• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Mit mehreren Apps digital fahren?

Mitropa

Foriker
Reaktionen
835 18
Guten Abend,

Beim Digitalisieren meiner Bestandsweichen mit Magnetantrieben ereilte mich der häßliche Gedanke:

Ist es eigentlich möglich, abwechselnd automatisch per z.B. iTrain und dann wieder händisch z.B. per z21 App zu fahren?

Wahrscheinlich geht das so wie erträumt gar nicht, denn woher soll z.B. iTrain die aktuelle Weichenstellung wissen, wenn ich die per z21 App zuvor gestellt habe. (und vice versa).

Ich vermute mal folgende Lösungsansätze:

1. Entweder ich muß mit irgendwelchen Konstruktionen die Zungenlage der Weichen permanent erfassen und irgendwie per Railcom oder so melden (Belegtmelder werde ich zwar haben, aber die helfen mir da eher nicht weiter...)
  2. Oder müßte jeweils beim Wechsel der Betriebsart einen definierten Status Quo auf beiden Seiten (itrain & Z21 App) schalten
  3. Oder ich muß mich auf eine Software beschränken
  4. Oder kann man z.B. iTrain so einstellen, dass, wenn das System eine Fahrstraße wählt, diese unabhängig von der real existierenden Weichenstellung, einmal alles durchgeschaltet wird und somit immer eine definierte Lage zustande kommt?

Andernfalls produziere ich doch Chaos...?!

PS: Ich habe die schwarze Z21, zum Schalten der alten Magnetantriebe kommt Rocos 10836 zum Einsatz, neue Weichen werden mit ESU SwitchPilot Servo 3 geschaltet, tw. mit "Extension" für gekoppelte Lichtsignale.

iTrain kenne ich nicht, aber eigentlich sollte die Software, so sie läuft, mitbekommen, welche Signale über die Zentrale gehen. Eine mechanisch von Hand gestellte Weiche dagegen wird aufwendiger.
Problematisch wird dagegen ein Zug, wenn kein Railcom verwendet wird und die Software die Züge nicht verfolgt.

Viele Systeme bieten aber auch einen speziellen Modus an, in dem die Weichen und Signale von der Software gestellt, die Züge aber manuell gesteuert werden.

Danke @Per - ich kann das ja mal mit 2 iPads ausprobieren, ob die Z21 App von Tablet 1 Schaltvorgänge von Tablet 2 mitbekommt. Muß mir die Anlage mal vom Stellwerks- auf das "Tunnel-Kamera-iPad" rüberschieben... Falls dem so ist, muss ich mir wohl mal iTrain runterladen.

Die Züge sollen regelmäßig in den Halteabschnitten per Railcom gemeldet werden (10808), Weichen und Blöcke brauchen das ja nicht zwingend, da tut es auch ein günstigeres Modell mit 16 Anschlüssen (10819). D.h. die Züge sollten für die Software sichtbar sein.

Auch wenn du mit dem PC steuerst, ist die Zentrale der Chef - d.h. der PC sendet die Befehle an die Zentrale und die führt sie aus. Umgekehrt landen die Meldungen der Rückmelder erst in der Zentrale und diese übermittelt diese an den PC. Schließt du nun einen Handregler u.ä. an die Zentrale an, werden auch diese Signale von der Zentrale direkt verarbeitet und allen anderen Reglern - also auch dem PC - mitgeteilt. Du musst dem PC nur sagen, wie er sich im Automatikmodus verhalten soll, wenn du manell eingreifst. Aktuelle Programme sollten den manuellen Eingriff autotmatisch an Hand der Daten erkennen können. Andere muss man vorher in den manuellen Modus schalten bzw. Rangierblöcke o.ä. festlegen.

So, na das ist ja viel einfacher, als befürchtet:

Zumindest die 3 soeben getesteten 3 Instanzen der z21 App bekommen mit, wenn Schaltvorgänge ausgelöst werden (egal, ob vom ESU SwitchPilot Servo oder vom Roco Magnetdecoder.

Juhu!

Ich gehe mal hoffnungsfroh davon aus, dass dies dann auch iTrain mitbekommen wird...

@iwii Hab dein Posting erst hinterher gelesen - super. Ihr habt mir den Abend gerettet 🙃

Zurück
Oben