahrtrichtung rechts) der Hintere Triebkopf nimmt dann dementsprechend mit beiden Drehgestellen ( 4Räder ) von der linken Seite die Spannung ab.
Siehe Seite 3 der Beschreibung von Kres

Du hast nun die Möglichkeit das gemäß der Beschreibung umzubauen.

Gruß Daniel
 
Die Beschreibung hatte ich mir durchgelesen. Problem ist doch die Einseitige Stromabnahme je Drehgestell, egal ob ich eins von den beiden Drehgestellen auf die andere Seite lege. Es bleibt nach dem durchfahren dann eine Differenz der Belegtmeldung durch den Wechsel der Stromabnehmenden Achse auf das jeweilige andere Drehgestell. Macht ca. 15 cm später/früher des auslösen des Kontakt, aber bei iTrain ist es wichtig das er immer genau weiß wann der Zug (Länge) den Belegtmelder erreicht um seinen Weg zu berechnen!
Unbenannt.JPG
Egal wie ich es drehe, durch die einseitige Stromabnahme wird nach dem durchfahren der Kehrschleife erst ab dem zweiten Drehgestell der Belegtmelder aktiviert (Natürlich erst nach der Änderung der Stromabnahme am zweiten Drehgestell auf die gegenüberliegende Seite, sonst überhaupt nicht!):schluchz:
 
Ah okay jetzt habe ich dein Problem verstanden.

Die Lösung dafür ist die Stromabnahme so zu ändert, dass jeweils die vorderen Drehgestelle der Triebköpfe vom rechten und linken Gleis gleichzeitig die Spannung abnehmen.
Und die hinten dann nicht mehr.

Hier steht der Umbau geschrieben:


Gruß Daniel
 
Dank TTDanielTT ,
also anscheinend doch nur durch einen Umbau am Drehgestell lösbar. Danke für den Link der wird mir helfen. Interessant ist, dass es scheinbar seit 2007, kein Angebot seitens Kress für eine Umbaumöglichkeit gibt:gruebel:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, eigentlich hast du recht. Man macht das ja auch mit dem letzten Waggon damit man merkt wann der Block echt frei ist. Das Probiere ich mal aus. Ich habe mich übrigens noch nie mit diesem Lack beschäftigt, welcher wird da eigentlich empfohlen?
 
Ich persönlich nutze dafür SMD Widerstände auf der Innenseite der Achsen und silberleitlack zur Verbindung. Der Widerstandslack hat den Nachteil, dass der Wert durch probieren und mehrmaliges ändern eingestellt wird. Mit SMD hast du gleich und dauerhaft den gewünschten Wert. Allerdings benötigt man innen den wenigen Platz für das SMD Bauteil.

Gruß Rico
 
Moin, ich habe mir bei Kres Stromabnehmer besorgt. Kosten kleines Geld. 2 VTs schon damit ausgerüstet. Kann gerne abends mal schauen ob ich noch welche übrig habe.
 
Alternativ gibt es bei TT-Fan.com -> Button Krane/Zubehör , hier Seite 4 Stromabnehmer zu kaufen. Verwende ich bei meinem Modell und habe Sound nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei mit iTrain bei mir. Finde, dass diese Stromabnehmer etwas besser funktionieren.
Umrüstsatz ist allerdings nicht unbedingt etwas für Anfänger.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Da kann ich dir nur zustimmen,
Habe meine damals auch umgerüstet, sodass alle 8 Räder pro Treibkopf die Spannung aufnehmen.
Falls da jemand Unterstützung benötigt, ich habe noch Bilder von meinem Umbau.

Gruß Daniel
 
Ich persönlich nutze dafür SMD Widerstände auf der Innenseite der Achsen und silberleitlack zur Verbindung
Falls da jemand Unterstützung benötigt, ich habe noch Bilder von meinem Umbau.

Umrüstsatz ist allerdings nicht unbedingt etwas für Anfänger.
Auf welche Achsen greift ihr dann zurück (beidseitig Isoliert)?
Würde mich über weitere Infos freuen, ehe ich alles selber ausprobiere. Ich bin eigentlich fit was Umbauten anbelangt, nutze aber gern die Erfahrungen anderer:ichauch:.
 
Nabend Uwe,

Ja die Achsen müssen beidseitig isoliert sein.
Wie gesagt ich hatte vor Jahren auch die Stromschleifer von TT-Fan.com verbaut.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß Daniel

Ausgangslage:

IMG_9878.jpeg

IMG_9881.jpeg
Neu montierte Stromschleifer
IMG_9880.jpeg


IMG_9878.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9879.jpeg
    IMG_9879.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 99
Auf welche Achsen greift ihr dann zurück (beidseitig Isoliert)?
Würde mich über weitere Infos freuen, ehe ich alles selber ausprobiere. Ich bin eigentlich fit was Umbauten anbelangt, nutze aber gern die Erfahrungen anderer:ichauch:.
Hallo Uwe,

kurze Meldung dazu: soweit möglich verwende ich für die Widerstandsachsen einseitig isolierte. Wenn die Isolation nur die Dicke der Radscheibe hat, kann diese als Basis für den Widerstand dienen. Es reichen ja die ganz kleinen (Größe 0402). Beim Einbau muss dann auf die richtige Richtung geachtet werden, da es sonst zu Kurzschlüssen kommen kann.

Gruß Rico
 
Keine. :)
Es geht um die Richtung der Achse selbst. Bei einseitig isolierten geht die Achse durch und verbindet die beiden Lager von Spitze zu Spitze. Wenn du in einem Drehgestell einmal die isolierte Radscheibe links und einmal rechts hast, hast du einen Kurzschluss.

Gruß Rico
 
isolierte Radscheibe links und einmal rechts hast, hast du einen Kurzschluss.
Okay, gut soweit ist mir das ja klar. Du klebst die an und bringst dann an beiden Enden den Silberlack auf oder lötest du die an?
 
Kleben und dann kleinen Klecks Silberlack (der originale Pinsel in der Flasche wurde auf drei oder vier Borsten reduziert). Gut trocknen lassen. Danach Widerstand messen. Ggf. vor der ganzen Aktion die Brünierung von Achsen und Radscheibe abschleifen.

Gruß Rico
 
Da musst Du bei deiner Steuerung nachsehen, was diese minimal erkennt. Das ist immer etwas anders. In meiner Steuerung muss es 4,7 k sein.

Gruß Rico
 
Wie gesagt ich hatte vor Jahren auch die Stromschleifer von TT-Fan.com verbaut.
Danke noch mal für den Tipp. Die Stromschleifer sind schon eingetroffen. Gibt es noch irgendwelche Tipps oder Hinweise zum Einbau? Möchte nicht erst die gleichen Fehler machen die andere schon gemacht haben;). Sind die Stromschleifer angeklebt und wenn ja was nehmt ihr dafür für Kleber. Schon mal danke für die Tipps.

Noch eine ganz andere Frage als Laie. Ich fahre digital mit Sound und möchte 2 Lautsprecher in die Triebköpfe einbauen. Sind denn im Original, bei einer Zugfahrt, beide Triebkopf im Betrieb gewesen oder nur der an der Spitze? Habe leider nichts Richtiges dazu gefunden:gruebel:
 
Das soll es gegeben haben. Die Lokführer haben wohl, bei geeigneter Topographie, den an der Spitze fahrenden Triebkopf gerne abgeschaltet damit sie weniger Lärm zu ertragen haben.
 
Zurück
Oben