• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 von Kres

Hallo !

Na das ist ja mal wieder eine tolle Nachricht.
Wenn's hilft: bitte zuerst 4-teilig Epoche 4 + zusätzliche Mittelwagen - dann andere Varianten (Epochen) .
Also bei mir werden sich im laufe einiger Jahre bestimmt mehrere einfinden. Voraussetzung ist natürlich der Preis.
Also auf gutes Gelingen für das Wunschmodell schlechthin. :freude:

Gruß Markus
 
Andi Wuestner schrieb:
@Peter:
Ich habe noch kein Bild finden können, das einen VT 18.16 ohne Waggon mit Restaurant zeigt. Gab es das nun oder wäre eine vierteilige Einheit mit zwei "normalen" Mittelwagen ein Kompromiss?

Das war auch schon mein Kompromiss an den Preis. Im äußersten Notfall könnte ich mir auch einen "Basis"-3-Teiler mit gleichzeitig erhältlichem Restaurant und Mittelwagen als Erweiterungssets 1 + 2 vorstellen.
 
Hi allemann,
der VT 18.16 (ohne "S"!) ist immer mindestens vierteilig gefahren:
VTa + VMc + VMd + VTb, wobei sich die Mittelwagen unterscheiden und das Speiseabteil immer dabei war. Daher bin ich der Meinung, daß das auch im Modell die Minimalvariante sein sollte, die mit rund 82cm Länge auch noch auf den meisten Heimanlagen Platz findet. Darum :flop: für den Dreiteiler!
Ergänzt wurden die Züge beim Vorbild mit bis zu zwei VMe.
 
Stimmt Stardampf...

Entweder 2 oder 4 Mittelwagen, Restauratie war obligatorisch.
Ich denke, das Beste wäre, wie bei Kato in H0/N, Startset Triebköpfe mit 2 Mittelwagen + Erweiterungsset mit 2 Mittelwagen.

Kostenpunkt, naja reine Spekulatius bei Kres, Startset knapp 300,-
Erweiterungsset vielleicht 80,-
Auf den Preis sollte Kres aber definitiv achten, denn es ist ein Unterschied 10 Modelle für 1000,- zu verkaufen oder 100 Modelle für 500,- (Achtung sehr überspitzt), ich meine aber, der LVT würde besser laufen, wenn er z.B. generell deutlich unter 150,- Eus kosten würde.
Aber keiner weiß, wie hoch die Entwicklungskosten waren (wäre interessant, da ja Tillig mit drinhängt)
 
Tillig solls doch nur (ver)treiben...:doener:
Die Blutblase läuft gut könnte aber, ihrer guten Ausführung zum Trotz, doch noch das eine oder andere Detail als Feinschliff verpasst bekommen. Kres hat ja schon gezeigt das man dort bestrebt ist seine Produkte stetig zu verbessern. :top:
 
Andi Wuestner schrieb:
... Aber nochmal zu den Frontscheiben: wie verhielt sich das bei der zweiten Einheit? Auf dem Foto auf S. 64/65 erscheinen mir die Scheiben ziemlich gerade, auf S. 73 eher gewölbt wie beim VT 18.16.01. Was stimmt? ...
Hallo,

die Unterschiede des VT18.16.02 liegen in der Formgebung des gesamten Führerstandes. Ich habe zwar keine umfangreiche Bilder- und Zeichnungssammlung vorliegen, aber auf den wenigen Bildern meine ich folgendes zu erkennen:
Die Seitenwand des Führerstandes hat vor dem Schiebefenster einen Knick "nach innen". In der Serienversion läuft die Seitenwand in einer Ebene bis zu den Frontfenstern durch.
Folglich sind auch die feststehenden Seitenfenster wie die Seitenwand im vorderen Bereich nach innen geneigt und etwas länger. Durch die aufeinander zulaufenden Seitenwände ist die Breite der Frontwand etwas geringer und die Frontfenster (hier: ebene Scheiben) sind schmaler. In der Serie ähneln die Frontfenster einem auf der langen Seite liegenden Trapez. Die Frontfenster des VT18.16.02 sahen dagegen wie ein hochkant stehendes Trapez aus. Insgesamt wirkt der Führerstand durch diese spitzere Ausführung etwas höher.

... Tillig solls doch nur (ver)treiben...
... da ja Tillig mit drinhängt
Helft mir mal auf die Sprünge: Wo steht das?
 
Bedarf

PeterausLeipzig schrieb:
Beim VT 18.16 dürfte sich die Anzahl der Besitzer mehrerer Stück bzw. Varianten stark einschränken ggü. den o.g. BR.
[/SIZE]

Vielleicht. Für mich bitte
den 18.16.01 in ursprünglich rot und mit "richtiger" Führerhausverglasung 4-teilig,
den Ernst Thälmann mit der anderen Verglasung 4-teilig,
und EP IV "mit ohne" blauen Zierstreifen 4-teilig plus 2-teiliges Ergänzungsset -> da dürfte aber ein Mittelwagen noch den blauen Streifen haben.

Aber:
Nur nicht alles gleichzeitig!

Gruß :winker:
Holger
 
@holger:

Ich glaube kaum, dass ein Hersteller drei Gehäuse-/Führerstandsvarianten realisiert. Wenn denn auch VT18.16.01 und .02 irgendwann mal als Modelle zu haben sind, dann vermutlich nur als Lackierungsvariante.
holger schrieb:
... den Ernst Thälmann mit der anderen Verglasung 4-teilig ...
War der nicht nur dreiteilig?

@PaL:

So viel wie du habe ich auch gefunden. Eine "Beteiligung" von T. am neuen Projekt wird jedoch von KRES nirgends erwähnt. Ich dachte, ich hätte diesen Hinweis irgendwo überlesen.
Nur als Vertriebspartner ist T. aus meiner Sicht (also reine Spekulation meinerseits) etwas teuer.

@Per:

Aber zu welchem Artikel? Ich kenne diesen Hinweis nur für den LVT. Wird der VT18.16 schon (oder noch) irgendwo bei www.tillig.com erwähnt?

Edit: Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Formulierung auf der KRES-Homepage zum LVT:
www.KRES.de schrieb:
Der Vertrieb dieses Modells erfolgt gegenwärtig über die Firma Tillig.
Das heißt doch für mich, dass das nicht ewig so bleiben muss.
 
Moins zusammen,

@Mika,
hast´ja wohl recht. Aber der Hersteller muß doch wissen, dass ich mich dafür interessiere.

Thälmann "Jugendklubzug" -> 4-teilig

VTb-VMd-VMc-VTa in der Mitte:
1x Buffet mit Mehrzweckraum (Paadie),
1x mit Fernsehraum, Bibliothek, Schulungsraum und weiterer Schnickschnack

Gruß
Holger
 
@Mika:
Danke für die Erklärung. Dann wäre für die beiden Sonderlackierungen wohl Kompromissbereitschaft erforderlich. Diese Unterschiede beim Formenbau zu berücksichtigen, wäre etwas viel verlangt.

@columbus210:
Es gab auch die fünfteilige Variante, also drei Mittelwagen. Daher erscheint es mir sinnvoll, die Mittelwagen als Ergänzung zum vierteiligen Set einzeln anzubieten. Manche kaufen vielleicht einen, während ihnen eine sechsteilige Einheit zu lang wäre.

Was die Lackierung angeht, fände ich wie gesagt die Version mit schwarzem Längsträger und blauem Zierstreifen am schönsten. Verglichen damit sieht die später in Epoche IV verwendete Lackierung irgendwie schmucklos aus.

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
... Dann wäre für die beiden Sonderlackierungen wohl Kompromissbereitschaft erforderlich. Diese Unterschiede beim Formenbau zu berücksichtigen, wäre etwas viel verlangt. ...
Dem letztgenannten stimme ich zu. Wenn die Gehäuse für die Serienversion "perfekt" sind (also nicht solche Sachen wie es T.beim Desastro macht), dann reicht für die Farbgebungen der Baumuster neuer Lack. Alle Versionen wird man gehäusetechnisch nie treffen können.
 
Ich glaube, dass die Triebwagen als Karola bzw. Karlex fünf- bzw. sechsteilig gefahren sind, teilweise auch mit zwei Einheiten.
Als Messesonderzug zwischen Berlin (West) und Leipzig kenne ich auch den Einsatz einer vierteiligen Einheit.
Im späteren Einsatz zwischen Berlin und Bautzen hatte ich mal eine fünfteilige Einheit beobachtet.
 
holger schrieb:
Für mich bitte
den 18.16.01 in ursprünglich rot und mit "richtiger" Führerhausverglasung 4-teilig,
den Ernst Thälmann mit der anderen Verglasung 4-teilig,
und EP IV "mit ohne" blauen Zierstreifen 4-teilig plus 2-teiliges Ergänzungsset -> da dürfte aber ein Mittelwagen noch den blauen Streifen haben. Aber:Nur nicht alles gleichzeitig! Holger

Jetzt gehts schon wieder los, die unrealen Wünsche, wenn sich dies vermarkten ließe hätten die Halbnuller dies schon lange, bitte bleibt aufm Teppich und die erste Version richtig schön mit Bargeld kaufen...nicht nur Absichtserklärungen, das wird die Hersteller freuen (ich hab die Kohle schon denn dann fliegt der H0-Karlex der hier rumlümmelt, wieder wech.:bruell:
 
columbus210 schrieb:
Entweder 2 oder 4 Mittelwagen, Restauratie war obligatorisch.

Das ist so nicht korrekt.
Die Triebzüge sind 4-, 5- und 6-teilig unterwegs gewesen (zusätzlich aber auch in Traktion), wobei die 5- und 6-teiligen Einheiten eine herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit hatten.
Das Restaurant war immer mit dabei.

Ich denke, daß im Modell ein 4er-Set der Standardreihung das Beste wäre, mit einzelnen Ergänzungswagen zum Zukauf.

MfG
Steffen
 
stolli schrieb:
... denn dann fliegt der H0-Karlex der hier rumlümmelt, wieder wech.:bruell:

@stolli: Richtig so! ;D


und nu noch meine Meinung zu den Sondersondersonderwünschen (die euch sicher brennend interessiert): freut euch lieber das er ÜBERHAUPT in EINER Lackierung erscheint!
 
Vt18.16

Ich kenne mich bei den Triebwagen leider nicht so aus wie bei den Dampfloks. Aber in Chemnitz haben wir Reste eines Triebwagenzuges an der Neefestraße im Gelände des Solaris-Zentrums stehen, die ich immer als Karlex-Variante angesehen und bezeichnet habe. Wegen der Diskussion um äußeres Ansehen der Frontpartie könnte ich bei Bedarf entsprechende Fotos liefern, aber voraussichtlich erst nach dem 24.05.06 (wegen einer Kur).

Kuno
 
Es gibt ja noch andere TT-people in KorlMorkstodt, ich hab das Ding dort auch schon besichticht und fotofiert, find aber nix.
 
Hallo !

Da hab ich doch glatt was vergessen:
Es sollte unbedingt ohne Bastelaufwand möglich sein, 2 Einheiten miteinander zu kuppeln.

Gruß
Markus
 
Ich hätte gern die Variante aus den achtziger Jahren als Vierteiler, mehr geht nicht.:Kohle: Es sei denn, ich müsste noch ne Bank überfallen:bruell: Stolli fährt aber dann den Fluchtwagen:brrrrr:

Übrigens steht die Museumsvariante nach wie vor in Berlin-Lichtenberg.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Zurück
Oben