Mitropa
Foriker
Guten Abend,
Beim Digitalisieren meiner Bestandsweichen mit Magnetantrieben ereilte mich der häßliche Gedanke:
Ist es eigentlich möglich, abwechselnd automatisch per z.B. iTrain und dann wieder händisch z.B. per z21 App zu fahren?
Wahrscheinlich geht das so wie erträumt gar nicht, denn woher soll z.B. iTrain die aktuelle Weichenstellung wissen, wenn ich die per z21 App zuvor gestellt habe. (und vice versa).
Ich vermute mal folgende Lösungsansätze:
Andernfalls produziere ich doch Chaos...?!
PS: Ich habe die schwarze Z21, zum Schalten der alten Magnetantriebe kommt Rocos 10836 zum Einsatz, neue Weichen werden mit ESU SwitchPilot Servo 3 geschaltet, tw. mit "Extension" für gekoppelte Lichtsignale.
Beim Digitalisieren meiner Bestandsweichen mit Magnetantrieben ereilte mich der häßliche Gedanke:
Ist es eigentlich möglich, abwechselnd automatisch per z.B. iTrain und dann wieder händisch z.B. per z21 App zu fahren?
Wahrscheinlich geht das so wie erträumt gar nicht, denn woher soll z.B. iTrain die aktuelle Weichenstellung wissen, wenn ich die per z21 App zuvor gestellt habe. (und vice versa).
Ich vermute mal folgende Lösungsansätze:
- Entweder ich muß mit irgendwelchen Konstruktionen die Zungenlage der Weichen permanent erfassen und irgendwie per Railcom oder so melden (Belegtmelder werde ich zwar haben, aber die helfen mir da eher nicht weiter...)
- Oder müßte jeweils beim Wechsel der Betriebsart einen definierten Status Quo auf beiden Seiten (itrain & Z21 App) schalten
- Oder ich muß mich auf eine Software beschränken
- Oder kann man z.B. iTrain so einstellen, dass, wenn das System eine Fahrstraße wählt, diese unabhängig von der real existierenden Weichenstellung, einmal alles durchgeschaltet wird und somit immer eine definierte Lage zustande kommt?
Andernfalls produziere ich doch Chaos...?!
PS: Ich habe die schwarze Z21, zum Schalten der alten Magnetantriebe kommt Rocos 10836 zum Einsatz, neue Weichen werden mit ESU SwitchPilot Servo 3 geschaltet, tw. mit "Extension" für gekoppelte Lichtsignale.